Wo ich gerade Rolfs Charakter (zumindest soweit da jetzt schon etwas vorhanden ist) sehe...
Ich würde hier eine Hausregel vorschlagen, die ich auch für Magier total sinnvoll finde (die haben dasselbe Problem mit Prestigeklassen), und zwar, dass man bei einer zusätzlichen Zauberstufe nebst Zaubern pro Tag, die man über eine Prestigeklasse gewinnt, auch die zwei Zauber ins Zauberbuch eintragen darf, die man üblicherweise bei einem Klassenaufstieg in der Grundklasse erhält (nach Regeln bekommt man diese nämlich nicht, was ich aber arg unfair und auch sinnfrei finde (warum sollte der Charakter plötzlich damit aufhören, weiter Zauber zu erforschen)). Das ist ja effektiv das Äquivalent des Magiers (und auch Arkanisten) zu den bekannten Zaubern der Spontanzauberer. Man hat natürlich trotzdem noch Möglichkeiten an neue Zauber zu kommen, indem man sie aus anderen Quellen kopiert, aber das geht ja auch nicht immer so ohne Weiteres.
Das Gleiche gilt auch für die vorbereiteten Arkanistenzauber, die strenggenommen auch nicht durch Prestigeklassen weitergesteigert werden, da es hier anders als beim Magier zwei unterschiedliche Tabellen gibt für Zauber pro Tag und vorbereitete Zauber (beim Magier ist das ja ein- und dasselbe).
Wobei, evtl. ist das hierdurch sogar abgedeckt: "Talente und andere Effekte, welche die Anzahl der einem Zauberkundigen bekannten Zauber modifizieren, wirken sich stattdessen auf die Anzahl der Zauber aus, welche ein Arkanist vorbereiten kann."
Regulär bekommt man durch Prestigeklassen nur Zauber pro Tag / Bekannte Zauber / Zauberstufe.
Das Arkane Reservoir hingegen steigt natürlich nicht weiter an, wenn man die Grundklasse nicht weitersteigert. Das ist ja klar eine Klassenfähigkeit des Arkanisten.
Hier auch noch ein Hinweis, ich weiß nicht, ob Dir das klar ist: Der bevorzugte Klassenbonus vom Elf erhöht nur Dein potentielles Maximum des Reservoirs. Du startest den Tag immer mit 3 + halbe Klassenstufe (also aktuell 7 Punkten), da die Punkte vom Vortag nicht übernommen werden können. Den Rest musst Du anders befüllen, z.B. durch das Umwandeln von Zauberplätzen.