• Drucken

Autor Thema: Gasthaus zu Neu-Tileverton  (Gelesen 114730 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1515 am: 02.06.2009, 21:48:21 »
Also das mit der Travel -Domain-Power geht meiner Meinung nach. Und bedingt durch das Stunned ist der Treffer tatsächlich kritisch, hab das schon korrigiert.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Harobal

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1516 am: 02.06.2009, 22:07:55 »
Jippiii,

dann mache ich mal meinen Post...

Grüße

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1517 am: 02.06.2009, 22:25:54 »
aeh... darf ich meine handlung dann abaendern? dann wuerd ich naemlich gern 2 attacken ausfuehren... *s*

ad landar>
ich hab das "kritische bestaetigen" angenommen als 2ten angriff in diesem fall.  :wink:

« Letzte Änderung: 03.06.2009, 11:55:49 von Idunivor »

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1518 am: 02.06.2009, 22:50:54 »
@Harobal: Die erscheinen aber erst nächste Runde, Summon Monster geht tatsächlich eine ganze Runde lang, nicht nur eine Fullround-Aciton

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1519 am: 02.06.2009, 22:55:49 »
Harobal könnte schon diese beiden Aktionen machen.

Indem er das Summon Monster quicked und das Destruction normal wirkt.

Edit 1: Quicken Spell Text:

Zitat
A spell whose casting time is more than 1 full round action cannot be quickened.

Edit 2:

Eine Casting Time von 1 round ist ja nur eine "besondere Spielart" einer Full-Round Action; siehe hier:

Zitat
A spell that takes 1 round to cast is a full-round action.



« Letzte Änderung: 02.06.2009, 23:00:28 von Landar Sturmwind »

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1520 am: 02.06.2009, 23:08:01 »
Ja, bei den Spells die 1 round als Zauberdauer haben muss man eine Fullround Action aufwenden, um sie zu zaubern.
Und man zaubert dann bis zum Beginn seines nächsten Zuges.
Quicken geht nicht auf 1 round Zauberdauer oder gar mehrere Minuten. Deshalb gibt es ja für den Wizard die Variante Rapid Summoning, und deshalb ist sie so gut.
Sonst wäre es ja mega witzlos wenn man später den Nachteil einfach durch Metamagie umgehen kann und sogar noch schneller als Standart Action ist.

Ich denke dies
Zitat
A spell whose casting time is more than 1 full round action cannot be quickened.
Bezieht sich eher auf Zauber, die schon eine andere Metamagie haben beim Sorcerer und somit zur Fullround Action werden oder auf einige Zauber aus dem SC
« Letzte Änderung: 02.06.2009, 23:11:41 von Morningstar »

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1521 am: 02.06.2009, 23:16:41 »
Ich denke dies
Zitat
A spell whose casting time is more than 1 full round action cannot be quickened.
Bezieht sich eher auf Zauber, die schon eine andere Metamagie haben beim Sorcerer und somit zur Fullround Action werden oder auf einige Zauber aus dem SC

Damals, als diese Passage ins PHB I geschrieben wurde, hat man bestimmt nicht gleich schon an das SC gedacht ;)

Solitaire kann das nur wegen ein paar Special Features und im Pathfinder-RPG haben sie das zum Beispiel geändert, aber normalerweise gilt ja das hier standardmäßig in D&D 3.5:

Zitat
Special

This feat can’t be applied to any spell cast spontaneously (including sorcerer spells, bard spells, and cleric or druid spells cast spontaneously), since applying a metamagic feat to a spontaneously cast spell automatically increases the casting time to a full-round action.

Edit:

Zudem muss man sagen:

Die einzig sinnvollen Summon Monster Spells, die sich quicken lassen, wären nur hochstufige Summon Monster Spells und die gehen auch nur über den "Spezialfall" Divine Metamagic (Quicken Spell) beim Cleric ;)

Denn Summon Monster III zu quicken halte ich jetzt nicht unbedingt für stark, um mal ein Beispiel zu nennen.

« Letzte Änderung: 02.06.2009, 23:20:47 von Landar Sturmwind »

Solitaire

  • Beiträge: 2345
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1522 am: 03.06.2009, 01:19:47 »
Ich kann das, weil das ein magischer Gegenstand ist, der als Standardaktion aktiviert wird.

Zauber mit Casting Time: 1 Round kann man nicht quicken. Das ist eindeutig mehr als eine Full-Round Action, nämlich eine komplette Runde (im eigenen Turn eine Full-Round Action, aber darüber hinaus zaubert man ja noch bis zum Beginn des nächsten Turns weiter).

Das finde ich eigentlich ziemlich klar.

Harobal

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1523 am: 03.06.2009, 09:03:53 »
Habs angepasst, die Brelani attackieren dann erst nächste Runde.

Grüße

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1524 am: 03.06.2009, 11:56:04 »
aeh... darf ich meine handlung dann abaendern? dann wuerd ich naemlich gern 2 attacken ausfuehren... *s*

ad landar>
ich hab das "kritische bestaetigen" angenommen als 2ten angriff in diesem fall.  :wink:

Ich zietiere da mal den Regelthread, was in diesem Fall bedeutet nein:
Zitat
1. "Gesagt=getan"
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1525 am: 03.06.2009, 12:13:27 »
@Harobal: Mach mal ne AoO
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Solitaire

  • Beiträge: 2345
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1526 am: 03.06.2009, 12:37:26 »
Mal ne Frage zu dem Fledermausumhang... muss man den erst "aktivieren" (als Standardaktion), oder reicht das Ausbreiten des Umhangs (also effektiv Use-Activated), um dann gleich per Bewegungsaktion zu fliegen (und somit die Magie des Umhangs dabei zu aktivieren)?

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1527 am: 03.06.2009, 12:50:40 »
@ Idunivor

Meine Position passt zwar nicht ganz, weil ich etwas weiter mit den Quicksilver Boots und einer Swift Action mit ihnen wegging. Aber das macht nichts! Denn ich bewege mich einfach auf die in der Battlemap eingezeichnete Position zurück! Du brauchst also nicht extra die Map zu editieren deswegen.

Edit: Ich warte aber zunächst mal auf Solitaires Handlung nun bis ich meine Aktionen tätige ;) . Dann weiß ich auch, wo meine Standardaktion genau hingeht...

« Letzte Änderung: 03.06.2009, 12:55:10 von Landar Sturmwind »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1528 am: 03.06.2009, 12:55:31 »
Also ich würde sagen, dass man den Umhang mit ner Standard Action aktivieren muss. In der Gegenstandsbeschreibung steht ja irgendwas, von Umhand in die Hand nehmen und Arme ausbreiten, das klingt nicht nach freier Aktion.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Solitaire

  • Beiträge: 2345
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1529 am: 03.06.2009, 13:15:54 »
Also ich würde sagen, dass man den Umhang mit ner Standard Action aktivieren muss. In der Gegenstandsbeschreibung steht ja irgendwas, von Umhand in die Hand nehmen und Arme ausbreiten, das klingt nicht nach freier Aktion.

Ja, der Text ist da nicht gerade eindeutig diesbezüglich. :lol:

Ich kann mir eben zwei Varianten vorstellen:

- Command-activated : Standard Aktion zum Aktivieren. Zum Fliegen werden die Hände benötigt. Man kann aber auch landen, etwas anderes machen und dann später weiterfliegen, solange man die maximal 7 Minuten nicht überschreitet. Die Dauer wird aktiv (freie Aktion) beendet.

- Use-activated : Keine Aktion nötig zum Aktivieren, die Aktivierung ist Teil der Benutzung (wobei man ebenfalls natürlich beide Hände benötigt). Man kann also einfach aus dem Stand heraus, ohne weitere Aktionen auszugeben, losfliegen. Sobald man aber den Flug beendet (landet), endet auch die Dauer und man kann dann erstmal für eine entsprechend lange Zeit nicht mehr fliegen.

Hat halt auch beides Vor- und Nachteile.

  • Drucken