Umgang mit Waffen und Rüstungen: (Anzeigen) Der Mönch ist im Umgang mit Armbrüsten (leicht und schwer), Beilen, Dolchen, Kamas, Kampfstäben, Keulen, Kurzspeeren, Kurzschwertern, Nunchakus, Sais, Schleudern, Shuriken, Sianghams, Speeren und Wurfspeeren geübt.
Er ist mit keinerlei Rüstungen oder Schilden vertraut. Sollte der Mönch Rüstung tragen, ein Schild benutzen oder mit mehr als einer leichten Traglast belasten sein, verliert er seinen Rüstungsklassenbonus, seine Schnelle Bewegung und den Schlaghagel.
Rüstungsklassenbonus (AF): (Anzeigen) Wenn der Mönch nicht gerüstet oder belastet ist, kann er seinen Weisheitsbonus (wenn er einen hat) zu seiner Rüstungsklasse und seiner Kampfmanöververteidigung addieren. Zusätzlich erhält er auf der 4. Stufe einen RK- und KMV-Bonus von +1. Dieser Bonus erhöht sich alle weiteren vier Stufen um eins, bis zu einem Maximum von +5 auf der 20. Stufe.
Dieser Bonus hilft dem Mönch auch gegen Berührungsangriffe und wenn er auf dem falschen Fuß erwischt wird. Er verliert den Bonus jedoch, wenn er bewegungsunfähig ist, wenn er hilflos ist, wenn er eine Rüstung trägt, wenn er einen Schild einsetzt, oder wenn er mittlere oder schwere Last trägt.
Schlaghagel (AF) (Anzeigen): Ab der 1. Stufe kann ein Mönch mit einer Vollen Aktion einen Schlaghagel austeilen. Wenn er dies möchte, erhält er einen zusätzlichen Angriff mit seinem höchsten Grund-Angriffsbonus, wobei er jede beliebige Kombination aus Unbewaffneten Angriffen oder Angriffen mit einer speziellen Mönchswaffe (Kama, Kampfstab, Nunchaku, Sai, Siangham und Shuriken) nehmen kann, als würde er das Talent Kampf mit zwei Waffen einsetzen (unabhängig davon, ob er die Voraussetzungen dafür erfüllt oder nicht).Für den Zweck dieses Angriffes entspricht der Grund-Angriffsbonus des Mönchs seiner Klassenstufe. Für alle anderen Einsatzmöglichkeiten verwendet der Mönch seinen normalen Grund-Angriffsbonus.
Ab der 8. Stufe kann ein Mönch zwei zusätzliche Angriffe ausführen, wenn er seine Gegner mit einem Schlaghagel eindeckt, als würde er das Talent Verbesserter Kampf mit zwei Waffen einsetzen (unabhängig davon, ob er die Voraussetzungen erfüllt oder nicht).
Ab der 15. Stufe erhält der Mönch 3 zusätzliche Angriffe bei dem Einsatz eines Schlaghagels, als ob er das Talent Mächtiger Kampf mit zwei Waffen einsetzen würde (unabhängig davon, ob er die Voraussetzungen erfüllt oder nicht).
Der Mönch erhält auf jeden Angriff im Schlaghagel seinen vollen Stärkebonus, egal ob er den Angriff mit seiner Zweithand oder mit einer beidhändigen Waffe ausführt.
Ein Mönch kann einen unbewaffneten Angriff auch durch ein Kampfmanöver der Arten Entwaffnen, Gegenstand zerschmettern oder Zu Fall bringen ersetzen. Der Mönch kann während des Schlaghagels keine Waffe benutzen, die keine Mönchswaffe ist.
Waffenloser Schlag (Anzeigen): Auf der 1. Stufe erhält der Mönch das Talent Verbesserter Waffenloser Schlag als Bonustalent. Er kann mit seiner Faust, den Ellenbogen, Knien oder Füßen angreifen. Das heißt, ein Mönch kann auch wenn er seine Hände voll hat noch unbewaffnete Angriffe durchführen. Für einen Mönch gibt es so etwas wie eine Zweithand nicht. Er addiert auch auf den Schaden aller unbewaffneter Angriffe seinen vollen Stärkebonus.
Üblicherweise verursacht der Mönch mit seinen unbewaffneten Angriffen tödlichen Schaden. Er kann sich jedoch entscheiden, nicht-tödlichen Schaden zu machen, ohne Abzüge hinzunehmen. Die gleiche Wahl hat er während eines Ringkampfes.
Der waffenlose Angriff zählt sowohl als hergestellte als auch als natürliche Waffe, wenn es um Zaubersprüche und Effekte geht, die Angriffe verbessern.
Ein Mönch verursacht mit seinen waffenlosen Angriffen mehr Schaden als ein normaler Nahkämpfer, wie in der nachfolgenden Tabelle zu erkennen ist. Die Angaben richtigen sich nach einem mittelgroßen Mönch. Ein kleiner Mönch verursacht weniger und ein großer Mönch mehr Schaden.
Elementarfaust (Kampf) (Anzeigen) Deine Schläge verursachen elementaren Schaden, wähle eine der folgenden Energiearten: Elektrizität, Feuer, Kälte oder Säure. Bei einem erfolgreichen Treffer verursacht dein Angriff normalen Schaden plus 1W6 Schadenspunkte der gewählten Art. Du musst vor dem Angriffswurf erklären, dass du dieses Talent einsetzt (ein gescheiterter Angriffswurf ruiniert folglich den Versuch). Du kannst die Elementarfaust eine Anzahl von Malen am Tag gleich deiner Stufe als Mönch plus ein Mal am Tag für jeweils vier Stufen in anderen Klassen ausführen.
Entrinnen (AF): (Anzeigen)Ein Mönch, der mindestens die 2. Stufe erreicht hat, einen Reflexwurf durchführt, um nur halben Schaden zu erleiden, nimmt er bei gelungenem Rettungswurf keinen Schaden. Entrinnen kann der Mönch nur nutzen, wenn er leichter oder keine Rüstung trägt. Ein hilfloser Mönch profitiert nicht von dieser Fähigkeit.
Schnelle Bewegung (AF): (Anzeigen) Ab der 3. Stufe erhält der Mönch, anhand der Tabelle (Tabelle: Mönch), einen Verbesserungsbonus zu seiner Bewegungsrate. Ein Mönch, der Rüstung oder mehr als leichte Last trägt, verliert diesen Bonus.
Manövertraining (AF): (Anzeigen) Ab der 3. Stufe benutzt der Mönch seine Stufe als Grund-Angriffsbonus, um seinen Kampfmanöverbonus zu ermitteln (die Kampfmanöververteidigung ist davon nicht betroffen). Der Grund-Angriffsbonus, den er durch andere Klassen erhält, ist hiervon nicht betroffen und wird normal addiert.
Ruhiger Geist (AF): (Anzeigen) Auf der 3. Stufe erhält ein Mönch einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Zauber und Effekte der Zauberschule Verzauberung.