@ Nasreddin(...)
Ich hätte für dieses Abenteuer fast einen Ifrit gespielt, leider konnte ich kein passendes Bild für einen Ifrit Barden finden, außerdem brauchte ich den Feat... ![oops :oops:](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/embarrassed.gif)
(...)
Bei näherer Betrachtung spiele ich auch öfter Menschen...mieser Bonus Feat... ![Lips Sealed :-X](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/lipsrsealed.gif)
Der Extra Skillpunkt pro Stufe ist auch nicht zu verachten, besonders wenn man als nicht so sehr intelligenter Kleriker, von Nebenberuf Schurke, seine Schurkenfertigkeiten nicht allzu sehr vernachlässigen will...
![Smiley :)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/smiley.gif)
Ne, aber was ich an den Menschen einfach mag ist die freie Auswahl bei Gestaltung des Hintergrundes und Charaktereigenschaften. Da steht einem die komplette Bandbreite zur Verfügung und keiner kann sagen (wie z.B. bei Elfen oder Zwergen): Ne, ein
Mensch würde so etwas aber niemals tun/sagen/denken! Außerdem erspart man sich eine Menge Recherche-Aufwand beim Schreiben des Hintergrundes, denn sonst müsste man genau untersuchen: wo gibt es (z.B.) Elfen welcher Art und wie kommen sie mit ihrer Umgebung zurecht und was sind ihre Besonderheiten etc. Und obendrauf müsste man sich noch sehr viel zu deren Sitten und Gebräuchen selbst ausdenken, damit man eine stimmige Hintergrundgeschichte zusammenbekommt.
Allgemein finde ich es einfach
wesentlich leichter, einen Menschen zu konzipieren, der sich von allen anderen Menschen unterscheidet, als einen Elfen (oder Zwergen), der sich von allen anderen Elfen (oder Zwergen) unterscheidet.
Das mit dem Gnom, der gerne ein Zwerg wäre, ist da ein ziemlich guter Einfall gewesen!
@ Meister: Habe noch ein Feat ausgetauscht (dodge statt point-blank shot) und einen Attributspunkt (Str 13 statt Int 13). Ersteres bedeutet darüberhinaus, dass ich doch auf eher Nahkampf statt Fernkampf gehe (der ohne precise shot einfach nichts kann).
Fernkampf war auch bloß mein erster Gedanke: dass nämlich, wenn die anderen beiden Neuen einen Barbar und einen Paladin machen, man ja keinen dritten Nahkämpfer bräuchte, aber irgendwie scheint mir Finlay doch eher der zu sein, der sich ins Gewühl stürzt und direkt mit anpackt
[1]. Die mauen hp muss ich halt im Auge behalten. Ab nächster Stufe kann er dann ja Bear's Endurance.
![Tongue :P](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/tongue.gif)