• Drucken

Autor Thema: Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"  (Gelesen 133798 mal)

Beschreibung: Für die außerabenteuerlichen Belange

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Joyce Winther

  • Beiträge: 717
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1425 am: 02.02.2011, 18:41:20 »
So so... bisher hab ich nur normalen Camembert gegessen und er ist bei weitem nicht mein Lieblingskäse. Der Schimmel ist und bleibt mir suspekt :lol:
Ich bin ̶s̶̶a̶̶i̶̶l̶̶o̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶o̶̶o̶̶n̶ Joyce Winther, und im Namen des Mondes werde ich dich bestrafen!

Xu'sarsar

  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1426 am: 02.02.2011, 21:48:34 »
Aha seid wann hat camenbert Schimmel ? ist doch ein ganz normaler Weichkäse. Gorgonzala hat Schimmel^^

Joyce Winther

  • Beiträge: 717
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1427 am: 02.02.2011, 22:36:25 »
Camembert hat Schimmel aussen o__o
Den schneide ich immer ab, weil ich ihn komisch finde.
Ich bin ̶s̶̶a̶̶i̶̶l̶̶o̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶o̶̶o̶̶n̶ Joyce Winther, und im Namen des Mondes werde ich dich bestrafen!

Fabulon

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1428 am: 03.02.2011, 10:04:31 »
Machen die Franzosen auch, aber die spinnen ja auch  :D

Schreckensjul

  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1429 am: 03.02.2011, 20:57:17 »
Als Mitleser und selbsternannter Faerûnkenner, möchte ich mal eine noch unbeantwortete Frage aufgreifen ...

Zitat
Was ich trotzdem noch sagen muss... wenn Fabulon bei jeder (Halb-)Dunkelelfe die er sieht so aus dem Hemd springt muss er ein stressiges Leben leben. Gibt doch bestimmt noch andere zwielichtige Gestalten in solchen faerunischen Städten. Oder sollten Dunkelelfen dermassen selten sein?

Also ich finde Fabulons Reaktion da schon angemessen, er springt ja nicht bei jeder zwielichtigen Gestalt aus dem Hemd, sondern wirklich im speziellen weil es eine (Halb)drow ist, das Verhältnis zwischen normalen Elfen und Drow ist nämlich in der Tat äußerst hasserfüllt. In meinen Augen sind Dunkelelfen oder auch nur Halbdrow an der Oberfläche wirklich ein äußerst seltener Anblick. Die üblichen, lolthgläubigen Drow verirren sich eigentlich nur für gelegentliche Raubzüge mal an die Oberfläche. Und die Anhänger Vhaerauns und Eilistraes die dauerhaft an der Oberfläche leben sind an ihrer Zahl gemessen auch sehr klein und nur auf einzelne Regionen begrenzt. Dementsprechend dürften Halbdrow auch ein recht seltener Anblick sein und Xu'sarsar ist vielleicht die Erste die er je in seinem Leben zu Gesicht bekommt. Das Land Dambrath in Süd-Faerûn ist das Einzige in dem Halbdrow in nennenswerter Zahl leben.

Natürlich steht es aber Gotteskind zu, festzulegen wie das in ihrem Fâerun letztendlich aussieht ...

Nur meine 2 Cents wollte ich zu der Frage noch loswerden ;-) Bin ansonsten gespannt wie es bei euch weitergeht.

Gruß, Schreckensjul
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Xu'sarsar

  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1430 am: 03.02.2011, 21:34:24 »
@Schreckensjul
Ich muss dir da leider widersprechen. Die Passage über Halbdrow aus dem SHB FR ist eindeutig ( S.26 deutsches Buch ) Diese besagt nämlich, dass die Gegend um Dambrath herum schon vor Jahrhunderten von den Drow erobert wurde und dass es dort eine große Zahl von Halb-Drow gibt ! Und in den Talländern sind Drow angesiedelt und unter anderem Teil der größen Halbelfenpopulation innerhalb von vielen hundert Kilometern ( Tiefental ). Zumindest von diesen Populationen wird fast jeder Elf schon einmal gehört haben, oder sie vielleicht einmal besucht haben ( im Falle der Talländer ). Dann könnte man davon ausgehen, dass er der Behauptung von Xu sie wäre eine Halb-Drow zumindest 10% Glauben schenkt, was ihn vielleicht dazu bringen könnte sich äußerst zurückhaltend mit ihr zu unterhalten. Als Elf sollte er eine Halbelfe erkennen können, obwohl die dunkel Schokolade diesen Rationalismus ein wenig stören kann wie ich gerne zugebe.

In einem wichtigen Aspekt gebe ich dir vollkommen Recht und das ist dass die Reaktion angemessen war. Dagegen habe ich als Spieler ja auch keine Kritik geäußert. Dass mein Charakter sich darüber beschwert und nicht das Buch auf den Boden legt, halte ich hingegen für selbstverständlich. Sollte die Gute zu diesem Zeitpunkt buckeln ist die Sache für sie gegessen und sie kann nicht darauf hoffen irgendjemand begleiten zu dürfen.

Die kurze Diskussion ging ja auch nicht darum, sondern darum dass Xu sich direkt vor den Elfen gestellt hat um diesen am Schießen zu hindern bzw. es ihm so schwer wie möglich zu machen. Und dies empfand Xiam vom Ablauf her wohl als zu bestimmend.


Letztendlich habe ich die Drow genau aus dem Grund des Rollenspiels gewählt und da ich jetzt weiß wer hinter dem Elfen steht, erwarte ich einfach mal dreist ob der langen Rollenspiel-Erfahrung von Xiam einige gute Dialoge :wink:, bei denen ich mir alle Mühe geben werde diese auch mit Leben zu füllen. Hier bin ich vor allem gespannt, wie die leichte Frivolität der Halb-Drow ankommt und ob sie vielleicht dazu in der Lage ist dem Elfen eine andere Sicht auf die Dinge(r) zu gewähren. Aber eine für den Charakter sicherlich optimale Wahl, die Sonnen- bzw. Grauelfe, erschien mir einfach zu banal

Schreckensjul

  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1431 am: 03.02.2011, 23:26:15 »
Über Fabulons Reaktion wollte ich eigentlich gar nicht so viel reden, das müsst ihr ja unter euch ausmachen. Mir ging es eher um die Fragestellung, ist es angemessen dass er auf eine Halbdrow so reagiert, hat er nicht vielleicht öfter schonmal eine gesehen? Sprich wie selten sind Halb-Drow eigentlich. Und da bin ich halt der Meinung ... ziemlich selten. Wegen Dambrath brauchst du mir übrigens gar nicht zu wiedersprechen, lies dir nochmal durch was ich dazu geschrieben habe ... nämlich das Dambrath das einzige Land Faerûns ist, in dem Halb-Drow kein seltener Anblick sind.

Ob Halb-Drow in Faerûn selten sind oder nicht beantwortet Races of Faerûn relativ genau. "In most lands, half-drow are rare."

Was die Talländer angeht, so leben dort wie gesagt Drow in größerer Zahl ... allerdings leben diese ja nicht in Frieden mit ihren Nachbarn, so dass Nachfahren zwischen Drow und Menschen unwahrscheinlich wären. Die Jaelre und Auzkovydrow des Cormanthor leben verborgen in den Tiefen des Waldes und überfallen die umliegenden Täler regelmäßig, was ihnen den Hass aller Taliser zugetragen hat. Die Halbelfenpopulation des Tiefental kommt dadurch zu Stande, dass viele Elfen die nicht am Rückzug teilgenommen haben im Tiefental geblieben sind und mit den menschlichen Bewohnern teilweise Mischehen eingegangen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zur Halbelfenpopulation des Teil ein nennenswerter Teil Halb-Drow gehört, denn die Drow des Cormanthor sind ja als Mörder und Räuber gekommen und nicht um sich friedlich niederzulassen. 'Races of Faerûn' sagt diesbezüglich auch aus, dass außerhalb von Dambrath, Halb-Drow fast nur allein und als Einzelgänger vorkommen, von einer größeren Population im Tiefental ist nicht die Rede.

Btw. Grauelfen existieren in Faerûn nicht, die gibt es nur in Greyhawk.   :wink:

Letztens Endes ist das natürlich Gotteskind Sache wie selten oder häufig Halb-Drow in ihrem Faerûn sind wie gesagt.

Aber mein Eindruck ist eben halt, dass sie wirklich sehr selten sind. Seltener noch als Genasi oder Tieflinge so scheint es mir.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Xu'sarsar

  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1432 am: 04.02.2011, 06:34:03 »
Es ist wie immer : zwei zitieren aus verschiedenen Büchern und kommen so auf keinen grünen Zweig.

Regadur Goldnase

  • Beiträge: 481
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1433 am: 04.02.2011, 08:58:39 »
Zum Thema Damrath:
Ja es ist von den Drow erobert worden, und dort gibt es jede Menge Halbblüter. Aber die Region wird von Loviathar(LE) Anhänger bestimmt, und ist damit wohl kaum ein Ort an dem ein Elf zu Besuch willkommen geheißen wird. Und ein normaler Mensch wohl auch nicht, da die höchste Stufe der Anerkennung die ein solcher dort erfahren würde die eines einfachen Dienstboten ist (vgl. Spielerhandbuch Faerun Abschnitt über Damrath bei den Menschen.)
Auch denke ich man sollte vorsichtig mit der Aussage sein: Da gibt es viele Halbelfen also auch viele Halbdrow. Im normalfall wird da in den Faerun Regelwerken feinstens unterschieden. Insgesamt stimme ich dem Jul aber in seinen Ausführungen zu, das ist das was ich vom Kanon her auch so im Kopf habe.

Regadur Goldnase

  • Beiträge: 481
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1434 am: 04.02.2011, 09:00:12 »
Das soll dich aber nicht davon abhalten eine Halbdrow zu spielen, im Gegenteil, ich freu mich drauf. Aber vielleicht gibt es dir ein besseres Gefühl dafür das du eine Seltenheit bist.

Xu'sarsar

  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1435 am: 04.02.2011, 12:49:09 »
Ja ich dab keine Bedenken dass mir der Charakter Spass machen wird^^ Bin eh so der Typ für spezielle Sachen. Irgendwann würd ich auch mal gerne einen Schattenelfen spielen wie cih ihn bezeichne - eine Mischung zwischen Dunkelelf und einer " Lichtelfenart " Wildelf vielleicht^^

Regadur Goldnase

  • Beiträge: 481
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1436 am: 04.02.2011, 13:56:02 »
Hmmm irgendwie kann ich ingame grad wenig schreiben...
Schieben? :dafuer:

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1437 am: 04.02.2011, 14:11:21 »
Ja!  :D

Regadur Goldnase

  • Beiträge: 481
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1438 am: 04.02.2011, 14:16:32 »
Oder wird von uns erwartet das wir uns selbst schieben? ich mein es ist ja wirklich nicht weit bis zu den beiden *g*

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1439 am: 04.02.2011, 14:40:58 »
Ich bin jetzt eh erst mal weg. Wochenende!

  • Drucken