Danke schon mal fürs Einspringen Libol.
Und erweitere gerne die Gedanken. Das man möglichst viel in Werte stecken sollte ist schon richtig und auch so vom System vorgesehen und habe ich auch deshalb im Leitfaden erwähnt. Man muss es nicht, aber es bietet sich an, weil man so eine gute Grundlage für Spezialisierung oder für Breite aufbauen kann und es so am günstigsten ist. Alles andere ist halt auch gut später steigerbar und ich verspreche euch, dass ihr auch relativ fix dann Sachen kaufen könnt, ihr werdet also nicht monatelang ohne Fortschritt festhängen. Die Frage, ob möglichst viele dreier Werte oder lieber ein vierer Wert ist wohl eine Glaubensfrage. Aber ein paar Punkte:
1.) Ich mag gerne Charakter die möglichst viel können und in vielen Bereichen gut dar stehen, deshalb investiere ich immer zur drei und lasse vierer Werte aus. Bisher hat das in meiner einzigen Spielerrunde gut geklappt. Ich kann zu fast allen Szenen was beitragen und der Erfolg ist da, Pech haben kann man aber immer.
2.) Die mittlere Schwierigkeit ist
allerdings können auch schnell
dazu kommen, jedoch kann man sich auch mit Hilfe, passenden Werkzeugen oder anderes
besorgen und allein ein
erhöht dei Chance den Wurf zu schaffen um ca. 8%. Schwere Würfe sind dann gegen
, maximale Schwierigkeit ist
. Allerdings könnten theoretisch noch mehr dazu kommen bei Gegenarbeit und aufwerten auf
, aber das soll jetzt keine Rolle spielen. Wenn euch aber die Wahrscheinlichkeit interessiert, um ein Gefühl zu bekommen, dann ist die Chance erfolgreich zu sein bei
43%, bei
60% und bei
72%. Deshalb wenn ihr einigermaßen was können wollt, ist 3 in dem Bereich anzuraten. 2 Werte sind mehr für einfacherer Würfe oder mit Hilfe geeignter. Allerdings muss man auch sagen, dass
auf immerhin 51% Erfolgschance kommt. Also nehmt 4 Werte, wenn ihr unbedingt hochspezialisiert sein wollt, aber vernachlässigt nicht die anderen Werte, um nicht nur in einer Nische beitragen zu können. Mir persönliches macht es einfach mehr Spaß einen breiten Fokus zu haben, damit man bei möglichst vielen Sachen etwas beitragen kann, und empfehle deshalb eher dreier Werte. Auch weil auf vier steigern wirklich viel frisst.
3.) Achso allerdings sind niedrige Werte auch nicht das Ende, denn ein hoher Fertigkeitswert gleich niedrige Attribute auch aus. Jemand der zum Beispiel Agility 4 hat und Pilot (Planetary) 2 hat denselben Würfelpool wie jemand der Agility 2 und Pilot (Planetary 4) hat. Deshalb wenn ihr aufteilen wollt, sucht euch die Fertigkeiten raus die euch am meisten interessieren und schaut welche Attribute am meisten vertreten sind und bringt diese auf drei. Wenn es nur eine Fertigkeit gibt für ein Attribut, die euch interessiert, dann kann es da auch mehr lohnen in Fertigkeit zu investieren. Wenn mehrere interessante Fertigkeiten ein Wert teilen, lohnt es sich sehr auf 3 zu bringen.
So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel geredet und Gemurmel.
Ansonsten was man bei
gerne vergisst, ohne sie gibt es auch keine Chance auf Triumphsymbole.