Bei unseren Runden liegt dies an den äußeren Vorgaben. Wir spielen regelmäßig Dienstags von 19:00 bis 23:00. Das sind vier Stunden und da fehlt häufig für etwas ausspielen die Zeit. Manchmal sind die Leute gestresst vom Job oder haben noch Ärger mit den Kindern und sind im Grunde noch nicht bereit für so etwas.
Dann wieder soll die Handlung voran getrieben werden. Ich versuche als SL trotzdem so etwas zu ermöglichen, in dem ich die Spieler zu bestimmten Interaktionen reize. Ich ihnen also Gelegenheiten gebe, ihre Figur zu entwickeln. Ich versuche ihnen ambivalente Personen zu zeigen und verzichte deswegen häufig auf eine Gesinnungsspezifikation von Figuren (außer es ist zwingend notwendig). Der zwielichtige Minenbesitzer, der auf der einen Seite einen Konkurrenten tötete, aber auf der anderen Seite die Waren seines Handelsschiffes ins Meer kippte, um die Gruppe zu retten, war so eine Reizfigur, der die Charaktere Profil gewinnen ließ. Aber eine Gestaltung einer Figur ohne direkten Antrieb ist eher selten. Dies läßt sich hier besser bewerkstelligen benötigt aber auch Mitspieler, die darauf eingehen wollen.
Ich hatte bisher das Glück, diese Chance in jeder meiner Runden zu haben, weil ich einen Spieler oder mehrere fand, die ähnlich gestrickt waren und den Faden aufnahmen. Deswegen meinte ich, dies klappe hier für mich besser. Außerdem kann sich hier der Mitspieler meistens auch etwas Zeit lassen und wird nicht "überfallen" von der Situation, wie dies vielleicht am Spieltisch vorkommen kann.