• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 255150 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3000 am: 13.11.2012, 22:57:09 »
@IG: Es hat ein wenig gedauert aber nun steht die Antwort des Kranichs.  :)

@Ninja: Puh. RCS Ninja sneakt auch bei Flanking, hat einen vollen BAB und je nach CON Bonus wird er ganz schön schnell. CAdv Ninja hat coole Ki Powers +2 Skillpoints pro Stufe und geht bis 20 gut durch. Diese Angaben sind mal so aus dem Stehgreif.



Wenn ihr die Zeit habt schaut bitte auch gegenseitig über eure Bögen. Die Unterstützung kann ich gut gebrauchen. Außerdem ist mir das nicht die liebste Tätigkeit von daher geht mir da vielleicht leicht das ein oder andere durch!
« Letzte Änderung: 13.11.2012, 22:59:14 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Shosuro Masome

  • Beiträge: 1228
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3001 am: 14.11.2012, 14:48:19 »
So habe die Ungereimtheiten im HG entsprechend abgeändert...
Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb und Leine fertig sind.

-Fletcher Knebel

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3002 am: 14.11.2012, 14:53:08 »
Eine Bitte noch: Bitte verlinkt euren Status und euren Charthread in eurer Signatur. Diese Links sind für mich als SL sehr praktisch!

@Masome: Oh die Demütigung des jungen Masome gefällt mir besonders gut. Sie kann ihm als Quell für seine dunkle Seite dienen. Wann immer dir danach sein sollte deinen Bruder zu töten lass es mich wissen und wir werden es IG arrangieren!  :twisted: :cheesy:
« Letzte Änderung: 14.11.2012, 14:58:31 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Shosuro Masome

  • Beiträge: 1228
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3003 am: 14.11.2012, 15:03:05 »
Na das wird hier ja ne spannende Runde.  :twisted:
Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb und Leine fertig sind.

-Fletcher Knebel

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3004 am: 14.11.2012, 15:12:54 »
@Yahiko: Danke für deine schöne HG! Gefällt mir sehr gut wie du sie aufgepeppt hast! Die Übernahme der Schuld und die damit verbundene Erklärung für den Verlust des Samurai Status ist wirklich gelungen! Da fühle ich mich sehr im Setting wenn ich das lese!


Zu den Sprachen ist mir etwas aufgefallen, was ihr nicht wissen konntet. Für alle nicht Rokugani (Menschen) Sprachen benötigt es eine HG Begrüdung!

Nezumi/Ratlinge werden von vielen Clans als richtige Plage wahr genommen. Ein Samurai der einen Nezumi tötet, tut den Bauern damit wohl sogar einen großen Dienst. Deren Sprache zu sprechen ist unehrenhaft. Ausnahme ist der Krebs Clan der eine Allianz mit den Nezumi hat und evtl. der ein oder andere niedrige Skorpion, da sie die Nezumi gerne als Handlanger verwenden.. allerdings würden sie das NIEMALS zugeben! (Vergleichbar mit ETA)

Vanara sind hingegen einen Schritt weiter.. im Regel/Setting Thread habe ich dazu vor einiger Zeit mal einen kleinen Text verfasst.  Dennoch stehen sie grundsätzlich gerade so auf der Stufe von Entertainern. (Hinin)

Genauso bei Spirit Tongue..man muss schon mit Geistern sprechen um die Sprache zu lernen. :)
« Letzte Änderung: 14.11.2012, 15:27:44 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3005 am: 14.11.2012, 17:25:33 »
So... ich bin wieder halb voll da ;)

Auch von mir ein herzliches Willkommen an die Neulinge. Das wird sicher interessant.

@Magie: Wenn mir Fushou nicht so am Herzen liegen würde, dann würde ich gern mal so einen Char in dem Setting spielen... :P Vielleicht, wenn (in 1-2 Jahren? ;) ) Fushou den Rattling findet und mit ihm "nach Hause" geht, könnte man das einplanen... einfache Zauber wie "Geräusch" und "stilles Trugbild" sollten in einer solchen Welt bereits sehr sehr nützlich sein....

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3006 am: 14.11.2012, 17:41:22 »
Wer weiß von Kenjo? Bin mir da nicht mehr sicher...

Rokugo Yahiko

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3007 am: 14.11.2012, 18:57:04 »
@Ginsengsei

Die Bandbreite an Sprachen würde ich gerne Beibehalten, da es einfach gut zum Wissbegierigen und immer gerne mehr Lernenden Wesen meines Charakters passt. Daher hätte ich folgenden Vorschlag, aber falls dir noch andere vielleicht passendere Sprachen einfallen bin ich für alle anregungen offen.

- Vanara: Von seinem Meister gelernt. Da sich dieser meistens in eher abgelegenen Gegenden aufhält könnte er durchaus von Zeit zu Zeit auf Siedlungen der Vanara gestossen sein und vielleicht aus irgend einem Grund, z. B. einer Verletzung oder Krankheit oder schlichter Neugier lange genug in einer verweilt sein um die Sprache zu lernen. Nach einer Begegnung mit einem Vanara und einer neugierigen Frage von Yahiko wurde die Sprache dann Teil des Unterrichts um die geistige Beweglichkeit zu fördern.

- Mekhem: Da durch die Zeit im Burning Sand, einige angehörige des Scorpion-Clans diese Sprache sprechen, währe es durchaus möglich das mindestens einer oder Sogar mehrere Lehrer im  Honor's Lesson Dojo diese beherrschen. Unter diesen Voraussetzungen wäre es dann vielleicht auch möglich, dass für interessierte Schüler eine Möglichkeit besteht/bestand ausserhalb des regulären Unterrichts diese Sprache zu lernen. Falls ein Sprachkurs zu unwahrscheinlich/unpassend ist, wäre sie auch ein Kandidat für die rein schriftlichen Kenntnisse.

Die zwei Verbliebenen Sprachen:

Da habe ich mir überlegt, dass Yahiko diese vorerst nur schriftlich aus Büchern kennt. Falls er später auf jemanden stösst der diese Sprachen spricht, würde er zwar einiges, zumindest dem Sinn nach, verstehen und sich vielleicht auch rudimentär verständigen. Bei längerem Kontakt würde sich sein Verständnis und die Aussprache natürlich immer mehr verbessern bis er die Sprache fliessend spricht.

Falls es Schriften in Draconic und/oder Spirit Tongue gibt, die weit genug verbreitet sind, Würde ich gerne eine von beiden oder beide als Schriftsprachen nehmen. Andernfalls würde ich ein oder Zwei sprachen von Ländern ausserhalb Rokugans nehmen, vorausgesetzt es gibt verbreitete Schriften in diesen Sprachen, z.B. philosophische oder "wissenschaftliche" Texte.

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3008 am: 15.11.2012, 06:07:45 »
Hat der Mörder von Kenjo eventuell auch seine Identität gestohlen? Ich verdaue die Geschichte von Jiro immer noch.
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3009 am: 15.11.2012, 08:57:13 »
@Sprache: Vielleicht würde ich mich dann doch von den Ratlingen verabschieden. Gibt es die Möglichkeit Yubanjin (Barbaren des Nordens) über eine Honored Hostage abzudecken?
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3010 am: 15.11.2012, 13:30:04 »
Ich fände es sehr schön, wenn wir einen "Gelehrten" in den Reihen hätten. Kann man den Zugang zu dem Wissen nicht bspw. über Verbindungen zur Emporer Famillie oder einer Shugenja oder etc. pp. schaffen? Bücher über die Sprachen wird es wohl geben?

Bayushi Isamu

  • Beiträge: 741
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3011 am: 15.11.2012, 18:50:03 »
Bayushi Kenjo war als Ronin unterwegs. Er war sehr hungrig im Dorf am Namida No Mizuumi. Irgendwie war er verwickelt in den Tod vom Bruder des Kranichs und hat dabei seinen Namen genannt (oder sein Name ist genannt worden). Die Banditen in der Burg gehören mutmasslich einer Splittergruppe des Schwarzen Lotus Kartell an (Ikari). Die Schwarzen Lotus haben Gonjun mit Lähmendem Gift umgebracht.

These
Aufgrund der Position der Burg (Grenze, nur ein abgelegenes Dorf) und ihrer Ausrüstung auf dem Weg könnten sie Schmuggel betrieben haben. Dies erklärt auch gut die Präsenz in beiden Gebieten. Durch den Kakita Yoriki sind sie im Teehaus aufgeschreckt worden. Kenjo war in die Schmuggelaktivität der Splittergruppe eingebunden. Das Schwarze Lotus Kartell sinnt auf Rache und versucht durch die Falschinformation den Kakita gegen Bayushi Kenjo aufzubringen. Doch da dieser scheitert, bringen sie Kenjo mit Gift um im See. So stiessen sie auch auf Gonyun, welcher sich hier versteckt hält.
Die Ratlinge sind ein Brocken für die Motivation von Fushou   :wink:



Zeitliche Geschichte:

Der Kranich wird am 3. Bayushi umgebracht.
Shimomura am 10 Shinjo: Die Nachricht von Kenjos Tod erreichte den lokalen Fürsten 17 Tage nach dessen Besuch, also spätestens am 23. Bayushi. Es besteht aber eine unbekannte Zeitspanne zwischen Isamus erhalt der Information und der Information an den Fürsten. Die Wege der Information sind auch unklar und die Identifikation von Kenjo.

Etwas unklar in der Landschaft steht die Aussage

 "Die Spuren erzählen uns, dass er vor zwei Wochen hier war. Was wollte er?"
« Letzte Änderung: 15.11.2012, 19:11:44 von Bayushi Isamu »

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3012 am: 15.11.2012, 22:35:22 »
@Yahiko: Die Sprache der Vanara kannst du dir über den RP Kontakt mit Takumi freischalten. Davor kannst du nur einfache Worte/Sätze wie man sie zum Beispiel in einem griechischen Restaurant auf der Serviette liest. :)

Sprache der Mekhem: Sicherlich beherrschen einige Skorpione diese Sprache. Wahrscheinlich die meisten die über ca. 30 Jahre alt sind. Das Honor's Lessons Dojo würde dies nicht unterrichten. (Begründung im nächsten Abschnitt)

Deine Idee mit der Schriftsprache ist nicht schlecht allerdings hat dein SC die falsche Ausbildung und einen nicht ausreichenden sozialen Status um Zugang zu diesem Wissen zu bekommen. Masome als Courtier am Hof von Hantei Naruto ist da schon eher in der Position, sich den Zugang zu erarbeiten. (Vgl. Fushous Beitrag. Wobei es sicher die ein oder anderen Schriften gibt, diese aber nicht überall verfügbar sind.)

@Masome&Yahiko: Ich verstehe euer Anliegen alle Sprachen die euch nach D&D zustünden gewählt zu haben. Allerdings passt das nicht ganz zu meiner Vorstellung von Rokugan. Nach meiner Auffassung sind die Rokugani von der Überlegenheit ihrer eigenen Kultur felsenfest überzeugt und wollen diese auch gegen äußere Einflüsse schützen/"reinhalten". Alle anderen Rassen sind unterlegen.  Im RCS fällt in diesem Kontext auch das Wort Ethnozentrismus. Im Wiki ist die Rede von "Xenophobic". "Outsiders are threated as inferiors at best."[1] Beispiele dafür finden sich im Umgang mit anderen Rassen und Gaijin: Die Zokujin (eine intelligente Rasse vergleichbar mit den Nezumi/Vanara) wird vom Löwen Clan als vollkommen intelligenzfreie Minensklaven eingesetzt. Einem Gaijin von fast allen Rokugani keinerlei Vertrauen entgegen gebracht egal wie oft sie sich beweisen. Warum sollten sie sich also herab tun und die Sprache dieser Unterlegenen-Menschen/Lebewesen sprechen/lernen? http://l5r.wikia.com/wiki/Language
 
Bitte haltet euch einfach die anderen Sprachen als Slots offen. Wenn ihr die Möglichkeit habt IG einen "Native" zu treffen (oder jemanden der euch die Sprache beibringen will) dürft ihr gerne anfangen die Sprache zu lernen. Ich würde dies dann so werten, dass ihr zwar mit "Urlaubs" Sprachkenntnissen in die Konversation tretet, jedoch schnelle Fortschritte macht.



@Isamu:  :-X Ich sag nix aber ich danke dir für den Einblick! Lese sowas gerne und hoffe es ist tendenziell eher spannend statt verwirrend.  :cheesy:
 1. RCS
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Rokugo Yahiko

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3013 am: 15.11.2012, 23:39:12 »
Zitat
@Masome&Yahiko: Ich verstehe euer Anliegen alle Sprachen die euch nach D&D zustünden gewählt zu haben. Allerdings passt das nicht ganz zu meiner Vorstellung von Rokugan. Nach meiner Auffassung sind die Rokugani von der Überlegenheit ihrer eigenen Kultur felsenfest überzeugt und wollen diese auch gegen äußere Einflüsse schützen/"reinhalten". Alle anderen Rassen sind unterlegen.  Im RCS fällt in diesem Kontext auch das Wort Ethnozentrismus. Im Wiki ist die Rede von "Xenophobic". "Outsiders are threated as inferiors at best."Beispiele dafür finden sich im Umgang mit anderen Rassen und Gaijin: Die Zokujin (eine intelligente Rasse vergleichbar mit den Nezumi/Vanara) wird vom Löwen Clan als vollkommen intelligenzfreie Minensklaven eingesetzt. Einem Gaijin von fast allen Rokugani keinerlei Vertrauen entgegen gebracht egal wie oft sie sich beweisen. Warum sollten sie sich also herab tun und die Sprache dieser Unterlegenen-Menschen/Lebewesen sprechen/lernen? http://l5r.wikia.com/wiki/Language
 

Ich habe mir meinen Charakter eigentlich so gedacht, dass er aus dem Gefühl seinen Wert erst noch beweisen zu müssen und seiner Wissbegierde, dieses Gefühl der Überlegenheit nie so stark entwickelt hat wie die Mehrheit der Samurai und daher relativ Weltoffen ist. Natürlich immer noch in dem Gedanken das die  Rokugani und ihr Land in der Gesamtheit allen anderen überlegen sind, es aber auch bei anderen interessante Aspekte gibt.

Es ist aber natürlich klar wenn man im allgemeinen kaum fremde Sprachen lernt und Yahiko keine Gelegenheit dazu hatte kann er auch keine Beherrschen. Daher habe ich die 4 halben Punkte im Sprachskill herraus genommen und in Wissensskills gesteckt. Bei den Sprachen durch INT gehe ich davon aus das ich Hoch Rokugani behalten kann und lasse die verbliebene frei.

Edit: Bei den Skills hatte ich noch Tea Ceremony vergessen und jetzt nachgetragen. Ich habe da aber nur 2 Punkte investiert, da sie zwar zum Kulturgut gehört, sein Wissen über die Feinheiten aber hauptsächlich theoretisch ist.
« Letzte Änderung: 15.11.2012, 23:51:56 von Bayushi/Rokugo Yahiko »

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3014 am: 15.11.2012, 23:50:09 »
Danke für dein Verständnis und die Erklärung zu deinem SC! Ich freue mich auf die Interaktion mit Takumi und denke auch Fushou wird vielleicht erleichtert sein, dass es auch andere gibt die teilweise ähnlich denken wie er.

@Hochrokugani+Offene Bonussprachen: Jap!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

  • Drucken