theoretisch könnte ich das Gift aber zusammenbrauen
Und Sense hatte für Luis noch was von Krankheiten gesagt.
Finde ich beides überlegenswert. Arkil könnte bei Krankheiten und Gift mit einigen beschworenen Tierchen helfen (Schreckensratte, Giftfrosch oder Viper um mal nur die "kleinen" zu nennen). Gerade die Ratte mit Krankheits-Save DC 13 und Con-Schaden plus 2 geschaffte Saves für Heilung find ich gut.
Obwohl sie wahrscheinlich einen Priester haben, der Heilen kann. Aber dann müßte der eben zuerst weg.
Und wenn wir genug anstecken, kommt der mit Heilen sowieso nicht hinterher.
@Außentrupp:
Mein Vorschlag: ein Lager einzurichten, auf das wir immer mal wieder zurückgreifen können (Begründung: s. IT).
Das sollte mMn ständig besetzt sein, damit bei zufälliger Entdeckung jemand ne Geschichte erzählen kann. Oder es muß gut tarnbar sein.
Ich hätte kein Problem damit, Arkil weiterhin "im Freien" zu lassen. Es wird ihm zwar nicht gefallen, aber der Auftrag geht vor. Und ihm macht die Kälte ja auch weniger aus. Mit seinen Schleich- und Bluffenwerten sollte er auch Besuchern ausweichen können.
Ansonsten würde ich gerne die Umgebung absuchen, denn irgendwie gibt es doch immer einen "geheimen" Fluchttunnel, der auch zum Einstieg verwendet werden kann. Und wenn der mitten in den Klippen ist. Mit "Spider climb" kann man da auch ne Weile rumsuchen, ohne gleich abzustürzen. Des Nächtens würde Arkil auch gar nicht gesehen werden, während er ja selbst mit Dunkelsicht alles sieht.
In die Burg rein, würde ich im Moment noch ungern, es sei denn wir haben wirklich ne tolle Backstory.
Wobei Ochnar als Ritter und Nicolas als Knappe (mit dem er ja ne Menge Zeit verbracht hat) schon gute Tarnchars haben. Für Arkil würde ich mir dann noch was Passendes ausdenken müssen.
Achtung Metagaming: Oder Shadal steigt mit Spider Climb ein. Für unsere Stufe ist ihr Heimlichkeitswert unheimlich hoch (+15), so daß sie nicht so schnell entdeckt wird (durchschnittlicher Wachmann (2 Lvl) dürfte bei ca. 1-2 Rängen + 1 WIS = + 2-3 liegen). Selbst Hunde sind "nur" mit +8 dabei.
Und sollte sie doch gefangen werden, kann ich sie einfach "entlassen" und neu beschwören. Dann ist sie draußen.
Dafür müßte Arkil nur auf ca. 10-20 m an die Festung ran, damit Shadal nicht unnötig Schaden nimmt. Bei bis zu 300 m hat sie nämlich nur noch 50% HP. Aber das sollte im Dunkel ja auch gut möglich sein.
Bleibt nur das Problem, daß sie dann vermuten könnten, daß was im Busch ist. Da brauch es dann wieder ne gute Story.