• Drucken

Autor Thema: Das Speisezimmer  (Gelesen 167912 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #3195 am: 25.09.2009, 16:54:08 »
Wir spielen mit sog. Status-Quo Begegnungen. Wir passen da nix an oder so. :twisted:
EDIT: Die meisten Begegnungen der Tabelle sind ohnehin viel zu leicht (siehe Syeirons Kampf). But, let the dice do the talk. So we rolled...
Darüber könnten wir jetzt trefflich streiten, weil dies tatsächlich eine Frage des Spielstils ist. Ihr habt euch für diesen Weg entschieden. Ich selber bin allerdings eine entschiedene Gegnerin von ausgewürfelten Begegnungen, weil diese unter Umständen frustrierend ablaufen können. Gareens und meine Begegnung ist ein gutes Beispiel dafür.
Eine Anmerkung habe ich allerdings noch: Wenn ihr ein Abenteuer für eine Gruppe 14 leitet (und dies heißt in der DnD Diktion Vierer-Gruppe) und die Begegnungen bei der Hälfte oder einem Viertel dieser Gruppengröße nicht anpasst (Gareen und ich, bzw. Syerion), geht ihr relativ leichtfertig das Risiko ein, dass die SC sterben und die Spieler gefrustet sind. Ich weiß, dass so etwas auch funktionieren kann, aber nach meiner Meinung ist das Risiko eines Scheiterns ziemlich groß dabei.

Unterschreib
Battle and its tools are the only good things in life.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #3196 am: 25.09.2009, 16:57:26 »
Übrigens hats mir vorhin meinen Beitrag hier zerschossen. Und mein PC ist leider halt ausgefallen gewesen...

Der Beitrag von Syeiron kommt, allerdings ist es sehr frustrierend ihn komplett neu schreiben zu müssen bzw. noch mal...  ::)

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #3197 am: 25.09.2009, 17:07:47 »
Wir spielen mit sog. Status-Quo Begegnungen. Wir passen da nix an oder so. :twisted:
EDIT: Die meisten Begegnungen der Tabelle sind ohnehin viel zu leicht (siehe Syeirons Kampf). But, let the dice do the talk. So we rolled...
Darüber könnten wir jetzt trefflich streiten, weil dies tatsächlich eine Frage des Spielstils ist. Ihr habt euch für diesen Weg entschieden. Ich selber bin allerdings eine entschiedene Gegnerin von ausgewürfelten Begegnungen, weil diese unter Umständen frustrierend ablaufen können. Gareens und meine Begegnung ist ein gutes Beispiel dafür.
Eine Anmerkung habe ich allerdings noch: Wenn ihr ein Abenteuer für eine Gruppe 14 leitet (und dies heißt in der DnD Diktion Vierer-Gruppe) und die Begegnungen bei der Hälfte oder einem Viertel dieser Gruppengröße nicht anpasst (Gareen und ich, bzw. Syerion), geht ihr relativ leichtfertig das Risiko ein, dass die SC sterben und die Spieler gefrustet sind. Ich weiß, dass so etwas auch funktionieren kann, aber nach meiner Meinung ist das Risiko eines Scheiterns ziemlich groß dabei.
Zufallsbegegnungen sind nun mal Zufallsbegegnungen. In einer gefährlichen Gegend kann man eben auf gefährliche Gegner treffen.
Free me and delight in the destruction of all.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #3198 am: 25.09.2009, 17:16:50 »
Man hätte jedoch mit etwas Fingerspitzengefühl über solche Zufallsbegegnungen hinweg schauen können, denn das solche Gegner für zwei oder einen Abenteurer mehr als nur schwierig sind und eine mögliche Flucht nötig machen, sollte klar sein - und diese Flucht macht die Situation Inplay nicht besser und frustriert wirklich nur...
Außerdem halten solche Kämpfe Online nur auf (es sollte doch genügend Kämpfe auch so schon geben, oder?) und diese Flucht ist ein zusätzlicher Rückschritt für die Handlung, welche nur noch länger nicht voran kommt - ich wollte eigentlich Xin-Shalast schon vor meiner Rente erreichen
Battle and its tools are the only good things in life.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #3199 am: 25.09.2009, 17:17:47 »
Is ja gut.
Free me and delight in the destruction of all.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #3200 am: 25.09.2009, 17:23:57 »
Gut würde ich es nicht bezeichnen, denn ich sehe wie schon gesagt nun echt eine große Sackgasse in der Handlung... :(
« Letzte Änderung: 25.09.2009, 17:24:06 von Morpheus »
Battle and its tools are the only good things in life.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #3201 am: 25.09.2009, 17:28:39 »
Gut würde ich es nicht bezeichnen, denn ich sehe wie schon gesagt nun echt eine große Sackgasse in der Handlung... :(

Sithkar würde zwar wieder sagen, dass wir Pessimisten sind, aber dem würde auch voll und ganz zustimmen...

Ich fand die momentane Szenarie für eine Online-Runde nicht so toll, muss ich ehrlich gesagt, gestehen...
« Letzte Änderung: 25.09.2009, 17:28:54 von Syeiron Delvar »

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #3202 am: 25.09.2009, 17:49:24 »
Also dann kauft sich Ophelia jetzt einfach mal eine Spruchrolle Scrying und benutzt diese um die Hütte der Vekkerbrüder, die Gareen ihr beschrieben hat, oder Sithkar oder Morpheus auszuspähen. Dann benutzt sie eine ihrer Rollen Teleport um sich dorthin zu teleportieren. Das könnte sie auch mit Syeiron machen. Zur Not könnte man sich auch via Sending absprechen. Das könnte man doch mal versuchen, oder?
Free me and delight in the destruction of all.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #3203 am: 25.09.2009, 18:26:47 »
Wie wäre es wenn ihr einfach mal konstruktiv an die Problemlösung rangeht, uns etwas mehr vertraut (das ist nicht die erste Runde die wir leiten) und diese ewigen, zu nichts führenden Metadiskussionen, wegen denen wir bereits einen Spieler verloren haben, lassen würdet?

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #3204 am: 25.09.2009, 18:37:05 »
Sithkar würde zwar wieder sagen, dass wir Pessimisten sind, aber dem würde auch voll und ganz zustimmen...

Schonmal überlegt von Gorum zur Prophetin Pharasma zu wechseln? Du hast eine erstaunliche Gabe, Dinge voraus zu sehen ;)

Ansonsten, was Zon sagt. Auch wenns gerade zusätzlich etwas an meinem mangelnden Zeitpensum liegt :(

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #3205 am: 25.09.2009, 18:47:40 »
Also dann kauft sich Ophelia jetzt einfach mal eine Spruchrolle Scrying und benutzt diese um die Hütte der Vekkerbrüder, die Gareen ihr beschrieben hat, oder Sithkar oder Morpheus auszuspähen. Dann benutzt sie eine ihrer Rollen Teleport um sich dorthin zu teleportieren. Das könnte sie auch mit Syeiron machen. Zur Not könnte man sich auch via Sending absprechen. Das könnte man doch mal versuchen, oder?

Ein Hütte ist keine Kreatur. Die kann man nicht ausspähen.
« Letzte Änderung: 25.09.2009, 19:20:05 von Syeiron Delvar »

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #3206 am: 25.09.2009, 19:04:52 »
Also dann kauft sich Ophelia jetzt einfach mal eine Spruchrolle Scrying und benutzt diese um die Hütte der Vekkerbrüder, die Gareen ihr beschrieben hat, oder Sithkar oder Morpheus auszuspähen. Dann benutzt sie eine ihrer Rollen Teleport um sich dorthin zu teleportieren. Das könnte sie auch mit Syeiron machen. Zur Not könnte man sich auch via Sending absprechen. Das könnte man doch mal versuchen, oder?

Ein Hütte ist keine Kreature. Die kann man nicht ausspähen.
Ja dann halt Morpheus oder Sithkar.
Free me and delight in the destruction of all.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #3207 am: 25.09.2009, 19:25:23 »
Wie wäre es wenn ihr einfach mal konstruktiv an die Problemlösung rangeht, uns etwas mehr vertraut (das ist nicht die erste Runde die wir leiten) und diese ewigen, zu nichts führenden Metadiskussionen, wegen denen wir bereits einen Spieler verloren haben, lassen würdet?

Darf man nicht einmal sagen, dass die Situation aussichtlos wirkt und scheinbar manchen Spieler wenig Spaß macht, zumal man ja vor die Nase gehalten bekommt, dass man Xin-Shalast ganz einfach hätte finden können? :-|
Ganz toll dieser Runenfürst, denn er hat nichts gemacht, um sein Dorf gegen Ausspähung bzw. Teleport abzuschirmen, aber vielleicht mag er ja Besucher^^

Ich bereite jedenfalls vielleicht die nächsten Find the Path besser vor...


Und indirekt hier gerade zu unterstellen, dass wir einen Spieler wegen sowas verloren haben, überlese ich mal besser, denn dies stimmt so nicht, wenn man sich die ganzen Gründe für den Ausstieg ansieht!
Alleine deswegen ist er jedenfalls nicht augestiegen und ist ziemlich unschön unterstellt zu bekommen!

Aber falls ihr keine Hinweise bekommen wollt, wie man manche Dinge aus unserer Sicht hätte bessern lösen könnte, dann sagt es einfach!
Das diese Zufallsbegegnungen jedenfalls nicht gerade genial waren ist meine Meinung weiterhin...sorry!
Ich für meinen Teil kann ansonsten auch gerne in größeren Zeitabständen einen Feedback im Feedbackthread verzapfen...:cop:

Also dann kauft sich Ophelia jetzt einfach mal eine Spruchrolle Scrying und benutzt diese um die Hütte der Vekkerbrüder, die Gareen ihr beschrieben hat, oder Sithkar oder Morpheus auszuspähen. Dann benutzt sie eine ihrer Rollen Teleport um sich dorthin zu teleportieren. Das könnte sie auch mit Syeiron machen. Zur Not könnte man sich auch via Sending absprechen. Das könnte man doch mal versuchen, oder?

Klar kann man Geld und Schriftrollen verballern, welche man besser hätte nutzen können :wink:

Sithkar würde zwar wieder sagen, dass wir Pessimisten sind, aber dem würde auch voll und ganz zustimmen...

Schonmal überlegt von Gorum zur Prophetin Pharasma zu wechseln? Du hast eine erstaunliche Gabe, Dinge voraus zu sehen ;)

Was bekommt man da raus? Das die verschwundenen Gefährten sich in einem Teil des Gebirges befinden, wo man sie bereits vermutet? Ganz toll... jetzt wissen wir, dass unser Barbar sich irgendwo im Gebirge befindet... :P  :D
Battle and its tools are the only good things in life.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #3208 am: 25.09.2009, 19:32:02 »
Wie wäre es wenn ihr einfach mal konstruktiv an die Problemlösung rangeht, uns etwas mehr vertraut (das ist nicht die erste Runde die wir leiten) und diese ewigen, zu nichts führenden Metadiskussionen, wegen denen wir bereits einen Spieler verloren haben, lassen würdet?

... zumal man ja vor die Nase gehalten bekommt, dass man Xin-Shalast ganz einfach hätte finden können? :-|
Das hab ich nie gesagt. Ich sagte nur, ihr hattet die Wahl zwischen zwei Wegen.
Zitat
Ganz toll dieser Runenfürst, denn er hat nichts gemacht, um sein Dorf gegen Ausspähung bzw. Teleport abzuschirmen, aber vielleicht mag er ja Besucher^^
Du weißt ja überhaupt nicht wie die Sachlage diesbezüglich ist, wie kannst du dann solche Aussagen machen?
Free me and delight in the destruction of all.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #3209 am: 25.09.2009, 19:33:30 »
Klar kann man Geld und Schriftrollen verballern, welche man besser hätte nutzen können :wink:
Für eine bessere Situation als seine Gefährten zu retten?  :huh:
Free me and delight in the destruction of all.

  • Drucken