Hallo Leute,
ich bin leider heute hier, um die Schließung der Ashur-Runde zu verkünden.
Es hatte sehr hoffnungsfroh angefangen - mit 8 interessierten Spielern. Aber anscheinend stand diese Runde unter keinem guten Stern. Uns sind bereits zu Beginn ja einige Spieler weggebrochen, so dass beide Gruppen recht schnell zusammengeschrumpft sind. Das wäre zu lösen gewesen, aber auch die Postingrate und die durchschnittliche Postlänge ging bei den meisten doch arg zurück.
Ich habe zwischendurch nachgefragt, woran es liegt, dass wir nicht so richtig in die Gänge kommen. Leider konnte aber diese Diskussion auch keine Lösung bringen. Einigen Spielern gefiel die Runde und es lag wohl lediglich an Zeitmangel. Diejenigen, die eher wegblieben, habe auch auf meine Anfrage nicht geantwortet.
Ich bin - was den Plot an sich angeht - zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich, dass dieser - sowohl was die Story und den Spannungsbogen angeht, als auch vom Schreibstil her - ansprechend vorgetragen war. Ich weiß, das klingt nach Eigenlob, aber das ist mein Empfinden. Gleichzeitig kann es kein Zufall sein, dass eine Gruppe aus acht Spielern in rekordverdächtiger Zeit auf zwei zusammenschrumpft. Es muss also was gegeben haben, was doch die Motivation gestört hat - entweder der Plot, oder die Vortragsweise. Vielleicht war das Ganze mit der völlig fremden Welt und der fremden Sprache der Ureinwohner, die die Kommunikation so erschwerte, den meisten dann doch zu kompliziert und zeitaufwändig.
Auch hier gilt immer noch: Für Hinweise und Meinungen dazu, woran es gescheitert, bin ich weiterhin dankbar, denn ich werde den Plot sicher nicht komplett verwerfen, sondern ihn irgendwann sicherlich noch einmal zu leiten versuchen - ob nun online, oder real-life, das wird sich zeigen.
Abschließend möchte ich mich bei allen Spielern, die sich bei mir gemeldet, liebevoll einen Charakter zusammengestellt und mitgespielt haben, bedanken. Auch wenn es kurz war, habe ich mit einigen eurer Beiträge sehr viel Spaß gehabt und hoffe, dass auch ihr zumindest über gewisse Strecken euren Spaß hattet.
Ein ganz besonderer Dank geht hier natürlich an die beiden mit Abstand aktivsten Spieler: Aenor und Thorgrimm. Es tut mir Leid, dass ich an dieser Stelle das Spiel schließe. Thorgrimm - mit dir besprechen wir ja bereits den Einstieg in meine andere, gut laufende Runde. Aenor - ich hatte große Freude mit dir als Spieler und hoffe, dass sich unsere Wege hier im Gate noch einmal kreuzen.
Außerdem:
- Ich hatte große Vorfreude auf den weiblichen Halblings-Paladin von Lu, weil das einfach ein unglaublich unkonventioneller Charakter geworden wäre. Schade, dass wir sie nicht bestaunen konnten.
- Mit Aethe hatte ich zum ersten Mal eine Undine als SC in der Gruppe und es war sehr interessant, den Charakter zu beobachten.
- Taram und Aenor haben mich mit ihren originellen Hintergrundgeschichten sehr gut unterhalten.
- Ein ganz persönlicher Dank geht an Thea Dor für den Neunten General. Die kranke und kaputte Welt, von der dieser stammt, und die daraus resultierende Persönlichkeit treffen genau meinen Nerv. Mich hat der ewige Krieg seiner Heimat sehr stark an Andreas Eschbachs "Die Haarteppichknüpfer" erinnert und ich muss gestehen, dass ich die Charakteridee - ob nun als SC oder NSC - sicherlich noch verwenden werde.
- Lust bot surely not least: Vielen Dank an Thorgrimm für Hognis informative und unterhaltsame Geschichten aus der nordischen Sagenwelt - das hat das Spiel sehr bereichert.
Auf baldiges Wiedersehen in anderen Online-Runden hier im Gate.
Gruß,
Khenubaal