• Drucken

Autor Thema: Taverne "Die Lahme Ente"  (Gelesen 110700 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergi Glimmaxt

  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #30 am: 23.04.2014, 17:43:55 »
Ich muss nun auch mal gestehen, dass es das erste Mal seit langer, langer, langer langer Zeit ist, dass ich in Golarion unterwegs bin. Und damals war es auch wirklich nur ein Abstecher in das Abenteuer "Der Schlangenschädel"... Leider hatte die Gruppe nicht so lange gehalten. Werde mich auf jeden Fall ausreichend einlesen, bevor ich meinen Hintergrund verfasse und nutze dieses Abenteuer nun, um in jene scheinbar reichhaltige Welt einzutauchen! :)

Bergi Glimmaxt nimmt langsam Form an. Werde wohl allerdings noch ein paar Tage brauchen, zu Mal sich meine Schwiegerleidl (Schwiegereltern) angekündigt haben am Wochenende, das wird meine Planungen etwas nach hinten schieben!

Bergi Glimmaxt

  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #31 am: 23.04.2014, 17:55:43 »
Danke, darauf werde ich zurückkommen! :) Gerade mit dem digitalen Zeichnen/Überarbeiten habe ich so gut wie keine Erfahrung. Ich habe gestern schon etwas herumskizziert und dabei gemerkt, dass ich zwar aus der Übung bin, aber nicht alles vergessen habe. Nachdem ich in den letzten Jahren höchstens Dinge gezeichnet habe, die unter dem Mikroskop zu sehen waren oder Platz neben meinen Unterrichts-/Vorlesungsmitschriften gefunden haben, ist es schon eine Umstellung, wieder frei etwas aus dem Kopf zu schaffen, das mehr als Reproduktion oder Gekritzel ist. Böse Anatomie, da muss ich mich erst wieder hineinfinden (:lol:), doch ich habe tatsächlich die Zeit dabei vergessen. :)

Gerne, nichts zu danken. Keine Sorge, wenn du mal grob weißt, wie Digitalpainting funktioniert, dann ists einfach nur reines Üben. Ich persönlich bin sehr klassisch veranlagt und kritzel meine finalen Striche immer noch mit Tusche. Meine Freundin ist da anders, die sitzt nur noch am Tablet.
Die Anatomie kommt mit der Zeit. Wichtig ist, dass du dir für jede Zeichnung auch die Zeit nimmst und nicht vorzeitig abbrichst. Vor allem Anfangs, wenn du dich in die Materie erst wieder hinein findest, helfen mehrere 'Lagen' an Bildern ungemein. Fang mit groben Kreisen und Strichen an(Idealerweise mit nem leichten Bleistift), um die Länge der Arme/Beine zu bestimmen, die Größe des Kopfes anzupassen und die Verhältnisse zu klären.(Stickfigures!) Darüber setzt du mit dem selben nun weitere, grobe Figuren, z.B. ein Dreieck für den Brustkorb des Mannes und einen Kreis für den Bauch. Darüber nun mit einem weicheren Stift detaillierter die Muskeln und Formen des Körpers. Oben drauf dann Kleidung, Details und zu guter letzt den Feinschliff. - Fertig ist deine Figur! :)
Kannst mich gerne ins Detail ausquetschen, via Email oder PM, wenn du Fragen zu irgendwas hast.

Einen schönen Tag derweil, bis später! :)

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #32 am: 23.04.2014, 18:46:48 »
Muss mich bis zum Wochenende erst mal abmelden... hoffe ich hab dann genug Zeit etwaige Fragen zu beantworten und die restlichen Threads zu erstellen.

Gerion der Wanderer

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #33 am: 24.04.2014, 08:46:56 »
Welches Wissen Lokales gilt denn für die Region rund um Falkengrund: Andoran oder Darkmoon vale oder was ganz anderes?
Es scheint in Pathfinder so zu sein, dass die Fertigkeit nicht region-spezifisch gewählt wird, sondern global gilt. Dafür spricht auch diese Äußerung von James Jacobs:
Zitat
Knowledge (local) represents more than just "What do you know about the area you live in." It also represents your skill at learning about new regions QUICKLY, as well as just general information about local matters regardless of where you're at.

By the same reasoning, Knowledge (nature) applies not just to the natural world you live in, but areas far beyond your homeland. Knowledge (religion) doesn't just apply to your own religion, but to ALL religions. And not only what you know about them, but how fast you can learn and dedcuce and make educated guesses about new stuff as you're introduced to it.
Quelle: http://paizo.com/threads/rzs2mjtt?Is-Knowledge-Overpowered#23

Wird das in dieser Runde auch so gehandhabt? Ich kenne bislang nur die Variante aus den FR, dort wird der Skill für eine bestimmte Region gewählt.

Bergi Glimmaxt

  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #34 am: 24.04.2014, 09:34:49 »
Also die Geschichte mit dem Schildkämpfer hab ich mir aus dem Kopf geschlagen. Wird wohl auf einen reinen, normalen Krieger hinauslaufen. Der Archetyp ist mir zu sehr auf Kampf mit dem Schild als Waffe ausgelegt, und weniger für ein Meatshield, in dem Sinne wie ich es mir vorstelle, gedacht. Was solls. Bastel ich mir halt meine eigene Variante!:)

Takatex Höhlenwurm

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #35 am: 24.04.2014, 12:26:32 »
Da TKarn nun seinen Alchemisten spielt, bleibe ich bei meinem Hexenmeister. Ich werde meinen Charakter als Feuerkünstler aufziehen, der mit anderen Schaustellern anlässlich des Jahrmarktes nach Falkengrund gekommen ist.

@ Wellby: Ja, danke, ich melde mich demnächst irgendwann einmal. :) Strichmännchen und Grundformen sind mir bekannt, damit bin ich in der Vergangenheit fast immer ans Werk gegangen. Erstmal probiere ich ein bisschen für mich herum. Tusche habe ich irgendwo noch, glaube ich, und ich werde mich auch am Pc erst einmal an die Programme gewöhnen und mein Grafiktablett hervorkramen. Bisher ist das leider nie richtig zum Einsatz gekommen, jedenfalls nicht für zeichnerische Zwecke. Sobald ich etwas halbwegs Vorzeigbares zustandegebracht habe, lasse ich es dich wissen. :D

Takatex Höhlenwurm

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #36 am: 24.04.2014, 18:33:02 »
Würden sich Energieresistenzen, die ich jeweils von Rasse und Klasse bekommen würde, addieren?

Jaak Marva

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #37 am: 24.04.2014, 18:55:28 »
Würden sich Energieresistenzen, die ich jeweils von Rasse und Klasse bekommen würde, addieren?

Soweit ich weiß, leider nicht. Bei Energy Resistances zählt eigentlich immer der höhere Wert. Ich habe gerade mal grob geschaut, ob etwas dagegen spräche, es stacken zu lassen, aufgrund einer etwas schwammigen Aussage:

Zitat
Energy Resistance

A creature with resistance to energy has the ability (usually extraordinary) to ignore some damage of a certain type per attack, but it does not have total immunity.

Each resistance ability is defined by what energy type it resists and how many points of damage are resisted. It doesn't matter whether the damage has a mundane or magical source.

When resistance completely negates the damage from an energy attack, the attack does not disrupt a spell. This resistance does not stack with the resistance that a spell might provide.

Der letzte Satz könnte schließlich nahelegen, dass es dann aus anderen Quellen stacken könnte. Allerdings habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass es dies in dem Fall täte, weshalb ich es für möglich halte, dass es nach dem klassischen Grundsatz nicht stacken wird.

Takatex Höhlenwurm

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #38 am: 24.04.2014, 20:10:07 »
Danke dir. :) Genau diese Textstelle habe ich gefunden und ich fand sie etwas schwammig, da nur Zauber erwähnt wurden. Ich habe aber nun zum Vergleich auf der Paizoseite nachgesehen und da gab es die Frage schon öfter. Energieresistenzen stacken nicht. Das nächste Mal weiß ich Bescheid. :D

Bergi Glimmaxt

  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #39 am: 24.04.2014, 23:01:07 »
Liebe Mitspieler,

Ich bin gerade am überlegen, welche Talente ich nun nehmen soll. Grundsätzlich habe ich satte 5(!) zur Verfügung, wobei zwei normale und drei Kampftalente gewählt werden können. Da ich die Prestigeklasse des Standhaften Verteidigers im Auge habe(Auch, wenn er vielleicht niemals so groß wird), hab ich bereits Abhärtung, Ausweichen und Ausdauer im Gepäck. Verbleiben also zwei.
Im Prinzip hab ich mehrere Varianten, welche ich angehen könnte. Zum einen wäre da die rein Defensive Kampfweise, wo ich neben Schildfokus, Geschossschild nehme. Dadurch hätte ich keinerlei Angriffstalent, wodurch mein Schaden etwas nach unten geht, dafür aber meine eigene Verteidigung enorm steigt. Dann die Leibwächter / Dazwischenwerfen Kombination, um den Schaden auf mich umzulenken. Oder die Kampfreflexe/Kein Vorbeikommen Option, wodurch ich es schaffen könnte, mehrere Gegner gleichzeitig zu binden. Ich könnte jeweils auch ein Angriffstalent hineinmischen, um mich als gefährlicheres Ziel für den Gegner attraktiver zu machen. Verflixt... Hat denn jemand bereits Erfahrung in diesem Bereich? Oder seht ihr Vorteile/Nachteile, welche ich auf Anhieb nicht zu erkennen vermag?

Würde mich freuen, von euch zu hören.

Bis dahin verbleibe ich in freundlichen Grüßen,

Euer Bergi



Wieso ich in Briefform geschrieben habe? Das weiß ich leider selbst nicht, thehehe :jester:

Gerion der Wanderer

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #40 am: 25.04.2014, 08:54:03 »
Moin Bergi,
eine Möglichkeit um den Schaden etwas aufzubessern ist die Waffenspezialisierung. Mit Stärke-Bonus, diesem Bonus und einem magischen Bonus der Waffe ist das ganz passabel und lässt sich gut mit einer sonst eher defensiven Kampfweise verbinden.

Mit Grüßen von Gerion

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #41 am: 25.04.2014, 23:33:01 »
Habe jetzt wieder Nachtdienst und dadurch etwas mehr Zeit. :D

Wird das in dieser Runde auch so gehandhabt? Ich kenne bislang nur die Variante aus den FR, dort wird der Skill für eine bestimmte Region gewählt.

Die Diskussion hatte ich schon öfter. Von meiner 3.5 Tischrunde kenne ich es so, das Wissen (Lokales) regionsspezifisch ist. Ich würde es hier so handhaben, wie James Jacobs das geschrieben hat.

Zitat
But generally... if the player says: "What do I know about this area?" I'd have him roll Knowledge (local).
But if he says: "What can I find out about this area by asking around?" I'd have him roll Diplomacy.

Da beide Abenteuer sowieso im gleichen Gebiet spielen, ist die Frage aber generell hier nicht wirklich interessant. Wer Wissen (Lokales) nehmen will, soll das machen. Das sollte dann auch für die entsprechenden Würfe reichen.


@Energieresistenzen: Danke, das das schon geklärt wurde. :) Würde es auch so sehen, das sie ganz klassisch eben nicht stacken. Würde mich wundern, wenn es auf einmal anders wäre.


@Bergi: Die meisten intelligenten Gegner kümmern sich eigentlich nicht um einen Krieger, sondern schalten lieber die gefährlichen Magier aus. Ich persönlich habe deshalb gute Erfahrung mit einem Trip-Build gemacht. Könntest deshalb die typischen Feats nehmen (kenne nur die englischen Namen):

Combat Expertise
Combat Reflexes
Improved Trip

Das ganze wird natürlich nicht viel Schaden machen und als Halbling hast du das Problem, das du klein bist und durch "Enlarge Person" keine erhöhte Reichweite bekommst, deshalb wäre ein anderer Weg vermutlich besser.
Das was Gerion geschrieben hat, passt ganz gut.

Bergi Glimmaxt

  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #42 am: 27.04.2014, 11:57:04 »
Danke euch, für eure Tipps! Ich überlege es mir... Die Waffenspezialisierung werde ich auf jeden Fall nehmen, um ein wenig mehr auszuteilen. Allerdings fürchte ich, dass für Combat Expertise und Improved Trip, der Bergi ein wenig zu kleingeistig ist  :oops:.

Wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich das Talent Ausdauer weg lasse, da ich es sowieso nur genommen hätte, um auf den Standhaften Verteidiger zu kommen. Das dauert allerdings sowieso noch eine Weile, weswegen ich bis dahin genug Zeit habe, es nachträglich noch auszuwählen. Dafür verwende ich die empfohlene Waffenspezialisierung und nehme dazu Combat Reflexes, sowie vielleicht Ducken, sofern wir einige Fernkämpfer haben. Dadurch bin ich keine Deckung mehr für die Gegner, welche an mir stehen... Sollte vielleicht von Vorteil sein. Oder halt Schützender Schild oder Schildspezialisierung... Verflucht, es gibt sooo viele tolle Talente! :oops:


Bergi Glimmaxt

  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #43 am: 27.04.2014, 14:59:39 »
So! Der Charakter wäre zumindest hier auf dem Blatt fertig. Ich hab zwar noch 900 Gold übrig, aber da werde ich schon was finden. Im Laufe der Woche sollte ich die Zeit haben, ihn ins Forum zu übertragen.

Habs nun nochmal über den Haufen geschmissen und mich für folgende Talente entschieden: Abhärtung; Ausweichen; Ducken; Kampfreflexe und Kein Vorbeikommen. Ich versuche mit dieser Kombination, dem Gegner erfolgreich im Weg zu stehen und dabei hoffentlich genug auszuhalten. Schaden kann der Rest der Gruppe austeilen, da haben wir ja dann genug Feuerkraft zur Verfügung!

Wenns mich doch ignorieren, hab ich das Glück, dass mir mein Papa immerhin noch eine Zweihändige Axt(Meisterarbeit) vererbt hat. :dwarf:

Bergi Glimmaxt

  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Taverne "Die Lahme Ente"
« Antwort #44 am: 27.04.2014, 19:29:37 »
... Tatsächlich hab ich ihn erst einmal fertig übertragen. Hatte doch nichts mehr zu tun heute :).

Das einzige, was noch fehlt, wäre in diesem Fall nun noch der Hintergrund. Da lasse ich mir noch ein wenig Zeit, denke ich. Wissen wir schon, wann wir ca. starten werden? Erst wenn Löwe von Jackals vorbei ist?

Schönen Sonntag Abend noch, bis die Tage! :)

  • Drucken