• Drucken

Autor Thema: Gasthaus zu Neu-Tileverton  (Gelesen 114701 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1650 am: 30.06.2009, 19:57:47 »
Wie die Aquarianer nun Ingame sagen würden: "She is correct." ;)

Also ich wäre auch für den rechten Weg. Falls da wirklich eine Frau höhnisch über Magadon Kest lachen sollte und er es ist, der gequält stöhnt ;)


Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1651 am: 30.06.2009, 20:21:37 »
Noch einen Willenswurf dann bitte.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1652 am: 30.06.2009, 20:51:59 »
Die Wissenswürfe sind vielleicht vom DC her nicht so einfach, aber vielleicht kann ja Harobal auch noch mal einen Wissenswurf machen wegen dem Nebel.

Ansonsten habe ich ein recht ungutes Gefühl, wo es die beiden wohl hinverschlagen haben könnte...

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1653 am: 30.06.2009, 21:15:06 »
Also da bin ich jetzt wirklich verwirrt. Wenn die Zone in der wir uns befinden "nur" ein Riss im Gewebe ist, müsste doch auch Göttliche Magie ganz normal funktionieren, die hat ja mit dem Gewebe auch nichts am Hut.
Wenn sie hingegen eine komplett tote Zone ist, also nicht nur eine Gewebelücke, sondern auch keine Rohmagie mehr vorhanden ist, dann dürfte auch keine Psionik ablaufen nach deiner Erklärung. Aber abgesehen davon: Wo finden sich Informationen über Psionik in den FR ?

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1654 am: 30.06.2009, 21:17:26 »
Im FRCS und im PGtF finden sich entsprechende Informationen ;)

In Abenteuern werden extra bei Zonen toter Magie auch immer die psionischen Fähigkeiten als Sonderfall angesprochen und was passieren würde, wenn man mit Psi in einer Zone toter Magie stehen würde oder diese versuchen würde anzuwenden.

Edit: Doch mit göttlicher Magie hat das Gewebe schon etwas zu tun. In der 4E Spellplague starben ja sogar auch einige niedere Götter, weil die Verbindung zur Weave gänzlich abgebrochen ist. Ausnahmen sind natürlich Schattengewebe-Gottheit wie Mask oder Shar...

« Letzte Änderung: 30.06.2009, 21:19:54 von Landar Sturmwind »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1655 am: 30.06.2009, 21:25:22 »
Also da bin ich jetzt wirklich verwirrt. Wenn die Zone in der wir uns befinden "nur" ein Riss im Gewebe ist, müsste doch auch Göttliche Magie ganz normal funktionieren, die hat ja mit dem Gewebe auch nichts am Hut.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Gebiet deutlich mehr als so eine einfach Zone ist. Da ihr allerdings keine wandelnden Bibliotheken bei euch habt, die auch noch gut auf ihre Wissensfertigkeiten würfeln, habt ihr keinen Schimmer, was es nun genau ist. Aber wartet ab, bis der erste von euch den Willenswurf vergeigt, das bringt dann ein wenig Licht ins Dunkel.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1656 am: 30.06.2009, 21:27:09 »
Sollte man hier vielleicht nicht eher sagen:

Es bringt "Dunkel ins Licht"? ;)


Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1657 am: 30.06.2009, 21:28:45 »
Nein, eher "Gorillas in den Nebel".
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1658 am: 30.06.2009, 21:33:37 »
Das Gebet zu Tymora hat sich offensichtlich gelohnt, aber wer weiß, ob ein erfolgreiche Mind Blank nicht besser gewesen wäre ;)

Ich trage mir das True Seeing, Psionic mal in den Status ein. Vorsichtshalber wirke ich es defensiv, was allerdings automatisch klappt...

Edit: Ich wirke auch die Psionic Ability mal ohne Display.
« Letzte Änderung: 30.06.2009, 21:36:36 von Landar Sturmwind »

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1659 am: 30.06.2009, 21:47:45 »
Mir gehts wirklich nur darum konkrete Infos über die Psi-Funktionsweisen in den Realms zu erhalten für meine Voicechat-Runde, hat jetzt nix mit der IG-Situation zu tun. Der Anstoß war Landars Erklärung.
Im FRCS stehen da keine Regeln, die im PGtF sind nicht nur mager, sondern vorallem auch widersprüchlich, denn:

Zitat
In Faerûn, psionics and magic are not transparent
to each other; they interact exactly as magic interacts with
other magic.

Dieser Satz steht in direktem Widerspruch zur Definition der Psi-Magie-Transparenz des XPH auf Seite 55 die genau das Gegenteil behauptet, nämlich, dass genau diese Transparenz bedeutet, dass Psi sich zu Magie verhält, wie Magie zu Magie...

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1660 am: 30.06.2009, 21:51:16 »
Es ist "so ähnlich" wie das Verhältnisse von "normaler" Magie zu Schattengewebe-Magie ;)

Beide Arten von "Magie" ähneln sich sehr, sind aber nicht identisch.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1661 am: 30.06.2009, 21:54:30 »
Als Spieler ist es mir meist egal, wie der SL das gerade handhabt, aber ich selber als SL würde halt Psi in den FR zumindest als diminished effect Psi sehen...

Um da nur mal meine eigene Position darzustellen.

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1662 am: 30.06.2009, 21:56:09 »
Naja, diminished Effect ist irgendwie wenig plausibel find ich, und auch sehr aufwändig von der Regelung her, zumindest für eine Echtzeitrunde
Wo gibts denn sonst noch ausser in PGtF Informationen zu Psi+Faerun ?

Mir ist auch aufgefallen, dass selbst innerhalb der 3.x-FR-Werke Widersprüche existieren zum Verhältnis von Rohmagie, Gewebe und Schattengewebe ;)
« Letzte Änderung: 30.06.2009, 21:57:14 von Morningstar »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1663 am: 30.06.2009, 21:57:56 »
Gar nicht fürchte ich, zumindest nicht dass ich wüsste. Aber ich finde wenn man den Transparenz-Begriff ignoriert, dann ist das ziemlich eindeutig: Psi funktioniert genauso wie Magie, in jeglicher Hinsicht.

@Landar: Ich schreib dir gleich mal ne PM, da es ja beim ersten Versuch klappt. Und dann kriegst du auch nen paar Gorillas zu sehen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1664 am: 30.06.2009, 22:10:14 »
Ist jetzt nur an Morningstar gerichtet:

Das hier habe ich mal aus einem anderen Forum, aber ich denke, dass sicherlich auch Psi ist mit Magie vergleichbar zu den FR passen würde:

Zitat
If you are talking about what to watch out for in game play, I'd suggest useing the rules as presented in PGtF.
Psionic powers can be manifested in a Dead magic zone (weave absent areas)
AMF and dispel magic effect psionic powers.

Man könnte höchstens mal Psi in Dead Magic Zones und Wild Magic Zones in den FR diskutieren. Zumindest hatte ich mal eine Aussage von Ed Greenwood und auch von Abenteuer Autoren zusätzlich gelesen, dass die einzige Ausnahme halt bei Dead Magic Zones besteht. Aber ich denke, dass eine andere Regelung als die offizielle Regelung schon ganz okay ist, wenn du dich als SL damit wohler fühlst. Außer den wagen Aussagen im PGtF zu Psi in den FR findet man halt nicht gar *so* viel spezielles zu der Thematik. Man müsste eher die allgemeinen Psi-Bücher nehmen und zu den meisten Thematiken darin blättern.

Meine eigene SL-Meinung ist, dass der diminished effect nicht komplexer ist, als das Verhältnis von Schattengewebe-Magie und "normaler Magie". Aber das ist ein anderes Thema...
« Letzte Änderung: 30.06.2009, 22:11:58 von Landar Sturmwind »

  • Drucken