Zu den Organisationsregeln:
Mir kommt es so vor, als wären wir dadurch, dass nur zwei Personen von uns ein hohes Charisma haben (Habe mir die Werte nicht angeguckt aber ich meine Arkil und Casus haben Charisma als höchstes Attribut) schon von Anfang an ziemlich schlecht dran, weil sich vor allem die Aktionen pro Woche auf das Charisma beziehen.
Nicolas hat z.B. einen Charismamodifikator von +/- 0 und das wird beim Rest (bis auf Casus und Arkil) wahrscheinlich sehr ähnlich aussehen. Dadurch kommen wir bei einer einzigen Organisation, wenn Arkil und Casus zusammenarbeiten, wahrscheinlich maximal auf 4 Aktionen pro Woche.
Das setzt voraus, dass die beiden als Meister zusammenarbeiten (was ja nicht unbedingt gegeben ist, da das hier immer noch ein Rollenspiel ist) und beschränkt uns wahrscheinlich auf eine Organisation. Denn wenn jeder eine Organisation leitet, fallen die Aktionen pro Woche vermutlich auf 1.
Das können wir, soweit ich das gelesen habe, auch nicht ändern, da wir nicht mal eben das Charisma unserer Charaktere um einige Stufen erhöhen können und so sind wir von Anfang an recht eingeschränkt.
Kann natürlich auch sein, dass es so gewollt ist. Ich hatte mir jetzt nur vorgestellt, dass wir mehr als eine oder zwei Organisationen haben. Vielleicht die Boggards, Bauarbeiter und richtige, ausgebildete Wachen (Von speziellen Wünschen mal ganz abgesehen).
Das wäre soweit das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist aber ich weiß nicht, wie sich das Ganze spielen wird und es kann gut sein, dass wir auch so klar kommen.
Anfangs hatte ich gedacht, dass Nicolas vielleicht Meister der Boggards werden könnte (hat ja schon angefangen, sie zu befehligen und herumzuscheuchen) aber nachdem ich die Regeln gelesen habe, macht das wenig Sinn, weil die Boggards so nicht mal eine Aktion pro Woche hätten.
Hmm, ich verstehe die Kritik. Ich werde die Regel ändern, dass jeder Meister einer Organisation die Anzahl der Aktionen pro Woche um 1 erhöht, und dass jede Organisation mindestens eine Aktion pro Woche hat. Außerdem geben die Meister ja immernoch die Attributsboni, das heißt, auch ein Meister, der keine zusätzlichen Aktionen bringt, ist nicht sinnlos. Und das Abenteuer dauert noch eine Weile, am Ende werdet ihr Stufe 10 oder so sein. Und vielleicht können wir danach ja noch das nächste Abenteuer anfangen und diese Regel dann auch in dem dritten Buch verwenden (ich besitze dieses nicht, steht ja auch noch in den Sternen).
Man darf übrigends durchaus mehr als eine Organisation leiten, solange man die nötige Zeit pro Woche investiert.
Noch was zu der Änderung der Kampagne:
Hört sich auf jeden Fall interessant an und ich freue mich schon darauf. Allerdings kann es auch sein, dass so das Rollenspiel etwas flöten geht, da man innerhalb der einen Wochen nur recht grob handeln und beschreiben kann. Einzelne Aktionen zu besprechen oder mal ein Gespräch zu führen wird da schwer und würde das alles zu sehr aufhalten.
Daran habe ich auch bereits gedacht. Ich denke, es wird so laufen, dass wir für reine Gespräche und reines Rollenspiel zwischen den besonderen Ereignissen eigene Themen eröffnen, wo ihr euch dann intrigant oder kameradschaftlich oder wie ihr wollt austoben könnt. Allerdings würde ich es vorziehen, wenn nur wichtige Entscheidungen im Rollenspiel besprochen und entschieden werden, denn eine mehrwöchige Diskussion (RL-Zeit) ob die Boggards jetzt in diesem Raum oder jenem Raum Wache schieben würde die Kampagne ganz schnell zu einem solchen Tempo verlangsamen, dass sie daran scheitern würde.
Alternativ könnten sich auch einzelne Spieler, deren Charaktere miteinander was bereden wollen, mal OG verabreden und das im ICQ oder IRC oder wo auch immer ausspielen, und das dann hier posten.
Außerdem, auch wenn alles auf 31 Wochen reduziert wird, hört sich das nach einer sehr langen Zeit an. Das könnte sich hier im Forum extrem lange ziehen.
Meine persönliche Hoffnung ist, dass wir diese Wochenrunden sozusagen in Echtzeit durchziehen können, solange in den Wochen nicht etwas besonderes passiert. Wenn wir uns ranhalten, denke ich, dieser Teil des Abenteuers ist so in 1-2 Jahren machbar. Klar wirkt das von jetzt an betrachtet nach einer langen Zeit, aber die Kampagne währt ja auch schon ein Jahr, ich denke, diejenigen, die noch hier sind, sind fähig, das auch noch eine Weile länger durchzuziehen.
Solltet ihr feststellen, dass es sich zu sehr zieht, dann besprechen wir das und finden eine andere Lösung. Wir könnten auch einfach nur zwischen den "Highlights" hin und her springen, und die Sachen dazwischen handwaiven.