"Aber man kann zweifeln, ob es wohlgetan ist, alle Handlungen der Menschen durch eine Kette von Gesetzen fest zu umgrenzen, so dass sie eine Übertretung nicht mehr wagen." – Johann Amos Comenius
Allgemeine Regeln
Ich erwarte außerhalb des Spiels einen gemäßigten Umgangston. Es gibt an dieser Stelle jedoch die Erlaubnis innerhalb des Spiels rauer miteinander umzugehen. Es ist mir von Bedeutung, dass ihr groberen Umgang
ingame einzuschätzen wisst. Dies sollte jedoch niemals zu ernst und zu rau werden. Wenn es zu viel sein sollte, bitte ich darum, darauf aufmerksam zu machen. Es sollte uns klar sein, dass diese Runde eine sehr ernste Thematik behandelt, direkt in den Nachwirkungen eines Krieges spielt und wer sich mit der Geschichte der Pariser Kommune auseinandersetzt, wird auch sehen, dass gerade die Endzeit äußerst blutig verläuft. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich durchaus zu Formulierungen und Beschreibungen tendieren kann und werde, welche sicherlich nicht für jugendliche Leser gedacht sind und einen gewissen, ernsten Umgang benötigen. Sollte ich die Grenze des guten Geschmacks überschreiten, macht mich bitte darauf aufmerksam. Ich selbst schätze die übertriebene Darstellung von Härte nicht aus dem Grund, dass mir das Beschreiben dieser Spaß machen würde, dennoch tendiere ich manchmal dazu, da ich um den Effekt dieser Methode weiß und ich zudem einen literarischen Ansatz verfolge (ohne ein Literat zu sein), der Schriftstellern wie Cormac McCarthy entliehen ist. Ich teile diesen naturalistischen Verismus nicht ganz, aber bin stark davon beeinflusst. Fassen wir es kurz: Falls etwas im Spiel passiert, werde ich es in direkter, beschreibender Form oder in mystifizierender Form darüber schreiben. Wenn euch das zu viel sein sollte, merkt es bitte an.
Aus gegebenen Anlass:
Ich möchte nur allgemein bitten, nicht über Dritte - aus welchen Gründen auch immer - in spottender Weise zu schreiben, unabhängig davon, ob sie es aus eurer Sicht verdient haben oder nicht. Wir haben uns darauf geeinigt, einen angemessenen Ton miteinander zu pflegen. Ihr dürft euch kritisch über andere Personen äußern, das steht außer Frage, aber verseht auch dies bitte mit angemessener Sprache. Danke.
Beiträge
Es gibt keine minimalen Wortanforderungen an einen Beitrag, genauso gibt es kein Maximum. Grundsätzlich sollte jeder soviel schreiben, wie er in dem Moment für richtig hält, wie seine Zeit es zulässt und wie es seinem Charakter angemessen scheint. Ich denke, dass es grundsätzlich möglich ist, seinen Charakter mit mehr als drei Zeilen Text auszustatten. Meine Überlegung desbezüglich, gerade bei Fate, ist, dass es nicht nur darum gehen sollte im Beitrag, was der Charakter macht, sondern wie er es macht und gerne auch, warum er das macht. Ich bin dafür, auf Mimik, Gestik und Umgang mit der Umgebung einen Fokus zu legen, aber es ist nicht notwendig, jeden Schritt einzeln zu beschreiben, nur um einen möglichst langen Beitrag zu fabrizieren. Grundsätzlich wäre ich für Inhalt statt Länge, Atmosphäre statt Langatmigkeit und Qualität statt Quantität. Dieses sind aber nur Leitbilder und nicht jeder Beitrag muss ein epochales Meisterwerk sein.
Ich möchte, dass wir zu einer regelmäßigen und gleichmäßigen Runde finden. Dafür setze ich zwei Postings pro Woche an. Es dürfen gerne mehr sein, aber zwei sollten machbar sein. Ich werde keinem den Kopf abreißen, wenn er nur ein Posting die Woche schafft. Solltet ihr nicht können, aus welchen Gründen auch immer, sagt bitte im Abwesenheitsthread Bescheid, damit ich oder einer eurer Gefährten euren Zug übernehmen kann. Es mag auch vorkommen, dass man ingame gerade kein Zugriff auf das Spiel bekommt oder zu wenig Muße hat (aus diversen Gründen). Ich sehe Beiträge im OOC auch als sinnvolle Aktivität an, gerade wenn es in Bezug zum eigenen Charakter oder der Spielrunde steht.
Ausnahme sind Kämpfe. Dort behalte ich mir vor, nach etwa 48 Stunden den Zug zu übernehmen, damit es weitergehen kann. Weil viele Runden gerade über Kämpfe versandet sind.
Obgleich ich kein Soldat bin, stehe ich beim Format der Beiträge auf Uniformität. Dies bedeutet, dass ihr bitte in der dritten Person Singular schreibt und zwar im Präteritum! Es gibt auch immer wieder Diskussionen darüber, ob nun Präsens oder Präteritum schöner sei, ich bevorzuge persönlich die nacherzählende Variante. Sollte die Gruppe dies anders sehen, können wir gerne eine Abstimmung machen. Diese wird dann mit einfacher Mehrheit entschieden werden und für die Gruppe verbindlich sein.
Die Regelung mit Länge habe ich bereits erwähnt. Ansonsten werden wir uns den gängigen Anwendungen von Schrift und Form anpassen, das bedeutet:
"So wird geredet in der Sprache des Spielgebietes."So wird gedacht."SO WIRD GEBRÜLLT.""So wird geflüstert."Anderen Schriftarten oder -farben sollten nicht für verschiedene Sprachen oder besondere Arten der Kommunikation benutzt werden. Wir arbeiten mit realen Sprachen. Wer dieser mächtig ist, darf diese verwenden, so er eine Übersetzung als Fußnote bereitstellt. Ansonsten einfach dazu schreiben, in welcher Sprache sich der Charakter unterhält. Wenn nicht anders angegeben, gehe ich für diese Spielrunde davon aus, dass die Charaktere
ingame französisch sprechen.
Bitte keine Smilies im Abenteuer!
Solltet ihr mit falschen Account posten, postet nochmal mit dem richtigen Account. Der überflüssige Textbeitrag erhält dann die
damnatio memoriae.
Ich gebe zu bedenken, dass in diesem Abenteuer weiterhin Charaktere sterben können. Ich gehöre zwar nicht zu den Spielleitern, die nach den Toden von Charakteren lechzen, sollte eine Aktion dies erfordern oder die Würfel entscheiden, dass ein Charakter stirbt, werde ich nicht intervenieren. Je nach Ort und Zeit kann es passieren, dass ihr einen neuen Charakter machen müsstet. Behaltet das bitte im Hinterkopf.
Würfeln
Alle Würfe werden im dazugehörigen
Thread gemacht. Die Würfe dort dürfen nicht editiert werden. Jeder editierte Wurf gilt als Schummelversuch und damit als gescheitert (oder wenn ein Scheitern dem Verursacher helfen würde, als bestanden
). Es ist durchaus möglich, dass ich verdeckte Würfe mache. In der Regel wird dies nicht der Fall sein.
Folgender Würfelcode ist der einzige Würfelcode, den wir für diese Runde benötigen. Was dieser Würfelcode im Einzelnen bedeutet, dürfte deutlich werden, sobald ihr die Ergebnisse eines Würfelwurfes seht. Ein Würfelwurf würfelt keine Zahl, sondern entweder ein +1, eine 0 oder eine -1. Vier solche Würfel (Fudge-Würfel genannt) werden geworfen bei einem Wurf. Die Gesamtwurfmenge wird mit dem Modifkator verrechnet und damit hat man das Ergebnis, welches sich in einer Zahl oder in einem beschreibenden Wort dazu ausdrücken lässt. Welche Worte für welche Zahlen stehen, werde ich im Regelthread beleuchten. Sie dienen auch eher der Beschreibung der Würfelwürfe, als dass sie eigenständig sind. Die Reichweite des Würfelwurfes geht also von -4 bis +4 (vor Berechnung der Modifikatoren).
[dice]4df+x[/dice] oder [dice]4df-x[/dice]
Würfelt immer, wenn ihr meint, dass ihr einen Wurf bräuchtet. Würfe können zum Abwickeln dienen, aber auch unterstützend genutzt werden.
Verletzungsstatus
Es gibt zwei Arten (für Zauberwirker drei) von "Trefferpunkten", nämlich körperliche Belastungspunkte und mentale Belastungspunkte (+evtl. arkane Belastungspunkte). Man hat 3 + Ausdauer körperliche Belastungspunkte und 3 + Entschlossenheit mentale Belastungspunkte. Wenn die Belastungspunkte aufgebraucht sind (man z.B. verwundet bzw. überredet wurde), dann erleidet man eine Konsequenz.
Was die Konsequenz ist, hängt einerseits von der Situation ab und wird andererseits zwischen Spieler und Spielleiter ausgehandelt.
Man kann maximal drei Konsequenzen haben: die erste ist leicht, die zweite mittel und die dritte schwer. Wenn der Charakter eine vierte erlangt, liegt er in der Hand des Spielleiters für den Rest der Szene. Es bietet sich also an, unter Umständen vorher freiwillig aus der Begegnung auszuscheiden (siehe dazu Seite 97 - Nachgeben - dazu).
Erfahrungspunkte
Bei Malmsturm dürfen auch die Spieler Erfahrungspunkte verteilen, wenn sie die Szene eines Mitspielers besonders gelungen war. Pro Szene hat jeder Spieler zwei Erfahrungspunkte, die er aber nur an andere Spieler verteilen kann und auch nur einen Erfahrungspunkt pro Situation. Jeder Spieler kann pro Situation aber nur einen Erfahrungspunkt zusätzlich bekommen, sodass sich keine Platzhirsche rauskristallisieren. Pro Szene kann man natürlich mehr Erfahrungspunkte bekommen.
Erfahrungspunkte können eingesetzt werden, um Fertigkeiten zu steigern, um neue Gaben und Talente zu bekommen oder um neue Aspekte zu erwerben. Für die genauen Kosten siehe Seite 55 des Regelwerkes.
Ich neige dazu, in solchen Szenarien die Erfahrungspunkte reichhaltig zu verteilen.
Sonstiges
Ansonsten zitier ich Sensemann in Auszügen:
Außerdem:
1. "Gesagt=getan"
[...]
3. "Die DM haben zur Not immer Recht"
4. "Logik steht im Vordergrund des Ausspielens eines Charakters"
[...]
6. "Die Meister sind nicht unbedingt des Spielers Freund" (Zumindest nicht in Person eines jeden NSCs)
7. "Es ist ausdrücklich erwünscht, die SL auf Regelfehler aufmerksam zu machen. Sollte bei einer Regelung in irgendeiner Weise Unklarheit über die Auslegung herrschen, haben die SL im Interesse des Spielflusses das letzte Wort![...]
8. Ihr solltet mir bei Fragen, Anregungen, Kritik, etc. außerhalb des Spiels eine PM schreiben oder Euch im Feedbackthread [...] auslassen. (Diskutiert bitte offen und ehrlich mit mir)