• Drucken

Autor Thema: Nach dem Eshaton  (Gelesen 36643 mal)

Beschreibung: Neuer OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #195 am: 31.10.2015, 08:46:40 »
Ja - das ist wirklich ein Problem bei Katharsys. Ich habe mir da auch Gedanken gemacht und würde das ganze dann wie folgt darstellen wollen.

Ablauf bei jeder Kampfrunde:

A) Initiativephase
1) Ich würfle die Initiative für alle NSCs im Würfelthread aus und poste die vorläufige Initiativereihenfolge im Kampf-Thread (noch zu eröffnen)
2a) Alle Spieler würfeln ihre Initiative im Initiativethread aus und wissen, wo sie ungefähr drankommen (da die NSCs schon gewürfelt haben).
2b) Sobald alle gewürfelt haben[1], aktualisiere ich die Initiativereihenfolge im Kampf-Thread und unterteile die Teilnehmer in Cluster
3) Nun können alle Spieler angeben, ob sie - falls sie vor ihrem eigenen Zug angegriffen werden - aktiv verteidigen möchten und zwar, wenn ja: gegen wen und mit welchen Fertigkeiten.[2]

B) Kampfphase
Die Cluster handeln nacheinander.
aa) Für die NSCs werde ich im Würfelthread die nötigen Angriffs- und Aktionswürfe durchführen und die Handlungen dann InGame posten. Ein regeltechnischer Überblick samt Karte folgt dann im Kampf-Thread
bb) Für die SCs führen die Spieler ihre Würfe im Würfelthread durch und posten die Handlungen InGame. Eine Aktualisierung des regeltechnisches Überblicks im Kampf-Thread nehme ich daraufhin vor
cc) SCs, die am Zug sind, können - falls sie noch Handlungen für diese Runde übrig haben - auch entscheiden, ob sie für den Rest der Runde aktiv verteidigen wollen (analog oben), und dies im Kampf-thread angeben. Falls der Spieler nichts zu diesem Thema sagt, gehe ich davon aus, dass er nur passiv verteidigen wird.

Puh! Das klingt kompliziert und nach viel. Wird es aber nicht sein. Ich werde den Kampf-Thread heute eröffnen und Templates für alle Beiträge erstellen, damit alles unkompliziert von der Hand geht.
 1. Wie schon an anderer stelle erwähnt, würde ich den Initiativewurf (Standard, ohne Ego-Punkte) übernehmen, falls sich jemand iinnerhalb von 24 Stunden seit meinem Initiativewurf für die NSCs noch nicht gemeldet hat
 2. Auch hier gilt ein Zeitfenster von 24 Stunden für alle Spieler, ansonsten würde ich ohne Antwort weitermachen und den SC im Regelfall passiv verteidigen lassen, außer wenn sein Zustand kritisch ist - dann würde aktive Verteidigung wählen

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #196 am: 31.10.2015, 09:39:44 »
Mir sind zum Thema Kampf zwei Fragen offen geblieben:
a Wofür braucht man Egopunkte? In der Initiative Phase kann man sie ausgeben, um Reaktion zu erhöhen. Aber danach? Was etwa bringt das Potential Fischerblut der Wiedertäufer?
b Kann man Trigger im Kampf zu etwas verwenden? Wenn ich etwa auf Nahkampf würfle und zwei Trigger habe und keine Waffe mit Sonderfähigkeit (z.B. leichtgängig) verwende?
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #197 am: 31.10.2015, 09:48:01 »
Trigger im Kampf:
- Die Anzahl der Trigger geht auf den Schaden drauf, also in Deinem Beispiel +2.
- Zum Einsetzen von einigen Potenzialen nötig. (Mein "Spiegel" braucht z.B. 1 T bei der aktiven Verteidigung)


Ego:
Pro Egopunkt +W auf Ini UND auf deine erste Aktion im Kampf. Normalerweise beschränkt auf höchsten 3 Punkte pro Ini-Wurf.
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #198 am: 31.10.2015, 12:55:54 »
Zu Triggern: Außerdem - wenn du aktiv mit KÖR+Nahkampf bzw. Faustkampf verteidigst und dabei 3 Trigger schaffst, landest du direkt einen Gegenangriff beim Angreifer

So - ich habe inzwischen den Kampf-Thread vorbereitet. Die Karte steht und die Initiative für alle NSCs (6 Leperos, sowie zwei SLCs) ist ausgewürfelt und eingetragen.

Ich werde versuchen, so bald wie möglich einen InGame-Post zu setzen, der die Handlung bis zu diesem Punkt vorantreiben wird. Für alle außer Dan wird das damit auch der Startpost werden. Danach bitte ich alle darum:
1) Ihre Initiative auszuwürfeln
2) Ihren Post im Kampf-Thread zu setzen, in dem Sie die aktive Verteidigung für Ihren Char festlegen.

Es geht in Kürze los.  :wink:

Leon Kowalski

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #199 am: 31.10.2015, 13:31:22 »
Wie würfelt ihr überhaupt? Also gibt es ein Tool oder würfelt ihr altmodisch und postet einfach das Ergebnis?
"Unschuld beweist gar nichts."

Mose

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #200 am: 31.10.2015, 13:39:19 »
Ein spezielles Tool gibt es nicht. Du würfelst einfach W6en und guckst, wie die Würfel fielen.

Ich bin übrigens startklar.
Am Tag des HERRN wird der Spross Israels in Herrlichkeit strahlen über den Entkommenen. Und wer in Zion übrig geblieben ist, wird heilig heißen, jeder, der zum Leben aufgeschrieben ist. - nach Jes 4

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #201 am: 31.10.2015, 13:45:37 »
Kommt drauf an, was man unter "altmodisch" versteht - richtige Würfel zum in die Hand nehmen?

Wenn das gemeint war, gibt es schon ein "tool" - rechts überm Textfeld einen roten 20seitigen Würfel. Dazu gibt man halt 5d6 bzw. die benötigte Anzahl ein. Was Mose meint: die Erfolge und Trigger muss man selbst zählen, weil das Forum hier kein spezielles tool für Degenesis bereitstellt.
« Letzte Änderung: 31.10.2015, 14:06:11 von Cesare Serafino »
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #202 am: 31.10.2015, 13:46:46 »
P.S. Zum Würfeln:

Würfelposts dürfen niemals editiert werden, sonst werden sie ungültig.

Man darf auch NICHT auf Vorschau klicken.
« Letzte Änderung: 31.10.2015, 13:47:56 von Cesare Serafino »
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

Mose

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #203 am: 31.10.2015, 14:30:56 »
Aja, genau. Ich vergas, dass nicht alle in dem Forum heimisch sind. Genau, wir haben eine Würfel-Syntax, mit der elektronisch gewürfelt werden kann. Was die Syntax aber nicht kann, ist Erfolge und Trigger zählen. Sie rechnet einfach nur Ergebnisse zusammen.Du musst selbst gucken, wie die Würfel im Einzelnen fielen. Die Syntax lautet:

[dice)5d6[/dice)

(statt den runden eckige Klammern setzen)

Sieht dann so aus:

5d65d6 = (3, 3, 3, 4, 2) Gesamt: 15
« Letzte Änderung: 31.10.2015, 14:31:51 von Mose »
Am Tag des HERRN wird der Spross Israels in Herrlichkeit strahlen über den Entkommenen. Und wer in Zion übrig geblieben ist, wird heilig heißen, jeder, der zum Leben aufgeschrieben ist. - nach Jes 4

Leon Kowalski

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #204 am: 31.10.2015, 15:22:41 »
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Danke! :)
"Unschuld beweist gar nichts."

Aeb

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #205 am: 31.10.2015, 15:26:25 »
Man darf auch NICHT auf Vorschau klicken.

Ja? Warum?

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #206 am: 31.10.2015, 15:29:10 »
Vorschau ist unbedenklich. In der Vorschau wird probeweise ausgewürfelt. Beim Absenden des Posts wird es ernst. Dann darf auch nicht mehr editiert werden.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #207 am: 31.10.2015, 15:38:07 »
Hab ich anders in Erinnerung, allerdings das letzte Mal vorigen April ausprobiert.

Test:

5d65d6 = (6, 5, 4, 5, 4) Gesamt: 24

So, da hatte ich jetzt 11.
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #208 am: 31.10.2015, 15:39:00 »
Es wird zumindest dann neu gewürfelt. Gerade hatte ich Glück. Früher stand da aber auch "geschummelt", wenn ich mich recht erinnere.

EDIT: Oder auch nicht. Jedenfalls finde ich es immer extrem ärgerlich, wenn man dann schlechter würfelt als bei der Vorschau.  :P
« Letzte Änderung: 31.10.2015, 15:43:19 von Cesare Serafino »
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

Aeb

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #209 am: 31.10.2015, 16:06:46 »
Die Vorschau kann sehr trügerisch sein.
*würfel*. Aha, ne 2 kann ja nur besser werden.
*Schreiben*. 1. -.-

  • Drucken