Das ist eine Menge und ich will ehrlich sein, ich glaube ich kann es nicht ganz verstehen oder habe die Befürchtung falsch verstanden zu werden oder habe vielleicht auch etwas falsch verstanden. Auch wenn das jetzt etwas Rundenübergreifend wird, versuche ich zu beantworten, Stück für Stück.
Bei letzterem läuft zwar alles gut bis her, aber ich bin etwas planlos, wie man so ein Setting bespielt...
Die eine Seite der Crew ist militärisch und gradlinig (also Attribute wie organisiert, Befehlston, korreckt)
und die andere Seite eher zwielichtig. Mal sehen wo das hin führt.
Diese Spaltung ist erst dadurch entstanden, dass die Freihändlern ausgeschieden ist und dann halt die zwei militärischen dazu kamen, weil es irgendwie gerade Magister Militarise im Ausverkauf gab.^^ Ansonsten Freihändler generell bespielt man analog zur guten alten Konquistadorzeit. Also erkunden, vorne weg dabei sein und neue Kulturen treffen und sie ausbeuten, masakrieren oder masakriert werden. Freihändler ist halt das Setting, wo man am meisten auf den Putz hauen kann und am meisten Freiheiten hat. Allerdings ist es für mich halt auch das Setting des Entdeckens, Erkundens und na ja ausschweifend, egozentrisch sein. Schwer zu erklären, wie ich es mir vorstellen, merke ich. Halt eine Mischung aus Konqusitadorzeit und Mantel und Degen gemischt mit Raumschiffen und Warhammer 40k Dystopie.
Bei "Shades of Grey" erscheint es mir, dass meine Posts nicht mit meinen Werten in Verbindung gebracht werden. Ich bilde mir ein, dass bei einem Wert von 70% bei Charme selbst ein Furz nach Blumen riecht.
Doch anscheinend werden meine Sätze oft anders ausgelegt, als ich sie beabsichtige.
Werte kommen halt zum Einsatz, wenn du sie benutzt und bei Spieler-Spieler-Interaktion ist halt der Hauptanhaltspunkt deine Posts und die wirken halt manchmal nicht charmant und nur aufgrund der Werte zu extrapolieren, dass du immer charmant und höflich bist, selbst wenn du übertrieben gesagt zu jemanden sagen würdest „Sie Arsch!“ ist ja nicht der Sinn der Sache und irgendwann auch etwas viel verlangt. Nur weil jemand Charmant sein kann, kann er ja trotzdem auch arschig sein. Die andere Sache ist, dass man höflich, aber bestimmt sein kann und vor allem auch non verbal reagieren kann. Warum nicht auch Sachen einflechten wie „sagte er mit beruhigender Stimme“ oder „setzt er ein charmantes Lächeln auf, um sie zu überzeugen“, um es auch besser zur Geltung zu bringen. Das wir deine Sätze anders auslegen, liegt einfach daran, wie sie rüber kommen und gelesen werden. Wir haben nun mal alle nur das als Anhaltspunkt und dort wirkt es für viele so, ist ja jetzt kein Einzelfall.
Ich habe als Spieler oft das Gefühl, dass wir als Spieler häufig die persönlichen Macken von NSCs schlucken müssen, weil wir auf deren Hilfe angewiesen sind.
Doch haben falsch gewählte Worte häufig üble Auswirkungen, weil die NSCs nichts von uns wissen wollen.
Das habe ich bei Nina so erlebt. Damals beim Hafenmeister, jetzt bei Fallon...
Das ist zum Teil falsch und zum Teil richtig. Richtig ist, dass dieser Pakt nun einmal darauf aufgebaut ist, dass ihr Hilfe und Ressourcen zusammen bringen müsst, um voran zu kommen. So sind viele Black Crusade Abenteuer und dazu gehört halt auch den richtigen Ton bei Verhandlungen zu treffen. Immerhin genau wollt ihr was und das oft aus einer nachteiligen Position oder ohne Ressourcen. Deshalb verstehe ich die Aussage auch nicht, dass ihr persönliche Macken Schlucken müsst? Was war denn beim Hafenmeister? Er leitet eine Raumstation und verdient Geld. Ihr kommt hin und habt nichts, wollt aber gerne ein Schiff komplett Instantsetzen. Daraufhin gab es noch einer Verhandlung mehrere Möglichkeiten. Ihr habt die High Risk, High Reward Variante gewählt. Welche Macken muss man da ertragen? Sollte er einfach mit dem Kopf nicken und sagen „Klar, machen wir, kein Problem, die Verluste stören uns gar nicht.“
Charme ist ein Mittel, ein Weg, aber deshalb verliert ja Niemand den freien Willen und wird total unsinnig Sachen machen. Aber ein geschaffter Wurf bringt euch vorwärts und hilft immens, wenn ihr richtig handelt. Die Tatsache ist, wenn ihr mit jemanden redet, dann hat jeder NPC eine gewisse Grundeinstellung und danach kommen eure Worte und Würfe ins Spiel. Denn was ihr genau wollt hat ebenso Auswirkungen, wie ihr es sagt. Ich verlange von keinem, dass er nur weil er Charm hoch hat, er auch super eloquent sein muss. Aber selbst du musst doch zugeben, dass es ein Unterschied ist, ob ich sage „Hey wir sind nicht gerade gut flüssig, aber könntest du es nicht gegen eine Vorzahlung machen und wir gleichen den Rest später aus?“ und „Wir haben nicht genug, nimm das was wir haben und mach.“ Oder? Das hat ja nicht gerade was mit Händchen zu tun, sondern damit, dass ich den Eindruck habe, dass du gerne mal etwas zu dick aufträgst, dich als sozusagen Größte hinstellst in vielen Situationen, anstatt nun ja manipulierend charmant zu sein oder wenigstens schmeichelnd. Und ein falsches Wort hat nie sofort übele Auswirkungen und forschender Blick kann auch helfen und bei Fallon, was war dort schlimm? Ihr heuert einen Experten an, praktisch die low risk, low reward-Variante wegen dem Preis und weil er seinen Preis nennt ist er eingebildeter, größenwahnsinniger und zugleich zimperlich? Alles was danach kam, ging erst in die Richtung.
„Wir haben nicht genug, also nimm das was wir haben und mache es.“
Und es kam ja auch keiner auch nur in die Nähe des Wurfes. Das mit dem Geschenk war ja eine gute Idee, aber alles mit sage ich Geld zu lösen, kann halt gerade am Anfang sehr risikoreich und problematisch sein.
Und der letzte Post von Tal war gut, hätte auch eine zeitlang geklappt, aber dann hat Lamira halt alles gegen die Wand gefahren, in dem sie sehr klar gesagt hat, dass Fallon niemals auch nur einen Kompromiss seiner Bezahlung bekommen würde. Ich meine was erwartet ihr? Sollen alle NPCs direkt vor euch kuschen? Sollen sie immer brav nicken? Das ist für mich ein großer Teil des Spiels. Mit anderen Interagieren und dabei die Schwierigkeiten überwinden. Manchmal klappt es, manchmal nicht und ich habe noch nie ein Gespräch nach dem ersten fehlgeschlagenen Wurf abgewürgt, außer es war einfach zu unwichtig. Deshalb weiß ich nicht, ihr dürft komplizierte Charakter haben? Aber die NPC nicht? Weil die Macken euch stören? Weil ihr logischerweise auf ihre gute Seite kommen müsst, damit sie euch helfen? Ich meine ihr wärt doch auch nicht anders, wenn es eine normale D&D Aufgabenstruktur wäre? Oder würdet ihr auch sagen „Klar holen wir das dämonische Artfakt aus Zayth. Kein Problem. Ihr braucht auch nichts bezahlen, weil ihr nicht genug habt.“ Nein ihr würdet feilschen und ebenfalls eine bestimmtes Mindestmaß an Bezahlung verlangen oder nicht? Und was ist mit Nina? Sie wollte helfen und wurde na ja nicht gerade sonderlich produktiv empfangen. Alles was sie drückt ist nun mal die Frustration darüber, dass teilweise wenig gemacht wird. Ich wüsste nicht was das mit Schlucken zu tun hat.
Ich habe irgendwie wirklich den Eindruck wir haben verschiedene Wahrnehmungen.
Andererseits wäre es aber unpassend wenn ich als Spieler sage: Hey, bevor ich mich mit meinem Post in die Scheiße reite, würfel ich nur noch und je nach dem wie gut mein Wurf war, formuliere bitte den gesprochenen Satz meines Charakters, weil ich als Spieler kein Händchen dafür habe...
Es ist zu geschwollen oder zu egomanisch, zu agressiv oder keine Ahnung was...
Dann versuche doch mal darüber nachzudenken, wie der Satz ankommt. Denke darüber nach, wie du deine gewünschte Wirkung nonverbal verstärken kannst und du weißt, dass du das kannst. Du magst gerade nur die negativen Sachen raus kehren, aber was ist mit Mephistos Ansprache an die Soldaten? War doch gut und passend? Da warst du auch nicht so. Ich bewerte ja nicht deine Worte alleine (außer bei Spieler-Spieler-Interaktionen), aber grundlegende Ton sollte doch kein Problem sein oder?
Und wieder da.... hui jede menge Text.
- Ehm ich war "mir egal" welche Art von Einsatz wir Machen Offensiv oder Diplomatisch.
Was meine Post Rate betrifft ich gebe mir mühe häufiger zu schreiben. Leider warte ich dann auf ne Reaktion von anderen bevor ich wieder was schreibe.
Wobei ich nach dem letzten Post unseres Recht direkten SpaceWolf nicht wusste was ich schreiben sollte war etwas sprachlos und die Inquisitorin klang auch "zickig".......... und Schon war da mein Langes WE und ich bin Weg gefahren.
Dieses Argument höre ich viel zu oft und vielen Spielern hier und ich fürchte das ist der Knackpunkt. Oft traut sich die Hälfte nichts und wartet lieber, ob nicht jemand anderes etwas schreibt. Traut euch doch, seid aktiv, sonst wird das hier nichts, wenn bereits vier Spieler gesagt habe, dass ihre Motivation unten ist.
Was vielleicht auch einfach ein Zeichen ist, dass ich es mir noch einmal überlegen sollte. Denn offensichtlich habe ich euch doch nicht gut genug begeistern können für die Grundidee.