• Drucken

Autor Thema: Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"  (Gelesen 265925 mal)

Beschreibung: Der OOC und Offtopic Thread

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Arkil

  • Beiträge: 891
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #1590 am: 13.12.2012, 14:19:00 »
Naja, er ist der Herr der Schattenebene
Ohne seine "Erlaubnis" passiert dort nichts wirklich :wink:
Aber dies ist nur Fluff
Huh?  :huh: Hab ich da was übersehen?
Soweit ich das gelesen hab, hat er dort sein Reich. Aber er herrscht nicht über die ganze Ebene.
Sonst würden da wohl kaum chaotisch böse Wesen rumlaufen. Und die Flechtlinge dort würden wohl auch kaum Desna anbeten.

Und sein Portefolio enthält auch nicht Schatten sondern Dunkelheit. Da ist noch mal ein Unterschied. Denn wo kein Licht, da kein Schatten.  :wink:

Deshalb erschließt sich mir auch nicht, warum ShadowCaller ne Sonderbehandlung erfahren sollten und entgegen anderen Summonern ne Erlaubnis bräuchten. Auch hier wundert es mich dann, daß sie CE-Wesen rufen können, die eindeutig auch fluff-technisch nicht unter Zons Kontrolle wären.
Kann es sein, daß dein Fluff nicht so ganz mit dem Fluff bei den Beschreibungen übereinstimmt? Ich meine, du hast ja ne Menge gelesen. Sind dir da die Unstimmigkeiten, die mir hier begegnen, nicht aufgefallen?

@Soviel wie ich möchte: Leider nicht. Nur 8 Mal am Tag plus das, was über Zauber kommen würde.  :P
Status
Charakter
TP: 24/24; RK: 15, Berührung: 12, ff: 13; Ini: +2; Zä: +2, Re: +3, Wi: +5; Verkleiden (Take 10): 25; Wahrnehmung: +1

Arkil

  • Beiträge: 891
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #1591 am: 13.12.2012, 18:59:46 »
@Pesti: Also bis auf Kleinigkeiten steht der Char mMn.
Wenn noch was Wichtiges fehlt, sag bitte Bescheid.
Ansonsten bin ich erst wieder am Sa. online und mach dann (hoffentlich) den Rest.
Status
Charakter
TP: 24/24; RK: 15, Berührung: 12, ff: 13; Ini: +2; Zä: +2, Re: +3, Wi: +5; Verkleiden (Take 10): 25; Wahrnehmung: +1

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #1592 am: 13.12.2012, 20:22:51 »
Eidola haben auf Stufe 1 keine Max TP. Entweder würfeln oder Durchschnitt nehmen.
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #1593 am: 14.12.2012, 10:49:31 »
Naja, er ist der Herr der Schattenebene
Ohne seine "Erlaubnis" passiert dort nichts wirklich :wink:
Aber dies ist nur Fluff
Huh?  :huh: Hab ich da was übersehen?
Soweit ich das gelesen hab, hat er dort sein Reich. Aber er herrscht nicht über die ganze Ebene.
Sonst würden da wohl kaum chaotisch böse Wesen rumlaufen. Und die Flechtlinge dort würden wohl auch kaum Desna anbeten.
Da kommt Dein erwähnter Flickenteppich wieder.
Denn es ist nicht nur, dass manche Sachen nicht genau beschreiben worden sind, sondern Informationen wiederum bunt verteilt in den Büchern ist.
Denn man erfährt z.B. über Kostchtchie mehr, wenn man das Modul Witchwar Legacy hat und den Second Darkness AP.
Genauso wie wahrscheinlich im nächsten AP nach Shattered Star.
Das Buch über Dämonen und der World Guide sowie das Buch über die Ebenen reicht da nicht.

Das Gleiche gilt für die Dämonenfürstin der Vampire, über welche im Mondenarbe-Modul viel an zusätzlich Infos zu finden ist, sowie ein Artefakt von ihr.

Und genauso ist es bei Zon.
Jedoch weiß ich bei ihm nicht mehr auswendig, wo überall etwas über ihn drin steht.

Was die chaotischen Lebewesen betrifft: In Cheliax gibt es ja auch chaotische Lebewesen und heimliche Religionen.

Und sein Portefolio enthält auch nicht Schatten sondern Dunkelheit. Da ist noch mal ein Unterschied. Denn wo kein Licht, da kein Schatten.  :wink:
Stimmt, da hat man sich nicht genau festgesetzt im golarionpedia, etc. da es ja auch Nocticula z.B. gibt, aber in Nidal sieht man dies ganz anders: Zon ist der Fürst der Schattenebene.

Deshalb erschließt sich mir auch nicht, warum ShadowCaller ne Sonderbehandlung erfahren sollten und entgegen anderen Summonern ne Erlaubnis bräuchten. Auch hier wundert es mich dann, daß sie CE-Wesen rufen können, die eindeutig auch fluff-technisch nicht unter Zons Kontrolle wären.
Miep!
Falsch gedacht...jeder Priester (es gibt ja auch Nethyspriester, welche nicht Kleriker sein müssen, sondern auch arkane Zauberwirker), welche Lebewesen aufgrund ihres Gottes bzw. Glaubens gewährt bekommen.

Z.B. Besmara:
Summon Monster II
Reefclaw* (Bestiary 2 234) (CN)
Summon Monster/Nature’s Ally V
Saltwater merrow (Bestiary 2 189) (NE)
usw.

Und Zon bzw. der Glaube an ihn gewährt halt Schattenwesen.

Kann es sein, daß dein Fluff nicht so ganz mit dem Fluff bei den Beschreibungen übereinstimmt? Ich meine, du hast ja ne Menge gelesen. Sind dir da die Unstimmigkeiten, die mir hier begegnen, nicht aufgefallen?
Eigentlich nicht - nur gibt es halt langsam einen Berg an Büchern.
Da liegt ein weiterer Hund begraben...zu viele Köche(Autoren) verderben halt den Brei.
Bei RotRL befindet sich das Schwer der Gier bei seinem Besitzer...im Modul Sieben Schwerter der Sünde nicht...

Aber bei Zon gibt es meines Wissens nicht solche Unstimmigkeiten...

@Soviel wie ich möchte: Leider nicht. Nur 8 Mal am Tag plus das, was über Zauber kommen würde.  :P

Schon klar

Aber wie schon gesagt: Dies ist Pestbeules Runde - wie der Einbau von Talingard ist dies sein Golarion hier: Er entscheidet :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #1594 am: 14.12.2012, 12:46:44 »
Zitat
Bei RotRL befindet sich das Schwer der Gier bei seinem Besitzer...im Modul Sieben Schwerter der Sünde nicht...

Wurde ja auch irgendwo erklärt wie das zustande kommt. Ist also kein Widerspruch.

Zitat
aber in Nidal sieht man dies ganz anders: Zon ist der Fürst der Schattenebene.
In Golarion gibt es sicher viele Leute die einem Irrglauben erliegen. Nur weil die Nidaler das glauben ist es kein Fakt. ;)

Zitat
Was die chaotischen Lebewesen betrifft: In Cheliax gibt es ja auch chaotische Lebewesen und heimliche Religionen.
Das ist aber was ganz anderes als das was du behauptest. Du sagtest das ohne Zon-Kuthon nichts in der Schattenebene geschieht.
Du versuchst hier Fluff zu Crunch zu machen. Hat bei dir jeder Fletchling Summoner mit dem Archetyp einen Bund mit Zon Kuthon? Klar es bietet sich an und passt thematisch. Aber es gibt sicher noch anderes...

Gandon hat schon recht das sich Informationen teilweise überschneiden oder mal sogar widersprechen.
Insofern versuche bitte nicht immer deine Sicht Golarions aufzuzwingen.


To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #1595 am: 14.12.2012, 16:18:07 »
Zitat
Bei RotRL befindet sich das Schwer der Gier bei seinem Besitzer...im Modul Sieben Schwerter der Sünde nicht...

Wurde ja auch irgendwo erklärt wie das zustande kommt. Ist also kein Widerspruch.
WO wurde das geklärt?
Höchstens auf den Paizo Boards.
Denn die Erklärung "Naja, dann hat der Champion sich die Waffe halt von den Abenteurern geholt" finde ich sehr dürftig.

Zitat
aber in Nidal sieht man dies ganz anders: Zon ist der Fürst der Schattenebene.
In Golarion gibt es sicher viele Leute die einem Irrglauben erliegen. Nur weil die Nidaler das glauben ist es kein Fakt. ;)
Ich kann mich z.B. auf Plague of Shadows berufen, wo Zon wahrlich eine FR-Shar der Schattenebene ist

Zitat
Was die chaotischen Lebewesen betrifft: In Cheliax gibt es ja auch chaotische Lebewesen und heimliche Religionen.

Das ist aber was ganz anderes als das was du behauptest. Du sagtest das ohne Zon-Kuthon nichts in der Schattenebene geschieht.
Du versuchst hier Fluff zu Crunch zu machen. Hat bei dir jeder Fletchling Summoner mit dem Archetyp einen Bund mit Zon Kuthon? Klar es bietet sich an und passt thematisch. Aber es gibt sicher noch anderes...
Da sind wir vom eigentlich Thema auch weggekommen: Zon passt jedenfalls besser als Asmodeus, oder willst Du mir da widersprechen?
Asmodeus hat jedenfalls meiner Meinung nach mehr was mit infernalen Wesen zu tun als mit celestischen oder schattenwesen...

Gandon hat schon recht das sich Informationen teilweise überschneiden oder mal sogar widersprechen.
Insofern versuche bitte nicht immer deine Sicht Golarions aufzuzwingen.
Das meinte ich eigentlich auch :wink:

@Aufzwingen: Ich sagte doch - dies hier ist am Ende Dein Golarion hier - nicht meins :wink:

« Letzte Änderung: 14.12.2012, 16:18:49 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #1596 am: 14.12.2012, 16:19:49 »
Ich würde ansonsten begrüßen, wenn es statt OoC endlich mal Inplay voran geht - denn wenn ich diskutieren möchte geh ich ins Forum und nicht in die On-Games :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #1597 am: 14.12.2012, 18:28:07 »
Zitat

WO wurde das geklärt?
Höchstens auf den Paizo Boards.
Denn die Erklärung "Naja, dann hat der Champion sich die Waffe halt von den Abenteurern geholt" finde ich sehr dürftig.
Im Abenteuer selbst in einer Sidebox. Es gibt sowohl die Möglichkeit das 7 Swords of Sins in der Vergangenheit war. Vielleicht verkaufen die PC die Waffe ja da sie noch inaktiv ist und nicht besonders mächtig war zu dem Zeitpunkt. Oder vielleicht wird sogar einer der SC die Rolle von Viorian einnehmen. Golarion ist kein starres Gebilde. Gerade Infos aus Abenteuern haben Spieler nicht und wenn ich eine bessere Story anders stricken kann.. warum nicht?
Zitat
The “official” answer is that GameMastery Module D2: Seven
Swords of Sinalready occurred, as hinted at in X3. The timing of Seven
Swords of Sinis somewhat fluid, though. You could just as easily say
that when the PCs defeat Viorian, Chellangoes dormant again. The
PCs might then sell it off to a collector, at which point the plot of
Seven Swords of Sincan unravel unaltered in the future, after Rise of
the Runelords has ended.

Zitat
Da sind wir vom eigentlich Thema auch weggekommen: Zon passt jedenfalls besser als Asmodeus, oder willst Du mir da widersprechen?
Asmodeus hat jedenfalls meiner Meinung nach mehr was mit infernalen Wesen zu tun als mit celestischen oder schattenwesen...
Stimmt. Du vergisst aber das der Glaube eines PC nicht unbedingt mit seiner Klasse verknüpft ist. Nicht jeder Krieger muss Gorum anbeten. Nicht jeder Magier Nethys als Hauptgottheit haben. Summoner sind keine divine caster! Auch solche Sachen wir Tradition und Herkunft bestimmen an was man glaubt. Er könnte ja auch genauso gut Atheist sein der nur Lippenbekenntnisse ablegt.

Zitat
Falsch gedacht...jeder Priester (es gibt ja auch Nethyspriester, welche nicht Kleriker sein müssen, sondern auch arkane Zauberwirker), welche Lebewesen aufgrund ihres Gottes bzw. Glaubens gewährt bekommen.
Das ist mir neu. Ich bin fest der Meinung das diese erweitere Beschwören Listen nur für Cleric/Druids gilt. Werde ich mal recherchieren.
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #1598 am: 14.12.2012, 19:01:01 »
@Iomine: Vergangenheitsform beim Schreiben bitte beachten.

Sehe ich das richtig das nur noch Theodric fehlt? Wollte der nicht schon gepostet haben? Oder wer ist Thorgrimm?
« Letzte Änderung: 14.12.2012, 19:01:49 von Pestbeule »
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #1599 am: 14.12.2012, 19:19:05 »
Ich muss noch unterschreiben, werde ich morgen posten.
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Theodric

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #1600 am: 14.12.2012, 19:33:00 »
@Iomine: Vergangenheitsform beim Schreiben bitte beachten.

Sehe ich das richtig das nur noch Theodric fehlt? Wollte der nicht schon gepostet haben? Oder wer ist Thorgrimm?

Ich bin nicht Thorgrimm.

Ansonsten siehe hier:

Ich melde mich mal auch hier für diese Woche ab. Ich komme vielleicht erst nächste Woche Dienstag wieder zum Posten.

Falls Luis Zeit hat und will, kann er mich übernehmen.


Iomine

  • Beiträge: 1165
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #1601 am: 14.12.2012, 22:07:29 »
Muss ich den Patron meiner Gottheit eintragen?

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #1602 am: 15.12.2012, 05:14:34 »
Wenn du einen hast wäre es gut. Ansonsten gottlos ;)
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave


Arkil

  • Beiträge: 891
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #1604 am: 15.12.2012, 12:21:20 »
Zitat
Da liegt ein weiterer Hund begraben...zu viele Köche(Autoren) verderben halt den Brei.
Ja, genau.
Deshalb nehme ich mir dann, wie gesagt, auch Freiheiten raus bzw. interpretiere vllt. Einiges anders. Denn was anderes machen die Authoren auch nicht.  :wink:

Ansonsten sehe ich einen Summoner, wie Pesti ja auch schon geschrieben hat, nicht als an eine Gottheit gebunden. Sie sind eben keine Divine Spellcaster. Deshalb könnte mMn auch das "des Asmodeus" im Char-Thread gestrichen werden.

Zitat
Ich würde ansonsten begrüßen, wenn es statt OoC endlich mal Inplay voran geht - denn wenn ich diskutieren möchte geh ich ins Forum und nicht in die On-Games
:( und ja. Ich finde, hier kann man auch gut diskutieren, wenns um Chars geht. Und wie geschrieben, mach ich sowas auch mal gerne. Ansonsten ja, soll weitergehen. Vllt. komm ich dann noch rein.
@Pesti: Schon meine HG-Vorschläge gelesen?
Status
Charakter
TP: 24/24; RK: 15, Berührung: 12, ff: 13; Ini: +2; Zä: +2, Re: +3, Wi: +5; Verkleiden (Take 10): 25; Wahrnehmung: +1

  • Drucken