• Drucken

Autor Thema: Matalel Cantina  (Gelesen 37244 mal)

Beschreibung: Selbst am Rande der Zivilisation sind Erfrischungen willkommen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #75 am: 02.08.2014, 10:32:40 »
Da stehst du sowieso bereits. :) So wie alle Anderen, die sich gemeldet haben, aber noch nicht drin sind.

 :D Freut mich.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #76 am: 02.08.2014, 11:55:34 »
Ich würde für den HG noch ein wenig abwarten, wo/wann genau wir starten, damit ich weiß wo er enden muss.
Fürs Erste würde ich Agen so stehen lassen.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #77 am: 02.08.2014, 12:03:02 »
Geht klar. Ich habe schon eine Idee für das Einsteigsabenteuer und für das erste richtige Abenteuer, sowie ein Abenteuer irgendwann danach... :-| ich plane schon wieder zu viel. :closedeyes: Wo ihr "enden" müsst, kann ich also wenn mein Kopf sortiert ist, demnächst sagen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #78 am: 02.08.2014, 15:24:06 »
Noch eine Sache. Wer seinen Charakter regeltechnisch fertig hat und ich schon einmal drüber schauen soll, bitte bescheid sagen. Ebenfalls dazu schreiben, ob ihr sonstige Kommentare und Empfehlungen haben wollt. Ich frage das nur vorher, weil manche Spieler ja so etwas nicht mögen und ich da in kein Fettnäpfchen treten möchte, in dem ich automatisch davon ausgehen, dass das jeder möchte. :)
Inaktiver Account

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #79 am: 02.08.2014, 17:05:46 »
Also, mein Charakter ist fertig.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #80 am: 02.08.2014, 17:08:24 »
Kommentare und Empfehlungen außerhalb von regeltechnischen und hintergrundtechnischen Sachen erwünscht?
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #81 am: 02.08.2014, 17:09:14 »
Also ich nehme gerne jegliche Kommentare, Tipps, Hinweise etc.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #82 am: 02.08.2014, 19:20:28 »
@Lura:
  • Bei  Relationship: Clan fehlt glaube ich das Motivation davor, es sollte glaube ich eher Motivation: Relationship - Clan sein. Und eigentlich Background Hook: Ambition - Status. Jetzt nicht kritisch, aber nur wenn du dich an die Vorlage halten willst. Ist eh reines Rollenspielzeug und mehr als Anhaltspunkt für Neulinge gedacht.
  • Warum hast du die Knowledge-Skills in die normalen mit eingebaut und einige weggelassen? Knowledge (Lore) ist außerdem ein Career Skill
  • Würfelpools stimmen nicht ganz alle
  • Wound threshold sollte 15 sein
  • Die 1d100 Taschengeld fehlen noch
  • Es wäre nett, wenn du die Ausrüstung entsprechend in den Tabellen führst wie im Bogen. Auch einfacher für dich, da du dann nicht Waffenwerte nachschlagen brauchst und ich auf einen Blick sehen was du hast und wie schwer du beladen bist
  • Hintergrund fehlt noch der Bezug zur Kolonie, das ist ok, weil es ja noch nicht steht, allerdings fürchte ich musst du etwas anpassen. Wie im Gesuch zu entdecken war, möchte ich vor der Schlacht von Yavin IV spielen und die Geschichte erst im Laufe der Zeit diesen Punkt erreichen lassen, damit genug Zeit ist, dass die Kolonie auch wächst und groß wird
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #83 am: 02.08.2014, 19:38:12 »
@Agen "Waz" Vresto:
  • Obligation fehlt noch
  • Dein Soak sollte vier sein, weil 2 Brawn + 2 Soak durch Rüstung, außer du merkst dir das und willst mit Absicht dort oben nur den Wert ohne Rüstung stehen haben
  • Deine Fertigkeitsränge stimmen nicht ganz. DU hast 1 Perception durch Zabrak, 1 Mechanic, 1 Perception, 1 Computers und 1 Piloting - Planetary durch Technician und dann 1 Mechanic, 1 Knowledge (Education) und 1 Knowledge (Underworld) durch Outlaw Tech, das ist beim Outlaw Tech einer zu viel, da du ja nur zwei der vier Career Skills kostenlos bekommst
  • Würfelpools bitte noch mal überprüfen, brauchst du Hilfe dabei?
  • Du hast nur 1275 Credits ausgegeben, also sollten noch 225 übrig sein + Taschengeld, ach ne du hast das Vibroknife falsch eingetragen. Dein Kontostand stimmt, aber beim Vibroknife sollte 250 stehen, nicht 150
  • Schaden bei Nahkampfwaffen wo +X steht, im Fall von Vibroknife +1, ist der Grundschaden immer Brawn+X also in deinem Fall 3 und nicht 1
  • Low Quality Translation-Unit mit Absicht drin oder noch Copy-Paste Fehler?
  • Du hast noch ein List-Fehler drin, brauchst Hilfe beim Beseitigen?

Das ist alles an regeltechnischen Sachen die mir auffällt. Sonst als Techniker solltest du unbedingt ein Tool Kit kaufen, damit du deinen Werkzeugkoffer hast und auch komplizierter Reparaturen machen kannst. Ist wirklich zu empfehlen. Außerdem kann es bei einfachen Sachen :swb: geben, da du immerhin nicht alles improvisieren musst. Sonst sieht mir die Wahl der Fertigkeiten und Attribute schon recht gut aus, falls dich die anderen Fertigkeitsgruppen nicht so reizen. Ich spiele ja gerne breitgefächerte Charakter und hätte wohl statt vier in einem Wert noch einen dritten Wert hoch gebracht, allerdings weiß ich nicht, wie du dir den Charakter vorstellst und ob da etwas gut in dein Bild passt. Nach jetziger Gruppenverteilung hat zum Beispiel Niemand Cunning 3 was zu einem Outlaw Tech aber passen könnte. :) Außerdem hättest du dann noch 10 XP frei für Talente oder weitere Fertigkeiten. Nur als Beispiel, kann aber auch so bleiben, wenn das deinem Bild entspricht und andere Fertigkeiten eher wengier interessant für dich sind.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #84 am: 02.08.2014, 23:08:24 »
Welche Würfelpools sind denn falsch... ?

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #85 am: 02.08.2014, 23:10:49 »
Mindestens Deception. Sonst müsste ich erst durchgehen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #86 am: 02.08.2014, 23:19:36 »
Also, ich war die Liste schon zwei mal durchgegangen, habe aber jedes Mal übersehen, dass in Deception ein Rang ist und entsprechend einer der Würfel ein Proficiency sein sollte. Ich glaube das war aber der einzige Fehler. Die Gesamtzahl der Würfel müsste überall richtig gewesen sein, das wäre mir aufgefallen, und sonst habe ich auch keinen Rang übersehen.

Die anderen Fehler sind beseitigt, im Hintergrund finden sich keine Bezüge mehr zu Ereignissen in Episode IV und um Dinge, die eher Formatierung betreffen ohne direkt falsch zu sein, kümmere ich mich morgen.

Was den Bezug zu Kolonie angeht: Nun ja. Sie flieht halt in den Outer Rim am Ende der Geschichte indem sie den erstbesten Raumflug von "Trans-Rim" nimmt, den sie kriegen kann. Damit landet sie dann eben zufällig auf Dantooine und muss das beste daraus machen, zumal sie nicht die Knete hat, um von da wegzukommen.

Ein bisschen komisch finde ich den ersten Punkt:
Zitat
  • Bei  Relationship: Clan fehlt glaube ich das Motivation davor, es sollte glaube ich eher Motivation: Relationship - Clan sein. Und eigentlich Background Hook: Ambition - Status. Jetzt nicht kritisch, aber nur wenn du dich an die Vorlage halten willst. Ist eh reines Rollenspielzeug und mehr als Anhaltspunkt für Neulinge gedacht.

Ich vermute mit "Background Hooks" (ein Regelbegriff ist das nicht, oder wenn doch, nicht aus dem Core Rulebook) meinst du die Beispiel "Stories", die bei den einzelnen Klassen aufgeführt werden. Die benutze ich nicht, ich schreibe meine eigene Geschichte, der Gedanke etwas anderes zu tun käme mir völlig absurd vor. Der Begriff "Character Background" bezeichnet im Core Rulebook genau genommen das, was wir als Social Class aufführen.

Es sind beides Motivations... siehe Core Rule Book 94ff. Ich habe es nicht extra dazu geschrieben, weil ich für klar hielt, dass Ambitition, Relationship und Cause Motivations bezeichnen.
« Letzte Änderung: 02.08.2014, 23:54:25 von Lura »

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #87 am: 03.08.2014, 00:11:40 »
Wie bereits in dem von dir ziterten Beitrag steht, ist das kein Regelbegriff, sondern nur die Einteilung was man so festlegen sollte. Der exakte Punkt ist Seite 37 zu finden. Ansonsten ist es wie gesagt nur aus der Vorlage und ihr sollt da keine vorgefertigten Sachen eintragen, sondern das was zu eurem Charakter gehört. Aber so hat man eine gute Übersicht in der man schnell sieht, was die Charakter antreibt (Motivation), wo er herkommt (Social Class) und warum es ihn dorthin verschlagen hat, wo er jetzt ist (Background Hook).
Zu dem Punkt mit der Kolonie komme ich später, da ich explizit nicht will, dass ihr einfach nur irgendwer seid, der zufällig da ist. Bitte denkt ruhig ein Stück weiter, wie hat der Charakter sich eingerichtet, womit verdient er seinen Lebensunterhalt und welche mögliche Stellung oder Aufgabe übernimmt er. Ich will wirklich keine Charaktere die eigentlich bei der ersten Gelegenheit abhauen würden, sondern auch einen guten Grund haben dort zu bleiben, halt eine Verwurzelung mit der Kolonie auf welche Art und Weise auch immer.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #88 am: 03.08.2014, 15:36:18 »
Ja den list codetag habe ich irgendwie nicht gefunden, wenn den jemand findet bin ich dankbar.

Habe mir ein Toolkit gekauft und dadurch auf den Blaster verzichtet und statt dessen einen Light Blaster gekauft.
Ich werde wohl bei Int 4 bleiben. Vielleicht kommt ja noch einer mit Cunning, ein Jawa Händler vielleicht? :wink:

Ansonsten werde ich wohl heute nicht mehr groß zum HG schreiben kommen, dafür ist das Wetter einfach zu schön ;).
Versuche ich im Laufe der Woche.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #89 am: 03.08.2014, 15:48:45 »
Ok ich schaue dann durch wegen dem Fehler, finde ich sicher. Ansonsten fiel mir nur noch ein, dass wenn du ernster Computer betreiben willst, also richtiges Hacken, wäre ein Slicing Gear auch nicht verkehrt. Wenn aber eh nicht so ernst am Anfang ist, weil auf einer Kolonie eher anfangs nicht so brauchbar, ist das voll ok. :)
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

  • Drucken