Take 20 bei einer Frage, die nur ein paar Sekunden dauert?
Bei "take 20" brauchst du die 20-fache Zeit für die Aufgabe. Würde ich als SL bei einem Belauschen nicht zulassen. Nur wenn du horchst, ob es überhaupt Geräusche gibt, oder in diesem Fall, ob geflüstert wird aber nicht was. Aber auch dann ist es bei dieser Zeitspanne mMn fraglich, ob ein "take 20" zieht.
vgl. auch hiermit:
Taking 20 means you are trying until you get it right, and it assumes that you fail many times before succeeding. Taking 20 takes 20 times as long as making a single check would take (usually 2 minutes for a skill that takes 1 round or less to perform).
Das heißt mMn du müßtest uns mindestens 2 Minuten zuhören, da Reden eine freie Handlung ist (also unter einer Runde). Aber so lange reden wir gar nicht. Außerdem würden deine ersten Versuche gg. SG 15 + Umstandsmodifikatoren (andere Geräusche in der Taverne) fehlgehen (fail many times), womit du die ersten Sätze auf jeden Fall nicht verstehen könntest.
Aber da haben wir dann wohl unterschiedliche Auffassungen der Regeln.
Danke für die Hinweise, welche Säuren man nehmen kann.
Kennst du da die Wirkungs-/Reaktionszeiten?
@Rust Powder: Hab mit Pesti abgesprochen, daß das Sabotieren von Tür bzw. Tor ähnlich wie Disable Device abgehandelt wird. Und damit Rust Powder anwendbar ist, um z.B. die Scharniere zu schwächen bzw. kaputt zu machen.
Wäre ja auch merkwürdig, wenn das Pulver von einem Rostmonster ein Schloss zerfrißt aber nichts anderes aus Metall.
Ich dachte, ich hätte schon mal irgendwo geschrieben, was Arkil plant.
Nämlich die Tore so zu sabotieren, daß sie nicht mehr in den Angeln halten und leicht aufgemacht, aber auf jeden Fall nicht mehr zugemacht werden können, damit Feueraxt und seine Leute rein können.
Oder wie wolltest du sie aufmachen?