• Drucken

Autor Thema: Gasthaus zu Neu-Tileverton  (Gelesen 113600 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1845 am: 10.08.2009, 23:12:54 »
Resist Energy (Fire, CL 12) 240 gp
Resist Energy (Electricity, CL 12) 240 gp
Resist Energy (Cold, CL 12) 240 gp

Da musst Du schon unterschiedliche Zauber nehmen... das geht so nämlich nicht; bzw. bringt nicht den gewünschten Effekt. ;)

Zitat
Same Effect with Differing Results: The same spell can sometimes produce varying effects if applied to the same recipient more than once. Usually the last spell in the series trumps the others. None of the previous spells are actually removed or dispelled, but their effects become irrelevant while the final spell in the series lasts.

Nein. Siehe das Beispiel auf Seite 172 im Player's Handbook. Ein Resist Energy (Fire) ist nicht dasselbe wie ein Resist Energy (Electricity). Daher ist es eben nicht derselbe Effekt. Denn der Descriptor und der Schutz ist unterschiedlich.
« Letzte Änderung: 10.08.2009, 23:20:00 von Landar Sturmwind »


Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1847 am: 10.08.2009, 23:27:07 »
Du meinst das Beispiel mit dem Polymorph?

Ich sehe da keinen Widerspruch.

Der Satz "The same spell can sometimes produce varying effects if applied to the same recipient more than once." hat ja trotzdem allgemein Bestand.

In dem gesamten Abschnitt steht absolut garnichts davon, dass es dabei nur um einen Zauber geht, deren verschiedene Effekte "in Konflikt miteinander" stehen. Das ist halt nur gerade bei dem Beispiel so, im eigentlichen Regelteil gibt es diese Klausel aber nicht.

Man kann es aber sicherlich so oder so interpretieren.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1848 am: 10.08.2009, 23:28:42 »
Du meinst das Beispiel mit dem Polymorph?

Ich sehe da keinen Widerspruch.

Der Satz "The same spell can sometimes produce varying effects if applied to the same recipient more than once." hat ja trotzdem allgemein Bestand.

In dem gesamten Abschnitt steht absolut garnichts davon, dass es dabei nur um einen Zauber geht, deren verschiedene Effekte "in Konflikt miteinander" stehen. Das ist halt nur gerade bei dem Beispiel so, im eigentlichen Regelteil gibt es diese Klausel aber nicht.

Man kann es aber sicherlich so oder so interpretieren.

Siehe die von mir verlinkten Beiträge Solitaire.

Ein Resist Energy [Fire] ist eben nicht derselbe Effekt wie Resist Energy [Cold] auch nicht abgewandelt oder irgendetwas. Da berührt sich gar nichts. Da schließt sich nichts aus. Feuer ist ja nicht Kälte. Fire ist kein Cold Descriptor.
« Letzte Änderung: 10.08.2009, 23:30:06 von Landar Sturmwind »

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1849 am: 10.08.2009, 23:39:13 »
Hab ich grad gelesen. Wie gesagt, die gehen davon aus, dass das Beispiel die Regel begründet, dass dieser Abschnitt nur auf Zauber zutrifft, wo sich der Effekt mehrere Anwendungen gegenseitig ausschließt.

Das steht aber nicht dort. Es ist lediglich eine Extrapolation aus dem Beispiel heraus.

Dabei stellt sich dann aber die Frage, ob die Zauber, derart wie sie das Beispiel eben beschreibt, sämtliche dort gemeinten Zauber sind, oder aber ob es eben alle Zauber betrifft, auf die der erste Satz der Regel zutrifft.

Zitat
The same spell can sometimes produce varying effects if applied to the same recipient more than once. [example] In this case, the last spell in the series trumps the others.

Das trifft zumindest meiner Auffassung nach eindeutig auch auf Resist Energy zu.

Resist Energy ist ein "spell", der unterschiedliche "effects" hervorrufen kann (resist cold, resist fire, etc).

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1850 am: 10.08.2009, 23:44:36 »
Zitat
The same spell can sometimes produce varying effects if applied to the same recipient more than once. [example] In this case, the last spell in the series trumps the others.

Das ist ja alles schön und gut, aber um das zum dritten Mal zu sagen.

Resist Energy [Cold] ist nicht dasselbe wie Resist Energy [Fire] . Der Spell kann deswegen schon nicht derselbe sein, weil unterschiedliche Descriptoren da sind.

Insofern würde ich mich definitiv an das Beispiel halten. Was ist die Intention des Zaubers? Dass keine seltsamen Polymorph oder abuse Geschickten dabei herauskommen. Wie manche Eigenschaften eines Flugwesens und eines Kriegstrolls gleichzeitig abzugreifen über irgendwelche Umwege...

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1851 am: 10.08.2009, 23:48:50 »
Auch wenn ich bisher eigentlich immer sehr deutlich Solitaires Meinung war, muss ich sagen, dass die genauen Regeltexte das eigentlich nicht hergeben. Da hier keine entsprechende Hausregel existiert (die dann aber ab sofort in all meinen neu anfangenden 3.5 Runde eingeführt wird) ist es dementsprechend soweit in Ordnung mit den Zaubern.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1852 am: 10.08.2009, 23:49:54 »
Resist Energy [Cold] ist nicht dasselbe wie Resist Energy [Fire] . Der Spell kann deswegen schon nicht derselbe sein, weil unterschiedliche Descriptoren da sind.

Das ist ja nun eindeutig falsch.

Resist Energy ist genau ein Spell. Sonst könnte man ihn ja garnicht in unterschiedlichen Formen zaubern, und müsste jeden seperat erlernen / vorbereiten.

Übrigens fehlt das Beispiel nicht nur in der SRD, es wurde auch nicht ins Rules Compendium übernommen... da könnte man auch gewisse Rückschlüsse draus ziehen. ;)

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1853 am: 10.08.2009, 23:51:40 »
Auch wenn ich bisher eigentlich immer sehr deutlich Solitaires Meinung war, muss ich sagen, dass die genauen Regeltexte das eigentlich nicht hergeben. Da hier keine entsprechende Hausregel existiert (die dann aber ab sofort in all meinen neu anfangenden 3.5 Runde eingeführt wird) ist es dementsprechend soweit in Ordnung mit den Zaubern.

Wie gesagt, ich denke man kann schon beide Meinungen vertreten (die eine funktioniert ohne das Beispiel allerdings nicht, weswegen ich die andere bevorzuge).

Aber wenn Du sagst es ist ok, ist es ja sowieso (für uns) geklärt. :)

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1854 am: 11.08.2009, 00:00:29 »
Edit: Egal...
« Letzte Änderung: 11.08.2009, 00:01:16 von Landar Sturmwind »

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1855 am: 11.08.2009, 00:17:13 »
Mit meinem Status wirds wohl doch morgen erst was  :oopssign:

Hab jetzt einfach zu viel OoC gequasselt und ich wollte das schon in aller Ruhe alles mit den genauen Zeiten für meinen Status heraussuchen. Mache ich morgen. Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm. Ich würde eh erst einen konkreten Kampfpost machen, wenn mein Status dann komplett fertig ist.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1856 am: 11.08.2009, 00:48:24 »
ich würd halt langsam gern anfangen bevor ich ganz weg bin... *wartet da jetzt echt schon hart drauf*

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1857 am: 11.08.2009, 09:18:44 »
Hab jetzt einfach zu viel OoC gequasselt ...

Sorry! :) :lol:

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1858 am: 11.08.2009, 10:24:19 »
ich würd halt langsam gern anfangen bevor ich ganz weg bin... *wartet da jetzt echt schon hart drauf*

Heute Abend geht es los. Ihr werdet ja auch nicht umgehend in einen Kampf geworfen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #1859 am: 11.08.2009, 10:33:06 »
Also ich bin ready :)

Wegen Res. Energy finde ich ganz klar, dass es 5 versch. Zauber sind.

MAn entscheidet sich beim Wirken.

Craftet man beispielweise ien Trank, so muss man einen der Zauber dort reinspeichern.

  • Drucken