• Drucken

Autor Thema: In der Sphäre der Freiheit  (Gelesen 84474 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #630 am: 19.04.2011, 01:04:48 »
Tut mir Leid, euch mit so viel Beiwerk zu überfluten.
Deswegen erstmal mein Lob an Hong. Post hat mir sehr gut gefallen.  :thumbup:

@List
Du sollst bei dem Lob nicht ausgelassen werden! Ich setze das deswegen nach, weil ich eigentlich erst auf dich eingehen wollte, wenn deine Mitspieler deine letzte Frage hier im OOC beantwortet haben, so sie denn wollen. Aber dann dachte ich, die Stille könnte falsch rüber kommen. Deswegen der Edit und dir einen  :cookie:
« Letzte Änderung: 19.04.2011, 01:07:24 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Amani

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #631 am: 19.04.2011, 17:12:45 »
Ich komme erst morgen frühestens übermogen zum ausführlichen Lesen und posten. Von daher dann mehr von mir.

Gruß Lu

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #632 am: 19.04.2011, 17:14:33 »
In Ordnung, dann wird der Elb dennoch morgen antworten. Vielleicht kann und mag Mako bis dahin noch etwas beitragen. Aber auch so ist ein interessantes Fass zwischen den Charakteren aufgemacht wurden. So kann es gerne weitergehen. :)

(Sun darf sich auch gerne mal wieder melden. :))
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Mako Jinsei

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #633 am: 20.04.2011, 11:49:27 »
So, endlich wieder was von mir.
Ich weiß nicht inwieweit mein Lied des Erfolgs Auswirkung hat, aber den Versuch war es wert. Und es ist wisentschaftlich belegt, dass Pflanzen unter Geräuscheinwirkung schneller wachsen.

(Wobei es egal ist, ob man Komplimente macht, oder sie beschimpft. Aber Heavy Metal ist besser für sie als Klassik.)
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter." -Konfuzius

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #634 am: 20.04.2011, 12:06:40 »
Zitat
Hong Gil-dong: This name is often used today as "John Doe" or "John Smith" in Korea.

Das wusste ich ja gar nicht! :) Ihr seid quasi mit der koreanischen Version von Max Mustermann gefangen.. wenn das mal kein eindeutiger Hinweis auf den Täter ist!
« Letzte Änderung: 20.04.2011, 12:06:59 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #635 am: 26.04.2011, 12:12:38 »
Zitat
Hong Gil-dong: This name is often used today as "John Doe" or "John Smith" in Korea.

Das wusste ich ja gar nicht! :) Ihr seid quasi mit der koreanischen Version von Max Mustermann gefangen.. wenn das mal kein eindeutiger Hinweis auf den Täter ist!

:D

Ich bin wieder da und werde im Laufe des Tages zum Post kommen! :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #636 am: 26.04.2011, 14:19:58 »
Bin wieder da! Etwas fertig, aber in guter Laune. Ich bin gespannt, wie es jetzt weiter geht :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #637 am: 26.04.2011, 18:40:27 »
PM an List es raus. Habe es an den Hauptaccount geschickt.

Hong, ich hatte im Würfelthread noch editiert, falls du es noch nicht gesehen hattest. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #638 am: 26.04.2011, 20:57:47 »
Jetzt erkenne ich ein mögliches Missverständnis. Wenn Danshi von 'Mensch' sprach, meinte er 'vernunftbegabtes, humanoides Wesen'. Natürlich wäre die Begriffbildung noch immer anthropozentrisch ( gibt es diesen Begriff? ::) ), die Aussage selbst wäre es aber nicht.
« Letzte Änderung: 26.04.2011, 21:01:29 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #639 am: 26.04.2011, 21:14:32 »
Es ist kein Missverständnis. Du hast es sogar mit einer Fußnote erklärt, dass du es allgemein. Und der Elb zerlegt es gerade deswegen wieder, weil er nicht glaubt, dass Mensch und Elb sich unter denselben Scheffel stellen lassen.

EDIT: Oder noch weiter gegangen: dass dieser Versuch besteht, es dem Menschen unterzuordnen, was zumindest im Wortlaut passiert, sieht er bspw. als einen der Gründe des menschlichen Totalitarismus. Also quasi, was du mit dem Anthropozentrismus beschrieben hast. Sicher ist es nicht deine Aussage an sich, aber es ist dennoch eine Subsummierung unter den Überbegriff Mensch. Aber wie gesagt, es ist nicht die Hauptaussage des Elbs. Die ist, dass er Elben und Menschen nicht als im Allgemeinen vollkommen vergleichbar ansieht.

EDIT2: Anthropozentrismus

EDIT3: Vielleicht muss Xu dann doch noch einen Begriff dafür entwickeln, wenn er von der Grundkomponente des Zusammenlebens zwischen den Völkern und Rassen spricht.  :)
« Letzte Änderung: 26.04.2011, 21:46:09 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Hong Gil-dong

  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #640 am: 26.04.2011, 22:28:26 »
Ist Xu Ashoka? Hab für heute zu viel rumgelesen um noch einen klaren kopf für einen Post zu haben. Vielleicht bietet die Antwort von Ash... ich meine Xu eine bessere Gelegenheit.
« Letzte Änderung: 26.04.2011, 22:32:43 von Hong Gil-dong »
Bitterer Tee, mit Wohlwollen dargeboten, schmeckt süßer als Tee, den man mit saurer Miene reicht.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #641 am: 26.04.2011, 22:37:56 »
Nein, den kannte ich bis eben gar nicht. Aber Du hast recht, welche zum Teil frappierenden Ähnlichkeiten zwischen den beiden! Ich werde mir gleich mal die Doku ansehen, die im Artikel verlinkt ist. @Menthir: taugt Terra X etwas?
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #642 am: 26.04.2011, 22:42:47 »
Ich beschäftige mich in der Tat durch mein Studium mit den modernen Medien und der Dokumentationswissenschaft. Terra X führt alle Themen gerne auf abenteuerliche Pfade, aber dadurch, dass es ein relatives altes Format mit eingespielten Redakteuren ist, sind die Beiträge dennoch in Ordnung bis lohnenswert in der Regel. D.h. natürlich versucht man durch bestimmte Kameraschnitten mysterienumwitterte Orte und Personen zu präsentieren und eine kleine Geschichte drunterzulegen. Das ist aber, so denke ich, im Widerstreit der Zuschauerquoten zu erklären und häufig auch zu verzeihen. Denn immerhin haben sie oftmals namenhaften Wissenschaftler, die das mittragen, wie es heute bei den besseren Infotainmentsendungen gang und gäbe ist. Die spezielle Folge kenn ich zwar nicht, aber ich denke schon, dass man sie bedenkenlos schauen kann.
Danke für den Tipp Hong, ich werde auch mal reinschauen.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #643 am: 26.04.2011, 22:43:40 »
EDIT3: Vielleicht muss Xu dann doch noch einen Begriff dafür entwickeln, wenn er von der Grundkomponente des Zusammenlebens zwischen den Völkern und Rassen spricht.  :)

Was meinst Du mit Grundkomponente? Etwa, was ich mit Bedürfnissen meine? Bzw. wie ich Bedürfnisse von Begehren unterscheide?
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #644 am: 26.04.2011, 22:45:51 »
EDIT3: Vielleicht muss Xu dann doch noch einen Begriff dafür entwickeln, wenn er von der Grundkomponente des Zusammenlebens zwischen den Völkern und Rassen spricht.  :)

Was meinst Du mit Grundkomponente? Etwa, was ich mit Bedürfnissen meine? Bzw. wie ich Bedürfnisse von Begehren unterscheide?

Wahrscheinlich wäre es besser und sinniger gewesen den Plural zu benutzen. Ich meine nämlich eigentlich all jenes, welches Xu bisher in diversen Beitragen benannt hat, um das Zusammenleben von Humanoiden und allen gesellschaftsfähigen, intelligenten Wesen zu erklären, zu beschreiben, zu interpretieren und zu bewerten.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken