• Drucken

Autor Thema: Matalel Cantina  (Gelesen 37275 mal)

Beschreibung: Selbst am Rande der Zivilisation sind Erfrischungen willkommen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #60 am: 01.08.2014, 00:12:27 »
Soweit steht mein Charakter. Ich kann noch 675 Credits für Gear ausgeben aber da beim Character-Generator nirgendwo was dazu steht, sondern immer nur auf das Regelbuch verweist, kann ich mich da für nichts wirklich entscheiden.
Hintergrund und Aussehen kommen dann im Laufe der Woche.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #61 am: 01.08.2014, 00:29:29 »
Ihr könnt auch ruhig Fragen stellen zur Ausrüstungsgegenstände. Ich versuche die dann geschwind zu beantworten. Ansonsten was für Licht schadet nie, Glowrod zum Beispiel oder Scanner Goggles, Comlink schadet ebenso nicht, als Archeologe Excavtion Tools (für Ausgrabungen und Archeologische Sicherung), ein Utility Belt erlaubt mehr zu tragen, Backpack ebenso. Stimpack ist für Sofortheilung (ähnlich wie ein Heiltrank), Medpack damit man verarzten kann mit Medizin, Ration Packs, falls man länger weg ist oder weiter. So nur spontan aus dem Kopf.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #62 am: 01.08.2014, 00:36:43 »
Ok ich gucks mir dann nochmal alles an. Ich mache dann mal eine Liste von den Dingen, die sich interessant anhören aber über die ich keine Infos habe. :D

Wie ist das eigentlich mit Skills? Kann man die immer benutzen oder muss man darin einen Rang haben? Kann man Carrier Skills auch ohne Ränge benutzen?

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #63 am: 01.08.2014, 00:38:58 »
Alle Fertigkeiten sind jederzeit benutzbar. Ränge verbessern lediglich den Würfelpool und geben eine Chance auf das Triumphsymbol. Das heißt wenn es sein muss, kann jeder alles versuchen, nur nicht gleich gut. :) Wie genau sie den Würfelpool beeinflussen hatte ich schon mal versucht zu erklären, kann das aber dann gerne noch einmal ausführlicher mit mehr Beispielen machen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Krakqualntopp

  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #64 am: 01.08.2014, 12:39:15 »
Beim Char-bau hat es sich bewährt, möglichst viele ExP in die Attribute zu stecken, da diese später nur schwerig gesteigert werden können.
Dadurch hat man am Anfang wenigstens schon mal ein paar Würfel, wenn auch erst mal nur die Grünen. Aber vier Grüne sind oft besser als zwei Gelbe, weil die Wahrscheinlichkeit überhaupt Erfolge zu würfeln höher ist.

Irgendwie bin ich bei meinem Charkonzept noch unendschlossen. Ich hab zwar schon das Grundgerüst, nur weiß ich noch nicht mit welcher Rasse und welcher Klasse ich es am Besten umsetzen kann. Wird bei mir also noch ein wenig dauern, aber ich hoffe, nächste Woche fertig zu sein.

Ein Einstiegsszenario für Neulinge finde ich nicht schlecht. Wenn es auch noch der Char-zusammenführung dient, um so besser.

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #65 am: 01.08.2014, 13:26:20 »
Tja da muss ich doch gleich nochmal nachfragen: Hatte erst vor 3x Attribute auf 3 zu erhöhen (Int, Ag, Cun), bin jetzt aber dazu über gegangen Int auf 4 zu setzten und ein paar Talente und Fähigkeiten zu steigern.

Die alternative wäre vielleicht Int auf 4 und Ag auf 3 und nichts anderes. Macht das mehr Sinn? Habe keine Erfahrungswerte was mehr Sinn macht.

Passender fände ich Int 4 und Talente, etc. Wie hoch sind denn im Allgemeinen die Würfe, bzw. wenn ich nur zwei Würfe im Pool habe kann ich kaum einen Erfolg erzielen? Wenn dem so wäre, würde ich nochmal umbauen.

Krakqualntopp

  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #66 am: 01.08.2014, 16:14:34 »
Attribute kannst du nur als Talent steigern, was 25 Pkt. kostet und immer so ziemlich am Ende der Talentbäume steht (nennt sich iirc "Dedication"). D.h. bis dahin mußt du mind. 5+10+15+20 = 50 Pkt. in Talente investiert haben, um überhaupt die Chance zu bekommen, teilweise aber auch mehr.
Für eine weitere Steigerung mußt du dann entweder eine andere Spezialisierung zukaufen und da dann ähnlich die Taltente kaufen oder zu etwas teureren Kosten spezialisierungsfremde Talente kaufen.
Wie man es auch dreht, Attribute kriegst du nie wieder so günstig wie bei der Erschaffung. Hier am Anfang also etwas weniger Talente und Skills zu haben, die man später zum gleichbleibenden Preis nachkaufen kann, macht aus meiner Sicht mehr Sinn.

Die Grundschwierigkeit liegt bei zwei Difficluty-Dice ( :swd: :swd:), da können dann noch ein paar Setback-Dice (:sws:) dazu kommen.
Mach einfach mal ein paar Probewürfe, um ein Gefühl für die Würfel und ihre Ergebnisse zu bekommen.

Außnahmsweise mal ne Probe hier:  :D
swsw2a2d = Ability Die Ability Die  Difficulty Die  Difficulty Die   =    Failure
swsw2a2d = Ability Die Ability Die  Difficulty Die  Difficulty Die  =  Success  Threat
swsw2a2d = Ability Die Ability Die  Difficulty Die  Difficulty Die   =    Failure
Bei zwei Grünen und einer "normalen" Schwierigkeit.

Krakqualntopp

  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #67 am: 01.08.2014, 16:18:54 »
Wow, der Würfelbot mag es nicht, wenn man nicht in Würfelthreads würfelt.  :D

Die Ergebnisse sind wirklich nicht so prickelnd.
1. und 3. Wurf sind drei Mißerfolge, also ist nichts geschaft worden. Zum Glück sind nicht noch Nachteile dabei.
2. Wurf ist zwar ein Erfolg, hat aber auch zwei Nachteile dabei. Das könnte z.B. Erschöpfung sein (2 Pkt. Strain) oder man denkt sich was Passendes aus, wie nächstes Manöver verlieren oder dem Gegner ein freies zugestehen. Oder dem Gegner einen Vorteil (:swb:) geben. Oder was verloren haben. Oder Ausrüstung beschädigt. Oder, oder, oder...

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #68 am: 01.08.2014, 17:08:25 »
Danke schon mal fürs Einspringen Libol. :D Und erweitere gerne die Gedanken. Das man möglichst viel in Werte stecken sollte ist schon richtig und auch so vom System vorgesehen und habe ich auch deshalb im Leitfaden erwähnt. Man muss es nicht, aber es bietet sich an, weil man so eine gute Grundlage für Spezialisierung oder für Breite aufbauen kann und es so am günstigsten ist. Alles andere ist halt auch gut später steigerbar und ich verspreche euch, dass ihr auch relativ fix dann Sachen kaufen könnt, ihr werdet also nicht monatelang ohne Fortschritt festhängen. Die Frage, ob möglichst viele dreier Werte oder lieber ein vierer Wert ist wohl eine Glaubensfrage. Aber ein paar Punkte:
1.) Ich mag gerne Charakter die möglichst viel können und in vielen Bereichen gut dar stehen, deshalb investiere ich immer zur drei und lasse vierer Werte aus. Bisher hat das in meiner einzigen Spielerrunde gut geklappt. Ich kann zu fast allen Szenen was beitragen und der Erfolg ist da, Pech haben kann man aber immer.
2.) Die mittlere Schwierigkeit ist :swd::swd: allerdings können auch schnell :sws: dazu kommen, jedoch kann man sich auch mit Hilfe, passenden Werkzeugen oder anderes :swb: besorgen und allein ein :swb: erhöht dei Chance den Wurf zu schaffen um ca. 8%. Schwere Würfe sind dann gegen :swd::swd::swd:, maximale Schwierigkeit ist :swd::swd::swd::swd::swd:. Allerdings könnten theoretisch noch mehr dazu kommen bei Gegenarbeit und aufwerten auf :swc:, aber das soll jetzt keine Rolle spielen. Wenn euch aber die Wahrscheinlichkeit interessiert, um ein Gefühl zu bekommen, dann ist die Chance erfolgreich zu sein bei :swa::swa::swd::swd: 43%, bei :swa::swa::swa::swd::swd: 60% und bei :swa::swa::swa::swa::swd::swd: 72%. Deshalb wenn ihr einigermaßen was können wollt, ist 3 in dem Bereich anzuraten. 2 Werte sind mehr für einfacherer Würfe oder mit Hilfe geeignter. Allerdings muss man auch sagen, dass :swp::swp::swd::swd: auf immerhin 51% Erfolgschance kommt. Also nehmt 4 Werte, wenn ihr unbedingt hochspezialisiert sein wollt, aber vernachlässigt nicht die anderen Werte, um nicht nur in einer Nische beitragen zu können. Mir persönliches macht es einfach mehr Spaß einen breiten Fokus zu haben, damit man bei möglichst vielen Sachen etwas beitragen kann, und empfehle deshalb eher dreier Werte. Auch weil auf vier steigern wirklich viel frisst.
3.)  Achso allerdings sind niedrige Werte auch nicht das Ende, denn ein hoher Fertigkeitswert gleich niedrige Attribute auch aus. Jemand der zum Beispiel Agility 4 hat und Pilot (Planetary) 2 hat denselben Würfelpool wie jemand der Agility 2 und Pilot (Planetary 4) hat. Deshalb wenn ihr aufteilen wollt, sucht euch die Fertigkeiten raus die euch am meisten interessieren und schaut welche Attribute am meisten vertreten sind und bringt diese auf drei. Wenn es nur eine Fertigkeit gibt für ein Attribut, die euch interessiert, dann kann es da auch mehr lohnen in Fertigkeit zu investieren. Wenn mehrere interessante Fertigkeiten ein Wert teilen, lohnt es sich sehr auf 3 zu bringen.

So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel geredet und Gemurmel. :D Ansonsten was man bei :swp: gerne vergisst, ohne sie gibt es auch keine Chance auf Triumphsymbole.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #69 am: 01.08.2014, 17:19:42 »
Naja, Attribute sind nicht gerade die Starke Seite meines Charakters Lura, was darin liegt, dass ich in Brawn investiere, was bei Twi'lek mit 1 anfängt. Normalerweise zahlt es nicht gut aus, wenn man versucht seine "Schwächen auszugleichen". Dabei ging es mir aber nicht um regeltechnische Effizienz, sondern einfach darum, meine Vorstellung von dem Charakter abzubilden. Insgesamt investiere ich 90 Punkte in Attribute - die restlichen 10 lassen sich nirgendwo mehr ausgeben.

Die Wahrscheinlichkeit für wenigsten einen Netto-Erfolg von :swa::swa::swd::swd: liegt übrigens bei 43.5%. Höhere Schwierigkeiten werden zunehmend unerschwinglich.

PS: Ooops, da ist mir jemand zuvor gekommen.

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 01.08.2014, 17:23:54 von Feuerrabe »

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #70 am: 01.08.2014, 17:39:07 »
Ich glaube bei der Ausrüstung werde ich kein Fass aufmachen: Ein Blaster und ein Emergency Medpack sollten wohl das wesentliche abdecken. Ich denke ich bleibe in meinen Überlegungen bei einem Hold-Out Blaster, allerdings haben die Reichweite "kurz", oder alternativ eben einen leichten Blaster.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #71 am: 01.08.2014, 17:45:08 »
Weil wir gerade bei Ausrüstung, sind, alles was reine Fluffgegenstände sind oder Kleinigkeit müsst ihr nicht bezahlen, die könnt ihr einfach so haben. Selbiges gilt für Kleidung.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #72 am: 02.08.2014, 09:08:58 »
Ich habe mir jetzt einen leichten Blaster und ein Emergency Medpack aufgeschrieben. Das muss erst mal halten.

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #73 am: 02.08.2014, 10:31:08 »
Nachdem nun leider eine Runde von mir zuende gegangen ist, würde ich mich um einen Wartelistenplatz bewerben :)
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #74 am: 02.08.2014, 10:31:48 »
Da stehst du sowieso bereits. :) So wie alle Anderen, die sich gemeldet haben, aber noch nicht drin sind.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

  • Drucken