• Drucken

Autor Thema: Das Speisezimmer  (Gelesen 174651 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #255 am: 17.09.2008, 08:29:18 »
Zitat
O.k., gutes Argument - dann frage ich die Mal - wobei ich davon ausgehe, die Bolzen und Pfeile in und mitsamt einem Köcher in den Rucksack zu packen...


Das könnte gehen, hat aber auch wieder ein Problem:
Die Absicherung mit dem nondimensional space ist gerade für den Kampf wichtig, denn dort werden die Dispel Magics ja durch die Gegend geschleudert, wenn du alles jetzt in einen Köcher und dann in den Haversack packst hast du:
1. Mitten im Kampf auf einmal einen ganzen Köcher in der Hand.
2. Können die Verzauberungen auf den Pfeilen dann wieder gebannt werden wenn der Köcher draußen ist.

So würde ich es zumindest sehen. Warten wir ab was die SL sagen, vielleicht sind sie ja lieb zu uns.  :D
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #256 am: 17.09.2008, 08:38:53 »
Zitat von: "Nightmare"
Pfeile und Bolzen würde ich als Sharp Objects zählen.
Wenn sie nicht als solche gelten (SL fragen  :wink: ) geht es auch mit dem Handy Haversack.

Würde sie schon eher als scharf und spitz sehen.  :grin:

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #257 am: 17.09.2008, 08:41:11 »
Zitat von: "Zon-Kuthon"
Zitat von: "Nightmare"
Pfeile und Bolzen würde ich als Sharp Objects zählen.
Wenn sie nicht als solche gelten (SL fragen  :wink: ) geht es auch mit dem Handy Haversack.

Würde sie schon eher als scharf und spitz sehen.  :grin:


Können wir nicht stumpfe Pfeile bauen, die dann bludgeoning damage machen?  :lol:
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #258 am: 17.09.2008, 08:41:33 »
Zitat von: "Nightmare"
Zitat
O.k., gutes Argument - dann frage ich die Mal - wobei ich davon ausgehe, die Bolzen und Pfeile in und mitsamt einem Köcher in den Rucksack zu packen...


Das könnte gehen, hat aber auch wieder ein Problem:
Die Absicherung mit dem nondimensional space ist gerade für den Kampf wichtig, denn dort werden die Dispel Magics ja durch die Gegend geschleudert, wenn du alles jetzt in einen Köcher und dann in den Haversack packst hast du:
1. Mitten im Kampf auf einmal einen ganzen Köcher in der Hand.
2. Können die Verzauberungen auf den Pfeilen dann wieder gebannt werden wenn der Köcher draußen ist.

So würde ich es zumindest sehen. Warten wir ab was die SL sagen, vielleicht sind sie ja lieb zu uns.  :D

Also wenn ihr wirklich diesen Babuschka-Effekt haben wollt, würde ich aber eine Move-Action zum Pfeil auspacken veranschlagen.

Gareen

  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #259 am: 17.09.2008, 08:44:09 »
...hmm. O.k. - das erleichtert mir dann die Überlegungen (vielleicht doch ohne magische Pfeile, ist eh sehr teuer). Danke für die schnelle Antwort, Zon.

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #260 am: 17.09.2008, 08:55:37 »
Ihr dürft übrigens auch gerne mal über meinen Charakter schauen, man selbst ist da ja immer etwas blind.

Beschreibung und Hintergrund mache ich heute endlich im Lauf des Tages.
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #261 am: 17.09.2008, 10:48:41 »
Ich weiß hier absolut nicht wo das Problem besteht?

Pfeile liegen doch nicht lose im Bag of Holding oder im Handy Haversack. Sondern fein säuberlich verstaut in einem Köcher (siehe vom Prinzip her den Arrow-Text im SRD).

Und ganz ehrlich: Wenn ich hochstufiger Magier wäre, wäre mir der BoH oder der HH sowas von schnurz. Mir käme es nur darauf an, die ganze Schutzzauber und Pushzauber des Gegners so schnell wie möglich zu bannen. Ich will den Gegner ja ausschalten und ihn nicht bloß ärgern ;)

Ein trageted Dispel auf den jeweiligen Char wird die Regel sein. Das Area Dispel geht ja gegen den hochstufigsten Spell. Zwar immer weiter runter, wenn der erste Bannversuch gescheitert ist, aber die Chance, dass der BoH in Mitleidenschaft gezogen wird oder ähnliches ist nicht so hoch. Ich lese mal, wenn ich wieder daheim bin den ganzen Dispel Magic Roman noch mal in Ruhe durch, aber iirc werden dispelled Sachen nach einiger Zeit wieder "normale"...

Caladrel Vesserin

  • Beiträge: 256
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #262 am: 17.09.2008, 12:38:18 »
Tja, wie immer, wenn ich Zeitangaben mache, hats natürlich wieder nicht geklappt, deswegen sag ich nicht mehr "heute" sondern nur noch: "ich beeil mich."

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #263 am: 17.09.2008, 12:41:17 »
Im Bag of Holding/Handy Haversack sind die verzauberten Pfeile so oder so sicher, da sie sich in einem nondimensional space befinden und dort nicht von Dispel Magic betroffen werden können. Damit der Bag od Holding betroffen wird müsste man einen targeted Dispel darauf legen, das wäre Blödsinn.
Problem bei dieser Sache ist aber wie lange es dauert, einen Pfeil aus einem Köcher in deinem Handy Haversack zu holen. Die von Zon veranschlagte Move Action finde ich da schon passend, damit ist die Full Attack aber zunichte gemacht und die gesamte Sache rechnet sich nicht mehr.

In einem efficient Quiver sind die Pfeile ebenso geschützt, aber eine Full Attack ist möglich.

Meiner Erfahrung nach sind Area Dispels übrigens mindestens genauso üblich wie targeted Dispels, da man mit einem Area Dispel gleich mehrere Gegner/Objekte/was auch immer angehen kann. Gerade wenn eine Gruppe über 2+ Spellcaster verfügt ist es keine schlechte Idee auf hohen Leveln einen kampf mit 1-3 Area Dispels zu beginnen.
Das kommt aber natürlich auch auf die Anzahl der Gegner und deren Positionen an.
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #264 am: 17.09.2008, 12:56:44 »
Wie wäre denn das Herausholen mittels einer Free Action möglich gewesen?

Ich habe hier ja nur das SRD, aber hat sich zu dieser Passage hier etwas geändert oder vestehe ich sie vielleicht sogar regeltechnisch falsch? :

Zitat
While such storage is useful enough, the pack has an even greater power in addition. When the wearer reaches into it for a specific item, that item is always on top. Thus, no digging around and fumbling is ever necessary to find what a haversack contains. Retrieving any specific item from a haversack is a move action, but it does not provoke the attacks of opportunity that retrieving a stored item usually does.


Und was genau rechnet sich nicht mehr? Irgendwie stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch, was die Schwierigkeit ist bzw. wo das Problem liegt...

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #265 am: 17.09.2008, 13:05:15 »
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Wie wäre denn das Herausholen mittels einer Free Action möglich gewesen?

Ich habe hier ja nur das SRD, aber hat sich zu dieser Passage hier etwas geändert oder vestehe ich sie vielleicht sogar regeltechnisch falsch? :

Zitat
While such storage is useful enough, the pack has an even greater power in addition. When the wearer reaches into it for a specific item, that item is always on top. Thus, no digging around and fumbling is ever necessary to find what a haversack contains. Retrieving any specific item from a haversack is a move action, but it does not provoke the attacks of opportunity that retrieving a stored item usually does.


Und was genau rechnet sich nicht mehr? Irgendwie stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch, was die Schwierigkeit ist bzw. wo das Problem liegt...


AH! Da haben wir den ursprünglichen Grund warum man den Efficient Quiver nutzen muss um den trick ordentlich zu verwenden!

Ich hatte im Kopf, dass es sich beim herausholen um eine free action handelt.  :roll:
Damit hat sich die Variante mit dem Handy Haversack eh erledigt und man muss den Quiver benutzen, damit die Sache funktioniert.

Es ging effektiv ja darum, ob der Trick nichtmagische Pfeile + Greater Magic Weapon und dann in einen efficient Quiver, damit unangreifbar für Dispel Magic auch mit einem Handy Haversack gehen würde.
Ich wusste noch, dass es aus irgendeinem Grund der Quiver sein musste, nur nicht mehr aus welchem. Die Antwort hast du mir grade gefliefert, DANKE!  :)
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #266 am: 17.09.2008, 13:09:02 »
@Zon und Rovagug:
Wäre es möglich noch einen Thread mit Taktikabsprachen zu machen? Ginge theoretisch auch hier aber da geht sowas leicht im Offtopic unter.

Grund ist einfach, dass das Abenteuer ja ziemlich hochstufig ist und ein Kampf dann sehr schnell tödlich werden kann, wenn man keine Taktik hat beziehungsweise unpassende Zauber vorbereitet wurden, etc.
Gerade Zauberauswahl, Schriftrollenwahl, Vorgehen im Kampf könnte man da absprechen, ohne das immer mal wieder ein anderer Beitrag dazwischen kommt.
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #267 am: 17.09.2008, 13:24:20 »
Bei der Bandbreite an Gefahren, die potentiell auf dieser Stufe besteht, wird wohl eine gewisse Absprache sogar enorm wichtig mMn.

Ich wäre auch eher für einen Taktik-Thread, damit alles übersichtlich bleibt.

Dann kontrolliere ich mal meinen Char weiter und warte bis Caladrel Vesserin fertig ist, denn dann rückt ja wahrscheinlich der Anfang der Kampagne so langsam in greifbare Nähe :)

Würde gerne schon bald mal mit diesem Haufen von Chaoten (außer dem Pharasma-Kleriker natürlich ;) ) anfangen zu spielen :D

Soll kein Gehetze sein Caladrel Vesserin, sondern eher ein Ausdruck der Vorfreude und so...

Gareen

  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #268 am: 17.09.2008, 17:59:10 »
Zitat von: "Nightmare"
@Gareen: (Die Reihenfolge hat nichts zu bedeuten, ich schreibe es so, wie es mir aufgefallen ist.)

Danke noch Mal, ich habe es durchgerechnet und werde einiges aufnehmen, anderes ist mMn zu teuer....

Zitat von: "Nightmare"
1. Warum eine Armbrust statt eines Kurzbogens? Der Grundschaden ist zwar höher, der Hauptschaden eines Schurken kommt aber vom Sneak Attack und macht den Grundschaden der Waffe damit weniger wichtig. Dafür würdest du ein Feat einsparen, da du Rapid Reload nicht brauchst.

das lässt sich gut umsetzen, und da Sithkar auch auf Kampf orientiert, wechsle ich das aus. Für Rapid Reload wird es dann Point Blank Shot (ist ja nicht zu vermeiden, s.u.)
Zitat von: "Nightmare"

2. Für ein Fernkampfkonzept braucht man eigentlich immer das Feat Precise Shot. Auf jeden Fall solltest du das noch irgendwie unterbringen, denn der -4 Malus tut bei  Gegnern mit guter AC weh. Edit: (Grade gesehen, dass du gepostet hast während ich schrieb. Halte das Feat dennoch für wichtig  :P  )

...da schwanke ich noch, werde es aber tendenziell nehmen (auch wegen des Malus für den höheren Schaden) und dafür den Waffenfokus rausschmeißen (ein Feat muss eben weg dafür)
Zitat von: "Nightmare"

3. Bei der Ausrüstung würde ich ein wenig umstellen.
Ich würde Geld frei machen für einen Efficient Quiver, dann die Verzauberung auf der Fernkampfwaffe auf +1 shocking irgendwas ändern und noch ein paar Rollen Greater Magic Weapon dazu kaufen.
Gr M W wird dann auf die Pfeile gezaubert und diese kommen dann in den Quiver, dort sind sie in einem extradimensionalen Raum und somit nicht von einem Dispel Magic betroffen.
Vorteil: Hohe Gesamtverzauberung auf jedem Pfeil
Nachteil: Die Schriftrollen sind mit einem Caster Level auf dem sich das jeweils rechnet auf Dauer teuer.

das ist mMn zu teuer -  der Quiver ginge noch aber die Scrolls kosten 700/Stück (für +2, die die Waffe jetzt auch hat) und halten gerade Mal 4 h... +3 ist nicht zu bezahlen :(
Zitat von: "Nightmare"

4. Der Sustaining Spoon hat besonderen Wert für den Charakter, richtig?
Denn ansonsten kommt ein Ionen Stein günstiger, vorallem, da das vom Löffel erzeugte Essen ja relativ grausam schmeckt wenn ich das richtig lese.
:D s.o.
Zitat von: "Nightmare"

5. Scrolls auf Greater Invisibility sollten noch ins Konzept kommen, das kann einem Rogue meist einen guten Schub geben, wenn keine Möglichkeiten zum Flanken bestehen.
das ist wichtig - kostet zwar 1 AC, hatte ich aber völlig vergessen, Thanks.
Zitat von: "Nightmare"

6. Statt Improved Critical würde ich Rapid Shot nehmen. Immer wenn du Sneaken kannst hast du so die Möglichkeit einen weiteren Angriff anzubringen, was mit dem Sneak Attack Schaden mehr ausmachen dürfte als Improved Critical.
Jup. Das passt - dann macht auch Precise Shot mehr Sinn.

Gruß
Gareen

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #269 am: 17.09.2008, 18:39:06 »
Zitat von: "Caladrel Vesserin"
Tja, wie immer, wenn ich Zeitangaben mache, hats natürlich wieder nicht geklappt, deswegen sag ich nicht mehr "heute" sondern nur noch: "ich beeil mich."
Kein Problem, lass dich nicht stressen. Es gibt ja anscheinend doch noch das eine oder andere zu klären.  :wink:

  • Drucken