• Drucken

Autor Thema: Taverne "Die Lahme Ente"  (Gelesen 112356 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1770 am: 18.05.2016, 14:08:57 »
Meiner Meinung nach haben wir auch auf Finlay reagiert, Shira hat einen ganzen Beitrag als Reaktion auf ihn geschrieben und wir haben ja auch die Handlung geändert.

Ja, nachdem ich so etwas krasses getan habe, wie einen eigentlich streng verbotenen tätlichen Angriff auf ein Mitglied der eigenen Gruppe durchzuführen. Was ich nur gewagt habe, weil ich dachte: Ach, was soll's, zu verlieren habe ich eh nichts mehr.

Sorry, ich weiß, dass ich derjenige bin, der hier eure Gruppe stört. Ich sag ab jetzt auch nichts mehr.
« Letzte Änderung: 18.05.2016, 14:09:57 von Finlay MacBhradain »
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1771 am: 18.05.2016, 15:33:17 »
Sorry, wenn die InGame Aktion wieder eine Diskussion ausgelöst hat.
Den Vorwurf, dass wir kein Rollenspiel betreiben, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Gerade dann, wenn es InGame Konflikte gibt, kommt erst richtig Rollenspiel auf und es geht nicht nur darum zum nächsten Fight zu kommen. In den meisten Abenteuern kam es bisher InGame auch immer mal wieder vor, dass sich zwei Charaktere nicht einig waren. Ehrlich gesagt finde ich das viel interessanter, als wenn alles glatt läuft. Man muss sich nur einmal das tägliche Leben ansehen, wie es da zugeht.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Es ist sogar einer der ersten Sätze in den Regeln der Runde, dass es zu Streitigkeiten kommen kann und das kein Problem ist. Ganz wichtig ist hier der Satz: "Solange dies von den Spielern gewünscht ist!" Leider geht es hier immer wieder in letzter Zeit über einfache Ingame Streitigkeiten hinaus und das ist dann doch ein Problem.

Dass gelegentlich mal was überlesen wird ist ärgerlich, kommt aber vor. Ich arbeite jede Woche 40 - 50 Stunden + Pausen und Fahrtzeit und so kommt es immer mal wieder vor, dass das Rollenspiel so reingequetscht wird. Es gibt auch Zeiten, da habe ich mehr Zeit und Muse einen Post zu schreiben. Dies hat nichts mit Ignoranz oder sonst irgendwas zu tun.

In letzter Zeit hat sich das aber gehäuft und ich kann gut nachvollziehen, dass das sehr ärgerlich ist, wenn auf wichtige Dinge im Spiel nicht eingegangen wird. Das würde mir als Spieler, auf Dauer, auch auf den Keks gehen. Deshalb habe ich extra erwähnt, dass wenn wir weitermachen, das Rollenspiel eben nicht "so" reingequetscht wird...

Gerade jetzt verstehe ich es ehrlich gesagt nicht. Natürlich werden die Vorschläge zur Kentnis genommen. Nur sind die anderen Charaktere ja nicht gezwungen diesen zu folgen.
Jetzt wo auf einmal ein bisschen Rollenspiel aufkommt, kommt eine Diskussion auf, dass zu wenig Rollenspiel stattfindet. Es tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich ist die Situation inGame keine Einfache, aber wir sollten alle alt genug sein um IG und OoC trennen zu können oder?
P.S. Der Vorwurf mangelnden Rollenspiels kam nicht von mir. Nur ein Zusammenspiel gibt es hier nicht. Außer, wenn's ums Streiten geht. Streiten ist leicht.

Offensichtlich hat es sich eben nicht nur aufs Spiel bezogen, weshalb es meine Aufgabe (als SL) ist, das ganze Thema anzuschneiden. Das ist hier genauso wie in einer Tischrunde... wenn ein Spieler ein Problem hat, wird dieses möglichst gelöst, bevor es weitergeht. Zumindest war das bei meiner Runde bisher immer so. Spaß sollte ganz vorne stehen und wenn jemand unzufrieden ist und ein Problem hat, hat er keinen Spaß mehr.
 
Rollenspiel hat ja tatsächlich stattgefunden (Finlay hat es besser mit fehlendem Zusammenspiel beschrieben) aber auf eine Weise, die so (auch meiner Meinung nach) nicht ganz ok ist. Natürlich muss man sich nicht an Vorschläge halten aber wichtige Entscheidungen sollte man eben auch nicht ganz alleine treffen (Wenn man seinen Charakter auf eine Weise ausspielen will, die so etwas erfordert, ist das ja vollkommen ok aber das sollte man eben absprechen). Das gehört meiner Meinung nach zum Zusammen- bzw. Gruppenspiel dazu...

Außerdem wäre es sicherlich ziemlich ärgerlich, wenn nach dem sich die Diskussion gelegt hat, Nasreddin kommt und alles wieder aufrollt.

Die Diskussion hatte sich eben noch nicht gelöst gehabt. Es wurde Schadenskontrolle betrieben. Was genau mit dem Kobold passiert, war nicht klar. Natürlich hätte ich jetzt Theudis Vorschlag in die Tat umsetzen können aber hätte uns das wirklich weitergebracht? Unabhängig von dem Ergebnis (Es geht ja gar nicht darum, ob der Kobold jetzt umgebracht wird oder nicht) war es ja vor allem die Situation und die fehlende Kommunikation, die zu Unstimmigkeiten geführt hat und da hätte mein Schieben im Endeffekt gar nichts gebracht.

Meiner Meinung nach haben wir auch auf Finlay reagiert, Shira hat einen ganzen Beitrag als Reaktion auf ihn geschrieben und wir haben ja auch die Handlung geändert.

Sorry, ich weiß, dass ich derjenige bin, der hier eure Gruppe stört. Ich sag ab jetzt auch nichts mehr.

Ich kann jetzt natürlich einfach weitermachen aber das löst unser Problem nicht und so wie es in letzter Zeit abgelaufen ist, wird es spätestens in ein oder zwei Wochen zu einer ähnlichen Sache kommen.
Ich werde dann heute Abend schieben und Theudis den Kobold töten lassen. Wenn keiner die Sache weiter besprechen will (wonach es mir aussieht) würde ich zumindest um zwei Dinge bitten: 1. Das man sich Zeit nimmt und alle Beiträge liest, damit eben nicht so schnell wieder was überlesen wird (was nicht nur bei Shira der Fall war) und 2. Das wir kommunizieren, uns absprechen und uns dann auch daran halten. Es ist Rollenspiel und jeder darf tun und lassen was er will (und das meine ich auch so) aber es ist immer noch ein Gruppenspiel und dazu gehört auch, dass man mit den Konsequenzen rechnen muss und vor allen Dingen, die anderen Spieler nicht einfach übergehen darf.


Und sorry, das ich immer so genau auf solche Dinge eingehe aber es ist meine Runde und ich sehe es als meine Aufgabe an, dass alle soweit zufrieden sind. Einfach weiterzumachen, obwohl ich sehe, dass jemand ein Problem hat, ist nicht meine Sache und auch nicht Sinn von Rollenspiel...
« Letzte Änderung: 18.05.2016, 15:48:40 von Thorgrimm »

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1772 am: 19.05.2016, 01:14:31 »
Ich habe lange überlegt, ob ich noch einmal etwas dazu schreiben soll, aber wie du schon richtig bemerkt hast, müssen Probleme ausgeräumt werden, bevor es weiter geht.

Dass ich einen zeitaufwendigen Job habe, kann ich leider nicht einfach so ändern. Allerdings bemühe ich mich, stets passende Posts zu schreiben und nichts zu übersehen. Wenn es aber doch passiert ist, habe ich bisher immer die Posts angepasst bzw. anschließend darauf reagiert. Außerdem ist es in manchen Fällen durchaus beabsichtigt nicht darauf zu reagieren, damit sich bestimmte Situationen nicht endlos ausdehnen. Ich muss nicht immer das letzte Wort haben.

Zwischen einem Meuchelmörder und einem Gegner die Kehle durchzuschneiden, der gerade eben versucht hat die ganze Gruppe umzubringen, ist doch wohl ein Unterschied. Zudem muss man sich einmal in die Lage versetzen. Es wurde zuvor vereinbart, von 2 Seiten anzugreifen bzw. für Ablenkung zu sorgen. Die Kinder sind in höchster Lebensgefahr und die Zeit drängt, so dass der Aufenthalt in der Schlurkhöhle durchaus Zeit kostet. Ist diese Reaktion tatsächlich so abwegig? Das war eine InGame Aktion und hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun. Außerdem ist Shira eine Hexe und hat auch durchaus etwas negativ angehauchte Sprüche auf Lager.

Dass ich auf deine Reaktion eingegangen bin, siehst du daran, dass ich den Post angepasst und sogar jede Option offen gelassen habe. Allerdings gehört für mich auch zum Rollenspiel, dass ich die ganze Handlung nicht vorherbestimmen kann und auf die Aktionen und Bemerkungen der Gegner und Mitstreiter reagieren muss.

Zitat
Ich sag ab jetzt auch nichts mehr.
Find ich keine gute Lösung. Dies hat noch nie geholfen, sondern führt nur dazu, dass es beim nächsten Mal noch mehr eskaliert. Es muss gleich gekärt werden.

Wenn du tatsächlich ein InGame-Problem damit hast, bleibt nur die Alternative, dass Theudis seinen Post nochmals anpasst. Wenn Finlay nur erschüttert ist, können wir dies auch im weiteren Verlauf austragen, wobei ich davon ausgehe, dass in einer Angriffssituation die Gruppe wieder zusammen hält, sonst macht es keinen Sinn. Soviel Übereinstimmung muss sein!
« Letzte Änderung: 19.05.2016, 01:21:16 von Shira »

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1773 am: 19.05.2016, 02:19:49 »
Außerdem ist es in manchen Fällen durchaus beabsichtigt nicht darauf zu reagieren, damit sich bestimmte Situationen nicht endlos ausdehnen. Ich muss nicht immer das letzte Wort haben.

Dann muss das Ingame aber auch irgendwie deutlich gemacht werden, dass Shira jemanden bewusst ignoriert.

Außerdem ist es in Zwischen einem Meuchelmörder und einem Gegner die Kehle durchzuschneiden, der gerade eben versucht hat die ganze Gruppe umzubringen, ist doch wohl ein Unterschied. Zudem muss man sich einmal in die Lage versetzen. Es wurde zuvor vereinbart, von 2 Seiten anzugreifen bzw. für Ablenkung zu sorgen. Die Kinder sind in höchster Lebensgefahr und die Zeit drängt, so dass der Aufenthalt in der Schlurkhöhle durchaus Zeit kostet. Ist diese Reaktion tatsächlich so abwegig? Das war eine InGame Aktion und hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun. Außerdem ist Shira eine Hexe und hat auch durchaus etwas negativ angehauchte Sprüche auf Lager.
Allerdings gehört für mich auch zum Rollenspiel, dass ich die ganze Handlung nicht vorherbestimmen kann und auf die Aktionen und Bemerkungen der Gegner und Mitstreiter reagieren muss.


Es ist völlig in Ordnung, dass Shira vielleicht mal eine böse Seite zeigt und den Kobold umbringt (Auch wenn ich die Reaktion schon sehr heftig finde und das ein ziemlich großer Unterschied zu der Shira ist, die am Anfang des Abenteuers in Falkengrund/dem Wald unterwegs war). Auch ist klar, dass das Spiel die Aktion mitbestimmt und man entsprechend auf die Welt reagieren muss. Wie ich schon geschrieben habe, geht es nicht um die Aktion selbst (es könnte auch jede andere gleichwichtige Entscheidung sein) sondern darum, dass man nicht einfach Spieler übergeht, indem man eine Gruppensache alleine entscheidet (und dabei hast du zu Finlays Vorschlag vorher sogar noch geschrieben, dass es ein guter Plan ist). Gut wäre es hier gewesen, die Aktion als nicht endgültig zu beschreiben (du hast es ja im nachhinein zumindest angepasst) oder kurz im OoC nachzufragen, ob so eine heftige Reaktion für alle Ok ist. Das muss man natürlich nicht bei allen Dingen machen...


Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1774 am: 19.05.2016, 07:20:38 »
Find ich keine gute Lösung. Dies hat noch nie geholfen, sondern führt nur dazu, dass es beim nächsten Mal noch mehr eskaliert. Es muss gleich gekärt werden.


Es hat doch schon geholfen. Wenn ich nicht Finlays gesamte zu dem Thema geäußerte Meinung gelöscht hätte (auf Gerions Bitte nach einer kleinen Änderung, damit's wieder passt, bzw. des Meisters Bitte, es möge doch einer einlenken, damit er schieben könne) stünden unsere Charaktere jetzt noch da und stritten rum.


Wir müssen ja nur noch den Endkampf überstehen.
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

Gerion der Wanderer

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1775 am: 19.05.2016, 10:43:59 »
Ich denke wir sollten einen Blick in die Höhle werfen, bevor wir Pläne machen. Soll ich vor schleichen und um die Ecke schauen oder möchte das jemand anderes tun?

Nasreddin Yahya

  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1776 am: 19.05.2016, 12:00:38 »
Nasreddin besitzt noch zwei Stufe 1 Zauber ich könnte einen dazu benutzen, um ein Abbild vom Schmiedeschand oder einem der Kinder zu erschaffen??
« Letzte Änderung: 19.05.2016, 12:02:04 von Nasreddin Yahya »

Shira

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1777 am: 20.05.2016, 00:59:18 »
Braucht noch jemand einen Mage Armour (+4)?
Ist aber nur interessant, wenn der eigene Rüstungsbonus nicht schon auf dem Wert ist.

Nasreddin Yahya

  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1778 am: 20.05.2016, 09:59:13 »
Zitat
Braucht noch jemand einen Mage Armour (+4)?
Ist aber nur interessant, wenn der eigene Rüstungsbonus nicht schon auf dem Wert ist.
Nein danke, Nasreddin trägt bereits ein Mithral Chain Shirt... :thumbup:

Also machen wir jetzt Gerions Idee oder Nasreddins Vorschlag oder etwas ganz anderes? :cheesy:

Gerion der Wanderer

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1779 am: 20.05.2016, 10:23:18 »
Ich habe auch eine Rüstung.

Habe mal ein Stück weiter gemacht, aber die Würfel waren mir nicht hold.

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1780 am: 25.05.2016, 02:27:22 »
Auch hier, damit ihr Bescheid wisst: Zwei gute Freunde von mir heiraten in den nächsten Wochen, weshalb ich in Hochzeitsvorbereitungen stecke. Ich melde mich sicherheitshalber mal für nächste Woche ab aber versuche trotzdem etwas zu schreiben, falls ich gebraucht werde. Kann aber nichts versprechen momentan.

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1781 am: 25.05.2016, 03:05:42 »
Die letzten beiden Sätze kriegt jeder mit, da der Kobold diese laut ruft.

Gerion der Wanderer

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1782 am: 25.05.2016, 08:12:41 »
Die letzten beiden Sätze kriegt jeder mit, da der Kobold diese laut ruft.
Ich verstehe sie aber nicht.

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1783 am: 25.05.2016, 23:36:17 »
Schon klar aber Shira und Finlay verstehen den Kobold.

Finlay MacBhradain

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #1784 am: 26.05.2016, 00:12:31 »
Finlay nicht.

Finlay spricht nur "Common", Varisisch und Kelish.
Mein Herz ist leer, deines sei voll.
~Wir sind hier~

  • Drucken