Der Kelch des Amaunator - (mächtiges Artefakt)Dieser juwelenbesetzte Kelch ist der Bann aller Schattenmagier, Untoter und anderer Kreaturen der Finsternis. Der Kelch ist selbst-identifizierend, jeder der den Kelch in seinen Händen hält, erfährt in jeder Minute eine Fähigkeit des Kelches, bis alle enthüllt sind. Einmal am Tag kann der Kelch einen Sonnenstrahl erzeugen (Zauberstufe 18). Um die Kraft zu aktivieren, muss er Kelch mit einer entflammbaren Flüssigkeit, wie Öl oder Alkohol gefüllt werden.
Einmal im Monat kann der Kelch einen Ebenenwechel herbeiführen, jedoch mit den folgenden Vorraussetzungen: Der Ebenenwechsel kann nur zwei Ziele haben, die materielle Ebene oder das Haus der Triade, es ist jedoch egal wo der Benutzer sich gerade befindet. Um diese Kraft zu erwecken, muss der Kelch mit einer natürlichen, unbehandelten Substanz von dieser Ebene gefüllt werden, wie bspw. Wasser aus einem Fluss, Sand von einem Strand oder die Blätter eines Baumes.
Einmal im Monat vermag der Kelch flüssige Sonne zu erschaffen, eine mächtige, magische Substanz, von hell golden schimmernder Farbe. Um diese Kraft zu nutzen, muss der Kelch mit heiligem Wasser gefüllt werden. Dies erfordert eine volle Runde. Die flüssige Sonne muss im Kelch behalten werden, bis sie benutzt wird. Die flüssige Sonne kann nicht aus dem Kelch geschüttet werden, ohne dass der Benutzer dies zulässt. Der Kelch kann sogar unter Wasser gebracht werden, ohne dass die flüssige Sohne verloren geht. Die flüssige Sonne bleibt unendlich lange im Kelch, aber solange sie sich im Kelch befindet, kann der Kelch keine andere Kräfte nutzen. Die flüssige Sonne erschafft Beleuchtung, ähnlich wie bei einem Tageslichtzauber, so lange sie sich im Kelch befindet.
Der Benutzer des Kelchs kann die flüssige Sonne mit einer Reichweite von 9 Metern verspritzen. Einfach auf den Boden gegossen oder in der Luft verspritzt, erzeugt die flüssige Sonne einen maximierten 'Sunburst' Effekt auf dem neunten Grad (DC 24) mit einer Zauberstufe von 25. Der Benutzer des Kelchs und seine Verbündeten, werden von dem 'Sunburst' Effekt nicht geblendet.
Wird die flüssige Sonne auf einen schattenmagischen Gegenstand oder Kreatur gegossen, erzeugt diese einen Effekt der Mordenkainens Auftrennung gleicht (Zauberstufe 20). Davon ist jedoch nur das Objekt bzw. die Kreatur betroffen. Schattenmagische Artefakte können der Wirkung der flüssigen Sonne bis zu 1d10 Runden wiederstehen. Wird die flüssige Sonne auf Schattenkreaturen oder Untote gegossen, erzeugt dies einen Effekt wie der Zauber 'Auflösung' (Zauberstufe 20), welcher 20d6 Schadenspunkte zufügt (DC 22).