Wichtige Fraktionen
Der Senat
Der Senat von Hesiods Wirbel regiert unter Obhut des Gesalbten Lord-Gouverneurs den Planeten. Diese illustre Versammlung setzt sich vornehmlich aus Repräsentanten der wichtigsten und einflussreichsten Adelsfamilien zusammen, sowie aus Vertretern des Adeptus Ministorum, des Adeptus Mechanicus und der planetaren Streitkräfte und keinem Haus zugehörigen Verwaltungsadepten. Was immer der Senat beschließt, muss stets vom Lord-Gouverneur abgesegnet werden. Jede im Senat vertretene Fraktion hat die theoretische Macht, eigene Entscheidungen und Erlasse durchzusetzen, solange der Gesalbte keinen Grund zum Widerspruch sieht, jedoch besteht der letztere häufig darin, dass genügend Gegenstimmen laut werden.
Der Senat tagt im Drusianischen Palast im Herzen der Hauptstadt des Planeten, Schildburg.
Adeptus Ministorum
Wie auf jeder vorbildlichen imperialen Welt, ist die Kirche des Gott-Imperators auch auf Hesiods Wirbel allgegenwärtig präsent. Sie ist jedoch auch überaus nahe am Volke, unterhält Krankenhäuser, Hospizen und etliche kulturelle und Bildungseinrichtungen und fördert damit die Frömmigkeit vor allem durch die Loyalität der Bevölkerung. Kunstvoll dekorierte Kathedralen, Kirchen und Schreine sind in allen Städten und Dörfern der Welt vertreten; mehrere Klöster sind in den ländlichen Bereichen zu finden.
Der Pontifex Mundi residiert in der Kathedrale St. Leron in Schildburg
Adeptus Mechanicus
Durch ein im Jahre 117.M41 unterzeichnetes Abkommen zwischen dem Mechanicum und der planetaren Regierung unterliegt der komplette (wenn auch kleinste) Kontinent des Planeten, Stragam, gänzlich der Kontrolle der Techpriesterschaft. Zahlreiche Fabrikkomplexe und Versuchsanlagen säumen die kalte Einöde Stragams - dennoch gibt es auch auf dem Rest der Welt industrielle Enklaven des Orden des Mars.
Die Mechanicus-Präsenz auf Hesiods Wirbel gehört dem Sollex-Kult an, einer Sondergruppe des Adeptus Mechanicus, welche aufgrund ihrer verdächtig innovativer Forschungen nicht ganz unumstritten ist. Die strengsten Mars-Priester schimpfen die Sollexianer sogar Techketzer, wohingegen die Anhäger des Kultes selbst sich im Recht und dem Omnissiah ergeben sehen.
Adeptus Arbites
Die Hüter des Lex Imperialis unterstützen die regionalen Sicherheitskräfte, wenn es sich um schwere Fälle handelt. Nicht jede Region hat jedoch die Ehre, sich sicher im Schatten einer Arbites-Festung zu fühlen - neben den vier Festungen in den Metropolen Schildburg, Aconyte, Sophiapolis und Loberia gibt es nur einige kleine Stützpunkte in anderen stark bevölkerten Regionen.
Justicarin Macharia Lensk, die höchste Vorsteherin der Arbites auf Hesiods Wirbel, ist in der Unterwelt des Planeten gefürchtet und verhasst.
Planetare Verteidigungsstreitkräfte
Die PVS von Hesiods Wirbel bringt es immerhin auf stolze vierzehn Regimenter mit 15000-25000 Soldaten pro Regiment. Unter den Offizieren rühmen sich etliche, erfolgreiche Veteranen der Imperialen Armee zu sein. Der Klerus ist ebenfalls sehr präsent in den Reihen der PVS und sorgt eifrig und effektiv für Frömmigkeit, Patriotismus und Pflichtgefühl in den Reihen der Streitkräfte.
Die fünf Systemschiffe, die den Orbit um Hesiods Wirbel bewachen, unterstehen ebenfalls dem Oberkommando der PVS.
Haus Lowbridge
Das einflussreichste Adelhaus von Hesiods Welt gebietet über vierundzwanzig Provinzen überall auf dem Planeten (mit Ausnahme von Stragam). Die zweitgrößte Metropole der Welt, Aconyte, beherbergt den Hauptsitz der Familie, die auch die Verwaltung der gesamten Stadt übernimmt. Ein Großteil der Zehnt- und Exportgüter, die Hesiods Welt produziert, gedeiht auf den Ländereien der Lowbridge und unter deren Aufsicht.
Diese unbestrittene Position an der Spitze der planetaren Mächte hält Haus Lowbridge bereits seit vielen Jahrhunderten inne, und obwohl sich unter dem restlichen Adel genügend Neider finden, gab es in der Vergangenheit nur wenige ernsthafte Versuche, die als so gut wie unantastbar geltende Dominanz der Familie zu erschüttern.
Obwohl Haus Lowbridge mitunter auch schwarze Schafe hervorgebracht hat, wird es fast überall auf dem Planeten hoch angesehen und respektiert. In den Senatssitzungen wird stets die Meinung der Hausrepräsentanten eingeholt, ganz gleich, wie wenig das Thema sie wirklich tangieren mag.
Das Wappen der Familie ist ein Schädel über zwei gekreuzten, lorbeerbehangenen Piken.
Haus al'Maro
Das zweite Adelshaus in der Hierarchie kann sich mit 'lediglich' sechzehn Provinzen rühmen und steuert vergleichweise wenig zum planetaren Handel bei, es ist jedoch dafür berühmt, bekannte und erfolgreiche Offiziere hervorgebracht zu haben. Man munkelt, die al'Maros unterhielten einen Kreis aus Attentätern, die in ihrem Handwerk talentiert genug seien, um auch außerhalb der Welt Verwendung zu finden. Die Hochburg der Familie liegt in den Ausläufern einer Steinwüste in der Nähe von Sophiapolis, ihr Wappen zeigt einen Greifen, der ein geschwungenes Messer im Schnabel hält.
Haus M'bwaka
Haus M'bwaka führt seine Ahnenreihe auf die Ureinwohner von Hesiods Wirbel zurück, die den Planeten bereits während des Dunklen Zeitalters der Technologie besiedelt haben. Der dunkelhäutige M'bwaka-Adel hat den Ruf, reizbar und schwierig zu sein; schwer gepanzerte, muskelbepackte und bis an die Zähne bewaffneten Wachen begleiten jedes Unterfangen des Hauses, welches sich auf See- und Lufttransport spezialisiert hat und dadurch nicht weit davon entfernt ist, das Monopol auf planetare Logistik zu erreichen. Ihren Hauptsitz hat das Haus in der Hafenstadt Quasay, ihr Wappen besteht aus schräg voneinander abgegrenzten Feldern aus schwarz und ocker.
Der Elsterschwarm
Vor etwa einem halben Jahrhundert noch eine kleine Ganovenbande, hat der Elsterschwarm heute seine Finger fast überall auf Hesiods Wirbel im Spiel, wo illegale Geschäfte vonstatten gehen, inklusive des Kalten Handels. Die Mittelsmänner und Agenten des in Zellen organisierten Syndikats sind in jeder größeren Stadt für jene, die nach ihnen zu suchen wissen, zu finden. Die wahre Führung des Elsterschwarms hält sich jedoch verborgen; es ist nicht einmal bekannt, ob es tatsächlich einen inneren, die Fäden ziehenden Kreis gibt.
Die Chemsters
Wenn es um Drogen geht, sind die notorischen Chemsters die erste Anlaufstelle auf Hesiods Wirbel. Ihre Labore sind wohl verborgen, und zum großen Verdruß der Ordnungshüter inklusive Arbites ist es bisher noch nicht gelungen, diese dreiste Pest auszulöschen, auch wenn selbst im letzten Jahrzeht über hundert geheime Verstecke aufgedeckt wurden. Selbst der Elsterschwarm, das größte Verbrechersyndikat des Planeten, hat es inzwischen aufgegeben, sie als zu vernichtende Konkurrenz anzusehen, und paktiert mit ihnen zähnefletschend.