Ein Tagelöhner, oder Bauer verdient in DnD ein bis zwei Silberstücke pro Tag. Ein Künstler (mit Perform) oder Handwerker (mit Craft oder Profession) verdient ca. 8GM pro Woche als Handwerker oder 5-6 GM pro Woche als Künstler, von einem Level 1 Chara ausgehend, mit 4 Rängen, nem Modifikator von +2 auf dem Bezugsattribut und 10 nehmen.
Wenn man nicht gerade auf alles Verzichtet und so bilig wie Möglich lebt, ist für einen Handwerker nicht viel mehr als 2-4 GM pro Woche übrig. Und wir reden hier von 10tage-Wochen, was bedeutet ein florierender, sparsamer Handwerker kann im Jahr etwa 100GM ansparen, wovon er aber auch nochmal neue Kleidung, oder evtl Reparaturen an seiner Ausrüstung bezahlen muss. In so fern denke ich, dass das Startkapital durchaus passt.
Was in DnD nicht so ganz passt, sind die Summen, die man als Abenteurer zusammenbekommen kann, aber auch für richtig Gute Ausrüstung bezahlen muss. Wobei in Thaikaris das wiederum etwas schöner ist, als in Standard DnD, da hier Magie seltener und damit nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage Magische Ausrüstung durchaus auch teuer ist, und nicht nur, weil weil die Balance solche Preise vorschreibt. Die Verfügbarkeit ist dementsprechend auch deutlich geringer zumindest habe ich nach der Beschreibung bisher den Eindruck, dass alles was über eine Meisterarbeit hinausgeht grundsätzlich nur als Auftragsarbeit erhältlich ist, und das auch nur, wenn man einen entsprechenden Hersteller findet, und selbst Meisterarbeiten nicht an jeder Ecke angeboten werden.