• Drucken

Autor Thema: Forum Romanum  (Gelesen 46043 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #285 am: 09.03.2014, 19:20:16 »
@ Menthir

Ich habe mich entschlossen morgen (aber vor deinem ersten Inplay-Post!), noch einmal den Charakterpost zu erweitern. Es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten. Und ich muss auch noch einiges in Ruhe nachlesen. Leider kam ich mit dem Charakter durch ein Fest nicht ganz durch, so wie ich es eigentlich wollte...

Und entschuldige, dass mein Hintergrund nur eine Ansammlung von Stichpunkten ist. Ich wollte für dich einfach mal grobe Anhaltspunkte herbeizaubern.

Wie alt dürfen/sollen Senatoren eigentlich sein? Gibt es ein Mindestalter? Eventuell ändern sich die Attribute etwas und ich muss noch mal neu rechnen.

Mach dir keinen Kopf deswegen, ob du den Charakter heute oder irgendwann nächste Woche fertigbekommst. Je fertiger er ist, desto besser kann ich ihn einbinden. Aber das muss nicht alles schon in Stein gemeißelt sein. :)

Seit Sulla musst du, um Senator zu sein, mindestens Quästor gewesen sein. Quästor kannst du ab dem 30. Lebensjahr werden und bist dann für ein Jahr gewählt. Also musst du min. 31 sein, um dem Senat beizutreten. Ab Augustus wird das auf 25 (26) sinken. Wenn du das Amt begleitet hast, trittst du automatisch dem Senat bei (in aller Regel).

@ Menthir

Sorry, dass ich heute zu nicht viel bisher kam. Ich schreibe dir mal eine PN und werde eine Beschreibung von meinem Charakter Ingame hinterlegen. Die bin ich nämlich noch schuldig geblieben  :oops:

Ich muss nur überlegen wieviel eine Senatorenroben kostet. Die waren doch so weiß gekleidet, oder?

Wie gesagt, alles zu seiner Zeit. Bezüglich Senatorenkleidung siehe Toga. Eine normale Toga wirst du als römischer Bürger so oder so haben. Die jeweiligen Varianten der Toga sind im Artikel kurz angerissen. Das müsste für einen Überblick reichen. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Aurelia

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #286 am: 09.03.2014, 20:28:36 »
Ich habe mal offen gelassen, wer schon da ist, wer mich beim Betreten gesehen haben konnte oder noch nachkommt, damit ihr die Wahl habt. Na, wer will?

@Nobilior: Hoffentlich kann ich dich überzeugen, von dem Auftrag abzusehen. Du machst mir Angst. :suspicious:
« Letzte Änderung: 10.09.2014, 19:18:26 von Aurelia »

Titus Flavius Nobilior

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #287 am: 09.03.2014, 20:38:25 »
Angst ist gut. Sie zeigt uns, dass wir noch am Leben sind  :P :wink:

@ alle Wissenden

War es damals üblich Umhänge zu tragen? Ich suche nämlich nach einem passenden Bodyslot für einen ursprünglichen Hat of Disguise. Hüte waren halt damals unüblich. Deswegen dachte ich an einen Umhang.

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #288 am: 09.03.2014, 20:50:15 »
Ja, Umhänge sind üblich. Gängig sind beispielsweise Sagum und Paludamentum bzw. Chlamys. Abseits des militärischen Nutzens oder Symbolik waren der wichtigste Umhang u.a. die Paenula (wurde mit Tunika getragen, ist die Kleidung des einfachen Bürgers jedoch).
Zusammen mit der Toga wurde bei schlechtem Wetter (oder als Schmuck) ein Kleidungsstück namens Lacerna getragen.
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Titus Flavius Nobilior

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #289 am: 09.03.2014, 20:53:18 »
Zusammen mit der Toga wurde bei schlechtem Wetter (oder als Schmuck) ein Kleidungsstück namens Lacerna getragen.

Ich denke, ich entscheide mich für das unterstrichene und fettgedruckte.

Titus Flavius Nobilior

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #290 am: 09.03.2014, 21:30:31 »
Was entspricht beim römischen Namen dem Vornamen und was dem Nachnamen?

1. Name = Vorname und 2. Name = Nachname?

Gaius Iulius Caesar

  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #291 am: 09.03.2014, 21:35:39 »
[Name] [Familienname] [Cognomen/Beiname]
Gaius Iulius Caesar

Hier nochmal en detail
« Letzte Änderung: 09.03.2014, 21:38:21 von Gaius Iulius Caesar »
After the battle is over
And the sands drunken the blood
All what there remains
Is the bitterness of delusion

Lucius Varius Rufus

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #292 am: 09.03.2014, 21:39:44 »
Prinzipiell hat Caesar recht, aber:

Das Namenssystem des römischen Reiches ist da ziemlich flexibel. Bei Fremden wird man aber eher Gentil- oder hauptsächlich Cognomen verwendet haben, um Leute anzusprechen. Der Praenomen wird vermutlich hauptsächlich im familiären Kontext verwendet worden sein. Das ist auch verständlich, wenn man die geringe Zahl an Praenomina bedenkt. Das wäre sonst enorm verwirrend.

Mein Charakter sollte "Varius" genannt werden und nicht "Rufus". Es ist eben auch kein allerwelts Gentilname (was Flavius definitiv ist).

Iam fero infandissima,
iam facere cogor

Gaius Iulius Caesar

  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #293 am: 10.03.2014, 15:58:43 »
Was die Anrede Caesars angeht habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, es ist mir auch nicht besonders wichtig, denke ich. Vermutlich würde es sich so oder so schräg anfühlen, wenn man etwas anderes als "Caesar" schriebe, immerhin kennen (und lieben) wir ihn alle so aus der Schule und aus den Asterix-Heften/-Filmen.[1]

Aurelia:

Ich würde gerne neben der von dir angedachten amorösen Vergangenheit meinerseits Fußstapfen in deinem Leben hinterlassen haben. Ich habe deine Familie nicht wirklich im Blick: wäre es möglich, dass ich einen Sohn/Bruder in meinem letzten Jahr in Gallien und während des Bürgerkriegs in meinen Stab aufgenommen habe zwecks Karriereschubes?
Freilich ohne Gegenleistung, immerhin ist ein Caesar ein Ausbund an Liebenswürdigkeit und Großzügigkeit :)

Allgemein möchte ich schon mal andeuten, dass ich es euch nicht leicht machen möchte. Ich werde Caesar zwar nicht als den netten Kerl von nebenan spielen, aber auch nicht als Schreckensherrscher, bei dem es schon fast zur Pflicht würde, sich gegen ihn zu verschwören.

 1. Wobei Asterix ihn (ich glaube es war in "Asterix und Cleopatra") auch mal mit "Tagchen, Iulius." ansprach, was ich sehr sympathisch finde ;)
After the battle is over
And the sands drunken the blood
All what there remains
Is the bitterness of delusion

Aurelia

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #294 am: 10.03.2014, 16:22:09 »
Mein Mann steht eher Pompeíus und der Republik nahe als Flotillenführer, mein Sohn fängt gerade erst an mit seiner Karriere. Aber ich kann dir meinen älteren Bruder anbieten (Aurelius Cotta), der hat sich in den Kämpfen so schwere Verletzungen zugezogen, dass er jetzt lahmt.
« Letzte Änderung: 10.09.2014, 19:18:39 von Aurelia »

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #295 am: 10.03.2014, 17:43:34 »
Ich habe heute leider extrem wenig Zeit, weil ich aus einem 12h-Arbeitstage komme und gleich noch kommunale und dienstliche Verpflichtungen habe.

Ich kann also leider erst morgen Abend weiter über die Charaktere schauen, Beitragen und vor allem auf Fragen antworten. Dann folgt auch der Einstieg für Caesar. :)

Immerhin habe ich gute Nachrichten: Wir bekommen nach Marius regeltechnisch-begründeten und sehr beklagenswerten Abschied Nachwuchs. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Lucius Varius Rufus

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #296 am: 10.03.2014, 17:51:35 »
Immerhin habe ich gute Nachrichten: Wir bekommen nach Marius regeltechnisch-begründeten und sehr beklagenswerten Abschied Nachwuchs. :)

Optime!
Iam fero infandissima,
iam facere cogor

Aurelia

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #297 am: 11.03.2014, 21:23:40 »
Wird es auch ein Legionär? (Insgeheim hoff') Naja, ist eigentlich egal. The more the merrier!

@Gracchus: Die Leibwache hatte ich eigentlich ein ganzes Stück weit weg, nicht beim Tempeleingang zurückgelassen, aber das ist ja nicht so wild. Zählt meine Sklavin vor Ort nicht? Wir wären dann nämlich zwei Frauen.  :wink: Diese Sorte Wesen, mit denen du nur Unglück verbindest.  :D
« Letzte Änderung: 10.09.2014, 19:18:47 von Aurelia »

Gaius Sempronius Gracchus

  • Gast
Forum Romanum
« Antwort #298 am: 11.03.2014, 21:31:54 »
Werd morgen noch ein wenig editieren. Aber Sklaven sind doch keine Menschen.  :twisted:

Gaius Iulius Caesar

  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #299 am: 11.03.2014, 21:35:46 »
Werd morgen noch ein wenig editieren. Aber Sklaven sind doch keine Menschen.  :twisted:

Menschen mögen sie schon sein, aber sie sind keine Bürger und deshalb zählen sie nicht :)
After the battle is over
And the sands drunken the blood
All what there remains
Is the bitterness of delusion

  • Drucken