Darvin bewundert die Pracht des Palastes und fühlt sich sehr geehrt, dass ihm ein Treffen mit der Hohe Fürstin Alustriel gewährt worden ist. Aber das, was er ihr höchstselbst zu sagen hat, ist auch sehr ernst.
"Seid gegrüßt Hohe Fürstin Alustriel!", darauf hin verbeugt sich Darvin tief und ehrfürchtig bis er dann weiterspricht, "Ich danke Euch sehr, dass Ihr mir eine Audienz gewähren konntet. Leider bin ich der Überbringer unheilvoller Neuigkeiten: Die Umbravar wollen mit ein paar alten, gestohlenen Nesserrollen aus dem Windklangturm ein Ritual vollziehen, dass Mystra und das Gewebe selbst vernichten wird. Aber lasst mich bitte die Geschichte erst einmal von vorne nun anfangen.
Zu Beginn bin ich zusammen mit einigen Hafnern und anderen Abenteurern dem Hilferuf Myth Drannors und Königin Ilsevele Miritars gefolgt. Es bestand wohl offensichtlich irgendeine Gefahr, die von den Umbravar ausging. Im Wald merkten wir schon, dass sie im Umland einige große Gefahren für hilfsbereite Personen hinterlassen haebn. Sie hatten Pfeildämonen und Kriegstrolle als Söldner und eine Umbravar war dort und hatte versucht uns in die Irre zu führen. Leider starben dabei schon zwei Abenteurer der Gruppe. Einer davon war ein sehr geschätzter Freund mit Namen Borundar Schlachtenhammer, dessen Tod ich leider nicht verhindern konnte.
Als wir in Myth Drannor ankamen, bekamen wir auch nach einiger Zeit dann Einlass bei Königin Ilsevele Miritar selbst, nach dem Bericht über unsere Erlebnisse in der Gegend um Myth Drannor herum und nachdem wir unseren Willen Kund getan hatten in dieser Angelegenheit zu helfen. Königin Ilsevele Miritar hatte gesagt, dass die Umbravar eben drauf und dran sind einen Baum namens Quess Ar Teranthvar, welcher Nesserrollen trägt und etwas sehr mächtiges ist, zu stehlen und Darcassus ein Meister und Erzmagus des Windklangturms hätte sie in ihren Träumen auf magischem Wege um Hilfe gebeten. Königin Ilsevele Miritar sagte auch, dass dieses Ereignis vor langer Zeit in einer Prophezeiung ihres Vaters festgehalten worden wäre. Und die Abenteuer, die zu diesem Zeitpunkt hier vor ihr standen, waren: Kazim al’Hawa“, Darvin deutet daraufhin neben sich auf den Luftgenasi, “ Arvilar Naqastra ein everaskanischer Grabwächter, dann noch ein Barbar aus Rashemen mit Namen Tonovik, der leider später im Windklangturm durch einen Unfall verstarb, Farion aus Tiefwasser und natürlich ich selbst machten uns zusammen mit den Windklangturm-Ringen auf den Weg ins Innere des Turmes.“, als Darvin die Windklangturm-Ringe erwähnt zeigt er auf seinen Windklangturm-Ring und auf den von Kazim,“Nur wir konnten den Windklangturm betreten mit diesen Ringen. So sagte es die Prophezeiung und so war es letztlich auch. Schließlich konnten wir Meister Darcassus aus der Versteinerung durch die Umbravar befreien und eine Umbravar-Magierin, ihre Pfeildämonen und ein paar Kriegstrolle besiegen. Doch trotz aller Eile konnten wir Quess Ar Teranthvar leider nicht mehr retten. Die anderen Umbravar hatten ihn schon gestohlen.
Darcassus sagte uns dann, dass eine Seherin mit Namen Augathra, die Verrückte, uns helfen könnte, da diese sich intensiv mit dem Schattengewebe beschäftigt hat und über immenses Wissen verfügen würde. Sie sollte in den Steinlanden zu finden sein. Durch Darcassus Information, das Wissen von Arvilar Naqastra und Erkenntnismagie, die mir Oghma gewährt hat, konnten wir letztlich die Krypta, in der sich Augathra aufhielt, finden. Auf dem Weg dorthin schlossen sich uns Lionar Ivana Dundragon von den Purpurdrachenrittern Cormyrs und ein Paladin Clangeddin Silberbarts mit Namen Harskorin Steinklinge an, der leider später in der Krypta durch die dortigen Gefahren auch verstarb, ohne dass man ihn hätte retten können. In der Krypta selbst schloss sich uns ein 300 Jahre durch einen Betrachter in Stein verwandelter Azuth-Priester an, den ich wieder entsteinert hatte, der uns dann auch beim Kampf gegen die Feinde des Gewebes half und der den Namen Salah al Din trug. Später unterstützte uns auch ein Paladin des Gewebes mit Namen Sir Deryl Brightwood, dessen Orden des Gewebes in der Nähe von Arabel operiert und der einen ähnlichen Auftrag wie wir von seinem Orden bekam.
Jedenfalls konnten wir gemeinsam einige gefährliche Kreaturen, die womöglich den Umbravar gehört hatten, in der Krypta erfolgreich besiegen und auch drei mächtige, arkane Zauberwirker der Umbravar selbst. Kazim al’Hawa kam dabei um, aber sein Leben konnte- Oghma sei Dank- wieder gerettet werden, wie Ihr seht. Bei den drei Umbravar fanden wir ein sehr gefährliches Artefakt namens Schwarzer Almanach. Es ist ein sehr grausames Werkzeug der Göttin des Verlusts und des Vergessens Shar. Man erhält zwar einen tiefen Einblick in das Multiversum und in das Schattengewebe selbst. Leider vergisst man das Gelesene schnell wieder und kann es der Außenwelt somit nicht mitteilen, so sehr man dies auch wollen würde und so hilfreich dies auch wäre. Dieses Buch könnte an Augathras Geisteszustand Schuld sein. Wer zu viel in diesem Schattengewebe-Artefakt liest, kann wohl dem Wahnsinn verfallen. Es ist wahrhaft ein sehr tückisches Werkzeug Shars. Meine Kirche hat Wege mit solchen Büchern umzugehen. Es wird an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, weil es sehr gefährlich ist. Zerstören lässt sich solch ein Artefakt überwältigender Macht ja auch nicht einfach und mein Oghma-Glaube verbietet mir die mutwillige Zerstörung von Büchern.
Aber entschuldigt, ich bin etwas vom Kernthema abgewichen, aber später muss ich noch etwas anderes erzählen wegen diesem Buch. Auf jeden Fall hatten wir es dann endlich geschafft mit Augathra zu reden, auch wenn ihr Geist zur Zeit in einem Mythalar gebannt ist und in den Körper eines Sharns. Die eine Persönlichkeit- neben Augathra eben- war ein Phaerimm und die andere war Shar Cormrael eine dunkle Seherin des Windklangturms. Aber trotz alledem war Augathras Persönlichkeit erreichbar nach einigen Verhandlungen. Augathra schickte uns ein paar Visionen. Die eine Vision handelte davon, dass Mystras Gewebe und die Göttin selbst sterben würde, wenn die Umbravar und Shar-Anbeter letztlich ihr Ritual mit dem Quess Ar Teranthvar erfolgreich zu Ende führen würden. Eine zweite Vision hat uns gezeigt, dass ein Kelch des Amaunathor wohl laut Augahtras Visionen die einzige Möglichkeit ist das Gewebe vor seiner Zerstörung durch die Umbravar und eben finstere Anhänger Shars zu bewahren. Dieses Ritual soll ansonsten wohl am Schattensee abgehalten werden. Lasst mich Euch die Bilder nun etwas genauer beschreiben Hohe Fürsting Alustriel, auch diejenigen, die wir zuvor schon bekommen, bevor wir zu Augathra endgültig vorgedrungen sind. Vielleicht fällt Euch selbst noch etwas Hilfreiches später dazu ein“
Dann umschreibt Darvin so genau er kann die Bilder, die er gesehen hat, und umschreibt auch das, was Salah al Din von seiner Vision erzählt hat. Dies tut er deshalb, weil Hohe Fürstin Alustriel vielleicht ein Detail hierbei auffallen könnte, dass ihnen etwas entgangen sein könnte.
“Den Mythalar, den wir an diesem Ort vorfangen, ist übrigens ein faszinierendes Objekt. Er scheint ein Artefakt zu sein, der das Gewebe und Schattengewebe miteinander in sich vereinigt, um weiter existieren zu können, offenbar nach einer Beschädigung, die er einmal erlitten hat. Der Sharn, der in ihm gefangen zu sein scheint, scheint bei seiner Macht auch eine gewisse Rolle zu spielen. Die Macht des Mythalars ermöglicht es zu zaubern, als ob man als Gewebe-Benutzer ein Schattengewebe-Benutzer wäre. Dieser Mythalar lässt sich allerdings nur über immenses Zauberwissen des jeweiligen Zauberwirkers kontrollieren und auch nur dann, wenn er sehr stark ist und große mentale Disziplin aufweist. Denn das ganz ist eigentlich auch eine Sphäre des Nichts und man kann dieses Artefakt nicht so ohne weiteres transportieren deswegen, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt Hohe Fürstin Alustriel. Der Vorteil an der Macht des Mythalars, wenn man geistige Kontrolle über ihn erlangt hat, ist, dass man als Gewebe-Benutzer quasi in Zonen toter Magie oder auch in Zonen wilder Magie zaubern kann wie ein Schattengewebe-Benutzer, ohne eben den Nachteilen der beiden Zonen ausgesetzt zu sein. Es ist wohl eines der mächtigsten Artefakt ganz Faeruns, Hohe Fürstin Alustriel, das nur die Macht Shars und Mystras zugleich vernichten kann. Aber Ihr müsst mir bitte eines Glauben: Wenn meine Gruppe und ich die Macht und die Zeit gehabt hätten, dann hätten wir uns bemüht dieses Artefakt mitzunehmen. Aber dieses Artefakt übersteigt die Grenzen unserer Macht. Zudem haben wir nicht jeden Fleck in der Krypta abgesucht, sondern sind den direkten Weg zu Augathra durch einen Wegfindungszauber gegangen und haben uns dann sogar aus Sicherheitsgründen herausteleportiert auf dem Rückweg, weil wir nicht genau wussten, welche Schrecken wohl noch hinter uns in der Krypta waren. Wir wussten alle in der Gruppe, dass wir unbedingt Hilfe von außerhalb brauchen würden Hohe Fürstin Alustriel. Denn die Rettung des Gewebes selbst, dass die schattenhaften Erzmagier des alten Nesserils durch ihre Artefakte und ihr enormes Wissen wohl mit großer Geschwindigkeit vorantreiben würden, hat für uns höchste Priorität und wir sind gewillt das Gewebe zu retten.
Ich muss mich trotzdem dafür entschuldigen, dass wir dieses Artefakt nicht wirklich bergen konnten, aber wie schon gesagt, wären wohl nicht so ohne weiteres dazu fähig gewesen dieses Artefakt mitzunehmen. Ihr müsst auch bitte verstehen, dass wir einige sehr harte Kämpfe und Auseinandersetzungen in der Krypta hatten, viele unserer Ressourcen waren einfach erschöpft. Der Preis für einen zeitaufwendigen Bergungsversuch dieses Artefaktes, der wahrlich nicht von Erfolg gekrönt hätte sein müssen für unsere Gruppe, hätte das Leben Mystras selbst sein können, unsere eigene Leben und die Existenz von Mystras Gewebe selbst, wenn wir nicht rechtzeitig wieder aus der Krypta geflohen wären. Auch wenn ich fürchte, dass dieses Artefakt nun durch die verderbten Umbravar, deren monströse Sklaven und mächtige, schattenhafte Schutzmagie gesichert sein könnte. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich selbst noch einmal zu diesem Ort zurückkehren mit einigen anderen Zauberwirkern, aber ich muss unbedingt diesen alten Kelch des Amaunator finden, der offenbar ein Artefakt großer Macht ist, der laut der Vision Augathras wohl die einzige Chance ist, die Tötung Mystras und die Vernichtung des Gewebes zu verhindern und ich muss unbedingt Nachforschungen bezüglich des Kelches anstellen. Würde es als Hilfe ausreichen Hohe Fürstin Alustriel, wenn ich Euch und Euren Leuten so gut es geht den Eingangsbereich zur Krypta und das Innere beschreiben würde, soweit ich es gesehen habe mit meinen Augen? Ich weiß nicht, ob Silbrigmond Truppen entbehren kann, die mächtig genug sind den Mythalar zu erhalten und ihn danach sicher zu bewachen, bei den Schutzmaßnahmen der Umbravar, die wohl momentan vor Ort sein werden. Aber hilfreich wäre dies auf jeden Fall. Ich habe noch einige Dinge zu sagen, die leider auch sehr beunruhigend sind, aber ich wollte nun mit Euch über dieses sehr wichtige Detail zuerst noch reden und was Ihr hierzu sagt, bevor dann noch von mir weitere Ausführungen kommen, die für Euch wichtig sein könnten Hohe Fürstin Alustriel.“