• Drucken

Autor Thema: Zum einfüßigen Gelehrten  (Gelesen 241356 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2970 am: 08.06.2011, 09:31:26 »
Äh, ok - aber ich denke, ob das Horn nun ausgepackt ist oder nicht, war kein kritischer Faktor für einen Post? Dann schaut Skib eben auf den Sack, in den du das Horn gesteckt hast?  :suspicious:

Aber ja ich passe es an...Schönen Urlaub!
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Scarlet

  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2971 am: 08.06.2011, 11:33:16 »
Verärgert neigt Scarlet den Kopf und blickt Skib direkt in die Augen. "Mal seh'n. Sprich! Wer ist der Flüsterer und was hat er Dir geflüstert?" Sie will nicht direkt einschüchternd wirken, aber streng.

Mir ist eben aufgefallen, dass ich Skib angeschrien habe obwohl ich es gar nicht wollte. In fast allen anderen Runden machen wir die normale Rede fett und darum die Verwirrung. Ich habe es angepasst.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2972 am: 08.06.2011, 18:25:13 »
Ich warte noch mindestens auf einen Post - Dayn? Gillivane?
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Dayn

  • Beiträge: 390
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2973 am: 08.06.2011, 18:26:55 »
Ich hatte eh vor heute abend noch einen Post zu machen. Kommt im Laufe des Abends

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2974 am: 08.06.2011, 18:43:47 »
Mein Post kommt auch wie angekündigt heute Abend, ich geh jetzt aber erstmal Essen mit meiner Mutter, die hat Geburtstag.
Magic - srs bsns.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2975 am: 09.06.2011, 07:20:17 »
Ich hatte eh vor heute abend noch einen Post zu machen. Kommt im Laufe des Abends

 :-\ Aha.

Post von mir kommt im Laufe des Tages.

Edit: Wobei ich mir auch überlege, die Runde ruhen zu lassen bis alle wieder da sind. Mit den derzeitigen Posts und Postingfrequenz muss ich mich sehr aufraffen, ordentliche Posts zu verfassen.
« Letzte Änderung: 09.06.2011, 07:21:37 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2976 am: 09.06.2011, 08:45:12 »
Edit: Wobei ich mir auch überlege, die Runde ruhen zu lassen bis alle wieder da sind. Mit den derzeitigen Posts und Postingfrequenz muss ich mich sehr aufraffen, ordentliche Posts zu verfassen.

Die Frage ist natürlich, wie viel das bringen wird. Schließlich sind letztendlich nicht so viele Spieler weg. Vielleicht wäre es da durchaus nicht falsch, auch zu fordern, dass Ghart sich vielleicht nicht doch beteiligt.
Die Befürchtung steht nämlich darin, dass die halbmotivierten und motivierten Spieler etwas Luft während der Pause verlieren, zumal bspw. Scarlet nicht unbedingt erfreut über die momentane Kleinschrittigkeit ist und auch Ghart natürlich bezüglich Befragungen für den Moment saturiert ist (was man potentiell ändern kann).
Ich kann es verstehen, dass die Situation auch für dich nicht perfekt ist, aber dennoch wäre es sicherlich besser, in den sauren Apfel zu beißen und sich durchzuspulen, statt genau in der Szene festzuhängen, die, welche Gründe jeder da auch haben mag, bereits ein sanfter Zankapfel war. Also du fühlst dich demotiviert durch Kürze und Partizipation, Scarlet durch Langatmigkeit usw.

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2977 am: 09.06.2011, 10:24:17 »
Ghart nutzt seine überragenden, präkognitiven Fähigkeiten ( :cheesy:), um zu wissen, dass Skib nicht so erfreut darüber ist, dass Dayn Sayandras Garten zu Skibs Heimat macht. Er dürfte das Klageland (eher noch das alte Cyre) als solches allein ansehen.  :wink:
« Letzte Änderung: 09.06.2011, 10:27:29 von Ghart »

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2978 am: 09.06.2011, 10:55:50 »
Hab ich irgendwas falsch gemacht mit meinem Post?
Magic - srs bsns.

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2979 am: 09.06.2011, 10:56:48 »
Wieso solltest du?

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2980 am: 09.06.2011, 11:03:38 »
Kleine Schritte: Es ist nicht ganz meine bevorzugte Spielweise, die Handlung in ganz kleinen Schritten abzuhandeln. Andere Spieler machen das sehr gerne - und das ist auch sehr gut so!!! Für mich ist das nicht so interessant. Wenn sich seit meinem letzten Post nicht viel an der Situation geändert hat, dann sind meine Reaktionen auch oft nur so kurz, dass sie nur für einen Dreizeiler reichen, den ich uns ersparen will. Ab und zu habe ich den Eindruck, dass ich mir das darüber Hinausgehende aus den Fingern sauge. Und das begeistert mich nicht und ich denke, dass es für die anderen auch nicht interessant ist, zu lesen. So mein Eindruck.
Langsame Fortschritte: Die kleinschrittige Spielweise bewirkt auch, dass wir in einer großen Real-Life-Zeitspanne ziemlich wenig Ingame-Fortschritte machen.

Ich möchte mich kurz aus dem "Urlaub" zurückmelden, um eine Rückmeldung zur Situation zu geben. Und zwar geht es darum, wie wir vorankommen. In drei OT-Wochen und 4 Seiten Ingame-Posts haben wir ein kein sehr geräumiges Haus durchsucht und versuchen dem Flüchtigen den Weg abzuschneiden. Ich bin ehrlich gesagt gerade frustriert, weil ich nicht unter die Postingrate fallen möchte und daher dieser kleinschrittige Spielweise folge, die ich, wie gesagt, nicht mag. Viel lieber würde ich eine interessante Geschichte schreiben, die sich flüssig liest. Ich möchte Dich gerne bitten, Scarlet zu schieben und ein wenig zu spulen. Wie stellt sich die Sache aus Deiner Sicht dar?

Zu ersterem: Ich versuche eigentlich ständig, auch wenn mir zeitlich gesehen das Wasser überm Kopf steht, euch so schnell es geht voranzubringen. Im Gegenzug stehen momentan einige Spieler, die maximal einmal die Woche posten oder mehrere Tage nicht, und sich dann in den Urlaub verabschieden, ohne nochmal wenigstens einen kurzen Post abzugeben. Das finde ich schade.  (Bolbas ist damit nicht gemeint.)

Zu zweiterem: Hattest du, List, nun die Möglichkeit, deine Geschichte zu schreiben, indem ihr den fragilen Skib zu euren Gunsten beeinflusst. Stattdessen ein liebloser Zweizeiler. Auch dies finde ich schade.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2981 am: 09.06.2011, 11:20:05 »
Zu ersterem: Ich versuche eigentlich ständig, auch wenn mir zeitlich gesehen das Wasser überm Kopf steht, euch so schnell es geht voranzubringen. Im Gegenzug stehen momentan einige Spieler, die maximal einmal die Woche posten oder mehrere Tage nicht, und sich dann in den Urlaub verabschieden, ohne nochmal wenigstens einen kurzen Post abzugeben. Das finde ich schade.  (Bolbas ist damit nicht gemeint.)

Ich habe auch nicht behauptet, dass du es je schleifen lassen hast. Ich habe behauptet, dass es der Situation nicht zu Gute kommt, wenn du jetzt anfängst, es auszusetzen, weil dir nicht genügend Spieler da sind oder die dir Postingsfrequenz oder -Länge nicht passt. Ich sehe da natürlich auch die Notwendigkeit zu fragen, woran das liegt, um es dann eventuell zu kritisieren.
Es dürfte klar sein (und dafür sind dir die Spieler in der Vergangenheit immer dankbar gewesen!), dass du als Spielleiter die treibende Kraft bist und dass nicht jede Situation, die du als nutzbar und gut auf einen Charakter zugeschnitten siehst, eben von diesem Charakter oder Spieler so gesehen oder als solche erkannt wird.

Wie gesagt, es kann durchaus angehen, dass die Situation auch für dich demotivierend ist. Aber anhand von zwei Zeilen von Scarlet zu sagen, dass sie schlichtweg lieblos seien, finde ich beispielsweise auch überzogen, denn vielleicht hat List die Szene für Scarlet eben nicht so gesehen, auch weil sie vorher auch den Ekel vor Skib deutlich gemacht hat und Skib auch nicht gerade auf ihre Frage geantwortet hat. Vielleicht kam in diesem Moment nicht mehr und es ist lieber weniger geworden, bevor man gar nichts schreibt? Wäre das besser gewesen?
Zumal "das Geschichte zu schreiben" auch in diesem Fall nach Lists angegebener Hoffnung nur bedingt möglich gewesen wäre, weil die Gesamtentwicklung der Geschichte gemeint ist, und eben nicht nur aus Ausfüllen von Einzelfällen. Zumindest habe ich jenes so verstanden.

Aber abgesehen davon plädiere ich weiterhin dafür, dass wir die Situation weiterspielen und vielleicht ist die nächste Situation dann wieder belohnender für Spielleiter und Spieler. Auf jeden Fall werden wir aus dem Verhör mit Skib wahrscheinlich kein Wunderstück mehr draus machen, dafür ist die Unzufriedenheit wohl zu groß. Aber sie würde auch nicht zur Zufriedenheit werden, wenn wir einen Zehntag pausieren und dann doch dieselben Spieler das Verhör voranbringen wollen, die es auch vorher getan hätten. Und für jene, die nicht so ein großes Interesse an diesem Verhör haben, weil es für sie nicht passt oder für ihren Charakter oder warum auch immer, verzögert sich die Zeit des Wartens. (Natürlich wäre es auch hier interessant zu wissen, woran es liegen kann. Ich habe desbezüglich auch eine Vorstellung, die ich eigentlich aber erst nach der Situation anbringen wollte. Keine Sorge, sie ist nicht tief negativ oder ähnliches. :))

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2982 am: 09.06.2011, 12:29:08 »
Kam der Appetit mit dem Essen? :)
Ich lasse Pavel heute Abend antworten, ich soll noch ein paar Stunden der Arbeit nachgehen.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2983 am: 09.06.2011, 12:30:13 »
Welcher Appetit?
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2984 am: 09.06.2011, 13:04:11 »
Die Lust zu Schreiben.

  • Drucken