• Drucken

Autor Thema: Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"  (Gelesen 266041 mal)

Beschreibung: Der OOC und Offtopic Thread

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #6225 am: 17.11.2013, 16:36:09 »
Zitat
Ich finde ehrlich gesagt das Wissenssystem von D&D ein bischen seltsam. Ich will mich nicht beschweren, nur es sagen.

Ich meine, eine 30 in Acrobatics entspricht einem Weitsprung von 30 Fuß, das wäre Weltrekord. Aber ein Wissenswurf von 30 gibt einem über eine schwache Kreaturenart nur 4 oder 5 Informationen.


Dafür ist das Wissen seeeeeeeeeeehr breit gefächert.

Mit diesem einen Skill bekommst du bei gleichen Wurf 4-5 nützliche Infos über:

Teufel
Dämonen
Daimonen
Rakshasa
Azata
Archonten
Engel
Divs
Eidola
Elementarwesen
Kythonen
Mephiten
...


Mit einem Skill. Ich finde das schon recht gut. Die Liste ist übrigens noch LANGE nicht am Ende.
Und dann ist noch nicht mal das Wissen über die Ebenen selbst angerührt (die zähle ich nun nicht auf).

Mal anders herum gefragt: welche Informationen hättest du dir erhofft?
Man könnte auch argumentieren gerade weil eine Kreatur so schwach und uninteressant ist gibt es wenige die sich damit auseinadersetzen (jetzt nicht einen Imp als Beispiel weil die ja recht häufig beschworen werden von bösen Zauberwirkern).

Aber im Prinzip hast du Recht. Bei Pathfinder ist so einiges seltsam. Wäre ja nicht schwer gewesen bei jeder Kreatur so eine Wissentabelle beizufügen (die auch gern bis zu DC 50 für vollkommen unbekannte Kreaturen hochgehen kann um nur mal den Namen zu wissen). Ich fände sowas cool.
« Letzte Änderung: 17.11.2013, 16:41:34 von Pestbeule »
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Iomine

  • Beiträge: 1165
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #6226 am: 17.11.2013, 16:41:43 »
Vielleicht ist da das Pathfindersystem der Skills einfach zu grob, um echtes Wissen darzustellen. Man könnte es vielleicht Hausregeln, dass ein Punkt in einer Wissensfertigkeit sich in X Wissenspunkte aufspaltet, mit denen man dann Unterkategorien des Wissens kaufen kann, sodass man etwa einen Charakter hat, der viel über die niederen Ebenen und ihre Wesen weiss, aber wenig über den Rest, oder was auch immer. Aber das wäre wohl zu komplex, um praktikabel z sein, insofern verstehe ich schon die Problematik, ich hoffe du verstehst auch meinen Standpunkt. (Dass man selbst mit einem Wurf, der im epischen Bereich liegt, nicht alle Infos über einen Imp bekommt)

Iomine

  • Beiträge: 1165
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #6227 am: 17.11.2013, 16:43:47 »
Aber im Prinzip hast du Recht. Bei Pathfinder ist so einiges seltsam. Wäre ja nicht schwer gewesen bei jeder Kreatur so eine Wissentabelle beizufügen (die auch gern bis zu DC 50 für vollkommen unbekannte Kreaturen hochgehen kann um nur mal den Namen zu wissen). Ich fände sowas cool.

Das haben sie bei D&D 4 ganz gut hingekriegt (Ausnahmsweise mal)

Iomine

  • Beiträge: 1165
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #6228 am: 17.11.2013, 16:46:19 »
Erhofft hatte ich mir eigentlich garnichts, ich wollte einfach Wissen was mein Char weiß, und die Infos kommen mir für einen Wurf von 26 etwas gering vor, mal so ganz objektiv betrachtet.

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #6229 am: 17.11.2013, 18:00:38 »
Aber im Prinzip hast du Recht. Bei Pathfinder ist so einiges seltsam. Wäre ja nicht schwer gewesen bei jeder Kreatur so eine Wissentabelle beizufügen (die auch gern bis zu DC 50 für vollkommen unbekannte Kreaturen hochgehen kann um nur mal den Namen zu wissen). Ich fände sowas cool.

Das haben sie bei D&D 4 ganz gut hingekriegt (Ausnahmsweise mal)
Kann man sich das wo ansehen? Als Beispiel?
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Iomine

  • Beiträge: 1165
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #6230 am: 17.11.2013, 18:37:07 »
Nicht direkt, aber ich kann mal was aus dem Buch zitieren, gerade zu Imps.

Religion DC 15: Imps partner with mortals who seek magical power. By helping their "master" attain new spells or locate magic items, imps foster a madness for power that leads their master to perform evil acts.
Religion DC 20: Imps posess impressive knowledge about magical subjects. They gain their information from other devils, from past experiences, or from spying efforts of their own.

Außerdem bekommt man bei einem Wissenswurf von 15 den Namen der Kreatur, ihren Typ und Schlüsselwörter (Bei Imps beispielsweise  tiny humanoid immortal (devil), bei 20 eine Übersicht über ihre Fähigkeiten und bei 25 ihre Resistenzen und Verwundbarkeiten. Paragonkreaturen (CR11-20) erschweren den Wurf um +5, epische Kreaturen (CR 21-30) um +10.

Man muss hier natürlich auch erwähnen, dass Imps, wie sie im Monster Manual stehen, nicht so viel können wie die 3.5/Pathfinder Imps. Sie können einfach nur beißen, mit ihrem Staachel zustechen, unsichtbar werden und herumfliegen, und außerdem haben sie eine Resistenz gegen Feuer und Dunkelsicht. Aber das ist mit allen Viechern in der vierten Edition so, selbst Dämonenfürsten haben nicht mehrere dutzend SLA und Zauber, sondern nur 5-8 Fähigkeiten.

Ignad

  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #6231 am: 18.11.2013, 00:11:13 »
@Pestbeule
Die Wissensproben hab ich vergessen stimmt. Die würfel ich jetzt auch nicht nach. Vergessen ist vergessen.

@All
Vielleicht bin ich blind. Aber sieht einer von euch den Dienstboteneingang auf der Karte? 8a ist zwar ein doppelflügliges Tor und geht wohl Richtung Stadt, doch das dürfte wohl der Hauptausgang sein. Schließlich führt die Straße da ja durch.

@Ochnar
Das wird jetzt eng. Bin schon die ganze Zeit am grübeln. Ich hoffe du hast noch eine gute Idee. Vielleicht bekomme ich ja was mit. Aber das einzige was mir einfällt wäre evtl. ein Suggestion Zauber allerdings ist der DC für den Rettungswurf nicht sehr hoch und ich wüsste auch gerade keine "besonders vernünftige" Einflüsterung die den Rettungswurf erschwert.

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #6232 am: 18.11.2013, 01:39:09 »
Der Haupteingang ist normalerweise ein Burgtor. Mit Torhaus und so. Zugbrücke und allem. Und wo ist das? Richtig. Obendrüber.

Zitat
Würde ein Soldat eine Türe öffnen, dann würde Ignad auch versuchen zu erspähen was für eine Funktion der Raum dahinter hatte.
Du meinst den Dienstboteneingang? Da ist die Tür offen tagsüber.
Zitat
Suggestion Zauber allerdings ist der DC für den Rettungswurf nicht sehr hoch und ich wüsste auch gerade keine "besonders vernünftige" Einflüsterung die den Rettungswurf erschwert.

Das sind nicht die Droiden die ihr sucht! :D

Zitat
Vielleicht bekomme ich ja was mit. Aber das einzige was mir einfällt wäre evtl. ein Suggestion Zauber allerdings ist der DC für den Rettungswurf nicht sehr hoch und ich wüsste auch gerade keine "besonders vernünftige" Einflüsterung die den Rettungswurf erschwert.
Wie es der Zufall will. Aber erstmal musst du Ochnar "erkennen". Du weißt ja nicht viel von ihm außer das er ein Halbork ist. Deine Unsichtbarkeit geht auch flöten wenn du jemanden versuchst zu bezaubern. Und da du mit ihm sprechen können musst kannst du dich auch nicht mundan groß verstecken.
« Letzte Änderung: 18.11.2013, 02:16:20 von Pestbeule »
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave


Ignad

  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #6234 am: 18.11.2013, 09:43:11 »
Das "Language-Dependent" ist hier ein Problem, da hast du recht. Ich könnte natürlich mit der Dornenkrone versuchen mein Aussehen zu verschleiern, aber es würde dennoch auffallen. Auch wenn ich als Rabe da einen Tipp krächze würde es zu viele Fragen aufwerfen und nicht zur beruhigung der Situation beitragen.

@Erkennen
Da ich ja den Knoten suchen sollte wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass der Kardinal mit die Gruppenmitglieder recht gut beschrieben hat, oder sogar ein Bild gezeigt hat. Spätestens die Dornenkrone und die tatsache dass er ein Halbork ist dürfte ihn mir sehr gut als Ochnar deutlich machen. Aber für letzteres erst ein Detect Magic.

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #6235 am: 18.11.2013, 11:18:40 »
Erstmal muss der liebe Ochnar da lebend wieder rauskommen. Jetzt wo man mal Charm Person bräuchte...
Naja mal sehen was ich mache. :-\
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Arkil

  • Beiträge: 891
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #6236 am: 18.11.2013, 11:41:49 »
Zitat
Es tut mir Leid, wenn ihr euch durch einen wirklich Sneaky Charakter ausgebootet fühlt. ....
Ausgebootet fühle ich mich nicht richtig.
Es geht mir eher darum, meinen Char als nützlich darzustellen. Denn so muß sich Arkil bestimmt von Luis (gedacht oder gesprochen) anhören müssen, daß alles, was Shadal rausgefunden hat, schon von Ignad erzählt wurde.
Denn genau wie Ignad hat auch Arkil kein Interesse daran, nen blutrünstigen Antipaladin zu verstimmen.  :wink: Der haut mir sonst wieder nen Char platt.  :(
Hier wäre also die Gelegenheit gewesen zu sagen: Schau her! Ich und mein Eidolon haben alles ausgekundschaftet. Etwas, das ihr ohne uns nicht geschäft hättet.
Bleibt mir halt nur mein Plan mit dem schwächen der Tore und Zugbrücken (zu denen sich noch niemand geäußert hat).

@Shadal: Eigentlich soll sie ja nicht gesehen werden. Deshalb ist ein Angriff eigentlich genau das, was sie nicht machen soll.  :wink:
Jedenfalls nicht, wenn sie schleicht.
Status
Charakter
TP: 24/24; RK: 15, Berührung: 12, ff: 13; Ini: +2; Zä: +2, Re: +3, Wi: +5; Verkleiden (Take 10): 25; Wahrnehmung: +1

Nicolas Seek

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #6237 am: 18.11.2013, 12:06:55 »
Hier wäre also die Gelegenheit gewesen zu sagen: Schau her! Ich und mein Eidolon haben alles ausgekundschaftet. Etwas, das ihr ohne uns nicht geschäft hättet.

Nicolas hat Luis doch schon die Karte gezeigt, bevor Ignad zurückgekommen ist. Zumindest das müsste dir Luis dann gutschreiben. ;)
HP 71/71 | AC 19 Touch 14 FF 16 | Bombe +9 / 4d6+6 (9 Splash) | INI +3 | Fort +8, Ref +10, Will +5 | Wahrnehmung +12 | Verkleiden 26 (Take 10)

Brennt und schreit für mich!

Arkil

  • Beiträge: 891
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #6238 am: 18.11.2013, 12:23:53 »
Irgendwie hab ich da so meine Zweifel.  :D
Status
Charakter
TP: 24/24; RK: 15, Berührung: 12, ff: 13; Ini: +2; Zä: +2, Re: +3, Wi: +5; Verkleiden (Take 10): 25; Wahrnehmung: +1

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #6239 am: 18.11.2013, 12:56:16 »
Hier wäre also die Gelegenheit gewesen zu sagen: Schau her! Ich und mein Eidolon haben alles ausgekundschaftet. Etwas, das ihr ohne uns nicht geschäft hättet.

Nicolas hat Luis doch schon die Karte gezeigt, bevor Ignad zurückgekommen ist. Zumindest das müsste dir Luis dann gutschreiben. ;)

Eben :)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

  • Drucken