• Drucken

Autor Thema: Gasthaus zu Neu-Tileverton  (Gelesen 114674 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Solitaire

  • Beiträge: 2345
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #2385 am: 06.09.2009, 11:10:39 »
Ist Lamorak (Körper) wirklich nur leicht verletzt? War er in der Runde davor ja auch schon und geheilt hat er sich ja nicht.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #2386 am: 06.09.2009, 12:36:53 »
Also Wilde Euphorie funktioniert nach wie vor.

edit: Ich mache keine neuen Karten, es bewegt sich ja keiner.

Dadurch, dass Lamorak zwar den Wurf geschafft hat, bekommt er trotzdem 21 Schaden, denn die wilde Euphorie muss noch miteinberechnet werden. Er muss einen Konzentrationswurf DC 31 schaffen, damit er seine Kraft aufrecht erhalten kann und sie nich unterbrochen wird.

Lamorak weiß übrigens nicht, dass ich über Volatile Mind (Ex) verfüge. Es steht nirgendswo, dass der Anwender der telepathischen Kraft das automatisch mitbekäme. Ich habe ja auch nicht, auf die Stirn geschrieben, dass ich ein Wilder bin.

Wenn ich Lamorak richtig einschätze, wollte er seine Egopeitsche bestimmt voll augmenten. Das würde einfach dazu führen, dass seine Kraft scheitert.

Zitat
Volatile Mind (Ex)

A wilder’s temperamental mind is hard to encompass with the discipline of telepathy. When any telepathy power is manifested on a wilder of 5th level or higher, the manifester of the power must pay 1 power point more than he otherwise would have spent.

The extra cost is not a natural part of that power’s cost. It does not augment the power; it is simply a wasted power point. The wilder’s volatile mind can force the manifester of the telepathy power to exceed the normal power point limit of 1 point per manifester level. If the extra cost raises the telepathy power’s cost to more points than the manifester has remaining in his reserve, the power simply fails, and the manifester exhausts the rest of his power points.

At 9th level, the penalty assessed against telepathy powers manifested on a wilder is increased to 2 power points. At 13th level, the penalty increases to 3 power points, and at 17th level it increases to 4 power points.

As a standard action, a wilder can choose to lower this effect for 1 round.
« Letzte Änderung: 06.09.2009, 12:38:11 von Landar Sturmwind »

Solitaire

  • Beiträge: 2345
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #2387 am: 06.09.2009, 12:39:06 »
Ne, scheitern würde die dann nicht... nur wenn er nicht mehr genug Psi Punkte hätte, was wohl derzeit kaum der Fall sein wird.

Zitat
...than the manifester has remaining in his reserve...

Solitaire

  • Beiträge: 2345
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #2388 am: 06.09.2009, 12:42:56 »
@Landar: Aber mal was anderes... ist das eigentlich richtig, dass ein Wilder nur 1 PP bezahlt, um eine voll verstärkte Grad 1 Kraft zu wirken, wenn man Wild Surge anschmeißt? Das ist ja nicht so schlecht... 1 PP Kosten nur mit +1 Wild Surge für einen 16 PP Crystal Shard mit ner 5% Chance nur, dass man danach eine Runde verliert.

Verstehe ich jedenfalls so...

Zitat
In all cases, the wild surge effectively pays the extra power point cost that is normally required to augment the power; only the unaugmented power point cost is subtracted from the wilder’s power point reserve.

Das bezieht sich doch nicht nur auf die extra Punkte über das ML hinaus, sondern auf ALLE zum Verstärken eingesetzten PP.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #2389 am: 06.09.2009, 12:53:52 »
Der Text ist wohl leider vom Wortlaut her nicht so eindeutig, wie er durchaus verstanden werden kann. Na ja Lamorak kann nur 15 PP ausgeben. Wenn er plötzlich 18 PP- aus welchen Gründen auch immer- für eine Power ausgeben müsste, dann wäre das nicht erlaubt- da nur Manifester Level 15- und die Power würde wohl fehlschlagen. Das steht so nicht eindeutig da, aber ich kann ja auch für eine Power nicht versuchen 18 PP fürs augmenten auszugeben, außer ich würde Wild Surge einsetzen und mein Manifester Level erhöhen. Ansonsten würde die Kraft wohl so fehlschlagen, wenn man als Manifester 15 einfach versuchen würde 18 PP auszugeben für etwas, denn das ist ja nicht erlaubt/ möglich.

Ich weiß, dass du Idunivor und Solitaire nun anderer Meinun seid und dass man auch denken könnte, dass erst wenn der Psi-Punkte Vorrat erschöpft wäre, die Kraft fehlschlägt. Aber auch 18 PP wären unbezahlbar, weil wenn man die Kraft voll augmented auf 15 PP, dann müsste man noch 3 PP aus seinem Vorrat zum augmenten übrig haben. Das ist aber laut Regelanwendung nicht möglich 18 PP einfach so als Manifester Level 15 auszugeben. Man hat diese 3 Punkte aus seinem Vorrat für diese Kraft einfach nicht mehr übrig.

@ Solitaire

Das ganze ist an und für sich schon nicht schlecht. Bloß bisher hatte ich das ganze halt nicht so häufig eingesetzt gehabt. Obwohl die 5% Fehlschlagchance eigentlich vernachlässigbar wäre, das stimmt.

Solitaire

  • Beiträge: 2345
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #2390 am: 06.09.2009, 13:03:54 »
Ansonsten würde die Kraft wohl so fehlschlagen, wenn man als Manifester 15 einfach versuchen würde 18 PP auszugeben für etwas, denn das ist ja nicht erlaubt/ möglich.

Naja, es steht ja direkt dabei, dass das geht...

Zitat
The wilder’s volatile mind can force the manifester of the telepathy power to exceed the normal power point limit of 1 point per manifester level.

Es gibt keinen Vorrat für eine bestimmte Kraft, nur den Gesamtvorrat, aus dem man halt (normalerweise) nicht mehr als den ML ausgeben kann. Aber es steht ja auch dort, dass die Punkte eben einfach nur verschwendet werden, und nicht Teil der Kraftanwendung sind oder zum Verstärken verwendet werden.

Zitat
The extra cost is not a natural part of that power’s cost. It does not augment the power; it is simply a wasted power point.

Du liest da wirklich etwas mehr rein als da steht. :)



@Wild Surge: Wenn Deine Psipunkte jetzt gleichzeitig auch Deine "Trefferpunkte" sind, ist das mit dem Sparen schon sehr, sehr nett. :)
« Letzte Änderung: 06.09.2009, 13:07:17 von Solitaire »

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #2391 am: 06.09.2009, 13:08:24 »
Jup, das kann sein.

Und irgendwie ist es schon langsam unheimlich, dass Lamorak weiß, dass mein Spell Casting Attribut Charisma ist und er offenbar weiß, dass ich Wilder bin...

Solitaire

  • Beiträge: 2345
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #2392 am: 06.09.2009, 13:11:12 »
Vielleicht weil Du die Wild Surge ja vorher auch mal angewandt hast... das wird man ja durchaus irgendwie wahrnehmen können, wenn man sich damit auskennt (was er ja als Psioniker selbst auch sicherlich tut).

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #2393 am: 06.09.2009, 13:14:28 »
Ein rein geistige übernatürliche Fähigkeit wahrzunehmen und ein größeres geistiges Konzentration- von außen her- gleich als so ein Class Feature wahrzunehmen, na ja...

Aber ich warte mal auf Idunivors Aufklärung auf Spieler-Ebene und den DC 31 Konzentrationswurf ;)

Solitaire

  • Beiträge: 2345
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #2394 am: 06.09.2009, 13:30:59 »
Ich dachte da vor allem an das hier: Surging Euphoria (Ex). :)


Achja, wenn Harobal macht, wäre es vielleicht nicht verkehrt, in eine Flanking Position zu bewegen und eine Waffe zu ziehen (so er denn eine hat :)). +2 ist +2. :)

Wenn er etwas beschwören will, kann er natürlich die Kreatur entsprechend platzieren; bzw. so eine Bewegung auch nächste Runde noch machen, wenn die Beschwörung unterbrochen werden sollte.
« Letzte Änderung: 06.09.2009, 13:32:35 von Solitaire »

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #2395 am: 06.09.2009, 14:45:38 »
Achja, wenn Harobal macht, wäre es vielleicht nicht verkehrt, in eine Flanking Position zu bewegen und eine Waffe zu ziehen (so er denn eine hat :)). +2 ist +2. :)

Würde es eigentlich schon ausreichen, wenn Harobal einfach sein Schild trägt, Idunivor? Mit dem könnte er ja auch als Waffe in Form eines Shield Bashs angreifen iirc.

Harobal

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #2396 am: 06.09.2009, 15:04:57 »
So, bin dann mal wieder da...

Summons werden nicht funktionieren dachte ich, daher kann ich mit dem Grad 7-Zauber nur noch mal Heilen.

Ist die Frage ob Harobal jetzt die Waffe zieht und drauf prügelt oder erst seine letzten Attack-Sprüche raus haut.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #2397 am: 06.09.2009, 15:09:22 »
Ist die Frage ob Harobal jetzt die Waffe zieht und drauf prügelt oder erst seine letzten Attack-Sprüche raus haut.

Trotz des Namens ist Searing Light kein Light-Spell, weil dem Zauber der Light-Descriptor fehlt ;)

Also der Zauber dürfte daher- trotz des Names- schon noch funktioniert als letzter Offensivzauber. Entweder du heilst Solitaire noch irgendwann, oder du verschießt einfach noch den Searing Light Zauber. Denn die Touch AC von Lamorak triffst du im Zweifel leichter als seine normale AC.

Außerdem würde das Searing Light wohl auch verhindern, dass einige TP Schaden gleich wieder durch True Metabolism geheilt werden.

Solitaire

  • Beiträge: 2345
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #2398 am: 06.09.2009, 15:20:42 »
Stimmt, Beschwören wird wahrscheinlich garnicht gehen.

Dann mach doch einfach ne Ready Action mit Searing Light, um seine Power in der nächsten Runde zu unterbrechen. Kann ja klappen. :)

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Gasthaus zu Neu-Tileverton
« Antwort #2399 am: 06.09.2009, 15:23:35 »
Dann mach doch einfach ne Ready Action mit Searing Light, um seine Power in der nächsten Runde zu unterbrechen. Kann ja klappen. :)

Ich denke, dass er seine Psi Power- zumindest noch- gerade woanders braucht. Ich würde die Ready Action eher so formulieren als Unterbrechung beim Wirken oder Psi oder Magie-Fähigkeit ;)

Wenn das Schild als eine Art Waffe auch fürs Flanking geht, kann Harobal sogar zusätzlich noch einen Flanking Bonus geben ;)

  • Drucken