Es hat mich völlig unvorbereitet erwischt. Ich war gerade beim Bäcker, hab mich auf mein Frühstück gefreut. Das muss man sich mal vorstellen, ich hatte noch nicht mal meinen Kaffee. Und plötzlich… fährt da etwas in dich. Eine überwältigende, finstere Kraft. Und als ob das nicht reichen würde, reißt sie dich auch noch aus deiner Realität. Na besten Dank.
Mein erster Trip führte mich mitten in ein Orkdorf. Orks. Echte, reale Orks. Könnt euch vielleicht vorstellen, wie geschockt ich war. Zum Glück hab ich dort nur ein paar Stunden verbracht. Bis ich nach Kurun kam, verging fast ein Jahr, und ich musste ganze sieben Welten bereisen. Ich bin ja froh, dass die Reise hier vorbei ist, aber wenn ich ehrlich bin… eigentlich will ich nur nach Hause zurück. Das Etwas los werden, das da in mir steckt, und mein altes Leben zurückbekommen. Leider habe ich nicht die Wahl. Und, naja… ich kann nicht zulassen, dass dieses Etwas seinen Willen bekommt. Als ich die alten Geschichten gefunden habe, wusste ich, dass ich es aufhalten musste.
Spieler gesucht! Ich lade euch ein, die Welt Kurun vor dem sicheren Untergang zu retten – oder für ihren Untergang verantwortlich zu sein…
Kurun ist eine Welt, deren Zivilisation in höchster Blüte steht. Dampfmaschinen sind alltäglich, magiebegabte Kinder werden bereits in der Schule gefördert, und unterschiedliche Rassen leben Seite an Seite, um sich gegenseitig zu bereichern. Doch diese Welt hat eine düstere Vergangenheit…
Vor über zwanzigtausend Jahren lag Kurun in Schutt und Asche. Mächtige Dämonen und deren Gefolge hatten die Reiche der Sterblichen und große Teile der Natur zerstört. Der Rat von N’kyuash, eine Herrscherklasse der Dämonen, trat an, einen neuen Anführer zu wählen, und sie hatten die Welt Kurun als Schauplatz ihres Wettbewerbs gewählt. Die Welt und ihre Bewohner war ihnen völlig egal, sie war eine reine Zufallswahl. Doch diese Wahl hätte Kurun beinahe für immer vernichtet.
Einer Gruppe von Zauberern gelang es, ein magisches Gefängnis zu erschaffen, und die N’kyuash dort einzusperren. Die machtvollen Dämonen wurden in die Tiefen der Welt geschleudert, und Kurun damit gerettet. Jahrtausende vergingen, und die Wunden der Welt heilten. Die Geschichte geriet in Vergessenheit. Und irgendwann kümmerte sich niemand mehr darum, die magischen Kräfte zu kontrollieren, die die Dämonen gefangen hielten…
Die Risse im Gefängnis sind winzig. Die Dämonen können noch nicht vollständig entkommen. Doch es genügt, damit die mächtigsten unter ihnen einen Teil ihres Geistes entsenden können, hinaus in die Dimensionen. Und sie nutzen die Gelegenheit, die sich ihnen bietet.
Die N’kyuash, die entkommen können, suchen sich sterbliche Wirte. In den Weiten der zahllosen materiellen Welten greifen sie sich Körper, Persönlichkeiten, die stark genug sind, ihre Präsenz auszuhalten. Und sie reißen diese Individuen aus ihrer Welt, und schicken sie durch die Dimensionen, auf der Suche nach Kurun. Dort angekommen, gibt es für sie zwei Ziele: Die Zerstörung des Gefängnisses und die Fortführung des Wettbewerbs…
Die Spielercharaktere sind die „Auserwählten“ der N’kyuash. Sie kommen aus unterschiedlichsten Welten, unterschiedlichsten Epochen und haben vielfältigste Hintergründe. Auf Kurun angekommen, kämpfen sie gegen die Kräfte in ihrem Innern, wohl wissend, dass sie für diese Welt gleichermaßen das Vehikel des Untergangs als auch die letzte Hoffnung sein können.
Die Kontrolle der N’kyuash reicht nicht soweit, dass sie ihren Wirten ihren Willen aufzwingen können – jedenfalls nicht, solange der Wirt wach ist. Schläft er aber, dann erlangt der Dämon die Kontrolle über den Körper, und kann frei handeln. Der Wirt hingegen hat am nächsten Morgen keine Erinnerung an das, was in der Nacht geschehen ist…
Auf Kurun begegnen sich die Spielercharaktere. Während die dämonischen Mächte gemeinsam an ihrer endgültigen Befreiung arbeiten, schließen sich die SC zusammen, um genau das zu verhindern.
Die Kampagne wird nach Pathfinder-Regeln laufen, die Charaktere müssen allerdings keine klassischen Fantasy-Charaktere sein: Alles von Steinzeit-Kriegern über römische Legionäre, Büroarbeiter und Astronauten ist erlaubt. Die SC können Wissen und auch Gegenstände aus ihrer früheren Heimat besitzen, nur dass sie jetzt eben in einer Fantasy- oder genauer Steampunk-Welt feststecken.
Da die N’kyuash ihren jeweiligen Wirt unter Umständen durch verschiedene Welten getrieben haben, bis er auf Kurun ankam, kann er außerdem auch Erfahrungen und Gegenstände aus anderen unterschiedlichsten Welten gesammelt haben. Aufgrund der Erfahrungen starten die Charaktere auch auf Stufe 3.
Die Charaktere müssen guter Gesinnung sein, oder zumindest neutral mit Tendenz zum Guten.
Durch die Anwesenheit des Dämons in ihrem Inneren erlangen die Charaktere eine Reihe von besonderen Kräften. Zu Beginn werden dies zauberähnliche Fähigkeiten sein, die niedrigstufigen Zaubern entsprechen. Auf späteren Stufen und durch besondere Ereignisse gelangen die Charaktere nach und nach außergewöhnlichere Kräfte hinzu – die sie allerdings auch brauchen werden…