• Drucken

Autor Thema: Forum Romanum  (Gelesen 46304 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #255 am: 04.03.2014, 22:19:39 »
Der Retiarius scheint etwas anachronistisch zu sein. Aber wenn du diesen Typ spielen willst, kannst du es dennoch gerne tun. Vielleicht ist dein Charakter ja das Vorbild, auf dem später alle anderen aufbauen werden. :)

Ich würde allerdings sagen, dass man es vom Rüstungsbonus am ehesten mit der Lederrüstung vergleicht und diese dann mit Manica und Galerus refluffed. Letztendlich hast du lediglich einen gerüsteten Arm und einen Schulterschild. Das erscheint mir doch zu wenig, um eine Kettenrüstung zu ersetzen.

Eine Parade Armor scheint mir es absolut nicht zu sein. Dazu zählen in diesem Falle eher die klassischen, verzierten Muskelpanzer der Offiziere, aber nicht ein metallener Arm mit Schulterschild. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Forum Romanum
« Antwort #256 am: 04.03.2014, 22:30:49 »
Wenn es dich nicht stört, würde ich bei dem Retiarus bleiben - ich könnte aber auch noch umsteigen. Was wären denn Gladiatoren, die besser passen würden?

Lucius Varius Rufus

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #257 am: 04.03.2014, 22:33:04 »
Zu den Gattungen und ihrer Chronologie: http://de.wikipedia.org/wiki/Gladiatorengattungen
Iam fero infandissima,
iam facere cogor

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #258 am: 04.03.2014, 22:40:49 »
Kannst du gerne bei bleiben. :)
Bist eben der Vorreiter. Aufgrund der Beschreibung böte sich wohl der Gallus an, weil über den jedoch nicht so viel bekannt ist, könnte man den relativ frei füllen. Aber ich habe nichts dagegen, wenn du mit Netz und Rüstarm kämpfst. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Forum Romanum
« Antwort #259 am: 04.03.2014, 22:49:18 »
Mir würde es nichts ausmachen zu wechseln. Ich bin mit den Regeln soweit vertraut, das der größte Teil der Arbeit für mich das Konzept und vor allem der Hintergrund ist. Da ich das jetzt endlich geschafft habe und einen für mich interessanten Charakter vor mir habe, ist das Regelzeug relativ einfach.

Für mich steht nur fest das mein Charakter ein Gladiator ist - was für einer ist mir dabei eigentlich egal. Da es dir aber nichts ausmacht, werde ich beim Retiarus bleiben.

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #260 am: 05.03.2014, 00:40:19 »
In Ordnung. :)

Alle PMs dürften beantwortet sein. Wissenskram schaffe ich erst morgen leider. Hatte eben noch ein längeres Telefonat und habe jetzt keine Lust mehr, da ich früh hoch muss. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #261 am: 06.03.2014, 20:33:32 »
Ich habe angefangen den Wissensthread mit allgemeinen Dingen zu füllen. Sonntag wird das Spiel jetzt starten. Ich habe den Text bereits weitestgehend aufgesetzt. Wir bauen die Charaktere dann weiter fließend, solltet ihr bis dahin nicht fertig sein.

Nach Wochen der Arbeit und der Toten (so ist das leider auf im Leben) bin ich jetzt wieder verstärkt anwesend. Wer Dinge auf dem kurzen Dienstweg besprechen wollen würde, kann mich auch per ICQ bspw. erreichen. :)
Entschuldigt, dass ich deswegen kurzfristig für drei Wochen immer untertauchen musste. Wer mich kennt, dürfte aber wissen, dass ich ansonsten ein recht zuverlässiger Spieler und Spielleiter bin und nicht unabgemeldet verschwinden werde. :)

Außerdem lebt der Spielleiter unter der milvischen Brücke. Dort habt ihr also nichts zu suchen. Vermeidet den Thread bitte (auch wenn ich dort vor allem Bilder sammeln). Ich werde, sollte ich dort Posten, versuchen danach schnell einen OOC-Beitrag zusetzen, sodass ihr nicht aus Versehen per Schnellwahl euch einklickt. :)

Wen ich aber wiederholt und somit intentionell dort beim Schnüffeln erwische, für den gilt eine anachronistische Bestrafung - Die Säge:
  :diablo:
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Lucius Varius Rufus

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #262 am: 06.03.2014, 20:42:05 »
Du kannst Sachen im Spielleiterthread, die wir nicht sehen solle auch einfach als Hidden Posts setzen, dann kannst eh nur du es sehen.
Iam fero infandissima,
iam facere cogor

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #263 am: 06.03.2014, 20:47:35 »
Ja, das ist mir bewusst. Dennoch gönne ich mir den Luxus eines Grundvertrauens. :)

Ich räume gleich den Charakterthread auf und setze noch ein paar Dinge in die Wissenssammlung (auch wenn es erstmal nur meist Wikieinträge sind - sind für die Übersicht). Vielleicht schaue ich mir heute Abend noch die ersten Charakterbögen durch. Mal sehen, wie wach ich dazu nachher noch bin. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Titus Flavius Nobilior

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #264 am: 06.03.2014, 21:28:23 »
Ich schaue mal, dass ich spätestens Samstag den Charakter fertig bekomme. Ich werde mich ernsthaft bemühen. Hoffentlich schaffe ich es diese Zusage einzuhalten.

Reicht es wenn ich statt den Tabellen manche Dinge einfach so in den Charakterbogen eintrage und dir dann später das ganze in Tabellenform präsentiere?

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #265 am: 06.03.2014, 21:29:29 »
Ich schaue mal, dass ich spätestens Samstag den Charakter fertig bekomme. Ich werde mich ernsthaft bemühen. Hoffentlich schaffe ich es diese Zusage einzuhalten.

Reicht es wenn ich statt den Tabellen manche Dinge einfach so in den Charakterbogen eintrage und dir dann später das ganze in Tabellenform präsentiere?

Wenn du es nach und nach in Tabellenform umwandelst, habe ich keine Schmerzen damit. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #266 am: 07.03.2014, 15:36:53 »
Die Wissensdatenbank ist schonmal mit einem kleinen Grundstock gefüllt. Es wird nicht erwartet, dass ihr euch alle Artikel durchlest. Ein ganzer Teil davon kann jedoch in der Kampagne eine Rolle spielen, wenn dies der Fall ist, werde ich das aber gesondert verlinken.

In manchen Artikel könnten an sich interessante Dinge stehen, die ihr für eure Charaktere nutzen könnt oder einfach der Ästhetik dienlich sein können. Ich werde später in der Nacht noch ein paar Links hinzusetzen. :)

Die Liste ist selbstverständlich nicht vollständig und dient nur der ersten, gröbsten Übersicht. Ich werde nicht so viel Arbeit reinstecken können (und wollen), dass ich eine römische Bibliothek zusammenstelle. Wenn es als spezifische Fragen gibt, zögert nicht zu fragen. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Lucius Varius Rufus

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #267 am: 07.03.2014, 16:00:40 »
Ist es Absicht, dass sich von Pro Ligario nur der lateinische Text findet? Falls nein: http://www.perseus.tufts.edu/hopper/text;jsessionid=A8EA9B3BCAFA369A2EF880AC4D003AAA?doc=Perseus%3atext%3a1999.02.0020%3atext%3dLig.

Auf der Seite dürften sich auch Übersetzungen für so ziemlich alles andere finden.
Iam fero infandissima,
iam facere cogor

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #268 am: 07.03.2014, 16:02:28 »
Ja, habe bewusst unterschiedliches genommen. :)

Dass Perseus fast alles Klassisches bietet, dürfte jedem schnell klar werden. :)
« Letzte Änderung: 07.03.2014, 16:03:36 von Symmachus »
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Lucius Varius Rufus

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #269 am: 07.03.2014, 16:06:21 »
Stimmt. Ich bin nur immer unsicher, wie bekannt die Seite so ist. Ich stelle des öfteren mit Schrecken fest, dass es auch Leute mit nem Master in Klassischer Philologie gibt, die da noch nie von gehört haben.

Deshalb wollte ich es nochmal erwähnt haben. Denn so schön Cicero im Original ist, ich denke die meisten hier werden da eher wenig mit anfange können.
Iam fero infandissima,
iam facere cogor

  • Drucken