• Drucken

Autor Thema: Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"  (Gelesen 265869 mal)

Beschreibung: Der OOC und Offtopic Thread

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #5775 am: 07.10.2013, 04:52:03 »

Hallo Ignad,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dein Charakter so geht, das musst du mit Pestbeule besprechen. Einen Imp als Charakter zu haben klingt für mich... schwierig, und für Craft Wondrous Item bräuchtest du die Zauber schon selber, ich wüsste nicht, dass andere Leute die beisteuern können.

Die Rasse Imp hätte auch sicherlich einen hohen LA, immerhin hat sie

Fast Healing 2 (!)
Eine Fluggeschwindigkeit
Damage Reduction
Unsichtbarkeit At-will
Commune als zauberähnliche Fähigkeit
Massive Attributsboni (+6 Dex, +2 Int, +2 Wis, +4 Cha)

Ich rechne mal die Racial Points zusammen..

Outsider: 3 RP
Slow Speed: -1 RP
Fly Speed 50 ft (Perfect): 12 RP (Flight *3)
Size Tiny: 4 RP
Attribute: Dex 15 Rp, Int 4 RP, Wis 4Rp, Cha 9 RP => 32 RP
See in Darkness: 4 RP
Natural Armor: 2 RP
Fast Healing 2: 13 RP
Damage Resistance: 3 RP
Fire Immunity: 4 RP
Poison Immunity: Nicht angegeben, würde ich mal auf 4 RP schätzen
2* Energy Resistance: 2 RP
Constant Detect Magic / Detect Good: 6 RP
Invisibility At-Will: 4 RP
SA Augury: 2 RP
SA Suggestion 3 RP (Wenn man davon ausgeht, dass Suggestion ein 3.-Grad Zauber ist und die Kosten nicht durch die SA Augury erhöht werden)
SA Commune: Nicht mehr vom Race Builder abgedeckt, da der Zaubergrad zu hoch ist und es nur einmal in der Woche möglich ist.
2 Static Bonus Feats: 4 RP
+12 Skillbonus Fly: Gibts wieder keine Entsprechung
Change Shape: Ist im Grunde wie ein At-Will Beast shape, also 4 RP. Allerdings auf eine Form festgelegt. Also vielleicht nur 2 RP?
Poison: Gibts auch nicht

Ergibt also insgesamt 96 RP, und da sind diverse Sachen noch nichtmal mit einberechnet.

Die meisten Rassen schwanken so um 10 RP.

Viel Spaß an unseren lieben SL, wie er das balanced.
Zitat
Using a monster as a character can be very rewarding, but weighing such a character against others is challenging. Monsters are not designed with the rules for players in mind, and as such can be very unbalancing if not handled carefully.

There are a number of monsters that do not possess racial Hit Dice. Such creatures are the best options for player characters, but a few of them are so powerful that they count as having 1 class level, even without a racial Hit Die. Such characters should only be allowed in a group that is 2nd-level or higher.

For monsters with racial Hit Dice, the best way to allow monster PCs is to pick a CR and allow all of the players to make characters using monsters of that CR. Treat the monster's CR as its total class levels and allow the characters to multiclass into the core classes. Do not advance such monsters by adding Hit Dice. Monster PCs should only advance through classes.

If you are including a single monster character in a group of standard characters, make sure the group is of a level that is at least as high as the monster's CR. Treat the monster's CR as class levels when determining the monster PC's overall levels. For example, in a group of 6th-level characters, a minotaur (CR 4) would possess 2 levels of a core class, such as barbarian.

Note that in a mixed group, the value of racial Hit Dice and abilities diminish as a character gains levels. It is recommended that for every 3 levels gained by the group, the monster character should gain an extra level, received halfway between the 2nd and 3rd levels. Repeat this process a number of times equal to half the monster's CR, rounded down. Using the minotaur example, when the group is at a point between 6th and 7th level, the minotaur gains a level, and then again at 7th, making him a minotaur barbarian 4. This process repeats at 10th level, making him a minotaur barbarian 8 when the group reaches 10th level. From that point onward, he gains levels normally.

GMs should carefully consider any monster PCs in their groups. Some creatures are simply not suitable for play as PCs, due to their powers or role in the game. As monster characters progress, GMs should closely monitor whether such characters are disruptive or abusive to the rules and modify them as needed to improve play.
Denkst du wirklich ich habe nicht mit Ignad bereits sein Konzept durchgesprochen?
Er zählt entgegen der Anleitung die ich zitiert habe auch als Stufe 3 (Imp) wegen den 3 HD vom Outsider. Offiziell wäre 2 (was aber zu heftig ist imho).

https://sites.google.com/site/pathfinderogc/extras/community-creations/zerzix-s-torture-chamber/bestiary-levels/devil-imp-class
Diese Person sieht das ganz ähnlich (hab ich durch Zufall mal entdeckt).

ECL aus 3.5 war quatsch und machte das Ding unspielbar.
« Letzte Änderung: 07.10.2013, 04:59:03 von Pestbeule »
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Cayden Cailean

  • Beiträge: 4388
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #5776 am: 07.10.2013, 07:47:50 »
Sonntags postet er fast nie

Ja ich bin wieder hier.... die Kleinste hatte die Kotzeritis seit Samstag und ich war seid Freitag Abend  bist gestern Abend mit den beiden alleine...  :closedeyes:


Ansonsten wilkommen in der Runde  :wink:
« Letzte Änderung: 07.10.2013, 07:48:04 von Cayden Cailean »
Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #5777 am: 07.10.2013, 08:07:57 »
Schwierig...einen großen schweren Streitkolben als MW wird es wohl leider nicht geben, oder? :closedeyes:

Dann wird es, aufgrund von Varisia als Tarnung wohl auf einen Earth Breaker (MW) hinaus laufen, falls dies möglich ist...

Oder, falls beides nicht möglich, auf ein Schwert als Erinnerungen an den Orden des Folter, aber kein Langschwert sondern einen Zweihänder (MW)

Pos. 1 müsste gefertigt werden. Große Waffen gibt es üblicherweise nicht einfach so zu kaufen.
Wie lange würde das dauern?
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #5778 am: 07.10.2013, 10:03:14 »
Schwierig...einen großen schweren Streitkolben als MW wird es wohl leider nicht geben, oder? :closedeyes:

Dann wird es, aufgrund von Varisia als Tarnung wohl auf einen Earth Breaker (MW) hinaus laufen, falls dies möglich ist...

Oder, falls beides nicht möglich, auf ein Schwert als Erinnerungen an den Orden des Folter, aber kein Langschwert sondern einen Zweihänder (MW)

Pos. 1 müsste gefertigt werden. Große Waffen gibt es üblicherweise nicht einfach so zu kaufen.
Wie lange würde das dauern?
1 woche.  hat ja noch andre Kunden und Verpflichtungen ;)
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #5779 am: 07.10.2013, 10:45:13 »
Ich schick Dir mal eine PM
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Ignad

  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #5780 am: 07.10.2013, 12:15:23 »
@Imp in D&D

Jup, ich weiß dass man einen Imp nicht in jeder Runde spielen kann. In 3.5 hatten wir uns den Spaß mal gemacht eine Freak Show Runde aufzuziehen, da hat sich jeder ein Monster gebaut. Nach dem 3.5 Savage Species Buch ist ein Imp eine 7 Stufen Klasse auf der es nur bei 3 Stufen Trefferwürfel, Fertigkeitspunkte etc gibt. Auf den anderen Stufen gibts verteilt dann die Sonderfähigkeiten. Den Auszug aus Savage Species hab ich Pestbeule auch gezeigt. (Also effektiv geht man dort von einem ECL von 4 aus.) Ab Stufe 3 wird der Imp nach Savage Species effektiv spielbar, weil er dort seine Gestaltwandlung bekommt. Gerade auf niedrigen Stufen heißt das aber, das man sich aus wirklich jedem Kampf raushalten sollte, weil einen schon der halbierte Flächenschaden eines einzelnen gegnerischen Zaubers rösten kann. Auch mit den Fertigkeitsrängen ist man deutlich niedriger als die anderen SCs und damit festgelegt auf die bei denen man einen guten Attributsbonus bekommt, der das zwar nicht ganz aber fast ausgleicht. Grundsätzlich war das kein Problem für mich, hab ich ja schonmal gespielt, und mit der Erwartungshaltung hab ich mich auch in der 3.5 Runde gemeldet bei der ich mich ursprünglich vorgestellt habe. Es macht mir einfach Spaß einen Imp zu spielen und dass er in 3.5 halt immer ein Sidekick für die Gruppe ist und kein vollwertiger Spielercharakter ist mir da egal.

In Pathfinder habe ich mich jetzt die letzten Tage erst etwas eingelesen. Pestbeule hat dann die von ihm bereits gelinkten Klasse vorgeschlagen. Da die keine "toten" Stufen hat ist der Imp natürlich sehr viel kompetenter. Was auf der anderen Seite auch bedeutet, dass jetzt der Druck bedeutet einen kompetenten Charakter zu bieten und keinen reinen Handlanger. Deswegen schau ich mir die Pathfinderregeln gerade auch etwas genauer an.

Ich hoffe das ist in Ordnung für euch. Ich weiß ich komme hier in eine Spielergemeinschaft rein, die erstens recht groß ist und zweitens schon eine Weile zusammen spielt. Im Zweifel ziehe ich mich lieber zurück, da ich keinen Unfrieden bringen möchte. Es macht mir eben nur so viel Spaß einen Imp zu spielen, dass ich die Gelegenheit ergreifen würde wenn sich wo eine bietet.

@Magic Item Creation
Bei den Erschaffungsregeln wird explizit angegeben, dass die Zaubersprüche von einem anderen Charakter oder auch aus einem magischen Gegenstand kommen können. Der DC steigt dadurch allerdings und man kann keine Tränke oder Gegenstände mit spell-trigger bzw. spell-completion Trigger herstellen.
Hatte es halt recht Stimmungsvoll für einen Imp gefunden, der seinem Herren (dem Magier) zuarbeitet, bzw. der dadurch Geschenke für gute Charaktere herstellen kann um diese in Versuchung zu führen. Geht jetzt aber eh nicht. Für den Master Craftsman braucht man 5 Fertigkeitsränge also erst ab Stufe 5. Ich war da anfänglich etwas verwirrt, weil man in 3.5 die benötigten 5 Fertigkeistränge bereits auf Stufe 2 zusammen hat. (Dafür gibts den +3 Class Skill Bonus nicht.)

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #5781 am: 07.10.2013, 12:38:14 »
Na wenn der SL damit keine Probleme hat, dann soll mir das Recht sein. Spiel ruhig, was dir Spaß macht.

Wir haben allerdings nur mich als arkanen Zauberwirker in der Runde, und mein Char ist die einzige, die nicht zu Asmodeus betet. Zumal die Hexen-Zauberliste sich auch nicht unbedingt für die Gegenstandserschaffung anbietet. Keine Ahnung, wie gut das alles zusammen passt.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Nicolas Seek

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #5782 am: 07.10.2013, 13:26:39 »
Willkommen auch von mir!

Habe kein Problem damit, das du einen Imp spielst. Finde ich eigentlich sehr passend. Bin mal gespannt, wie du zu uns stößt.
HP 71/71 | AC 19 Touch 14 FF 16 | Bombe +9 / 4d6+6 (9 Splash) | INI +3 | Fort +8, Ref +10, Will +5 | Wahrnehmung +12 | Verkleiden 26 (Take 10)

Brennt und schreit für mich!

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #5783 am: 07.10.2013, 16:47:08 »
Ich habe auch ganz und gar nichts gegen Dich als neuen Spieler bzw einen SC-Imp :)
Und Ochnar hätte auch ein paar wenige Arkane Zauber, während vorallem Jegor und Luis ein paar wenige göttliche Zauber hätten :)
Aber Du suchst ja wohl einen Magier? :-\
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Ignad

  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #5784 am: 07.10.2013, 17:39:03 »
Freut mich wenn ich willkommen bin.

Ob arkane oder göttliche Zauber ist ja eigentlich egal und wenn wir den Zauber nicht haben, aber es einen vorzugsweise gegnerischen Magier/Priester gibt der ihn haben könnte, dann brech ich bei dem in seiner Studierstube ein und klau mir halt sein Zauberbuch oder einen anderen Gegenstand in dem der Zauber drin ist. Für irgendwas skill ich ja auf Einbrecher. ^^

Allerdings wird das wohl vor Stufe 7 nix. Auf Stufe 5 hol ich mir dann den Master Craftsman und auf 7 dann Craft Wondrous Items.

Der Herr eines Imps muss nicht zwangsläufig ein arkaner Zauberwirker sein. Der häufigste Weg wie ein Imp auf der materielle Ebene strandet ist halt jemand der das Feat Improved Familiar nimmt und dann aus unerfindlichen Gründen das Zeitliche segnet. Das sind halt meistens Zauberer. Bei Planar Binding schickt man den Externar den man ruft ja praktisch immer nach Erfüllung der Aufgabe auf die Heimatebene zurück, was beim Feat nicht passiert. Aber selbst den Zauber haben auch fast nur arkane Zauberwirker.

Grundsätzlich ist Imp halt mal Imp und wenn man von Beginn an von seiner Umwelt eingetrichtert bekommt, dass man ganz unten in der Nahrungskette zu finden ist und jeder andere größer, stärker und gieriger ist, dann hat man sich halt seine Überlebensstrategie zurechtgelegt. Und da Ignad immer noch nicht sonderlich wehrhaft sein wird, wird er sich sicher freuen auf ein paar Rechtgläubige zu treffen bei denen er etwas Schutz genießt und auch noch Asmodeus gefallen kann indem er sein Werk tut. Ob er da nur einen Meister nennt, oder alle, oder wie die Gruppe ihn aufnehmen wird, das werden wir dann sehen.

Aber es wird mir eine Freude sein um eure Gunst zu buhlen.  :D

Nicolas Seek

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #5785 am: 07.10.2013, 17:53:40 »
Nicolas wünscht sich, seit dem der Knoten bei den Grottenschraten war, einen Diener. :twisted:
HP 71/71 | AC 19 Touch 14 FF 16 | Bombe +9 / 4d6+6 (9 Splash) | INI +3 | Fort +8, Ref +10, Will +5 | Wahrnehmung +12 | Verkleiden 26 (Take 10)

Brennt und schreit für mich!

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #5786 am: 07.10.2013, 18:34:27 »
Bei all der überschwänglichen Freude über unseren Neuzugang bitte das Posten nicht vergessen.

Ich denke da speziell im Moment an Jegor (damit in der Stadt auch mal jemand anderes was tut) und an das Außenteam - von Ochnar hab ich immer noch nicht erfahren was er nun macht - gibt er sich der Entdeckung preis indem er den Wald verlässt? Oder lieber nicht? Ich kann auch gern wieder beide Gruppen schieben. Hab ich kein Problem mit - dann legt ihr eben die Füße hoch.
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #5787 am: 07.10.2013, 18:40:11 »
Ich poste gleich noch, ich werde es wohl mal drauf ankommen lassen...

Und natürlich herzlich willkommen.
« Letzte Änderung: 07.10.2013, 18:40:28 von Lu Chieng »
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Arkil

  • Beiträge: 891
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #5788 am: 08.10.2013, 01:01:50 »
Zitat
Wir haben allerdings nur mich als arkanen Zauberwirker in der Runde
Ich dachte, Alchemisten und Summoner würden auch arkan zaubern? 

Herzlich willkommen, Ignad.
Als Beschwörer freu ich mich immer über Zuwachs an "Andersweltlern".  :wink:
Status
Charakter
TP: 24/24; RK: 15, Berührung: 12, ff: 13; Ini: +2; Zä: +2, Re: +3, Wi: +5; Verkleiden (Take 10): 25; Wahrnehmung: +1

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #5789 am: 08.10.2013, 02:10:36 »
Stimmt^^

Arkil hab ich vergessen :oops:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

  • Drucken