Dann wäre das mit dem selektiven Hören zunächst mal geklärt. Da soll dann die Mehrheits-Meinung gelten, also erstmal nein.
Ansonsten möchte ich hier Mal auf einige der gemachten Vorschläge eingehen:
Setting: Gleiches
Story: offen, mal sehen was sich ergibt als „Anschlussstory“ in Kapitel 2
Ist gebongt. So machen wir es. Ich habe da einen Cliffhanger, der gut passen dürfte - da müssten auch mindestens 2, eventuell sogar alle 4 Chars noch private Gründe für eine Teilnahme haben (auch wenn so viele Zufälle eigentlich schon wieder unglaubwürdig sind, aber was tut man nicht alles, um einen persönlichen Bezug an den Haaren herbei... ich meine, zu konstruieren
)
Rahmen: Mir gefällt dieses eher storielastige Rahmen. Die „Begegnungen“ sind gut durchdacht, spannend und herausfordernd. Von den Kämpfen, wo ich denke „das sieht übel aus“ bis zu den Gesprächen mit den NPCs, mit ähnlichen Gedanken meinerseits.
Gut - so soll es auch bleiben. Ich glaube auch nicht, dass ich großartig anders leiten könnte, also freut es mich, wenn der Stil ankommt.
Verbesserungsvorschläge: Ich schließe mich Maiks Worten an mit:
- Einführung von "Skill-Challenge" siehe hierzu z.B. Grim Noria - Uhrwerk 39 -> Vorteil: Jeder Kann und muss etwas beitragen. Hierbei haben alle Chas die Möglichkeit ihre Skills für die Gruppe einzusetzen. Aufgepasst werden muss nur hierbei nur auf das richtige Maß an "Skill-Challenge" in einer Runde. Rückblickend könnte ich mir als "Skill-Challenge" hier in unserer Runde die Gespräche vor den „Dorf“-anführern oder auch unsere jetzige „Reise“ vorstellen.
Ich habe mir den Link mal angesehen. Prinzipiell keine schlechte Idee, die ich in ähnlicher Form mal geplant hatte in einer Runde. Ich kann mir sowas durchaus mal vorstellen, allerdings nicht regulär, sondern 1 oder 2 mal im ganzen Abenteuer.
Das wäre dann sozusagen eine Art Alternative Herausforderung und kein Ersatz für soziale Interaktion. Sowas hätte zum Beispiel zum Einsatz kommen können bei der Flucht aus Jaylin (Ride- und Survival-Checks, dazu ein paar Ausdauer-Tests). Eine gute Idee für das nächste Abenteuer.
- Char-Anzahl wieder auf 5 anheben -> Vier Chars sind für diese Runde, meiner Meinung nach, ausreichend. Jedoch sollte langfristig versucht werden einen fünften Spieler zu finden. Mit fünf Spielern können auch längere Pausen von zwei oder mehr Spielern abgefangen werden. Indem ihre Chars für diese Momente in den Hintergrund treten. Auch können „Abgänge“ besser aufgefangen werden und Stockungen im Rundenfluss würden abgemildert werden. Was für ein Char die Gruppe bereichern soll, von solchen Aussagen halte ich generell Abstand. Besonders in dieser Gruppe ist es egal ob noch ein Krieger, Magiekundiger oder Dieb bzw. Elf, Halbelf, Mensch oder Kargi. Wir sind denke ich Individualisten pur und das ist auch gut so.
Mitspieler: Also diese Runde macht mir viel Spaß. Von unserem blauäugigen Sonnenscheinlügner über den irren, philosophischen Schlächter bis hin zum schüchternen Heißspornbogenschützen und dem rassistischen Weltfremdelf. Mit meinem ehrphanatischen, Möchtegernältesten haben wir da eine sehr interessante Gruppenzusammenstellung. Eigentlich dürften wir nicht funktionieren aber wir tun es. Das wir uns nicht an Pläne halten, irgendwer immer reinplatzt oder querschießt, genau das ist mal toll. Das macht beim lesen Spaß und gibt genug „Neugier“ um weiter zu machen. Irgendwann müssen wir auf die Schnauze fallen, stehen wir dann wieder auf oder heulen wir rum? Ah, es macht einfach Spaß. Danke Mädel(s) und Jungs.
Ich werde demnächst ein entsprechendes Gesuch starten. Ich werde auch darauf hinweisen, dass es hier schon recht aktiv zugeht, damit derjenige weiß, worauf er sich einlässt. Das war Thorgrimms Problem, dass er nicht mehr mit uns mitgekommen ist. :wink:
Ansonsten freue ich mich auf eure nächsten Posts.