Ja, das ist ein Vorschlag, den wir definitiv teilen. Wir haben ihn im Konzept ein Geschichtenbuch drin, aber wir sind noch in der Findungsphase und müssen selbst erstmal das Ganze in eine breite Form bringen. D.h. wir haben ein ganz bestimmtes Bild für die Welt, welches aber im Moment nur sichtbar wird, wenn man sich nicht mit allen offenen Gedanken beschäftigt. Das ist noch ein ganz großes Problem der Welt, aber es ist auch nicht einfach, einen greifbaren, kondensierten und innovativen Kampagnenansatz zu schreiben, obgleich wir uns sicher sind, dass wir eine ziemlich innovative Gedankenwelt aufgebaut haben. Doch unsere Einstellung dazu reicht nicht, es muss formuliert werden. Um solche Formulierungen zu schaffen, bieten wir unsere Welt auch auf dem Gate an und bauen die Gedanken der Mitspieler und Spieler ein.
Spielrunden zu formulieren, hilft Ziele für das Konzept zu formulieren.
So sind manche Dinge zwischen den Bauherren ziemlich detailgetreu gestaltet, aber es muss eben noch an vielen Stellen plastisch gemacht werden. Ich denke, es wir auch Hrauns Absicht sein, dieses dann darauf umzusetzen. Diese Gate-Runden sind eine herausragende Außenmotivation. Die innere Motivation ist es nämlich nicht wirklich, einfach eine Kampagnenwelt zu bauen, weil viele es getan haben, auch wenn es mal der Ansatz war. Aber wir sind auch nur 2 1/2 Erbauer der Welt, wovon der 1/2 quasi nur die technische Unterstützung macht. Wir haben relativ wenig geschafft, wenn man bedenkt, dass wir fast sechs Jahre an diesem Projekt arbeiten. Aber es wächst langsam und beharrlich und hat sogar schon eine Runde hier im Gate gesehen, welche bis zum Ende gespielt wurde.
Aber natürlich ist das alles eine große Baustelle, deswegen sind wir auch für jeden Input, jede Kritik (positiv wie negativ) dankbar.