• Drucken

Autor Thema: Das Speisezimmer  (Gelesen 166873 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caladrel Vesserin

  • Beiträge: 256
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2490 am: 21.07.2009, 10:44:02 »
Zitat von: Morpheus
"Was für einen starken Angriffszauber beherrscht ihr denn eigentlich überhaupt? Davon hab ich noch nichts gesehen!"

Na warte, Pursche.  :wub:

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2491 am: 21.07.2009, 10:48:36 »
Zitat von: Morpheus
"Was für einen starken Angriffszauber beherrscht ihr denn eigentlich überhaupt? Davon hab ich noch nichts gesehen!"

Na warte, Pursche.  :wub:

Also da muss ich Morpheus schon widersprechen:

Caladrel kann schon einen tollen "Angriffszauber", nämlich Tasha's Fürchterlichen Heulkrampf ;)

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2492 am: 21.07.2009, 10:52:07 »
c) Streng genommen (und das ist tatsächlich von Beginn an für mich ein Ärgernis) gibt es im Rahmen dieser Runde keinen Grund, von Karzoug irgendetwas anzunehmen, es gibt streng genommen nicht mal einen Grund, den Namen überhaupt zu kennen.  Geschweige denn, Angst vor ihm zu haben. Der Name wurde im Vorfeld des Spiels in einem Informationspost der SL beiläufig erwähnt. Im Abenteuer drin hätte der eigentlich gar nichts zu suchen.

Das war ingame mein Fehler, nochmals ein aufrichtiges Entschuldigung dafür! Hatten wir aber, wenn ich mich recht entsinne auch schonmal besprochen das Thema, oder  :suspious:


Und ja, Sithkar würde sich gern langsam zur Ruhe setzen. Die Chancen stehen gut in nach diesem Abenteuer...

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2493 am: 21.07.2009, 11:02:45 »
Auch wenn es nicht ganz zum dem Account passt, was solch Weisheitssprüche wie aus dem Glückskeks angeht, kann ich ansonsten nur sagen:

Es besteht manchmal einfach eine Grenze zwischen Mut und Waghalsigkeit + das Schicksal geradezu herauszufordern ;)

Wenn ich sehr spitzfindig wäre Wormy, würde ich nun sagen, dass man gar nicht so lange überlebt hätte als so hochstufiger Held, wenn man dauernd nur die allergefährlichste und tödlichste Option gewählt hätte, auch wenn es andere gegeben hätte in einer bestimmten Situation, die einfach die bessere Alternative dargestellt hätte.

Sithkar als Pharasma Priester hat uns IG gesagt, dass Karzoug uns beobachten würde iirc. Bzw. so etwas ähnliches in der Art hat er Ingame gesagt.

Zumindest würde dieser Runenfürst oder einer seiner Schergen nicht unbedingt ans Ende der Welt in einen Gorum-Tempel reisen, den die alle noch nie zuvor gesehen haben. (Was nebenbei auch so simpel nicht wäre, aber das ist wieder was anderes...)
 
« Letzte Änderung: 21.07.2009, 11:06:34 von Syeiron Delvar »

Gareen

  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2494 am: 21.07.2009, 11:05:51 »
Sithkar als Pharasma Priester hat uns gesagt, dass Karzoug uns beobachten würde iirc. Bzw. so etwas ähnliches in der Art hat er Ingame gesagt.
Ja, der Name tauchte - ich habe es nicht mehr direkt gefunden - bereits  in Sandspitze auf. Gareen hat damals auch einen Wissenswurf gemacht, wer das ist..

Die Debatte um Helden und Übernachtung verstehe ich btw. nicht so ganz und finde sie etwas unnötig, da reichlich spekulativ. IG wäre das sinnvoller, da dann auch die Einschätzung der Charaktere, was nun gefährlicher sein wird, eine Rolle spielt..

Caladrel Vesserin

  • Beiträge: 256
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2495 am: 21.07.2009, 12:43:43 »
Wenn ich sehr spitzfindig wäre Wormy, würde ich nun sagen, dass man gar nicht so lange überlebt hätte als so hochstufiger Held, wenn man dauernd nur die allergefährlichste und tödlichste Option gewählt hätte, auch wenn es andere gegeben hätte in einer bestimmten Situation, die einfach die bessere Alternative dargestellt hätte.

Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum es nur so wenige hochstufige Charaktere in Golarion gibt. Und wie ich ausgeführt habe, ist es noch die Frage, was denn die gefährlichere Situation wäre. Hier im Freien haben wir Wachen aufgestellt. Hätten wir in Janderhoff oder wo auch immer sicher nicht.

Zitat
Zumindest würde dieser Runenfürst oder einer seiner Schergen nicht unbedingt ans Ende der Welt in einen Gorum-Tempel reisen, den die alle noch nie zuvor gesehen haben. (Was nebenbei auch so simpel nicht wäre, aber das ist wieder was anderes...)

Und warum nicht? Wenn er die Macht hat, uns zu beobachten, weiss er auch, wo wir sind. Je nachdem, wie genau diese Beobachtungskräfte beschafen sind, wäre es ein leichtes für ihn, uns überall hin nachzuteleportieren. Kurz: Wenn er uns als echte Bedrohung einschätzt, spielt Entfernung für ihn wohl kaum eine Rolle, um uns seine Schergen (oder gar sich selbst) auf den Hals zu schicken. Unter diesem Gesichtspunkt gibt es einfach keinen Grund, anzunehmen, dass es hier gefährlicher wäre als anderswo.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2496 am: 21.07.2009, 14:42:09 »
Beide DM waren heute online, aber niemand postet was :dagegen: :(
Ich hatte gerade so Zeit meine Runde zu versorgen. Ich nehme an, dass Zon auch nur kurz geschaut hat, was der Stand der Dinge ist. Aber eigentlich brauchen wir uns nicht zu rechtfertigen. So, jetzt muss ich aber auch schon wieder los.

Rechtfertigen muss Du Dich schon, wie jeder SL, denn es wäre schön, wenn wir erfahren würden, wann es weiter geht, dies muss ich schließlich als DM auch machen in meinen Runden :wink:

Und das ich sehnsüchtig darauf warte, dass diese scheinbar für mich spannende Runde weiter geht, ist doch kein Verbrechen, oder? :-\

Und wenn ich zwei DM online sehe, darf ich doch mal fragen, warum wir nicht geliebt werden und es bei uns nicht weiter geht, oder? :P :(
« Letzte Änderung: 21.07.2009, 15:02:25 von Morpheus »
Battle and its tools are the only good things in life.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2497 am: 21.07.2009, 15:06:44 »
Da ja es indirekt auch gegen mich geht, denn ich hatte ja diese Reise Inplay vorgeschlagen, werde ich auf mal meinen Senf dazu schreiben:

b)Wenn Karzoug ein so mächtiger Gegner ist, wie es dein Post impliziert, wäre es vermessen anzunehmen, dass wir in irgendwelchen Stadtmauern vor ihm sicher wären.
Morpheus ist halt Inplay dennoch dieser Meinung ,denn alles andere wäre von meiner Seite schlechtes Rollenspiel und Metagame, denn ein Tempel Gorums ist seiner Meinung bombensicher^^
c) Streng genommen (und das ist tatsächlich von Beginn an für mich ein Ärgernis) gibt es im Rahmen dieser Runde keinen Grund, von Karzoug irgendetwas anzunehmen, es gibt streng genommen nicht mal einen Grund, den Namen überhaupt zu kennen.  Geschweige denn, Angst vor ihm zu haben. Der Name wurde im Vorfeld des Spiels in einem Informationspost der SL beiläufig erwähnt. Im Abenteuer drin hätte der eigentlich gar nichts zu suchen.
Ich habe ja erst seinen Namen genannt, als ihr ihn Inplay genannt habt^^
Aber ich möchte hier niemanden jetzt Vorwürfe deswegen machen und auch Du solltest dies nicht machen :)
Kurz: Aus meiner Sicht hat diese Rumteleportiererei in den seltensten Fällen eine in der Spielwelt verankerte Begründung. Das ist reines Metagame, da man davon ausgeht, dass es reicht, sich aus dem Fokus des Abenteuers wegzubegeben, um in Sicherheit zu sein. Man geht quasi irgendwohin, wo man davon ausgehen kann, dass der Spielleiter nix vorbereitet hat und entsprechend auch keine Gefahren lauern. Dazu kommt noch, dass man als Abenteurer nicht auf hohe Stufen aufsteigt, indem man sich vor den Feinden versteckt. Mit der Einstellung hätte man sie nie dazu gekriegt, auf Stufe 1 in irgendeinen Anfängerdungeon reinzusteigen, wo sie doch wissen, dass ein unglücklicher Treffer reicht, um ihnen das Lebenslicht auszublasen.
Ich weiß, das klingt jetzt wieder sehr grantig, aber so seh ich die Sache nun mal. Wenn unsere Helden Schiss davor hätten, im Freien zu übernachten, dann hätten sie ihren Beruf schon lange an den Nagel gehängt. Finanziell nötig hätten sie es schließlich nicht mehr, sich in Gefahr zu begeben, und der einzige, dessen Berufung das qua Religion ist, ist Morpheus. Alle anderen hätten sich schon längst irgendwo ein Häuschen bauen und es sich für den Rest ihres Lebens gut gehen lassen können.
Komisch, Zauber wie Ropetrick und Sicheres Heim bzw Teleportation darf es also dann gar nicht geben, oder? :wink:
Zumal ich Romane kenne, wo die Helden ebenfalls extra sich mittels Magie aus Gefahrengebieten weg bewegt haben, denn wie erreicht man denn so eine hohe Stufe, wenn man gedankenlos und todesmutig im Feindesland pennen.
Dies hat nicht mit wie Du sagst mit "Schiss zu tuen", sondern von meinem SC her mit hoher Weisheit :wink:
Genauso gibt es Abenteuer und Romane, welche fast davon ausgehen, dass die Heldengruppe mehrfach in den Dungeon reist und ihr Glück versucht.
Man sollte gerade von hochstufigen Abenteurern voraussetzen, dass sie eine gewisse Erfahrung besitzen, solchen unnötigen Gefahren aus dem Weg zu gehen, denn selbst ein blutrünstiger Kriegskleriker kennt seine Grenzen.
Ich sehe mich jedenfalls von meinem Rollenspiel nicht als Metagamer, denn für Morpheus ist es einfach aus seiner Sicht sicherer in seinem Tempel zu schlafen, anstatt in einem verfluchten Zwergenhaus, denn nur weil wir nun wohl alle Gegner getötet haben, ist es Metagame, wenn ich nun Inplay wissen, dass dort keine Feinde mehr auf uns warten.
Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum es nur so wenige hochstufige Charaktere in Golarion gibt. Und wie ich ausgeführt habe, ist es noch die Frage, was denn die gefährlichere Situation wäre. Hier im Freien haben wir Wachen aufgestellt. Hätten wir in Janderhoff oder wo auch immer sicher nicht.
Janderhoff war gar nicht zur Diskussion, wobei wir dort das letzte Mal keine Wachen aufgestellt haben, sofern ich mich richtig ans Inplay damals erinnere :wink:
Und warum nicht? Wenn er die Macht hat, uns zu beobachten, weiss er auch, wo wir sind. Je nachdem, wie genau diese Beobachtungskräfte beschafen sind, wäre es ein leichtes für ihn, uns überall hin nachzuteleportieren. Kurz: Wenn er uns als echte Bedrohung einschätzt, spielt Entfernung für ihn wohl kaum eine Rolle, um uns seine Schergen (oder gar sich selbst) auf den Hals zu schicken. Unter diesem Gesichtspunkt gibt es einfach keinen Grund, anzunehmen, dass es hier gefährlicher wäre als anderswo.
Jo, es ist aber schwerer uns zu belangen, wenn wir weit weg in einwem Tempel schlafen, als vor seiner Nase alleine mitten in einem Geisterhaus :P

Sorry, dass ich hier anfange zu diskutieren, aber Metagame lasse ich mir halt nicht unterstellen und kriege davon echt Hitzepickel, vorallem nicht von einer Magierin, welche einen Zauber vorbereitet und gewirkt hatte, welche eigentlich verboten ist für sie von der Schule her, oder? :wink: :P

Und nun lasst uns weiter spielen :pope:

Edit: Und das mein Tempel soweit weg ist, ist ein zusätzlich gut, wobei ich es auch vorgeschlagen hätte, wenn er nur zehn Kilometer weit weg gewesen wäre
« Letzte Änderung: 21.07.2009, 16:11:23 von Morpheus »
Battle and its tools are the only good things in life.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2498 am: 21.07.2009, 15:17:25 »
Beide DM waren heute online, aber niemand postet was :dagegen: :(
Ich hatte gerade so Zeit meine Runde zu versorgen. Ich nehme an, dass Zon auch nur kurz geschaut hat, was der Stand der Dinge ist. Aber eigentlich brauchen wir uns nicht zu rechtfertigen. So, jetzt muss ich aber auch schon wieder los.

Rechtfertigen muss Du Dich schon, wie jeder SL, denn es wäre schön, wenn wir erfahren würden, wann es weiter geht, dies muss ich schließlich als DM auch machen in meinen Runden :wink:

Und das ich sehnsüchtig darauf warte, dass diese scheinbar für mich spannende Runde weiter geht, ist doch kein Verbrechen, oder? :-\

Und wenn ich zwei DM online sehe, darf ich doch mal fragen, warum wir nicht geliebt werden und es bei uns nicht weiter geht, oder? :P :(
Nein, wir müssen uns nicht rechtfertigen warum oder wie lang oder wann wir online sind. Wenn ich schreibe, dass ich es nicht vor Dienstag schaffe, dann hat das auch seinen Grund. Rovi hat eben auch viel zu tun und kam einfach nicht mehr dazu. Diese Runde bzw. dieses Spiel soll uns, uns allen, Spass machen und nicht ein weiterer Stressfaktor für uns sein.

Aber natürlich kann ich verstehen, dass ihr, wie wir ja auch, wollt, dass es weitergeht. Wenn ich nach 14 Stunden Stress nach Hause komme und mich am nächsten Tag Ähnliches erwartet kann es schon mal vorkommen, dass ich nicht mehr zum tatsächlichen posten komme, sondern nur nachlese was sich getan hat.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2499 am: 21.07.2009, 15:21:19 »
Das konnte ich ja nicht sehen, wann Du nach Hause kommst, sondern nur sehen, dass ihr beiden online gewesen seid und woanders gepostet habt.

Und ich habe auch nie gewollt, dass der Spaß verloren geht-im Gegenteil, denn weniger warten= weniger Möglichkeit OoC zu streiten+weniger sehnsüchtig warten, was Inplay passiert= mehr Spielspaß für alle :cheesy:

Edit: Wir warten ja auch nicht erst seit gestern auf Euch*duck und versteck im nächsten Erdloch* :-X
« Letzte Änderung: 21.07.2009, 15:23:00 von Morpheus »
Battle and its tools are the only good things in life.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2500 am: 21.07.2009, 15:21:28 »
@Karzoug: Da haben wir doch schon mal diskutiert. Die ganze Sache mit dem Runenfürsten war doch etwas metagamey von euch, mehr muss ich dazu nicht mehr sagen. Es ist auch im Endeffekt alles halb so schlimm. Ich kann Wormy aber da schon verstehen.

@Wann es weitergeht: Es gibt ein paar Dinge zu klären, was die Zukunft dieser Runde angeht. Wenn das erledigt ist, können wir weitermachen bzw. sagen wann es weitergeht.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2501 am: 21.07.2009, 15:22:01 »
 :wink:
Das konnte ich ja nicht sehen, wann Du nach Hause kommst, sondern nur sehen, dass ihr beiden online gewesen seid und woanders gepostet habt.

Und ich habe auch nie gewollt, dass der Spaß verloren geht-im Gegenteil, denn weniger warten= weniger Möglichkeit OoC zu streiten+weniger sehnsüchtig warten, was Inplay passiert= mehr Spielspaß für alle :cheesy:

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2502 am: 21.07.2009, 15:23:27 »
:wink:
Das konnte ich ja nicht sehen, wann Du nach Hause kommst, sondern nur sehen, dass ihr beiden online gewesen seid und woanders gepostet habt.

Und ich habe auch nie gewollt, dass der Spaß verloren geht-im Gegenteil, denn weniger warten= weniger Möglichkeit OoC zu streiten+weniger sehnsüchtig warten, was Inplay passiert= mehr Spielspaß für alle :cheesy:

Siehe schnell noch mein Edit :cheesy:
Battle and its tools are the only good things in life.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2503 am: 21.07.2009, 15:24:57 »
@Karzoug: Da haben wir doch schon mal diskutiert. Die ganze Sache mit dem Runenfürsten war doch etwas metagamey von euch, mehr muss ich dazu nicht mehr sagen. Es ist auch im Endeffekt alles halb so schlimm. Ich kann Wormy aber da schon verstehen.

@Wann es weitergeht: Es gibt ein paar Dinge zu klären, was die Zukunft dieser Runde angeht. Wenn das erledigt ist, können wir weitermachen bzw. sagen wann es weitergeht.

Ich wußte das mit Karzoug z.B. nicht und hab ihn echt erst Inplay und so gewusst, als er Inplay genannt wurde, aber so weiß ich wenigstens überhaupt, was wir suchen :lol:

Bin ansonsten neugierig, was zu klären ist :)
« Letzte Änderung: 21.07.2009, 16:11:41 von Morpheus »
Battle and its tools are the only good things in life.

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2504 am: 21.07.2009, 15:27:04 »
@Karzoug: Da haben wir doch schon mal diskutiert. Die ganze Sache mit dem Runenfürsten war doch etwas metagamey von euch, mehr muss ich dazu nicht mehr sagen. Es ist auch im Endeffekt alles halb so schlimm. Ich kann Wormy aber da schon verstehen.

Wie gesagt, mein Fehler. Habe aus einer Mail Spielerwissen mit Charakterwissen gemischt. Ist halt :censored: gelaufen!

Zitat
@Wann es weitergeht: Es gibt ein paar Dinge zu klären, was die Zukunft dieser Runde angeht. Wenn das erledigt ist, können wir weitermachen bzw. sagen wann es weitergeht.

Hört sich schlimm an!  :( :o

  • Drucken