Um das vorwegzuschicken, mir gehts hier jetzt nicht um die spezielle Aktion für sich genommen. Was mich eher beschäftigt, ist die Auswirkung deiner Regelinterpretation auf später evtl. auftretende Situationen.
In 3.5 war das klar geregelt. Sunder zielte in erster Linie auf Waffen und Schilde ab, Gegenstände konnte man auch sundern, dann allerdings nicht gegen konkurrierenden Angriffswurf sondern gegen AC des Gegenstands. Diese AC beinhaltete den Dex-Bonus des Trägers, was ziemlich deutlich machte, dass die AC-Berechnung unter "Smashing an object" davon ausging, dass der Gegenstand eben nicht getragen oder gehalten wurde.
Im Pathfinder RPG gilt das meiner Meinung nach immer noch. Es wird nicht explizit gesagt, aber die Beschreibung von "Smashing an object" macht nur dann wirklich Sinn, wenn der Gegenstand sich nicht bewegt. Auf der anderen Seite ist Sunder dahingehend geändert worden, dass es nun von vorneherein und ohne Ausnahme auf alle gehaltenen und getragenen Gegenstände anwendbar ist.
Jetzt ist es mir bewusst, dass wir hier eine besondere Situation vorliegen haben. Normalerweise finden Hervorziehen und Anwenden der Schriftrolle in einer Runde statt, da wäre ein solcher Konter also prinzipiell gar nicht so einfach möglich. Mein Problem liegt daher eher an anderer Stelle. Wenn ich das jetzt nämlich zulasse, müsste ich das auch in Zukunft prinzipiell zulassen, und zwar nicht nur für ranged attacks, sondern für alle Angriffe. Was bedeutet, dass die eigentlich wichtige Änderung an Sunder, nämlich das Erschweren der Aktion dadurch, dass ein Wurf gegen den CMD des Gegners notwendig wird, ad absurdum geführt würde, da ihr IMMER den wesentlich leichter zu treffenden AC für "Smashing an Object" in Anspruch nehmen könntet.
Und während für euch als SC die Aktion immer noch unter der Überlegung steht, dass ihr dabei euer zukünftiges Eigentum zerstört, spielt das für eure Gegner keine Rolle, die wollen einfach nur, dass ihr tot seid, und wenn sie eure Items zerstören, wird das immer einfacher. Und wir reden ja hier nicht nur von ranged weapons (da wärs ja eh egal, wegen der Schadenshalbierung), sondern eben auch von den Schlag- und Hiebwaffen, mit denen man die Härte der Gegenstände auch wirklich knacken kann.
Fazit: Ich bin ehrlich gesagt nicht dazu bereit, euch prinzipiell zuzugestehen, Sunder durch Smashing an Object zu ersetzen, weil das die Special Attack nahezu völlig überflüssig machen würde, imo dem System zuwiderliefe und vor allem tendenziell euch Spielern mehr schaden als nutzen würde. Ich wäre allerdings dazu bereit, die Regel soweit zu lockern, dass sich die Sunderregeln in einem begrenzten Rahmen auch auf ranged weapons ausgeweitet würden. Das würde im aktuellen Fall bedeuten, dass Du nicht gegen die AC des Gegenstands, sondern gegen die CMD des Gegners würfelst (die gute Nachricht wäre: geschafft hättest Du es trotzdem ^^). Auf Anhieb fallen mir als sinnvolle Gegenstände eben Schriftrollen und Tränke ein, gegebenenfalls noch andere, mundane Gegenstände, die man sich als durch Fernkampfwaffen als zerstörbar vorstellen kann.
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