Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie gewürfelt wird. Ein Zwölfseitiger, dessen 1 eine Katastrophe und 12 einen besonderen Erfolg kennzeichnet. Dazu kommt jetzt je nach Fertigkeit(srang) was?
Gewürfelt wird ein w12, ja. Dass 12 den automatischen Erfolg bedeutet ist soweit richtig. Die Katastrophe ist allerdings nicht die 1, sondern die 11, die für gewöhnlich als 0 zählt und zusätzlich negative Effekte haben kann. Dazu kommt je nach Fertigkeitsrang eine bestimmte Zahl an w6 (für einen 1w6, für zwei 2w6, etc.) Jede gewürfelte 6 erhöt den Grad des Erfolges (eine ist ein guter Erfolg, zwei oder mehr sind besondere Erfolge).[/quote]
Das es gegen einen Schwierigkeitsgrad geht, ist schon mal bei mir angekommen. Was sind denn so normale? Beziehungsweise was bedeuten wieviele Ränge in einer Fertigkeit?
Der Standartwert für Schwierigkeitsgrade ist 14 (also eine Chance von etwas weniger als 50%, wenn man die Fertigkeit auf Level 2 hat).
Was bedeutet es, eine Fertigkeit zu favorisieren?
Was hat es mit den zwei Attributswerten pro Attribut auf sich?
Das hängt zusammen, man kann einen Hoffnungspunkt (davon hat man eine ganze Menge) einsetzen um seinen Attributswert zum Fertigkeitswurf zu addieren. Ist es nun eine bevorzugte Fertigkeit addiert man den bevorzugten Attributswert (der zwischen 1 und 3 Punkte höher ist), wenn man einen Hoffnungspunkt einsetzt.
Was sagen die Waffen- und Rüstungwerte aus? Wie werden diese gegeneinander ausgespielt? Welche Attribute/Fertigkeiten gehen wie in den Kampf ein? Ich nehme mal an, dass die Kampffertigkeit auf den Trefferwurf Einfluß hat, doch woraus entsteht die Verteidigung? Athletik zum Ausweichen und Körper für die Lebenspunkte?
In den Kampf gehen vor allem die Kampffertigkeiten ein, zu denen der Körperwert addiert wird, wenn man einen Hoffnungspunkt addiert. Es ist ein ganz normaler Fertigkeitswurf. Der SG der Angriffe hängt einerseits von der Kampfhaltung (offensiv, mittel, defensiv, hinten) und vom Abwehrwert des Ziels, die zusammen addiert werden (d.h. hohe Abwehr sorgt dafür, dass man schwer zu treffen ist).
Der Schaden wird vom Ausdauerwert abgezogen. Sinkt der auf Null ist man besiegt.
Bei guten Erfolgen erhält man zusätzlich zum Grundschaden den Schadensbonus (bzw. den doppelten bei besonderen Erfolgen). Der entspricht meistens dem Körperattribut.
Der Schärfewert entspricht dem Wert für Kritische Treffer in D&D. Bei einem solchen Treffer muss der Charakter einen Schutztest machen (SG ist der Verletzungswert), bei einem Schutztest wird wiederum der Schutzwert der Rüstung als Bonuswürfel addiert.[/quote]
Wie funktioniert das Erfahrungs-/Steigerungssystem
Man erhält nach Regeln am Ende jeder Sitzung einen Erfahrungspunkt, das werde ich hier etwas anders handhaben, da wir ja keine Sitzungen haben. Diese kann man dann entweder direkt in Fertigkeiten investieren, oder in Heldemut oder Weisheit (dafür gibt es etwas Talent-ähnliches oder besondere Gegenstände).
Achja, wissen wir, wann wir etwa anfangen? (Da solte doch vorher irgendsoeine LoF-Runde ein Ende finden. Gibts da ein Schätzung?)
Da gibt es noch keinen Termin, da der Endkampf allerdings noch läuft in der Runde, wird es wohl noch mindestens 2 Wochen dauern.