• Drucken

Autor Thema: [CT] Lexi Leshanna  (Gelesen 36870 mal)

Beschreibung: Magierin der Eladrin

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[CT] Lexi Leshanna
« Antwort #810 am: 13.03.2013, 14:28:33 »
Danke Anja!

Ich denke darüber nach, aber ich sehe tatsächlich das Hauptproblem in den beträchtlichen Kosten, die immer fällig werden, auch wenn die Magie gar nicht zum Einsatz kommt. Das macht diese Art von Ritualen noch weniger attraktiv als magische Verbrauchsgegenstände, bei denen man wenigstens erst in der Situation selber entscheiden kann, ob es einem das Geld wert ist. So muss ich das immer schon viel früher wissen.

Könnten wir das nicht so machen, dass das Material erst in dem Moment verbraucht wird, in dem ich den Zauber aktiviere?

Ansonsten habe ich mit False Life jetzt das Problem, dass ich (verständlicherweise) einen Surge opfern muss, der mir aber weniger bringt als ein Second Wind, da kein +2 auf Def (wenn er auch keine Action kostet, dafür Kohle). Ich habe bislang nur selten Second Winded, weil meist ein Heiler schneller war. Außerdem fällt mir auf das die Bloodthread Armor sich nicht gut mit dem Ritual kombinieren lässt...

Thick Skin: Die Unterscheidung der Waffen ist gefährlich - wie machst du das bei Monsterangriffen? Darüber hinaus geht sustain minor gar nicht - davon hab  ich schon zuviele und es werden immer mehr ;)

Resist Energy: Wärs nicht logischer die Rollen von acid (entspricht Erde) und thunder (entspricht nix so richtig) zu vertauschen?

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[CT] Lexi Leshanna
« Antwort #811 am: 13.03.2013, 14:30:25 »
Diplomatie 1d20d20+4 = (13) +4 Gesamt: 17

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[CT] Lexi Leshanna
« Antwort #812 am: 13.03.2013, 16:16:54 »
... ich sehe tatsächlich das Hauptproblem in den beträchtlichen Kosten, die immer fällig werden, auch wenn die Magie gar nicht zum Einsatz kommt. Das macht diese Art von Ritualen noch weniger attraktiv als magische Verbrauchsgegenstände, bei denen man wenigstens erst in der Situation selber entscheiden kann, ob es einem das Geld wert ist. So muss ich das immer schon viel früher wissen.

Vergleich mit Heiltrank: 50gp, und Du erhältst 10hp für einen healing surge.

BTW, es sind Rituale der 4. bzw. 5. Stufe.

Zitat
Könnten wir das nicht so machen, dass das Material erst in dem Moment verbraucht wird, in dem ich den Zauber aktiviere?

Hm. So funktionieren Rituale aber nicht. Lieber setzte ich die "Vorhaltdauer" auf 24h und verbessere vielleicht noch andere Werte.

Eine kurze Liste der Vor- und Nachteile Ritual (an einem magic item gemessen):

Vorteile
(1) braucht keinen Ausrüst-Slot. (Die protection items sind alle neck slot, oder zumindest die meisten.)
(2) verbraucht keinen item daily power
(3) hält nur 12h (oder 24h?), aber dafür variabel.
(4) Man könnte das Ritual weiterentwickeln. (Aber mit höherer Stufe erhöhen sich auch die Materialkosten.)

Nachteile
(1) Materialkosten (aber nur ein Bruchteil dessen, was ein entsprechendes item kosten würde.)
(2) Materialien werden verbraucht, auch wenn Effekt des Rituals nicht zum Einsatz kommt.
(3) manche item power sind permanent; ritual power halten nur 12 (bzw. 24) Stunden vor.


Zitat
Außerdem fällt mir auf das die Bloodthread Armor sich nicht gut mit dem Ritual [False Life] kombinieren lässt...

??? Die Armor macht doch +2 auf saves und AC, das kommt sich doch gar nicht in die Quere mit temporären hp?

Zitat
Thick Skin: Die Unterscheidung der Waffen ist gefährlich - wie machst du das bei Monsterangriffen? Darüber hinaus geht sustain minor gar nicht - davon hab  ich schon zuviele und es werden immer mehr ;)
Resist Energy: Wärs nicht logischer die Rollen von acid (entspricht Erde) und thunder (entspricht nix so richtig) zu vertauschen?

Verbesserung folgt. (Alles natürlich Varianten aus Jeremias Experimentierbuch...   :))
« Letzte Änderung: 13.03.2013, 16:36:15 von Suilan »

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[CT] Lexi Leshanna
« Antwort #813 am: 13.03.2013, 16:22:57 »
False Life

Level 4; Category: Restoration; Component Cost: 35gp + 1 healing surge
Time: 10min; Duration 24h; Target: caster (wenn ein andere Person target ist, dann kostet es den caster 2 healing surges)
Key Skills: Arcana

Du erhältst deinen surge value als temporäre hp. Nimmst du Schaden, gehen diese unheilbar verloren.

Arcana Wurf:
19 or lower == Normal
20-39 === Du darfst den ersten missglückten save wiederholen.
40+ === Der erste save gelingt automatisch.

Du kannst das Ritual erst wiederholen, wenn du in einer extended rest deine healing surges zurückbekommst.

Vergleiche: Amulet of False Life

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[CT] Lexi Leshanna
« Antwort #814 am: 13.03.2013, 16:26:32 »
Thick Skin

Level 5; Category: Exploration; Component Cost: 70gp
Time: 30min; Duration 24h (max. 1 encounter); Auslöser: minor action
Target: caster (Jeremia scheint angestrengt versucht zu haben, dies auch auf andere Personen zu ermöglichen; bislang ohne Erfolg)
Key Skills: Heal/Nature

Einmal innerhalb von 24h kannst Du Deine Haut per minor action so verdicken, dass sie Dir einen gewissen Schutz vor Waffenschaden gibt (resist 5). Wirkungsdauer abhängig vom Wurf.

Heal bzw. Nature Wurf:
19 or lower == 1 Runde
20-39 === jede weitere Runde eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass Wirkung anhält
40+ === 1 encounter

Wie immer: Erneute Durchführung des Rituals nur nach extended rest möglich.

Vergleiche: Cloak of Resistance
« Letzte Änderung: 13.03.2013, 16:37:31 von Suilan »

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[CT] Lexi Leshanna
« Antwort #815 am: 13.03.2013, 16:34:35 »
Resist Energy

Level 4; Category: Exploration; Component Cost: 50gp
Time: 30min; Duration 24h (abhängig vom Wurf); Auslöser: minor action
Target: caster (Jeremia scheint angestrengt versucht zu haben, dies auch auf andere Personen zu ermöglichen; bislang ohne Erfolg)
Key Skills: Arcana/Religion

Einmal innerhalb von 24h kannst Du Dich gegen eines der folgenden Elemente schützen: fire, cold, lightning, thunder, acid (resist 5). Wie lange der Schutz anhält, ist abhängig von deinem Wurf.

Arcana/Religion-Wurf:
19 or lower == 1 encounter
20-39 === 6h
40+ === bis 24h nach dem Ritual.

Wie immer: Erneute Durchführung des Rituals nur nach extended rest möglich.


Vergleiche z.B. Cloak of Survival

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[CT] Lexi Leshanna
« Antwort #816 am: 14.03.2013, 18:08:58 »
Wenn Lexi sich tatsächlich noch kurz nach Jared erkundigen will, kann sie nur eine Sache herausfinden: dass die Wirtin des Silbernen Einhorns, Wisara Ostermann, ihn gestern am Spätnachmittag im Haus gesehen hat. Die Wirtin dachte ja, er sei hier Gast. Was ihr auffiel: Er sei glattrasiert gewesen und habe sich wohl erkältet, denn er trug Schal und Mütze. Aber es würde ja auch schon früh kühl um diese Jahreszeit.

Ansonsten weiß Lexi nicht, wo in der Stadt man mit der Suche nach Jared anfangen sollte. Die Flussratten wissen ja nichts über ihn, wie Leofe berichtet hat. Sein alter Mentor (Zwerg namens Davik) ist auch wieder verschwunden und dessen neuer Partner gleich mit.
« Letzte Änderung: 14.03.2013, 18:10:22 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[CT] Lexi Leshanna
« Antwort #817 am: 14.03.2013, 20:28:18 »
Arcana für
Resist Energy: 1d20d20+17 = (20) +17 Gesamt: 37
False Life: 1d20d20+17 = (14) +17 Gesamt: 31

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[CT] Lexi Leshanna
« Antwort #818 am: 14.03.2013, 20:30:57 »
Oookay - na vielleicht finde ich mit dem Wurf ja noch eine kleine Verbesserung raus? Casting Time auf 10min verringern, z.B.?

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[CT] Lexi Leshanna
« Antwort #819 am: 14.03.2013, 20:34:05 »
Das ist ja wohl eindeutig. Du kannst Resist Energy in dein Ritualbuch übertragen. Die restlichen Rituale sind a) noch wirrer und unleserlicher beschrieben und b) hast du leider auch gar keine Zeit mehr.

Wegen natürlicher 20: Also, du findest mindestens 30 Rechtschreibfehler und 100 Kommafehler. Außerdem verstehst du das Ritual ziemlich schnell, sodass du (vorausgesetzt, ihr brecht erst morgen früh auf), das alles heute abend/nacht noch hinbekommst, inkl. lesen, verstehen und übertragen.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[CT] Lexi Leshanna
« Antwort #820 am: 14.03.2013, 20:41:23 »
Ok, man versucht's halt  :cheesy:

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[CT] Lexi Leshanna
« Antwort #821 am: 14.03.2013, 21:01:44 »
Du denkst, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, die beiden Varianten zu kombinieren und so ein Ritual wie die 2. Variante zu erhalten, bei der du das Element aber nicht beim Casten, sondern erst beim Auslösen wählen musst. Aber da musst Du noch ein wenig mehr drüber nachdenken und ggf. experimentieren.
« Letzte Änderung: 14.03.2013, 21:02:09 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[CT] Lexi Leshanna
« Antwort #822 am: 14.03.2013, 21:08:22 »
Hey moment, ich war ohnehin davon ausgegangen, dass ich das Element erst beim Auslösen wählen muss?! Geht aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor. Das wäre ansonsten auf jeden Fall ein sinnvolles Add-on.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[CT] Lexi Leshanna
« Antwort #823 am: 15.03.2013, 08:55:03 »
Hey moment, ich war ohnehin davon ausgegangen, dass ich das Element erst beim Auslösen wählen muss?! Geht aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor.

In der ersten Version wählst du beim Auslösen, aber der Schutz hält dann nur 5 Minuten. In der zweiten Version hält der Schutz zwischen 6 und 24 Stunden, dafür musst du dich beim Casten festlegen. Du kannst Dir aussuchen, welches Du lieber lernen möchtest.


Zitat
Das wäre ansonsten auf jeden Fall ein sinnvolles Add-on.

Ein Ritual, das die besten Eigenschaften der beiden Varianten in sich vereint,  wäre aber höherstufig, womit sich auch die Materialkosten erhöhen.
« Letzte Änderung: 15.03.2013, 08:56:44 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[CT] Lexi Leshanna
« Antwort #824 am: 15.03.2013, 11:42:52 »
Einverstanden. Dann nehme ich trotzdem Version 2. Annahme: Wenn wir uns in einem Gebiet mit typischer Art von Gegnern befinden, kann ich nach dem 1. Enc (wahrscheinlich) immer noch das Ritual durchführen und bin dann ab dem 2. Enc geschützt. Bei der ersten Version wäre ich nur für das 1. Enc geschützt, bei der Optimalversion für alle. :)

  • Drucken