• Drucken

Autor Thema: Preußischer Landtag  (Gelesen 119786 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1215 am: 25.04.2012, 20:10:09 »
Ich würde gerne noch auf Alfred warten, ehe ich die Gruppe beim Professor antworten lasse.

Dann will ich mich morgen um einen Beitrag bemühen. :)
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1216 am: 26.04.2012, 17:12:10 »
Menthir, habe ich eine schon eine Antwort für den Hunch bekommen? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, habe ein wenig den Überblick verloren. :-/
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1217 am: 26.04.2012, 17:35:31 »
Menthir, habe ich eine schon eine Antwort für den Hunch bekommen? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, habe ein wenig den Überblick verloren. :-/

Nein! Ich habe es tatsächlich vergessen! Mea Culpa! Ich sende es dir bis 18:30.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1218 am: 26.04.2012, 18:11:07 »
Der Spielleiter hat das Versäumnis nachgeholt!   :oops:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1219 am: 26.04.2012, 21:08:40 »
Danke für den Beitrag, Alfred. Du kannst dich gerne schon in das Gespräch zurückschieben und darauf eingehen, wenn du möchtest. Ich würde dann Emil dann nur noch ein, zwei Worte verlieren lassen, die kein abseitiges Gespräch danach mehr bedürfen. :)

Edit: Ich werde versuchen, morgen Abend zu antworten.
« Letzte Änderung: 26.04.2012, 21:09:02 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Carl von Lütjenburg

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1220 am: 02.05.2012, 03:49:47 »
Tut mir Leid, dass es ein wenig länger gedauert hat. Unendliche Freizeit torpediert im Augenblick alles was ich mir fest vornehme ;)

Zu dem militärischen Gruß: Ich bin/war Kriegsdienstverweigerer, habe also keine Ahnung wie so eine Meldung wirklich klingen muss, wenn es jemand besser weiß, möge er sich bitte melden :)

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1221 am: 05.05.2012, 20:47:22 »
Dieser Link hier könnte vielleicht auch für uns interessant sein. Ich habe damit aber noch nicht "herumgespielt".

Auch wenn Menthir als nächstes postet, wenn er wieder mehr Zeit hat, könnte ein Post von mir länger dauern. Bei dieser Runde ist das nämlich so, dass ein Post immer etwas mehr Zeit braucht. Das heißt aber auf keinen Fall etwas Schlechtes! Man könnte eher das Gegenteil hineininterpretieren.

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1222 am: 06.05.2012, 19:40:14 »
Was sagst du eigentlich dazu, dass die Piraten-Partei- für mich- doch etwas überraschend um die 8% bekommen hat in Schleswig-Holstein, Menthir?

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1223 am: 06.05.2012, 23:42:19 »
Dieser Link hier könnte vielleicht auch für uns interessant sein. Ich habe damit aber noch nicht "herumgespielt".

Auch wenn Menthir als nächstes postet, wenn er wieder mehr Zeit hat, könnte ein Post von mir länger dauern. Bei dieser Runde ist das nämlich so, dass ein Post immer etwas mehr Zeit braucht. Das heißt aber auf keinen Fall etwas Schlechtes! Man könnte eher das Gegenteil hineininterpretieren.

Vielen Dank für den sehr guten Link! :) Wegen der Zeit, mach dir nichts draus. Ich bin sehr zufrieden mit eurer Beteiligung, meine war wegen der Wahl ja selbst nicht vorbildlich. :)

Was sagst du eigentlich dazu, dass die Piraten-Partei- für mich- doch etwas überraschend um die 8% bekommen hat in Schleswig-Holstein, Menthir?

Ich möchte dies hier an sich nicht politisieren, aber lass dir gesagt sein, dass ich ganz froh bin, dass sie nicht so gut sind, wie sie hier in SH zwischendurch gehandelt wurden. Ich mag die Idee, aber für meine politischen Vorstellungen sind die Piraten eine zu romantische Idee, mit viel zu wenig Basis. Deswegen war das Balsam für mich, dass sie trotz der erschütternd geringen Wahlbeteiligung nur knapp 8% bekommen. Das lässt mich an der Räson meiner Mitbürger etwas weniger zweifeln. :) Aber das sei nur meine bescheidene Meinung. Wenn eine fundierter vorgetragene Meinung gewünscht ist, kann ich das gerne tun. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1224 am: 07.05.2012, 00:03:11 »
Wenn weniger diplomatische Meinungen gefordert sind, stehe ich zur Verfügung... So eine schlimme Wahl, ich hatte mir wirklich mehr erhofft. Aber nagut, was beschwer ich mich, ich könnte ja in eine Partei eintreten und es besser machen...
Iucundi acti labores

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1225 am: 07.05.2012, 23:26:18 »
Hiermit melde ich mich zurück. Ab spätestens Mittwoch geht es hier wieder geregelter weiter. :)

@Finster

Ich hätte gerne eine undiplomatische Wortmeldung. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1226 am: 08.05.2012, 11:11:15 »
Jetzt habe ich mich schon wieder etwas beruhigt also kannst du nicht mehr auf besonders tolle Polemik hoffen :)

Naja ich verstehe einfach nicht, wie man die Piraten wählen kann. Selbst wenn man in der Netzpolitik deren Meinung ist. Alles neben der Netzpolitik ist so hahnebüchen, dass mir die verbliebenen Haare zu Berge stehen. Nur ein Beispiel: Die Piraten fordern regionale, ökologische Herstellung von Agrarprodukten. Nicht mal die Grünen fordern das (sie fördern es nur), denn beides ist für sich gesehen kaum möglich und in Kombination unmöglich. Zugegeben, das war jetzt aus meinem Fachgebiet und nicht jeder weiß, das ökologische Landwirtschaft mehr als nur dumm ist, aber all die tollen Sachen die von den Piraten gefordert werden (Internet für alle, kostenfreier ÖPNV und dergleichen) sollten doch eigentlich großes Stirnrunzeln und nicht über 8% Begeisterung hervorrufen?

In meinen Augen ist das einzig Positive dieser Wahl, dass die Linken ausm Landtag geflogen sind. Und Ja die CDU wird erstmal nicht regieren, das ist auch toll, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass die angestrebte Koalition aus SPD-Grünen-SSW krisenfest bleibt...
Iucundi acti labores

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1227 am: 08.05.2012, 11:27:18 »
In meinen Augen ist das einzig Positive dieser Wahl, dass die Linken ausm Landtag geflogen sind. Und Ja die CDU wird erstmal nicht regieren, das ist auch toll, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass die angestrebte Koalition aus SPD-Grünen-SSW krisenfest bleibt...

Meine Meinung ist gar nicht unähnlich. Was ich definitiv sagen kann, ist, dass CDU/FDP den Spieß umdrehen werden. Nach der letzten Wahl ist die Opposition zur Verfassungsklage gegenüber der Überhangmandate gehen, diesmal wird es in dem Fall so sein, dass man verfassungsrechtlich prüfen wird, ob der SSW noch eine reine Minderheitenpartei ist, oder ob sie nicht inzwischen für eine Minderheit stehen wollen, aber doch schon volle Partei mit eine nicht mehr zeitgemäßen Sonderregel ist. Ich selbst will den Sonderstatus nicht in Frage stellen, aber sie muss dennoch erlaubt sein. Der SSW steht ja schließlich überall hier zur Wahl und nimmt inzwischen auch an, dass sie für Friesen bspw. spräche. Ist man also noch auf den Sonderschutz der Bonn-Kopenhagener Erklärungen angewiesen? 2005 war das ja schon heiß umstritten, als der SSW die Regierungstoleranzbereitschaft angedeutet hat. Jetzt, da sie sich vorstellen können, direkt mitzuwirken, wird das noch heißer diskutiert werden in Gerichtssälen. Deswegen wäre es für diese Koalition nett gewesen, wäre der SSW auf 5% gekommen. So wird man das diskutieren, vielleicht auch den Minderheiten gegenüber unfair diskutieren. Darauf muss und darf man jedoch gespannt sein, denke ich.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1228 am: 08.05.2012, 11:39:34 »
Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass man damit durchkommen könnte. Ich muss zumindest sagen, dass ich selbst während meiner Schulzeit in Flensburg (ich ging auf ein Gymnasium neben einer dänischen Schule) ich wirklich nur im Dänischunterricht Kontakt mit irgendwas Dänischem hatte ^^ Jemand der sich der dänischen Minderheit zugehörig fühlt mag das vielleicht anders sehen, aber ich habe die Minderheit nie als solche wahrgenommen. Genau so wie ich eine rheinische Minderheit in SH nicht wahrnehmen würde ;)
Iucundi acti labores

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1229 am: 08.05.2012, 11:53:10 »
Gerade jene, die den Minderheiten zugehörig sind, spüren die Kürzungen schon sehr stark und es ist auch im allgemeinen Diskussionsstoff der Alltagspolitik angelangt, gerade weil die deutsche Minderheit in Nordschleswig ja auch mit einigen politischen Entscheidungen in Dänemark kämpft, wie die dänische Minderheit hier mit Kürzungen kämpft. Das ist etwas, was auf beiden Seiten zumindest langsam in den Hinterköpfen ankommt. Dementsprechend ist ein Stellen dieser Frage auch ein Stück weit Provokation, die eine dementsprechende Reaktion hervorrufen wird. Gerade in Anbetracht der gerade abgewendeten Beschlüsse der dänischen Nationalisten durch die veränderte Regierung bspw. die Grenze wieder überwachen zu lassen. Das wird natürlich auch Wasser auf die Mühlen von Nationalisten sein, deswegen muss gerade im Zuge einer doch leider gewissen Renationalisierung von Europas Bevölkerung sehr vorsichtig mit diesem Thema umgegangen werden, wie ich finde.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken