DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Degenesis: RE - §3, Z.5 Nur das Volk zählt(?) => Thema gestartet von: Khenubaal am 07.06.2015, 20:59:09

Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 07.06.2015, 20:59:09
So Leute – nun ist es so weit: der IG-Beitrag steht! :) Ich habe mal einen neuen OOC-Thread aufgemacht, der Übersichtlichkeit wegen. Wie ihr IG merken werdet, hat man euch den Auftrag noch nicht komplett erklärt. Ich wollte erstens den Beitrag nicht zu lang werden lassen und außerdem euch die Gelegenheit geben, eure Chars vorzustellen. Damit meine ich nicht, dass sich die Chars wirklich selber vorstellen müssen, im Sinne von, „Hallo, ich bin Altena Wagner und ein borcischer Hellvetiker“, sondern eher, dass man so ein bisschen Aussehen, Haltung und eventuell – wer mag – Gedanken des Chars beschreibt, sowie Aktionen, die dieser eventuell unternimmt. Natürlich ist das kein Muss – macht es nur, wenn ihr das wollt.

Bin gespannt auf eure Beiträge! Gruß, Khenubaal
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 07.06.2015, 22:14:53
sind die auftraggeber im besprechungsraum oder auch nur per videofonie zugeschaltet?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 07.06.2015, 22:41:05
Im Besprechungsraum, zusammen mit euch und dem Spitalier. Die Leinwand zeigt auch kein Video, sondern statisch zwei Photos samt Name, Rang und Identifikationsnummer der beiden Soldaten.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 08.06.2015, 11:59:03
Wau, Hintergrund ist als PM raus. Was eine ruhige Stunde alles ausmacht. ^^ Sobald da alles geklärt ist, bin ich ready.

Die fertige Version hau ich dann in den Charbogen - grad ists noch die Rohfassung.

Edit: Ach Halt, Inventar fehlt auch noch. Mal heute fertig kriegen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 08.06.2015, 12:50:05
Ist der Titel von dem Film inspiriert? (Anzeigen)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 08.06.2015, 12:50:57
...28 Days late(r)... das hab ich nichtmal gemerkt  :cheesy:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 08.06.2015, 12:52:38
Ich schon :P

Mal gleich kochen, aber gegen Nachmittag sollte auch das Inventar mal endlich stehen - sobald ich mich entschieden hab was mit muss.

Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 08.06.2015, 12:54:40
Ich bin auch fleißig am Hintergrund schreiben (schöner Hintergrund übrigens, Tena). Brauche aber Heuschnupfenbedingt eine Pause, ich hab mal wieder meine Tablette vergessen und das Fenster offen  :-X
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 08.06.2015, 13:00:33
Danke. :D

Bin immer unsicher wenn ich nicht 100% Kentnisse von einer RP-Region habe, von daher ists ziemlich improvisiert - aber in meiner Vorstellung funktioniert der Ort.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 08.06.2015, 14:13:40
Ist der Titel von dem Film inspiriert? (Anzeigen)

Ähm - ehrlich gesagt, nein.  ::) Die 28 Tage sind purer Zufall. Inspiriert war das eher vom Titel einer der Walking Dead Folgen ("Zero Days without Accidant" bzw. "Kein Tag ohne Unglück").

Werde mir im Verlauf von heute und morgen die Hintergründe durchlesen!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 08.06.2015, 15:12:43
Was für ein Zufall. Aber anyway, habt ihr den Film gesehen? Ich fand ihn damals ziemlich durchschnittlich, aber die eine Szene blieb mir in Erinnerung, da einige Infizierte unter eine Gruppe von Nicht-Infizierten gerieten und allesamt aus einem Gebäude auf den Platz fliehen. Die Scharfschützen auf den Dächern bekommen den Befehl, alle abzuschießen. Dazu diese repetitive, gegensätzliche Musik. Wunderbar grauenvoll.

@Topic: Kann ich mir für meinen Post etwas ausdenken, wie die Hellis auf Rahel aufmerksam geworden sind?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 08.06.2015, 16:52:48
Habe den Film nie gesehen, kann also dazu nichts sagen. Eventuell mache ich das Mal, aber da sind noch einige Streifen, die vorher auf die Platte kommen.

Du kannst dir gerne was ausdenken, so lange einigermaßen zum Setting passt (sie sollten sie also nicht beim gemeinsamen Barbeque-Abend an der Coctail-Bar getroffen haben...  :wink: ).
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 09.06.2015, 08:05:08
@ Khen: Ich habe ja praktisch die Auswahl bei MG, Granatwerfer, Schild...Was wäre für das Abenteuer besser? Ich kann es ja zwischendurch schlecht wechseln.

Irgendwie sehe ich im Regelwerk auch keinen Vorteil beim Vergleich Leichtes MG - Wegbereiter - MG ist viel schwerer, unhandlicher und hat Ladehemmungen, macht aber scheinbar den gleichen Schaden (wenn nicht weniger) und Salven hat Wb ebenfalls.  Die Reichweite ist beim Wb ebenfalls besser. :suspicious: Mehr Munition gleicht sich damit aus, das man kaum damit trifft.

Und was ist der 'spezielle' Schaden beim Granatwerfer, da finde ich gerade keine Erklärung zu. °^°

 
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 09.06.2015, 19:05:55
das große schweigen im besprechungszimmer?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 09.06.2015, 19:12:08
Wollte eigentlich erst posten sobald der Char 100% fertig ist.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 09.06.2015, 19:25:47
gibt ja auch noch andere mitspieler  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 09.06.2015, 21:07:51
Kann mich Anubis/Karan/Dan nur aschließen - nch ein paar Posts mehr IG würden mich schon freuen. Altena - nehme mich morgen deiner Fragen an.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 10.06.2015, 19:06:32
das große schweigen im besprechungszimmer?
Mir ist heute leider etwas dazwischengekommen. Und ich will etwas ausholen und nichts auf die Schnelle schreiben. Möchte auf morgen vertrösten. :oops:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 11.06.2015, 17:36:48
Ich poste dann nach List - meine Fragen stehen aber noch offen. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 11.06.2015, 18:12:11
Ich werde noch ein wenig brauchen. Du kannst ja schon einmal posten. Von mir kommt außer 'Zustimmung' und 'Wann geht's los?' kein Redebeitrag oder etwas, worauf ihr direkt Bezug nehmen könntet. Ich will noch die Predigt schreiben, die Rahel tags zuvor gehalten hat im nahen Dorf. Du kannst natürlich entscheiden, ob Du sie zufällig gehört hast. Aber ichw erde da, noch etwas brauchen, ne Stunde oder so. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 11.06.2015, 18:47:55
Ich überlege gerade was Altena fragen könnte. Auffällig ist, das die Leute seit 28 (!) Tagen verschwunden sind. Normalerweise lässt man Vermisste doch nach 1-3 Tagen suchen?

Was sagt die Doktrin dazu?

Wie ist das generell mit Funkkontakt geregelt? Wenn ich das richtig verstanden habe, mussten die Vermissten dafür erst zu den Chronisten gehen?

Und es sind wohl keine Komunikationsleute / Soldaten mit Armbändern darunter gewesen, sonst hätte man zumindest ihr Signal orten können.

Öhm...Ansonsten würde ich wohl fragen wie es mit verfügbaren Mitteln und Kartenmaterial aussieht, aber ich weiß gerade nicht ob das angemessen / notwendig ist.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 11.06.2015, 19:06:04
Nee, wieso? Ist doch Teil der Missionsbesprechung, also warum sollte man es nicht erfragen können? So lange Du es nicht ganz ungeschickt machst ("Gibt's auch coolen Krempel? Vielleicht 'nen Zivilistenschreck?" :lol:).

Btw: Stört es, wenn ich Anglizismen verwende? Ich kann es auch umschreiben, kein Problem.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 11.06.2015, 19:26:29
Habe jetzt doch keine Predigt mehr geschrieben. Schaffe es von der Zeit her nicht, aber der Post ist ja ohnehin schon lang genug. Es wird auch andere Gelegenheiten geben und ich habe ja schon etwas Einsicht in den "Glauben" Rahels gegeben.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 11.06.2015, 19:31:33
Als Sappeur müsste Altena ebenfalls Feldwebel sein, oder?

@ Sprech: Mich stört es nicht.

Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 11.06.2015, 20:10:34
gute frage, da muss der militär pro ran ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 12.06.2015, 10:15:15
Erstmal Sorry für's Schweigen. Mein Ältester ist gerade krank (2,9 Jahre) und da wir noch einen Kleinen dazu haben (3 Monate), fließt gerade die komplette Freizeit in den Schlaf. Ich werde aber im Verlauf des WE hoffentlich auch Altenas Regelfragen abarbeiten können.

Ich überlege gerade was Altena fragen könnte. Auffällig ist, das die Leute seit 28 (!) Tagen verschwunden sind. Normalerweise lässt man Vermisste doch nach 1-3 Tagen suchen?

Was sagt die Doktrin dazu?

1-2 Tage macht Sinn, wenn man ständig kommunizieren kann. Ich setze in der Welt von Degenesis aber voraus, dass die Einheiten nicht mit tragbaren Fernfunkgeräten ausgerüstet sind. Nachrichten können nur an recht massigen Morse-Telegraphen weitergegeben werden. Audio- oder Videoverbindung würde ich derzeit komplett ausschließen - dafür fehlen schlichtweg die Übertragungskanäle bzw. die Bandbreiten über größere Distanzen (keine Kabelanbindungen, keine Verstärkertürme, keine (bekannten) Satelliten im Orbit)

Vor dem Hintergrund habe ich jetzt vorausgesetzt, dass die größeren Chronistencluster entsprechende Funkrelais haben, die sie gegen Entgelt zur Verfügung stellen. Die Trupps melden sich dann entsprechend in der abgesprochenen Kalenderwoche in der Alpenfestung. Da aber auf so einer Reise auch viel passieren kann, was einen Trupp aufhält, würde ich sagen, dass der Trupp erst bei einer Verspätung von 2 Wochen als vermisst gemeldet wird. Danach sind halt noch ein paar Tage ins Land gezogen, bis man die Rettungsmission organisiert hat.

So viel als Hintergrunderklärung.

Wie ist das generell mit Funkkontakt geregelt? Wenn ich das richtig verstanden habe, mussten die Vermissten dafür erst zu den Chronisten gehen?

Und es sind wohl keine Komunikationsleute / Soldaten mit Armbändern darunter gewesen, sonst hätte man zumindest ihr Signal orten können.

Siehe oben. Sowas steht nicht zu Verfügung. Vom Tech-Level her würden die Hells sicherlich GPS-Armbänder und auch Funkgeräte besitzen. Nur gibt es keine Satelliten mehr, mit denen diese Geräte zu nutzen wären.

Öhm...Ansonsten würde ich wohl fragen wie es mit verfügbaren Mitteln und Kartenmaterial aussieht, aber ich weiß gerade nicht ob das angemessen / notwendig ist.

Also Fragen kann man das auf jeden Fall und als der ranghöheren der beiden Hells steht dir diese Frage auch zu. Bzgl. verfügbares Material: Mehr als das, was wir bereits besprochen haben, wird es nicht geben, aber sicher wird Contini der doch großzügigen Munitionsvorrat, den wir OoC vereinbart haben, hervorheben.  :wink:

Werde nach Möglichkeit heute Lists IG-Post lesen. Bin noch nicht dazu gekommen. Ansonsten freut es mich, dass es schön losgegangen ist.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 12.06.2015, 10:38:07
ich melde mich zum Urlaub 13.6.-26.6.

es kann sein, dass ich in hybrisspania zugang zum netz bekomme, dann würde ich mich zwischendurch abends mal einklinken.

char-bogen steht ja zur freien ansicht, also sollte Dan auch in abwesenheit etwas helfen können.

PS: 2,9 jahre? meinst vermutlich 2,75 jahre (also 2 jahre 9 monate). dennoch gute besserung an den 3-käse-hoch und dir mehr schlaf :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 12.06.2015, 12:11:38
Ich muss mich ja alle 6 Monate (oder so?) an der Hell-Festung melden... glaubst du das geht auch an Vorposten oder Clustern der Chronisten?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 12.06.2015, 17:38:41
Gut, also ist soweit nichts ungewöhnlich...hm.

Wenn wir es tatsächlich mit Sado-Kannibalen aufnehmen müssen, bestehe ich aber auch auf eine Wagenladung Munition. °^°

Ich poste heute Nacht...oder morgen früh. Irgendwann wenn es nicht gefühlte 100 Grad sind. 
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 13.06.2015, 08:27:05
@ Khen: Ich habe ja praktisch die Auswahl bei MG, Granatwerfer, Schild...Was wäre für das Abenteuer besser? Ich kann es ja zwischendurch schlecht wechseln.

Irgendwie sehe ich im Regelwerk auch keinen Vorteil beim Vergleich Leichtes MG - Wegbereiter - MG ist viel schwerer, unhandlicher und hat Ladehemmungen, macht aber scheinbar den gleichen Schaden (wenn nicht weniger) und Salven hat Wb ebenfalls.  Die Reichweite ist beim Wb ebenfalls besser. :suspicious: Mehr Munition gleicht sich damit aus, das man kaum damit trifft.

Und was ist der 'spezielle' Schaden beim Granatwerfer, da finde ich gerade keine Erklärung zu. °^°

Hi - also ich würde eher den Granatwerfer empfehlen. Der "Spezielle" Schaden sieht nach meinem Verständnis so aus: Es können verschiedene Granaten verschossen werden, darunter die Standardgranate (entspricht dem Eintrag Sprengstoffe (in der Kategorie Sprengstoffe - etwas verwirrend, ich weiß), Granaten, die mit Kampfstoffen der Spitalier gefüllt sind (stehen dir nicht zu Verfügung), sowie Blendgranaten, Rauchranaten oder Schallgranaten (keine Regeln, da würde ich mir was einfallen lassen, falls du so eine mitnehmen wollen würdest).

Gemäß Regelwerk darf jeder Hell maximal 2 Granaten mitnehmen, Sappeure max. 4. Zusammen mit Kyburg könntet ihr also sechs Granaten mitschleppen.

Das leichte MG ist tatsächlich nicht besonders im Vorteil ggü. Wegbereiter. Ich nehme an, dass - wenn man es stazionär montiert hat - die Handhabung sich verbessert (ich würde sie sogar hochsetzen auf +1 oder +2), aber da ihr mobil unterwegs seid, hilft das dir nicht weiter. Ähnlich auch der Schild - der wiegt einiges, dürfte eher im Weg sein.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 13.06.2015, 08:33:12
Nachtrag zum Granatwerfer. Natürlich kommen die Sonderregeln Explosiv zum Einsatz - also voller Schaden im Detonationskern und abnehmender Schaden (-1 Schaden pro Meter vom Detonationskern entfernt).
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 13.06.2015, 08:37:17
Ok, dann würde ich also den Granatwerfer mitnehmen und auf Schild & MG erst einmal verzichten. Der ist auch gefühlt am Besten tragbar von seiner Sperrigkeit her. An dem MG schleppt sie sich ja nen Wolf.


Hm...Sie wird wohl ausreichend gut schießen können für den Granatwerfer. Der hat ja ziemlich große Mali bei der Handhabung. (Weiß nicht mal wieso, bei dem MG ists eben der Rückstoß - aber ein Granatwerfer muss ja relativ präzise eingesetzt werden)

Was Granaten angeht würde ich mich dann mit dem Rest der Gruppe, speziell Kyburg einigen. Spreng- und Blendgranaten sind wohl nie verkehrt, wobei Schall auch interessant klingt.

Inventar mache ich heute dann fertig, Post folgt ebenfalls in Kürze.   
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 13.06.2015, 10:34:20
Wir müssen fürchte ich die Granaten aber noch zahlen und ich bin ziemlich klamm.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 13.06.2015, 14:17:58
Nö - die Grnaten kriegt ihr zugeteilt.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 14.06.2015, 08:27:36
So, damit ist wohl auch Altena regeltechnisch fertig. Würde mich freuen, wenn du postest, bevor es weitergeht. Ich bestehe normalerweise nicht darauf, dass alle posten, bevor ich wieder weitermache, aber zu Beginn ist es glaube ich ganz gut, wenn jeder Char erstmal von sich hören lässt.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 14.06.2015, 12:49:52
Ich lüfte eben mein Zimmer, dann poste ich nach dem Mittagessen. Zumindest draußen ist es gerade erträglich. x.x
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 14.06.2015, 19:37:53
Uff, so. Muss mich allerdings noch etwas in Altena einfinden, deswegen ist der Post noch leicht holprig.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 18.06.2015, 16:32:23
So - erstmal sorry für die lange Wartezeit - war eine harte Woche bis hierher. Es geht hoffentlich flüssiger weiter.

Ich werde demnächst eine ausführlichere Umgebungskarte reinstellen, ein Provisorium ist bereits in der Fußnote verlinkt.

PS: Eigentlich war die Regel: wir schreiben im Präsens. Aber ihr seid alle bis auf Kyburg trotzdem gleich auf Praeteritum gegangen.  :wink: Lag eventuell auch an meinem Beitrag. Ich hatte diesen zu großen Teilen retrospektiv verfasst, da vermischten sich mehrere Zeitformen. Habe jetzt meinen Eröffnungsbeitrag komplett auf Präsens umeditiert, damit er flüssiger wird, will aber dem unterbewussten Willen der Allgemeinheit nicht im Wege stehen. Ergo: Ab jetzt machen wir im Praeteritum weiter.  :D
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 18.06.2015, 20:16:33
War eher Gewöhnungssache, ich schreibe mit einer Ausnahme überall in der Vergangenheitsform. ^^
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 18.06.2015, 22:15:21
Ich muss mich ja alle 6 Monate (oder so?) an der Hell-Festung melden... glaubst du das geht auch an Vorposten oder Clustern der Chronisten?

Hatte diese Frage übersehen. Also das wird wohl situationsbedint ablaufen. So lange du in den Territorialgebieten bist, müsstest du zu den Vorposten. Wirst du auf Außeneinsatz geschickt, dann geht das auch per Funk. Aber keine Sorge, dieses Problem stellt sich eher nicht so schnell. Meine andere Runde läuft real-life seit 9 Monaten und In-Game sind gerade mal 5 Tage vergangen. Hochgerechnet können wir also im Jahr 2043 auf deine Frage zurückkommen, falls die Runde dann noch läuft.  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 21.06.2015, 08:12:36
Falls der Rest auf mich wartet - ich warte auf euch. ^^
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 21.06.2015, 09:28:00
Ich fänds besser, wenn ihr nicht aufeinander wartet, sondern einfach loslegt.  :P
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 21.06.2015, 17:37:56
Achso, ich habe tatsächlich auch auf die anderen gewartet :cheesy: . Ich würde die Besprechung tatsächlich schon verlassen und noch ein bischen den Stützpunkt durchschlendern wollen, dabei die Gruppe etwas kennenlernen. Auf die Befehlshaber würde ich eher nicht weiter reagieren wollen, denn das könnte zu diplomatischen Verwicklugnen führen. :wink: Wollen die anderen noche etwas erfragen etc.?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 22.06.2015, 08:20:09
An die Questgeber hätte Wagner keine Fragen mehr, wollte daher nur warten wer jetzt alles für Smalltalk zur Verfügung bleibt. :>
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 23.06.2015, 14:08:30
@Kyburg: Rahel hat den Besprechugsraum verlassen, bevor sie gemurmelt hat.

Will sich jemand für' Moent zu Rahe gesellen?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 25.06.2015, 22:26:21
Hallo,

bin gerade auf Dienstreise, werde aber definitiv bis Ende der Woche wieder posten. Würde mich freuen, wenn die anderen beiden sich bis zum WE auch melden.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 26.06.2015, 19:15:54
Ich möchte mich bis einschließlich Montag abmelden! :) Ich bin sehr gerne bereit, mit jemanden dann ein wenig Smalltalk zu treiben. Falls niemand vor der Tür stehen bleibt, dann werde ich mich zu Kyburg in die Mensa gesellen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 27.06.2015, 10:22:29
Frohlocket. Ich hab endlich meine Story fertig  :cookie: sorry das es so lange gedauert hat.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 28.06.2015, 12:07:04
Hi - Story wird heute durchgelesen.  :D

Ich habe Altena und Dan per PM angeschrieben und möchte ihnen noch etwas Zeit geben, sich zu melden, bevor ich weiterschreibe. Bitte euch beide daher um etwas Geduld. In den nächsten 1-2 Tagen würde ich aber unabhängig von der Rückmeldung der Kollegen posten.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 29.06.2015, 08:23:22
Hi,

Ich habe mir beim Backen die Hand angesengt - inzwischen kann ich sie zumindest wieder bewegen, ohne das sich alles zusammen zieht. ^^° Ich poste dann spätestens morgen wenn ich heute nicht dazu komme.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 29.06.2015, 09:03:38
ohje :o

dann gute besserung!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 30.06.2015, 22:59:57
Oder eher morgen früh. Heute ists hier knallheiß und mir ist schlecht. =.= Sommerhitze ist nicht gut für meinen Kreislauf. Wenn ichs zu arg ausbremse, hält sich Altena erst einmal im Hintergrund. Da es angeblich noch bis übernächste Woche so heiß wird, weiß ich nicht wie es mir da gehen wird.

Und danke. Doof, das es gerade nicht einfach schneit.

Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 01.07.2015, 18:38:07
Hallo Leute,

Beitrag kommt morgen. Seit gestern liege ich mit Grippe flach und es reicht nicht mehr zum Tippen. Hoffe aber, dass ich morgen wieder auf dem Damm bin.

Sorry!  :(

PS: Altena - auch dir gute Besserung. Vielleicht kommen wir ja beide noch zum Posten morgen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 01.07.2015, 18:41:22
Gute Besserung an Beide.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 03.07.2015, 22:03:03
Meine Gesundheit macht bei dem Wetter nicht mit - ich werde wahrscheinlich doch erst Montag posten können, wenn der Wetterbericht stimmt. x(
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 04.07.2015, 19:56:50
So - ich bin wieder auf dem Damm!  :)

Erstmal muss ich ich für das schleppende Tempo entschuldigen, aber das wird jetzt besser, das kann ich versprechen. Super von Kyburg und Rahel, dass sie die Pause bereits ein wenig gefüllt haben. Altena habe ich auch zu euch geschoben. Und Dan hat auch Besuch!  :wink:

@ Altena: Gute Besserung! Hoffe, du bist bald wieder aktiv dabei. Bis dahin, lasse ich den Char erstmal mitwandern!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 04.07.2015, 21:19:07
Schöner Post, Khenubaal.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 04.07.2015, 21:36:16
kann ich nur beipflichten. schön geschrieben :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 05.07.2015, 08:21:06
@ Kyburg: Habe eben den erweiterten Hintergrund durchgelesen. Sehr schöne Story!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 05.07.2015, 09:37:27
was hast du denn heute morgen im kodex geändert?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 05.07.2015, 09:57:36
All die Tippfehler gingen mir auf den Geist - die habe ich korrigiert. Sorry für die Verwirrung.  ::)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 06.07.2015, 16:55:37
Schöner Post, Khenubaal.  :)

kann ich nur beipflichten. schön geschrieben :wink:

Mit etwas Verspätung: Besten Dank!  :)

Würde mich über ein paar Posts in der "Tischrunde" freuen (oder auch eine Null-Meldung hier, dann lasse ich sie so auslaufen und mache mit dem morgen weiter, sobald ich Dans Abschnitt abgehandelt habe (geht schnell, denke ich)).
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 06.07.2015, 16:56:17
Kommt, sorry heute ist ein stressiger Tag. (Wie gerne hätte ich "war" statt "ist" geschrieben...)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 08.07.2015, 21:14:24
So, heute bzw. morgen bin ich offiziell wieder da - das Wetter brät mich nicht länger und ich habe die schlaflosen Nächte etwas aufgeholt. Nervig sowas. e.e
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 09.07.2015, 13:11:26
Melde mich bis Montag, den 13.07. ab.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 11.07.2015, 10:08:56
So - Post steht:

Eine Anmerkung zu den Fertigkeitswürfen: Ich habe diesmal euch entsprechende Hinweise auf mögliche FW gegeben, bzw. bei Dan ist einer obligatorisch, falls er Tanya nicht reinlassen will. In Zukunft werde ich nur noch selten auf nicht obligatorische FW hinweisen. Anders gesagt, wenn ihr irgendwann demnächst wieder einen FW durchführen wollt, braucht ihr nicht auf einen Hinweis von mir zu warten. Einfach im Wurf-Thread würfeln und dazuschreiben, welche Fertigkeit ihr benutzt und was ihr dabei erreichen wollt. Ich schaue dann, ob das so passt und gebe euch entsprechend Feedback.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 11.07.2015, 19:01:46
Ich bin immer noch da, mir kam nur gestern etwas dazwischen und schon war es wieder 22 Uhr. : o

Und davor Sommerhitze, aber ich dachte ich hätte mich da immer abgemeldet?

Jedenfalls poste ich gleich, muss nur noch eben mit dem Hund raus.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 11.07.2015, 21:00:06
Super - da freu' ich mich drauf!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 11.07.2015, 21:46:02
Der Tag zieht sich wieder unnötig weil Leute was von mir wollen. e.e Ich bleib einfach solange auf bis der Post steht.

Edit: Mah, ich hab mich schon gewundert - es fehlt mein zweiter Post. -_- Irgendwie wurd der nicht abgeschickt. Ich lese mal gerade nach.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 12.07.2015, 12:28:21
Hallo - Dans Szene dürfte nach 1-2 weiteren Beiträgen zwischen uns beiden abgeschlossen sein. wir versuchen, das schnell zu spielen. In der Kantine warte ich noch ein wenig auf Reaktionen von Altena und Rahel. Sollten keine Erfolgen, bis Dans Szene abgeschlossen ist, schiebe ich diesen Strang auch bis zum Morgen weiter.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 12.07.2015, 13:29:29
Ich poste grade, danach werde ich wohl endlich schlafen gehen müssen. Dauert nicht mehr lange.  :oops:

Edit: So, etwas weniger lang als geplant, aber möh. Immerhin gehts mit mir weiter. u.u
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 13.07.2015, 12:13:49
Ich bin vom 18.07. bis zum 04.08. privat und studienmäßig unterwegs und habe nur schwerlich Internet. Melde mich daher besser in diesem Zeitraum ab.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 13.07.2015, 22:05:29
Hi List,

alles klar. Wie sieht's aus? Wird Rahel noch was sagen, oder soll ich posten? Ich würde mit dem nächsten Post sowohl Kantinen-Gruppe, als auch Dan in den Morgen und zum Aufbruch schieben, es sei denn jemand von euch, möchte noch was ausspielen.

Gruß,

Khenubaal
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 14.07.2015, 10:57:37
Ich würde gerne noch einen Post setzen. Schaffe ich heute noch, denke ich.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 14.07.2015, 17:12:04
Rahel hat die Frage nach dem Epizentrum jetzt nicht beantwortet. Falls jemand rückfragen möchte, dann bekomme ich sicherlich noch einen Post hin vor meiner Abwesenheit. In der kommenden Woche wird Internet wahrscheinlich auch noch nicht so sehr ein Problem sein, aber in der Woche darauf sehr wahrscheinlich.

Ansonsten ist es aufgeschoben auf früher oder später oder nie. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 14.07.2015, 20:29:44
Muss mich für weitere 1-2 Tage abmelden.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 14.07.2015, 21:36:31
Alles klar. Ich habe diese Woche Kollegen aus FFM auf Dienstreise da und bin meist bis spät in den Abend hinein bei Kundenterminen. Kann also sein, dass ich erst am WE wieder posten kann, eventuell schon vorher.

Auf jeden Fall wieder tolle Beiträge von euch. Gefällt mir.  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 18.07.2015, 07:32:29
Ich muss mich nochmal abmelden, ich muss n Kollegen auf der Messe vertreten   :(
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 18.07.2015, 11:55:38
Hallo,

habe eben gepostet, will aber Dan noch einmal eine schnelle Möglichkeit einräumen, zu reagieren, bevor ich den Nebenstrang abschließe. Sobald sein Beitrag steht, schiebe ich euch in den Morgen weiter, hoffentlich noch im Verlauf des WE.

Gruß,

Khenubaal
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 21.07.2015, 20:42:47
Hallo Leute. Wie sieht's aus? Ist ruhig geworden...
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 22.07.2015, 12:25:48
Sorry dafür, wollte zwischendurch posten, allerdings kam mir etwas dazwischen, weshalb auch hier:

Ich melde mich aus gesundheitlichen Gründen bis Minimum 03.08. ab, ich kann allerdings nicht versprechen das ich den Termin einhalten kann  :-X
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 22.07.2015, 15:42:34
gute besserung kyburg.

ich wollte auch schon posten, werde jetzt was schreiben ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 24.07.2015, 00:30:52
Woche war busy, aber zumindest für die nächsten Tage weiß ich Bescheid - ich melde mich also für morgen + WE ab wegen Besuch. Ich gehe erst mal nicht davon aus, das ich zum Schreiben komme. =w=
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 30.07.2015, 21:55:56
Ich muss mich doch noch mal abmelden und kann hoffentlich am Wochenende wieder schreiben. Gerade werden mir die freien Abende geklaut.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 03.08.2015, 10:32:31
abwesend vom 5.8. - 11.8. <<< Festiva!! :piper:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 04.08.2015, 08:59:15
Hi,

Ich habe derzeit ein Schlafproblem und weiß daher nicht wann ich mich wieder an einen Post setzen kann. Momentan schlafe ich irgendwann gegen 4 ein und muss dann um 6 wieder raus. x.x Das killt mich gerade. Liegt teilweise am Sommer, aber sonst weiß ich auch nicht...
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 04.08.2015, 13:31:37
Ich denke, wir sollten ganz offen und ehrlich sein und fragen, ob diese Runde noch laufen wird oder nicht. Ich habe mich auf die Runde schon ziemlich gefreut und ich würde auch noch gerne weitermachen. Aber wenn es schon am Start so sehr hakt, dann sollten wir das Experiment lieber einstellen. Versteht mich nicht falsch, es ist kein Vorwurf (insebsondere nicht an Kyburg und Altena). Es ist einfach eine Nachfrage, wie Ihr das seht.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 04.08.2015, 16:33:35
ich würde es nicht direkt aufs abstellgleis schieben:

- ich bin im urlaub
- kyburg scheint krank
- altena derzeit auch verhindert
- du kannst
- SL kann

vlt wartet man mal meinen urlaub ab, dann könnten außer mir die anderen auch schon wieder an board sein. falls dem nicht so ist, überlegen wir uns dann vllt was wir tun.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 05.08.2015, 09:01:36
Hallo,

ich war die letzte Woche leider verhindert, bin aber wieder an Bord. Sorry für das unangemeldete Fernbleiben.

Mir geht es ähnlich wie List. Ich mag die Runde, würde gerne weitermachen, aber dazu gehören natürlich auch die Spieler (kein Vorwurf auch von meiner Seite). Ich poste morgen im Verlauf des Tages und dann schaun mer Mal, wie es weitergeht.

Ich habe vor, gleich demnächst schon einiges an Dynamik in die Runde zu bringen. Ich denke, da wird sich dann klären, ob und wenn ja, in welcher Form wir weitermachen können. Ich bitte die Spieler, noch bis zur nächsten "Szene" bzw. dem nächsten "Event" durchzuhalten. Dann sehen wir, wie es kommt.

Von meiner Seite gibt es auf jeden Fall die Bereitschaft, auch mit einer kleinen Gruppe (2-3) Spieler weiterzumachen. Ich würde dann noch einen weiteren SLC neben Polanski einführen, um genug Kommunikation und Gruppendynamik drinnen zu haben.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 14.08.2015, 06:43:09
Ich verlängere meine Abmeldung leider auf unbestimmte Zeit... liegt bei Weitem nicht an der Runde.  :-X
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 15.08.2015, 16:38:56
Mein Post kommt am Montag, bitte entschuldigt die Verzögerung :-\
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 18.08.2015, 09:45:27
soll ich mal wegen dem hier (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8475.msg979340#msg979340) auf wahrnehmung würfeln?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 24.08.2015, 12:10:30
*bump*
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 24.08.2015, 13:28:13
Mach doch einfach schon einmal :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 24.08.2015, 13:35:12
so hab gewürfelt. kyburg ist noch abgemeldet, altena auch untergetaucht.  :-|

vllt hilft ja noch ein helli NPC oder whatever. würde sehr gern weiterspielen...
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 25.08.2015, 06:55:57
Ich werde versuchen demnächst mich einzulesen, habe aber Anweisung es ruhig anzugehen- kann also nicht versprechen alle Postingraten einzuhalten  :dwarf:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 25.08.2015, 09:54:21
ruhig blut. schön dass du wieder da bist. ich hoffe es geht mit dir wieder aufwärts :thumbup:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 28.08.2015, 08:30:26
Funktioniert mein Charakterbogen nur bei mir nicht?  :o
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 28.08.2015, 11:40:10
der im charthread geht, aber ich glaube den meinst du nicht, oder?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 01.09.2015, 12:06:07
Sorry, hab vergessen dir zu antworten. Meine [uses][/uses]-Tags gehen in Chrome nicht, da war also das Problem
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 02.09.2015, 07:53:11
khenu wo hängts? Kyburg & Dan haben bereits auf wahrnehmung gewürfelt, rahel hat ebenfalls schon gepostet.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 04.09.2015, 19:19:39
Hallo Leute,

war ziemlich unter Wasser und bin es teilweise immer noch. Habe eine meiner Runden (als Spieler) kürzlich deswegen aufgegeben. Ich gebe zu - hier schaute ich die letzten zwei Wochen nicht mehr rein, weil sich davor nicht wirklich viel bei euch getan hatte, aber das taugt nicht als echte Ausrede.  :wink:

Werde auf jeden Fall in den kommenden Tagen einen Post setzen. Freut mich, dass eurerseits weiterhin interesse besteht (so interpretiere ich jedenfalls deine PM, List  :) ).

Noch einmal sorry für das Wegbleiben die letzten zwei Wochen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 04.09.2015, 23:17:33
ich freu mich wenn es weiter geht :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 05.09.2015, 10:04:21
Ja, geht mir genauso :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 09.09.2015, 14:11:34
Post kommt heut' :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 09.09.2015, 23:27:34
So - Beitrag steht. Ich bitte, meine Auszeit zu entschuldigen. Jetzt bin ich wieder dabei und kann regelmäßig posten. Würde mich also freuen, wenn es weitergeht - freue mich auf eure Beiträge!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 10.09.2015, 09:02:30
mega beitrag von dir! :wtf:

habe kurz stellung bezogen und freue mich, dass es hier weitergeht. glaube in der runde steckt wirklich potential, dank der guten schreiber hier. ich versuche mein niveau zu steigern ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 10.09.2015, 21:39:32
Danke für's Lob. Ich hoffe auch, dass es hier schön weiterläuft. Mit dem Niveau bin ich übrigens durchaus zufrieden, also tu' setzt dich da nicht unnötig unter Druck.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 12.09.2015, 11:43:05
Mein beitrag kommt am Montag. Schön, dass es weitergeht :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 24.09.2015, 08:22:27
Hallo Leute,

mein Laptop war abgeschmiert. Bin aber wieder online und poste in kürze.

Gruß,

Khenu
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 25.09.2015, 12:35:06
Möchte mich für eine Woche abmelden.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 06.10.2015, 07:27:41
hmm in seiner Kingdoms of Kalamar wird auch schon gemeutert, weil Khenu nun seit fast 2 wochen fehlt. wäre zu schade wenn er sich in den ewigen gängen der alpenfestung verirrt hat.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 07.10.2015, 09:34:46
auf email nachfrage im kalamar thread will sich khenu die tage wieder melden und zumindest die kalamar gruppe wieder leiten. hoffe selbiges gilt für hier.

Yippie, Antwort vom Meister auf meine email! Er will sich hier in den nächsten Tagen einlesen und melden!  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 08.10.2015, 17:42:20
Hallo Leute,

ich kopiere hier mal was aus dem Kalamar-Thread rein:
Zitat
Liebe Mitspieler, liebe Leute,

es tut mir sehr Leid, dass ich so lange weg war, und das auch noch ohne mich vorher bei euch abzumelden. leider war der Grund kein positiver - wir hatten hier in der Familie eine schlimme Ärzte-Diagnose, die wir erstmal durch weitere Untersuchungen bei anderen Ärzten bzw. Spezialisten und eigene Recherche entkräften mussten. Natürlich beansprucht das nicht den ganzen Tag an Zeit, aber es spuckt fast den ganzen Tag im Kopf herum und lässt einen an nichts anderes mehr denken, sicher an keine kreativen Hobbies.

Zum Glück scheint die Diagnose so nicht gestimmt zu haben, so dass wir wieder etwas aufatmen können (über die linke Schulter spuck'). Ich hatte ehrlich gesagt aber schon die Hoffnung aufgegeben und gedacht, nach so langer Abwesenheit sind die Mitspieler 1) eh schon alle weg und 2) wer noch da ist, wartet nur auf meine Rückkehr, um mich ans Kreuz zu nageln für mein spurloses Verschwinden (wäre auch angemessen und gerecht).

Nun bin ich wieder da. Leider konnte ich mich nicht vorher melden. Ich will gerne versuchen, die Runde hier weiterzuführen, falls zumindest zwei der Spieler noch dabei sind. Falls das Interesse noch da ist, dann meldet euch bitte kurz und wir machen weiter. Es würde mich freuen, aber nach der Unterbrechung könnte ich auch verstehen, wenn ihr nicht mehr wollt.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 08.10.2015, 18:02:19
dan steht zu diensten, rahel bestimmt auch. mal sehen was die anderen chars sagen. notfalls könnte man sicher auch im DeGen forum nochmal werbung machen, falls uns widererwartend leute fehlen. so schnell gibt der homo sapiens nicht auch :D
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 08.10.2015, 18:15:35
Ans Kreuz werde ich sicherlich niemand schlagen. Und schon gar nicht, wenn ein betrüblicher Anlass im Hintergrund liegt. Es ist gut, dass sich die Befürchtungen nicht bestätigt haben. Allerdings würde ich mich gerne zurückziehen, da doch schon viel Wasser den Fluss hinuntergeflossen ist und wir auch nicht an eine erwähnenswerte Dynamik wiederanknüpfen könnten. Aus meiner Sicht sollten wir das Projekt ruhen lassen. Das Setting reizt mich weiterhin, so dass wir irgendwann einen neuen Versuch starten könnten. Aber für jetzt hielte ich es besser, aufzuhören.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 09.10.2015, 09:28:07
also ich bin absolut nicht fürs aufhören, da wir noch nicht mal richtig angefangen haben. allerdings sollten die spieler sich auch beteiligen. wenn sie das nicht können/wollen... tja schade :(

vlt sollte man den anderen der runde mal eine PN schicken um ihre meinung zu hören. und wenn ich der letzte bin, würde ich sehr gern in anderen ecken des netzes nach mitspielern für die runde suchen, khenu.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 09.10.2015, 17:19:48
Hallo Leute,

@ List: Kann ich absolut verstehen - wie gesagt.

@ Dan: Kann ich ebenfalls verstehen. Momentan sieht es für mich so aus, dass du dabei bist, Altena und List sind raus und bei Kyburg weiß ich es nicht genau. Das ist natürlich relativ dürftig. Ich frage mal bei einem Spieler hier im Forum nach, ob er mitmachen will, aber wenn du noch 1-2 Leute gewinnen könntest, wäre das schön. Wenn wir zumindest drei Spieler hätten, die wirklich mit Herzblut dabei sind, würde es sich lohnen, weiterzumachen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 09.10.2015, 17:34:50
hab im DeGen forum deine anfrage nochmal gepusht und 4 leute privat angeschrieben ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 11.10.2015, 10:13:27
Anubis' Aufruf trägt erste Früchte. :)

Leon Kowalski (http://www.degenesis.com/character/index.html?id=8e931185-4969-452f-ac08-679057fd413e) steht bereit, ein paar Degenerierte auszumerzen. ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 11.10.2015, 10:57:08
sehr nice! welcome to your new home :twisted:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 13.10.2015, 15:45:59
Hallo Leute,

ich werde die Runde leider erst einmal schließen. Bis dato hat sich sonst niemand gemeldet und ich möchte keinen neuen Versuch wagen bei "nur" zwei aktiven Spielern. Ich danke euch beiden für euer Interesse. Mal sehen, eventuell gibt es in einem halben jahr einen neuen Versuch und wir finden uns wieder zusammen.

In jedem Fall mächte ich euch, aber auch allen anderen Spielern für eure Unterstützung und euer Mitwirken danken. Hoffentlich sieht man sich bald wieder.

Grüße,

Khenubaal
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 14.10.2015, 02:09:57
ähm cayden und ich sind 2 + Pentregarth aus dem DeGen Forum sind 3 Spieler... :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 14.10.2015, 14:01:21
Penthregarth? Ich war gestern da und habe keine Meldung gesehen. Ich schaue gleich mal. Oder hat er sich bei dir gemeldet?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 14.10.2015, 15:26:21
er hat sich in deinem RP suche thread gemeldet, den ich kürzlich noch mal nach oben gebumpt hab ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 14.10.2015, 21:32:51
Habe ihn eben angeschrieben. Damit lebt Degenesis wieder.  :wink:

Ich schreibe noch einmal zwei Spieler hier im Forum an. Mal sehen, ob jemand Interesse zeigt. In jedem Fall starten wir neu. Gleiche Gegend - Gleiche Zeit - aber doch alles anders?  :twisted:

In den nächsten 1-2 Tagen werde ich versuchen, hier im Unterforum alles für das neue Abenteuer zu ordnen und neue Threads zu eröffnen. Ich freue mich auf den Neustart und das ihr dabei seid!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 14.10.2015, 23:26:35
sehr geil! würde sehr gern Dirty Dan behalten und ihn in neuer umgebung agieren lassen ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 14.10.2015, 23:34:53
Soo, moin zusammen! Ich freu mich, hier mitmachen zu können und hoffe auf ertragreiches gemeinsames Rollenspiel  :D
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 15.10.2015, 00:04:18
sehr geil. schon ne idee was fürn char es wird?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 15.10.2015, 00:16:04
Hau rein, Khenubaal. Sobald du fertig bist, stelle ich gerne meinen Spitalier näher vor. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 15.10.2015, 00:54:12
sehr geil. schon ne idee was fürn char es wird?

Eher zu viele als zu wenige ^^ Ich mach mir da bis morgen mal noch paar Gedanken, dann schauen wir mal.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 15.10.2015, 17:43:50
Okay, also eine Idee, die mir schon länger im Kopf rumgeht ist eine anubische Sichel, der im Norden unterwegs ist, weil er sich mit den pollnischen Biokineten anlegen will. Sein Ziel ist es, mehr Wissen über die unterschiedlichen Arten von Psychonauten zu sammeln - im Balkhan und in Purgare war er schon, und um von da nach Pollen zu kommen führt der einfachste Weg durch die Alpenfestung, was auch seine Anwesenheit in der Gegend erklären würde.
Die Frage ist jetzt, ob das Konzept irgendwie unterzubringen ist, nachdem mir Khenubaal ja spezifisch gesagt hat, dass Anubier vielleicht nicht soo gut passen ^^
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 15.10.2015, 21:26:43
Kurzes Update:
Wir sind (mindestens) zu fünft.  :D Neben euch drei haben sich noch zwei weitere Spieler gemeldet. Die Gruppe sieht stand jetzt so aus:
Anubis - Schrotter
Cayden - Spitalier
Pentregarth - Anubier
Basilio - schwankt zwischen Anubier, Apokalyptiker und auch anderen Kulten
Manik - Bleicher

@ Penthregarth:
Anubische Sichel ist tatsächlich etwas schwierig. Von der Motivation her würde das dann so aussehen, dass er auf der Durchreise ist, an der Alpenfestung über den Sichelschlag gesetzt hat und in Tal überwintern will, um dann weiter nach Pollen zu ziehen (siehe Abenteuerstart weiter unten). Sagt dir das zu? Wird für dich natürlich eine Herausforderung sein, einen solchen Char in einer fremden Umgebung zu spielen, aber wäre sehr cool, wenn es funktioniert!
Du und Basilio solltet euch aber abstimmen, wer von euch den Anubier spielen wird und wer bereit ist, "zurückzustecken" und einen anderen Char zu spielen. Ich will da nicht hineinreden und an eurer Stelle entscheiden. Ich schreibe ihn mal an, dass er sich bei dir kurz meldet.

Ich werde noch einmal List anschreiben. Er sagte ja, wenn das Abenteuer wirklich einen Neustart hat, würde er sich eventuell doch melden. In Abhängigkeit davon, ob er mitmachen möchte (Wiedertäufer), werde ich die exakten Startbedingungen festlegen.
Falls List mitmacht, wird der aktuelle Abenteuerstrang weitergeführt. Die neuen vier SCs starten separat und stoßen dann schnell zu Rahel und Dan, so dass sich die Gruppe vereinigt.
Falls List nicht mimacht, gibt es für Dan einen kalten Neustart. wir löschen einfach alles, wa mit ihm bis dato passiert ist und er ist wie von Zauberhand bei der neuen Gruppe. Für die anderen Spieler ändert sich nichts.

In jedem Fall sieht die Startbedingung so aus: Ihr seid alle mit einem kleinen Reisetrupp/Konvoi/Karawane nach Tal unterwegs (für diejenigen, die die bisherige Story nicht kennen - Tal liegt in der Territorialregion I in Ostborca (ehemalige Schweiz, Kerngebiet der Hellvetiker) und ganz in der Nähe der pollnischen Grenze.

Der Reisetrupp hat zwar das gemeinsame Ziel Tal, doch ansonsten kennen sich die meisten des knappen Dutzends an Reisenden untereinander nicht bzw. nur von der bisherigen Reise. Nach dem Übergang durch die Alpenfestung, um den Sichelschlag zu überqueren, habt ihr euch zusammengeschlossen, damit die Reise sicherer verläuft - daher reist ihr gemeinsam.

Was genau jeden von euch nach Tal treibt, können wir gerne einzeln besprechen und festlegen. Ist es ein verlorengegangener Verwandter? Ein geheimer Auftrag? Rache? Die Hoffnung auf einen Neuanfang? Ein böser Traum, den ihr nicht deuten könnt? Oder wollt ihr da nur den Winter über ausharren, um dann mit der Eisschmelze im Frühjahr weiter nach Pollen zu ziehen? Ich denke, das können wir alles gerne per PM besprechen und festlegen, sobald euer Char-Konzept steht.

Ansonsten gilt das, was ich bei "Der Kodex" reingeschrieben habe unverändert weiterhin - insofern sind alle neuen Spieler eingeladen, sich das durchzulesen. Ich werde jetzt klären, ob List noch mitspielt, oder nicht und warte ansonsten auf eure Chars samt Hintergrund. Aber besprecht euch ruhig vorher und stellt so viele Fragen, wie ihr habt. Soll ja alles gut überlegt und für alle spaßig werden. Sobald dann alle bereit sind, geht's (wieder) los.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 15.10.2015, 21:38:52
dass er auf der Durchreise ist, an der Alpenfestung über den Sichelschlag gesetzt hat und in Tal überwintern will, um dann weiter nach Pollen zu ziehen

Jup, ziemlich genau so hatte ich mir das vorgestellt :) Ich bin aber auch bereit mir noch was anderes zu überlegen, falls Basilio unbedingt einen Anubier spielen will.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 15.10.2015, 22:47:08
was geht denn hier ab? erst sind es nur 2 spieler und die runde roht zu sterben, dann erwähne in pen und jetzt sind wir 5-6 spieler. sehr sehr gut. ich freu mich, denn DeGen bekommt man eben nicht an jeder ecke geboten.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 15.10.2015, 23:41:04
@ Pentregarth - Ne, kein Problem, Du kannst den Anubier machen. Ich mache dann einen Apokalyptiker oder Chronist.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 15.10.2015, 23:45:06
dann erwähne ich pen

Siehst du mal, so geht das, wenn man mich erwähnt  :P
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 16.10.2015, 00:12:23
Ich tippe mit zehn Fingern.  :P
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 16.10.2015, 00:14:07
Hmn. Die Gruppenaufstellung klingt jetzt nicht so als ob mein Spitalier da noch reinpasst. :D
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 16.10.2015, 09:52:25
Hmn. Die Gruppenaufstellung klingt jetzt nicht so als ob mein Spitalier da noch reinpasst. :D

Wieso? In meinen Augen passt ein Spietalier da sehr gut rein. Macht euch mal nicht zu viele Gedanken hinsichtlich optimaler Zusammensetzung (also 2 Kämpfer, 1 Unterstützer, 1 Heiler und so weiter). Mir ist es viel wichtiger, dass wir gute Charaktere hinbekommen. Wenn es spielmechanisch an irgendeiner Ecke fehlen sollte, lässt sich das leicht ausgleichen als SL, indem man entsprechende NSCs einbaut.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 16.10.2015, 14:09:57
So, Basilio hier. Es wird also der Apokalyptiker.

Basteln dauert noch was. Ich muss mich erst einmal in das System einarbeiten.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 16.10.2015, 16:28:39
Ziemlich cooles Bild - sehr dynamisch.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 16.10.2015, 16:52:55
Danke! Habe gestern auch stundenlang nach einem passenden Bild gesucht. :) Hatte diesmal so gar keine Peilung, in welche Richtung ich überhaupt will. Es soll ein Bild seiner Seele sein.

in groß (Anzeigen)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 16.10.2015, 17:18:43
ich würde außer ego im status alles auf 0/x setzen  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 16.10.2015, 22:09:33
Derlei Hinweise werden dankend entgegen genommen. Kenne System und Setting noch gar überhaupt nicht und arbeite mich gerade im Akkord ein. Jeder Hinweis von euch ist eine Entlastung für den Meister.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 17.10.2015, 17:47:14
Hmn. Die Gruppenaufstellung klingt jetzt nicht so als ob mein Spitalier da noch reinpasst. :D

Wieso? In meinen Augen passt ein Spietalier da sehr gut rein. Macht euch mal nicht zu viele Gedanken hinsichtlich optimaler Zusammensetzung (also 2 Kämpfer, 1 Unterstützer, 1 Heiler und so weiter). Mir ist es viel wichtiger, dass wir gute Charaktere hinbekommen. Wenn es spielmechanisch an irgendeiner Ecke fehlen sollte, lässt sich das leicht ausgleichen als SL, indem man entsprechende NSCs einbaut.
Wir kennen uns nun ja noch nicht so lange, daher erkläre ich mich mal. Der Rest ist ja doch eher eine Chaotentruppe. Daher bin ich mir nicht so schlüssig, ob (m)ein "die Pflicht ist mein Leben"-Charakter da so ohne weiteres reinpasst. :)

Was den Heiler angeht...ich behaupte mal, keiner kann sich als Startcharakter die Dienste eines Spitaliers leisten. Abgesehen vom Bleicher vielleicht, wenn der seinen Goldstreifen rausrückt. :D
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 17.10.2015, 17:53:18
Also, wenn's hilft - und natürlich weiß ich auch nicht, was der Meister geplant hat - aber Cesare wird mitten in Hellvetiker-Gebiet nicht als chaotischer Apokalyptiker auftreten. Als Kuckuck gibt man sich ja gern mal als wer anders aus. Also tritt er womöglich (wie gesagt, wenn es das Abenteuer erlaubt) erst einmal als ein moderater Wiedertäufer auf (oder zumindest etwas in die Richtung, mein HG ist noch nicht fertig).

Ansonsten würde ich dem Meister da jetzt einmal glauben, wenn er sagt, er kriegt das hin.  :wink:

Ich fände es schade, wenn Du Dich durch unsere Charakterwahl davon abhielten ließest, den Char zu spielen, auf den Du Lust hast.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Aeb am 17.10.2015, 18:05:27
Was den Heiler angeht...ich behaupte mal, keiner kann sich als Startcharakter die Dienste eines Spitaliers leisten. Abgesehen vom Bleicher vielleicht, wenn der seinen Goldstreifen rausrückt. :D

Ich sach ma: Nö :D

In dem Sinne auch mal ein herzliches Hallöchen in die Runde :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 17.10.2015, 18:27:34
die reihen füllen sich. sehr schön. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 18.10.2015, 11:09:19
Wir kennen uns nun ja noch nicht so lange, daher erkläre ich mich mal. Der Rest ist ja doch eher eine Chaotentruppe. Daher bin ich mir nicht so schlüssig, ob (m)ein "die Pflicht ist mein Leben"-Charakter da so ohne weiteres reinpasst. :)

Ich verstehe deinen Punkt. Sicherlich ließe sich eine Gruppe von "pflichbewussterer" SCs leichter zu einer Einheit formen - z.B. Spitalier/Richter/Chronist/Wiedertäufer/Hellvetiker. Aber da wir eh eher eine Einzelgängertruppe haben, die sich zusammengefunden hat, macht es in meinen Augen keinen Unterschied, ob du einen weiteren, eher unstetigen Einzelgänger spielst, oder einen Spitalier.

Ich bezweifle zum Beispiel, dass eine anubische Sicher mehr Bezugspunkte zu einem Schrotter oder einem Bleicher haben wird, als ein Spitalier. Dafür ergeben sich aber extrem viele gruppendynamische Anknüpfungspunkte, wenn du den Spitalier spielst. Im Hinblick auf den Apo stellt sich die Burn-Frage?  :wink: Mit dem Anubier kann man trefflich bzgl. "traditioneller" und "fernöstl.. ähm fernafrikanischer" Medizin streiten, und so weiter.

Ich will dir natürlich weder deinen Kult noch dein Charakterspiel vorschreiben, dass sind alles nur so Ideen, die mir spontan kommen und die ich lässig reinwerfe. Du kannst sie natürlich mit der gleichen Lässigkeit wieder rauswerfen.  :wink:

Ich will nur klarmachen, dass es in meinen Augen kein Problem ist, wenn du deinen Spitalier spielen willst, ganz im Gegenteil - das bringt viele Vorteile (siehe auch unten). Ich denke, der Plot wird genug Bezugspunkte bieten, an denen sich die Charaktere dafür entscheiden können, zusammen zu arbeiten bzw. zu bleiben.

Zum Start:
List hat sich noch nicht gemeldet, aber wir haben ja noch ein wenig Zeit. Ich habe mich jetzt endgültig wegen dem Start entschieden. ein langsames Einführen aller SCs wäre bei 1-2 verbliebenen und 4 neuen nicht besonders sinnvoll, da ich ja auch zwei SCs rausschreiben müsste (die Hellvetiker). Gleichzeitig will ich den - wie ich finde - durchaus gelungenen Start nicht einfach in die Tonne kloppen und Dan (und eventuell List) die bisherigen Erlebnisse nehmen.
Also wird der Start darin bestehen, dass ich die neuen SCs und ihren Konvoi an die Stelle der Angegriffenen setze, denen die ursprüngliche Gruppe zur Hilfe geeilt ist. Ich werde dazu die letzten IG-Beiträge leicht anpassen und die Gruppe der Angegriffenen vergrößern von 6 auf 9-10, um Platz für alle SCs und NSCs zu schaffen.
Vorteil: Die SCs finden schnell zusammen und die bisherige Story wird auch eingeflochten
eventuell ein kleiner Nachteil: Es geht gleich mit einem Kampf los. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich auch die Kämpfe möglichst rollenspieltechnisch zu gestalten versuche und alles daran setze, dass sie in real life nicht allzu lange dauern.

Sind alle mit diesem Start einverstanden?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 18.10.2015, 11:23:10
Klingt gut, ich muss dann nur noch den Char ausarbeiten ^^
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 18.10.2015, 11:31:51
Es hat ja ein Schneesturm geherrscht. Da wäre es mir lieber, wenn mein Spitalier ähnlich wie Dan aus dem Schneegestöber auftaucht und die Leperos angreift. Vielleicht war er denen ja die letzten 5 Tage auf der Spur und holt sie nun endlich ein oder so. :)

Das kam mir so schon in den Sinn als ich die bisherigen Texte gelesen habe. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 18.10.2015, 12:22:19
Sind alle mit diesem Start einverstanden?

Klar, kein Problem. Schnell auch noch die Kampfregeln studier... *miep* *sssrrrr* *krrrsh* *rauch* 

:)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 18.10.2015, 12:58:44
finde ich einen sehr guten kompromiss :dafuer:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Aeb am 18.10.2015, 13:01:59
Sind alle mit diesem Start einverstanden?

Klingt gut :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 18.10.2015, 16:29:05
Es hat ja ein Schneesturm geherrscht. Da wäre es mir lieber, wenn mein Spitalier ähnlich wie Dan aus dem Schneegestöber auftaucht und die Leperos angreift. Vielleicht war er denen ja die letzten 5 Tage auf der Spur und holt sie nun endlich ein oder so. :)

Prinzipiell spricht nichts dagegen. Wir müssten uns nur überlegen, warum du allein unterwegs warst. Entweder uns fällt ein schlüssiger Grund ein, warum du allein durch die Lande ziehst und nach diesem Zusammenkommen beim Konvoi bleiben willst, oder wir machen es uns noch einfacher: Du hattest den Konvoi kurzzeitig verlassen (um Proben zu sammeln?, weil du was bemerkt hattest? wie auch immer...) und kommst jetzt sozusagen wieder zurück.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 18.10.2015, 20:34:28
Top, so einfachen machen wir es uns!  :twisted:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 19.10.2015, 00:32:04
Frage zur Versporung: Sehe ich das richtig, dass man hier die Punkte nicht wie bei den anderen drei Kategorien langsam von selbst regeneriert, sondern die Versporung - also z.B. auch, wenn man burnt - quasi permanent ist, außer man kauft sich ein teures Antimykotikum bei den Spitaliern?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 19.10.2015, 00:33:34
Das Zeug heißt Ex und das ist korrekt.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 19.10.2015, 00:37:44
Danke! Das ging aber schnell.

Hm. OK, dann überlege ich mir noch einmal, ob ich das Zeug selber nehme.   :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 19.10.2015, 09:25:36
Im neuen System ist das so, ja. In der alten Edition gabs im Kultbuch: Spitalier die Zusatzregel, dass sich Versporung bis zu einem Wert von 2 mit einem Punkt pro Woche von selbst abbaut, danach wirds dem Immunsystem zu viel und nur noch Ex hilft. In meinen Degenesis-Runden hab ich das immer genauso gehandhabt, ob wir das hier auch machen, hängt natürlich von Khenubaal ab ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 19.10.2015, 10:03:38
Ich mag diese Zusatzregel. Ansonsten ist der weitläufige Burnkonsum mMn nicht wirklich glaubwürdig. Ganze Landstricke müssten dann entvölkert sein und voll von Leperos. Daher würde ich sagen, dass wir diese Zusatzregeln für uns und unsere Runde übernehmen sollten.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 19.10.2015, 15:27:25
Ich will mich auch noch einmal melden. Khenubaal hatte mich angeschrieben und mich gefragt, ob ich bei einem Neustart dabei wäre. Nun bin ich immer noch ziemlich begeistert von dem Setting. Ich habe aber schon gesehen, dass die Charaktere der anderen Achse angehören - Anubier, Bleicher, Apokalyptiker. Mein alter Charakter, Rahel, würde da in keinem Fall hineinpassen. Und ich spiele eigentlich auch nur lichte Charaktere. Was hatten die Spieler denn für Motivationen für Ihre Charaktere angedacht? Könnt Ihr mir da bitte kurz Rückmeldung geben. Danach würde ich auch entscheiden, ob ich mitmache.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 19.10.2015, 15:54:25
List hat PM.

Oh, hab ich noch vergessen zu schreiben: Immerhin heißt Cesare mit Nachnamen "Serafino" - kann es denn lichtvoller werden?  :lol:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 19.10.2015, 16:00:32
Danke, Andraste :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 19.10.2015, 16:17:00
Ich mag diese Zusatzregel. Ansonsten ist der weitläufige Burnkonsum mMn nicht wirklich glaubwürdig. Ganze Landstricke müssten dann entvölkert sein und voll von Leperos. Daher würde ich sagen, dass wir diese Zusatzregeln für uns und unsere Runde übernehmen sollten.
Ich habe nichts gegen die Regel, aber macht euch da mal keine falschen Illusionen. Die Regel wird euch davor bewahren, wegen jeder schwachen Sporenwolke oder wegen jedem versporenden Insektenbiss sofort zum Spital rennen zu müssen. Aber regelmäßiger Burnkonsum lässt euch verdammt schnell über den Schwellenwert der Regel steigen.

Ich will mich auch noch einmal melden. Khenubaal hatte mich angeschrieben und mich gefragt, ob ich bei einem Neustart dabei wäre. Nun bin ich immer noch ziemlich begeistert von dem Setting. Ich habe aber schon gesehen, dass die Charaktere der anderen Achse angehören - Anubier, Bleicher, Apokalyptiker. Mein alter Charakter, Rahel, würde da in keinem Fall hineinpassen. Und ich spiele eigentlich auch nur lichte Charaktere. Was hatten die Spieler denn für Motivationen für Ihre Charaktere angedacht? Könnt Ihr mir da bitte kurz Rückmeldung geben. Danach würde ich auch entscheiden, ob ich mitmache.
Also mein Spitalier ist für jedwede Verstärkung zu haben! :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 20.10.2015, 07:20:16
Aber regelmäßiger Burnkonsum lässt euch verdammt schnell über den Schwellenwert der Regel steigen.

Oh, ich habe nicht vor, regelmäßig Burn zu nehmen, gar als gewohnheitsmäßigen Buff. Es ging nur ums Hintergrundschreiben und inwieweit mein Charakter mit dem Zeug Erfahrung hat. Solange Cesare auf Hellvetiker-Gebiet unterwegs ist, heißt sein oberstes Gebot eh: nur nicht auffallen.[1]


Nur mal so ganz locker in die Runde gefragt: wie weit sind die Leute denn hier mit ihren Charakteren nebst Hintergründen? Meiner sollte bis zum Wochenende fertig werden.
 1. Spieler, die meinen Schreibstil schon kennen, wissen allerdings, dass ich mir so etwas gern in allem Ernst und mit den besten Vorsätzen vornehmen und dann doch, zu meiner eigenen Überraschung, ein Spektakel inszeniere. Aber na ja, wie soll ich sagen: der Vorsatz ist mal wieder da. :P
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 20.10.2015, 07:25:06
Mache mir Gedanken und gebe Euch bis übermorgen Bescheid. Will auch noch einmal ins yHandbuch gucken, wegen den Kulten. Danke für Eure Rückmeldungen!  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Aeb am 20.10.2015, 12:54:31
Nur mal so ganz locker in die Runde gefragt: wie weit sind die Leute denn hier mit ihren Charakteren nebst Hintergründen? Meiner sollte bis zum Wochenende fertig werden.

Also ich vermute aktuell, dass es bei mir wohl erst nach dem we was wird
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 20.10.2015, 17:45:36
Char ist fertig, für den Hintergrund muss ich mich halt mal hinsetzen und das Ganze zu Papier bringen - bis zu diesem WE sollte das aber eigentlich klappen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 21.10.2015, 15:38:10
Habe mich entschieden, wieder einzusteigen :) Mit einer Personaländerung. Mit Rahel würde es demnächst Probleme geben. Sie ist ethisch zu eng gestrickt. Aber es wird wohl wieder ein Ketzer werden, vielleicht sogar ein Wiedertäufer.

Da es jetzt einen Spitalier gibt, kann ich ja den Medizin-Aspekt abgeben. Gut :-) Ich würde mich dann auf Nahkampf, Führung usw. konzentrieren. Das ist noch nicht so vertreten.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 21.10.2015, 16:05:24
Oder so! Freu mich jedenfalls.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 22.10.2015, 00:28:33
Ich freue mich auch, List!  :)

Wenn es am Ende ein echter Wiedertäufer wird, freue ich mich gleich doppelt - da kann ich nicht aus meiner Haut, ist halt einer meiner Lieblingskulte.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 22.10.2015, 21:33:24
Ok, neuer Plan. Habe mich für einen Sippling entschieden. Da hat man die größten Freiheiten. Charakterkonzept poste ich übermorgen, vielleicht auch schon morgen. Eine Idee für den Hintergrund habe ich auch schon. Ich machs noch ein bischen spannend, kann aber schon sagen, dass der Charakter Mose heißen wird :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 23.10.2015, 11:31:16
Mir ist gerade aufgefallen (als mein Rabe mir die Tarotkarten legen wollte), dass wir zwei Eroberer haben: Leon Kowalski und Mose, beide aus Pollen. Das muss natürlich kein Problem sein außer für meinen Raben (der jede Karte nur einmal in seinem Deck hat).  :wink:

Bleibt ihr beide dabei?

P.S. Um mein eigenes Interesse an der Sache zu verdeutlichen: also, mein Rabe legt die Karten in Form eines gebrochenen Kreuzes, wobei fünf Karten die Querachse bilden. Bei nur fünf verschiedenen Charakterkonzepten in der Gruppe würde ich es so machen, dass mein Rabe, nach dem Willen des Schicksal, eben diese fünf Trumpfkarten nebeneinander auf der Querachse aufdeckt. Sind wir doch sechs verschiedene, na ja, dann liegen sie halt wild verteilt.  :D
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 23.10.2015, 13:34:01
Ich würde dabei bleiben wollen. Passt vom Konzept als auch von den Werten her. Zentrale Motivation sind Exodus und Eroberung des hl. Landes. Ihr merkt, wieder religiös orientiert.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 23.10.2015, 17:40:24
Die eigentliche Frage ist doch, wie hast du einen Raben als Startcharakter hinbekommen?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 23.10.2015, 17:55:34
Missverständlich ausgedrückt. Ich rede davon, dass der Anführer meiner Schar - Lodovico, unser Rabe - mir, Cesare, die Karten legt, bevor er mich auf eine Mission in die Welt hinaus schickt.

Also, du bleibst auch beim Eroberer? Dann mache ich das so mit dem Kreuz.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 24.10.2015, 15:16:58
Habe meine Werte eingetragen, Hintergrund folgt in Kürze. Drei Fragen noch an den Sl:

1) Die Motivation, den Stammesverbund zu verlassen, liegt darin, sich zu beweisen. Indem ein Quest erledigt wird, erwirbt Mose das Recht, den Häupling herauszufordern. Ich wollte mich da mit Dir absprechen. Sinnvollerweise könnte man den Quest so bestimmen, dass sich Mose gut einpasst. Meine Ideen: Heirat in einen anderen Stamm oder das Besiegen von Pychnauten.
2) Ich habe Startausrüstung, die ich nicht benötige (Speer, Keule, Schleuder, Fallen). Kann ich diese verkaufen oder gegen etwas eintauschen?
3) Sipplinge haben keine eigenen Potentiale. Kann ich nach Absprache von anderen Kulten erlernen, z.B. Pneuma der Wiedertäufer oder Stampede der Richter? Ansonsten würde ich aus dem allgemeinen Pool Elephantenhaut wählen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 26.10.2015, 01:43:32
Der Eroberer bleibt, ja. Also ab wann darf ich Leperos endlich aufspießen? :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 26.10.2015, 02:10:52
Wenn hier (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8450.msg967894#msg967894) alle Charaktere versammelt sind mitsamt fertigem Hintergrund und der Meister dann auch noch Zeit hat!   :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 26.10.2015, 06:19:24
Cesare hat es erfasst.  :wink:

Ich bin bereit - sobald die Hintegründe aller Chars stehen, kann es losgehen! Cayden, Penthragrath - wollt ihr euch auch einen Subaccount mit dem Namen des Chars und einem passenden Bild zulegen, wie die anderen? Trägt schön zur Stimmung bei.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 26.10.2015, 12:49:56
Mir fehlt noch ein Potential und etwas Ausrüstung. Ansonsten bin ich fertig.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 26.10.2015, 15:35:24
Ich wäre mit dem HG jetzt quasi fertig. Die Tarot-Lesung fehlt noch, aber ich denke, man könnte auch ohne Cesares Meinung zu Tarot zu kennen schon mal ein paar Leperos erledigen.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 26.10.2015, 20:18:20
Hallo Leute,

ich habe mit Genuss und Wonne die Hintergründe von Cesare, Aeb und Mose gelesen und mir juckt es in den Fingern, loszulegen.  :)

Lieber Penthregarth, lieber Cayden - wie sieht's aus? Passt es euch, noch einen kleinen Hintergrund zu den Chars zu liefern? Der muss ja auch nicht zu lang ausfallen, wenn die Zeit es nicht zulässt, aber ein Paar Zeilen, damit man sich auf den Charakter einlassen kann, wären wirklich toll.

Ansonsten würde ich versuchen, in den nächsten Tagen alles vorzubereiten und spätestens am Wochenende dann InGame den nächsten Post bzw. den Startpost für unsere neue Runde zu setzen.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 26.10.2015, 22:58:56
Hintergrund ist fertig, ein Bild ist auch in Arbeit - sobald ich das habe, werd ich auch noch einen passenden Account anlegen :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 27.10.2015, 11:56:47
Bald geht's los! Bald geht's los! :)


@ alle - Eine Sache würde ich gern im Vorfeld klarstellen: Mein Charakter wird niemals[1] gegen die Gruppe agieren.

Warum ich das meine sagen zu müssen: ich habe das Konzept "Absonderlicher" bewusst als Herausforderung gewählt und möchte versuchen, ihn auch so zu spielen (asozial, gefühlskalt, manipulativ, fähig zu Grausamkeit, verstörende Gedanken/Logik/Weltsicht/Auftreten, sprich: nicht ganz richtig im Kopf...). Aber völlig egal, was er denkt, wie er auftritt oder mit NPCs umspringt, die Pragmatik geht vor: Überleben nur durch Zusammenhalt in der Gruppe möglich.

Selbst wenn er also einmal daran denken sollte, euch zu verraten, würde ich ihn das niemals tun lassen.  :wink:

 1. d.h. in einer Gefahrensituation bzw. in der Konfrontation mit anderen Interessensgruppen
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Aeb am 27.10.2015, 17:20:44
Die Frage ist, wie andere Charaktere handeln, wenn sie denken, dass sie hintergangen werden...
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 27.10.2015, 19:28:08
Hallo Leute,

ich habe mit Genuss und Wonne die Hintergründe von Cesare, Aeb und Mose gelesen und mir juckt es in den Fingern, loszulegen.  :)

Lieber Penthregarth, lieber Cayden - wie sieht's aus? Passt es euch, noch einen kleinen Hintergrund zu den Chars zu liefern? Der muss ja auch nicht zu lang ausfallen, wenn die Zeit es nicht zulässt, aber ein Paar Zeilen, damit man sich auf den Charakter einlassen kann, wären wirklich toll.

Ansonsten würde ich versuchen, in den nächsten Tagen alles vorzubereiten und spätestens am Wochenende dann InGame den nächsten Post bzw. den Startpost für unsere neue Runde zu setzen.  :)
Jo, äh...du meintest mal, hier im Forum erst einmal aufräumen zu wollen. Daraufhin hatte ich gesagt, dass ich das noch abwarte, bevor ich Leons Hintergrund poste...in sofern... ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 27.10.2015, 22:16:38
Jo, äh...du meintest mal, hier im Forum erst einmal aufräumen zu wollen. Daraufhin hatte ich gesagt, dass ich das noch abwarte, bevor ich Leons Hintergrund poste...in sofern... ;)

Das ist weitgehend erledigt. Die ausgeschiedenen Charaktere wurden ausgelagert, der Charakter-Thread aktualisiert. In den nächsten 1-2 Tagen dürften auch die Hausregeln alle im Regel-Thread stehen. Insofern: the floor is yours.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 29.10.2015, 12:18:05
Okay, erledigt. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 29.10.2015, 20:32:40
Leon, ich mag deine Signatur!  :lol:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 29.10.2015, 22:20:11
Unschuld gibt es nicht. Es gibt nur unterschiedliche Facetten der Schuld.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 29.10.2015, 23:13:35
So, der letzte ist auch fertig!   :)


P.S. Und damit haben wir eine neue Nummer 1:

Word count HG
Basilio: 1848
Harry: 2073
Finlay: 8048
Will: 8683
Cesare: 10232

Wuuuuuuaaaa!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 30.10.2015, 22:36:51
@ Meister - Wie sollen wir das denn mit der aktiven Verteidigung machen?

Im Prinzip müsste jeder Spieler, der von Deinen NPCs angegriffen wird (aber nach ihnen dran ist[1]), erst einmal sagen, ob er sich aktiv verteidigt (oder gar ein Potenzial einsetzt) oder sich auf die passive Verteidigung verlässt. Das würde den Kampf ja ewig aufhalten. Hattest Du da schon eine Lösung angedacht?

Ansonsten: vielleicht doch einen Kampfstatus-Faden wie in den anderen Runden, nur dass hier jeder Spieler nach dem Initiative-Wurf seine "Kampfabsichten" für die aktuelle Runde einträgt, also z.B. "gegen den ersten Nahkampf Angriff (oder präziser: falls der mit der Riesenaxt mir was will) aktiv verteidigen (+ mein Potenzial "Spiegel" aktivieren); gegen alle weitere sowie gegen Fernkampf aber passiv."  Das ganze dann ggf. sogar mit Link auf (gespoilerten) Wurf im Würfelfaden.

Die Sache mit den geplanten Ego-Punkten für die nächste Ini könnte der Spieler auch hier eintragen.

Oder, wenn seine passive Verteidigung erhöht ist. Oder... was weiß ich, ich überblick's noch nicht ganz.  :lol:
 1. Die anderen müssten es bei ihrem Zug ankündigen
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 31.10.2015, 08:46:40
Ja - das ist wirklich ein Problem bei Katharsys. Ich habe mir da auch Gedanken gemacht und würde das ganze dann wie folgt darstellen wollen.

Ablauf bei jeder Kampfrunde:

A) Initiativephase
1) Ich würfle die Initiative für alle NSCs im Würfelthread aus und poste die vorläufige Initiativereihenfolge im Kampf-Thread (noch zu eröffnen)
2a) Alle Spieler würfeln ihre Initiative im Initiativethread aus und wissen, wo sie ungefähr drankommen (da die NSCs schon gewürfelt haben).
2b) Sobald alle gewürfelt haben[1], aktualisiere ich die Initiativereihenfolge im Kampf-Thread und unterteile die Teilnehmer in Cluster
3) Nun können alle Spieler angeben, ob sie - falls sie vor ihrem eigenen Zug angegriffen werden - aktiv verteidigen möchten und zwar, wenn ja: gegen wen und mit welchen Fertigkeiten.[2]

B) Kampfphase
Die Cluster handeln nacheinander.
aa) Für die NSCs werde ich im Würfelthread die nötigen Angriffs- und Aktionswürfe durchführen und die Handlungen dann InGame posten. Ein regeltechnischer Überblick samt Karte folgt dann im Kampf-Thread
bb) Für die SCs führen die Spieler ihre Würfe im Würfelthread durch und posten die Handlungen InGame. Eine Aktualisierung des regeltechnisches Überblicks im Kampf-Thread nehme ich daraufhin vor
cc) SCs, die am Zug sind, können - falls sie noch Handlungen für diese Runde übrig haben - auch entscheiden, ob sie für den Rest der Runde aktiv verteidigen wollen (analog oben), und dies im Kampf-thread angeben. Falls der Spieler nichts zu diesem Thema sagt, gehe ich davon aus, dass er nur passiv verteidigen wird.

Puh! Das klingt kompliziert und nach viel. Wird es aber nicht sein. Ich werde den Kampf-Thread heute eröffnen und Templates für alle Beiträge erstellen, damit alles unkompliziert von der Hand geht.
 1. Wie schon an anderer stelle erwähnt, würde ich den Initiativewurf (Standard, ohne Ego-Punkte) übernehmen, falls sich jemand iinnerhalb von 24 Stunden seit meinem Initiativewurf für die NSCs noch nicht gemeldet hat
 2. Auch hier gilt ein Zeitfenster von 24 Stunden für alle Spieler, ansonsten würde ich ohne Antwort weitermachen und den SC im Regelfall passiv verteidigen lassen, außer wenn sein Zustand kritisch ist - dann würde aktive Verteidigung wählen
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 31.10.2015, 09:39:44
Mir sind zum Thema Kampf zwei Fragen offen geblieben:
a Wofür braucht man Egopunkte? In der Initiative Phase kann man sie ausgeben, um Reaktion zu erhöhen. Aber danach? Was etwa bringt das Potential Fischerblut der Wiedertäufer?
b Kann man Trigger im Kampf zu etwas verwenden? Wenn ich etwa auf Nahkampf würfle und zwei Trigger habe und keine Waffe mit Sonderfähigkeit (z.B. leichtgängig) verwende?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 31.10.2015, 09:48:01
Trigger im Kampf:
- Die Anzahl der Trigger geht auf den Schaden drauf, also in Deinem Beispiel +2.
- Zum Einsetzen von einigen Potenzialen nötig. (Mein "Spiegel" braucht z.B. 1 T bei der aktiven Verteidigung)


Ego:
Pro Egopunkt +W auf Ini UND auf deine erste Aktion im Kampf. Normalerweise beschränkt auf höchsten 3 Punkte pro Ini-Wurf.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 31.10.2015, 12:55:54
Zu Triggern: Außerdem - wenn du aktiv mit KÖR+Nahkampf bzw. Faustkampf verteidigst und dabei 3 Trigger schaffst, landest du direkt einen Gegenangriff beim Angreifer

So - ich habe inzwischen den Kampf-Thread vorbereitet. Die Karte steht und die Initiative für alle NSCs (6 Leperos, sowie zwei SLCs) ist ausgewürfelt und eingetragen.

Ich werde versuchen, so bald wie möglich einen InGame-Post zu setzen, der die Handlung bis zu diesem Punkt vorantreiben wird. Für alle außer Dan wird das damit auch der Startpost werden. Danach bitte ich alle darum:
1) Ihre Initiative auszuwürfeln
2) Ihren Post im Kampf-Thread zu setzen, in dem Sie die aktive Verteidigung für Ihren Char festlegen.

Es geht in Kürze los.  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 31.10.2015, 13:31:22
Wie würfelt ihr überhaupt? Also gibt es ein Tool oder würfelt ihr altmodisch und postet einfach das Ergebnis?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Mose am 31.10.2015, 13:39:19
Ein spezielles Tool gibt es nicht. Du würfelst einfach W6en und guckst, wie die Würfel fielen.

Ich bin übrigens startklar.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 31.10.2015, 13:45:37
Kommt drauf an, was man unter "altmodisch" versteht - richtige Würfel zum in die Hand nehmen?

Wenn das gemeint war, gibt es schon ein "tool" - rechts überm Textfeld einen roten 20seitigen Würfel. Dazu gibt man halt 5d6 bzw. die benötigte Anzahl ein. Was Mose meint: die Erfolge und Trigger muss man selbst zählen, weil das Forum hier kein spezielles tool für Degenesis bereitstellt.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 31.10.2015, 13:46:46
P.S. Zum Würfeln:

Würfelposts dürfen niemals editiert werden, sonst werden sie ungültig.

Man darf auch NICHT auf Vorschau klicken.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Mose am 31.10.2015, 14:30:56
Aja, genau. Ich vergas, dass nicht alle in dem Forum heimisch sind. Genau, wir haben eine Würfel-Syntax, mit der elektronisch gewürfelt werden kann. Was die Syntax aber nicht kann, ist Erfolge und Trigger zählen. Sie rechnet einfach nur Ergebnisse zusammen.Du musst selbst gucken, wie die Würfel im Einzelnen fielen. Die Syntax lautet:

[dice)5d6[/dice)

(statt den runden eckige Klammern setzen)

Sieht dann so aus:

5d65d6 = (3, 3, 3, 4, 2) Gesamt: 15
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 31.10.2015, 15:22:41
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Danke! :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Aeb am 31.10.2015, 15:26:25
Man darf auch NICHT auf Vorschau klicken.

Ja? Warum?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 31.10.2015, 15:29:10
Vorschau ist unbedenklich. In der Vorschau wird probeweise ausgewürfelt. Beim Absenden des Posts wird es ernst. Dann darf auch nicht mehr editiert werden.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 31.10.2015, 15:38:07
Hab ich anders in Erinnerung, allerdings das letzte Mal vorigen April ausprobiert.

Test:

5d65d6 = (6, 5, 4, 5, 4) Gesamt: 24

So, da hatte ich jetzt 11.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 31.10.2015, 15:39:00
Es wird zumindest dann neu gewürfelt. Gerade hatte ich Glück. Früher stand da aber auch "geschummelt", wenn ich mich recht erinnere.

EDIT: Oder auch nicht. Jedenfalls finde ich es immer extrem ärgerlich, wenn man dann schlechter würfelt als bei der Vorschau.  :P
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Aeb am 31.10.2015, 16:06:46
Die Vorschau kann sehr trügerisch sein.
*würfel*. Aha, ne 2 kann ja nur besser werden.
*Schreiben*. 1. -.-
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 01.11.2015, 02:17:13
ich nehme mal an, ein feld auf der karte entspricht 1x1 meter?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 01.11.2015, 07:03:03
ich nehme mal an, ein feld auf der karte entspricht 1x1 meter?
Ja
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 02.11.2015, 21:28:43
So - InGame Beitrag steht. Es geht endgültig und offiziell los. The Floor is yours. Ich warte auf eure Initiative-Würfe und die Info bzgl. aktiver Verteidigung...
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 02.11.2015, 22:05:00
Initiative 4, keine Trigger und auch keine aktive Verteidigung meinerseits.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Mose am 02.11.2015, 22:22:35
6 Erfolge, davon 1 Trigger. Ich komme also noch vor den Feinden dran.

Vielleicht wird meine erste Aktion kein Angriff. Hat einer der Toten eine schöne Waffe für mich verloren?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 03.11.2015, 07:07:43
@ Leon:

Hallo Leon,

besten Dank für das schnelle Posten. Ist übrigens ein sehr schöner Post geworden. Habe mich gestern nach einem langen Arbeitstag an meinen PC gesetzt und freue mich, dass ich schon Morgens die erste Antwort lesen darf.  :wink:

Umso mehr tut's mir in der Seele weh, dich da ein wenig auszubremsen, aus folgendem Grund:
Deine Initiative liegt nun bei 3. Das heißt - einige NSCs und SCs handeln streng genommen vor dir. In deinem Fall macht das nicht viel aus gerade, weil du wahrscheinlich eh einen Sturmangriff auf den nächsten Leperos durchführen würdest, unabhängig davon, was davor geschieht, aber in den kommenden Runden kann sich die Situation da durchaus so verändern, dass deine Handlung dann keinen Sinn mehr ergibt. Daher die Bitte - am Anfang der Runde nur die Initiative auswürfeln und aktive/passive Verteidigung festlegen. Nachdem alle die Initiative ausgewürfelt haben und die Reihenfolge feststeht, in der Reihenfolge handeln (also Handlungen festlegen, z.B. Bweegung, Angriff, etc und InGame-Post setzen).

Wie gesagt, für Runde 1 macht das keinen großen Unterschied, aber für die Zukunft wäre das wichtig!

EDIT: Habe vorher hier was davon gequasselt, dass du in Runde 1 nicht an den leperos rankommst, hatte dabei aber die Distanz von 2 beim Spreizer vergessen. Insofern, alles gut, habe daher den Beitrag angepasst.

6 Erfolge, davon 1 Trigger. Ich komme also noch vor den Feinden dran.

Vielleicht wird meine erste Aktion kein Angriff. Hat einer der Toten eine schöne Waffe für mich verloren?

Hallo List,

Rudis Schlachtaxt liegt immer noch neben ihm im Schnee - Feld O11
Der alte Franz (L16) hat eine Flinte. Lupo (N15) mit einem langen Messer
Kathrin (L13) hatte eine Pistole in der Hand (den genauen Typ kennst du nicht), Ihre Finger halten die Waffe immer noch umklammert.
Einer der toten Leperos hatte eine Steinaxt, die beiden anderen ein Messer geführt.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 03.11.2015, 08:55:12
Meister, der Richter, spricht der zufällig Purgisch? Oder einer der anderen NPCs?

Vielleicht könnten wir auch bis zum Ende des Kampfes klären, welche Sprachen die Charaktere sprechen?


P.S. Die Idee, erst einmal unseren Charakter bis zur Kampfszene hinzuschreiben, wie Leon (und Mose) sie hatten, bevor es dann "richtig" los geht, finde ich gut! Da kommt bei mir gleich (vorm Mittag) auch noch was.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 03.11.2015, 09:20:17
Kemwer spricht Africanisch, recht gutes Borcisch und Purgisch sowie ein paar Brocken Balhanisch.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 03.11.2015, 09:22:44
Alles klar, Khenubaal. Ich halte mich fortan zurück. :)

 Da Leperos nur 4 Ini-Würfel haben und ich ja überraschend aus dem Wald kam, hatte ich blos spekuliert, dass die meine drei Erfolge kaum überwürfeln werden. :D
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 03.11.2015, 16:00:05
Meister, der Richter, spricht der zufällig Purgisch? Oder einer der anderen NPCs?

Vielleicht könnten wir auch bis zum Ende des Kampfes klären, welche Sprachen die Charaktere sprechen?

Jeder Char beherrscht seine Muttersprache und eine Fremdsprache. Will ein Charakter eine weitere Fremdsprache beherrschen, muss er dafür in der Fertigkeit Wissenschaft mindestens genauso viele Punkte haben, wie die Anzahl der Fremdsprachen (z.B. bei einer Muttersprache und zwei Fremdsprachen also Wissenschaft mind. 2).

Sigmar spricht Borcisch und in Ansätzen Purgisch. Ihr seid eingeladen, zu entscheiden, welche Sprachen eure Chars beherrschen (Kemwer hat es ja schon getan).

Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Aeb am 03.11.2015, 17:46:30
ich nehme mal an, ein feld auf der karte entspricht 1x1 meter?
Ja

Ergo sind zwei Diagonale 3 Meter? Oder wie machen wir das?

Und weiß Aeb mit Sicherheit dass/ob die Flinte noch geladen ist (falls die sich keiner mit mehr Ini schnappt)?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 03.11.2015, 19:44:44
Ergo sind zwei Diagonale 3 Meter? Oder wie machen wir das?

Und weiß Aeb mit Sicherheit dass/ob die Flinte noch geladen ist (falls die sich keiner mit mehr Ini schnappt)?

Ich hab' jetzt entschieden, dass Diagonale auch wie 1 Schritt zählen. Zwei Diagonale sind demnach 2 Meter.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 03.11.2015, 20:29:07
Ich bin davon ausgegangen, dass wir alle eine Art Handelssprache, d.i. eine lingua franca, sprechen. Ansonsten müsste ich wahrscheinlich noch einen Punkt umverteilen, ansonstenv ersteht Ihr Mose nicht. Der könnte sonst nur Balkhan.

@Aeb: Ich würde mir keine Schusswaffe schnappen, sondern die Schlachtaxt oder eines der Messer.

<-- Mose
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 03.11.2015, 20:39:09
Ich bin davon ausgegangen, dass wir alle eine Art Handelssprache, d.i. eine lingua franca, sprechen. Ansonsten müsste ich wahrscheinlich noch einen Punkt umverteilen, ansonstenv ersteht Ihr Mose nicht. Der könnte sonst nur Balkhan.

Jeder kann eine Fremdsprache (wegen Verstand=1), also kann jeder Borca nehmen. Falls Du den Vorschlag in den errata gelesen hast - ich hatte beim Meister dagegen argumentiert,  aus eben diesem Grund.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 03.11.2015, 20:53:23
Moment, reden wir jetzt von Verstand+Wissenschaft oder nur Wissenschaft? Bei ersterem könnte Kemwer nämlich 5 Fremdsprachen ^^
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Aeb am 03.11.2015, 20:57:28
Ich bin davon ausgegangen, dass wir alle eine Art Handelssprache, d.i. eine lingua franca, sprechen. Ansonsten müsste ich wahrscheinlich noch einen Punkt umverteilen, ansonstenv ersteht Ihr Mose nicht. Der könnte sonst nur Balkhan.

Jeder kann eine Fremdsprache (wegen Verstand=1), also kann jeder Borca nehmen. Falls Du den Vorschlag in den errata gelesen hast - ich hatte beim Meister dagegen argumentiert,  aus eben diesem Grund.  :)

Eh.
Das alle irgendeine eine Art gemeinsame Sprache sprechen ist also doof, aber dass sich jeder irgendwelche Sprachen aussuchen darf und dann gezwungenermaßen die nehmen muss, die zur Gruppe passen, nicht? Naja.

Ansonsten schließe ich mich Kenwers Frage an.
Das würde ja dann schon bedeuten, dass jeder 1 Muttersprache, 1 weitere Sprache und 1 Sprache für den Verstandpunkt kann.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 03.11.2015, 21:03:46
Ne, die letzten beiden sind ja das gleiche. Die ursprüngliche Regel des Meisters lautete: jeder kann Borca und die Muttersprache, da habe ich bloß wegen Dan um "Fremdsprache nach Wahl" gebeten - in der Annahme, es würden dann schon alle Borca wählen, wenn sie doch vorhaben, in das Land zu reisen.  :)

Aber ich denke, der SL wird da demnächst noch was im Kodex zu schreiben.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 03.11.2015, 21:17:33
@ Meister - wegen der Sprachen noch einmal. (Sorry  :oops:.) Ich fand die Regelung in Midnight ziemlich gut (also auch das mit den Mali auf Bluff/Diplomatie bei mangelhafter Sprachbeherrschung), s. hier (http://darknessfalls.leaderdesslok.com/character_skills.htm), etwas runterscrollen zu speak language bzw. language competence. Vielleicht könnte man da etwas modifizieren auf zwei Level statt auf drei (da insgesamt weniger Skillpunkte).
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 03.11.2015, 22:01:06
Ich bin davon ausgegangen, dass wir alle eine Art Handelssprache, d.i. eine lingua franca, sprechen. Ansonsten müsste ich wahrscheinlich noch einen Punkt umverteilen, ansonstenv ersteht Ihr Mose nicht. Der könnte sonst nur Balkhan.

Jeder kann eine Fremdsprache (wegen Verstand=1), also kann jeder Borca nehmen. Falls Du den Vorschlag in den errata gelesen hast - ich hatte beim Meister dagegen argumentiert,  aus eben diesem Grund.  :)

Eh.
Das alle irgendeine eine Art gemeinsame Sprache sprechen ist also doof, aber dass sich jeder irgendwelche Sprachen aussuchen darf und dann gezwungenermaßen die nehmen muss, die zur Gruppe passen, nicht? Naja.

Ansonsten schließe ich mich Kenwers Frage an.
Das würde ja dann schon bedeuten, dass jeder 1 Muttersprache, 1 weitere Sprache und 1 Sprache für den Verstandpunkt kann.

OK, da muss ich wohl noch einmal deutlicher erklären, wie die Hausregel gemeint ist. Das GRW gibt ja über Sprachbeherrschung keine Auskunft. Auf Nachfrage im Forum hat das Entwicklerteam vorgeschlagen, dass jeder mindestens eine Sprache kann (seine Muttersprache) und dazu je eine Fremdsprache pro Punkt in "Wissenschaft".

Diese Regel finde ich allerdings nicht gelungen, aus zwei Gründen:
1) Es gibt eine Menge Leute, die in Sachen Wissenschaft nicht besonders gebildet sind, dafür aber mehrere Sprachen sprechen, eben weil sie klug sind --> Verstand.
2) In einer Welt, in der die Beziehungen zwischen den einzelnen europäischen Regionen so weit verflochten sind, wie in Degenesis, ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass die meisten Charaktere nur eine Sprache sprechen, und das wäre der Fall, wenn man Fremdsprachen an "Wissenschaft" koppelt.

Daher habe ich - nach einigem Hin- und Her - meine eigene Hausregel entworfen, die da lautet:

1) Jeder kann seine Muttersprache und EINE Fremdsprache (unabhängig davon, ob VER+Wissenschaft auf 1 ist oder auch 2)
2) WENN jemand noch eine ZWEITE (oder dritte, oder vierte) Fremdsprache können will, muss der Wert jeweils höher liegen. Ich gebe aber zu - bei Kemwer kommen wir mit meiner ursprünglichen Idee auf 5 Sprachen. Das ist zu viel. Daher noch einmal eine kleine Anpassung:
a) Muttersprache + eine Fremdsprache sicher (keine Voraussetzung bzw. VER+Wissenschaft 1)
b) Muttersprache + zwei Fremdsprachen, eine fließend, eine rudimentär (Wissenschaft 2)
c) Muttersprache +3 Fremdsprachen, zwei fließend, eine rudimentär (Wissenschaft 4)
d) Muttersprache + 4 Fremdsprachen,  zwei fließend, eine sicher, eine rudimentär (Wissenschaft 6)

Ich denke, das ist ein guter Kompromiss. Bei diesem spricht jeder Char zwei Sprachen und die wahrhaft Gelehrten, eben mehr. Hoffe - das ist für alle ok so.  :)

Es versteht sich natürlich von selbst, dass die Kenntnis der Sprachen vor dem Hintergrund des Chars Sinn ergeben sollte.

@ Cesare: Danke für den Link, sehe ich mir auf jeden Fall an. Bis dahin kommen wir erstmal mit der oberen Regel zurecht.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 03.11.2015, 22:03:03
Übrigens - die Initiativreihenfolge steht. Mose, Kemwer - ihr handelt als erste und könnt loslegen (Reihenfolge innerhalb des Clusters ist egal, insofern: Kemwer, falls du schon loslegen willst, brauchst du nicht auf Mose zu warten).
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Mose am 03.11.2015, 22:22:50
Bevor ich kämpfe noch eine Frage: Was ist es für eine Aktion, eine Waffe aufzuheben? Ich neheme an, es macht einen Unterschied, ob ich einfach die Schlachtaxt oder ein Messer aufhebe, oder ob ich Kathrin die Pistole aus den kalten Fingern reiße. Kann ich erstere im Laufen als freie Aktion aufheben, oder was ist das für eine Aktion? Außerdem, kann ich eine Waffe aus einem benachbarten Feld aufheben?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 03.11.2015, 22:42:04
Ich würde sagen, eine Waffe aufheben ist - genauso, wie eine Waffe ziehen - eine Standard-Aktion (also keine freie Aktion). Bei der Pistole würde ich noch einen Fertigkeitswurf (GES+Fingerfertigkeit gegen Schwierigkeit 2) verlangen - sonst dauert es 2 Aktionen.
Falls die Waffe vom Boden aufgehoben werden soll, würde ich sagen, dass der Char auf dem Feld stehen muss, auf dem, die Waffe liegt (der Boden ist weiter entfernt, als die normale Angriffsreichweite und man muss mit der Hand ran und nicht mit der Waffe, die ja die normale Reichweite mit ausmacht und damit die Handreichweite vergrößert - daher).
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Aeb am 03.11.2015, 22:53:44
Im Regelwerk Seite 102 bei "Waffe Wechseln", steht dazu sogar was. Wobei es da um das Aufheben von Flasche oder Stein, bzw. eben Waffe wechseln/Waffe ziehen geht: Gibt -2W auf die Aktion. Würde aber nicht unbedingt sagen, dass es aufwändiger ist eine Waffe als einen Stein aufzuheben (Wenn sie frei liegt und nicht in kalten, toten Händen eingeklemmt ist).
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 04.11.2015, 06:48:08
Im Regelwerk Seite 102 bei "Waffe Wechseln", steht dazu sogar was. Wobei es da um das Aufheben von Flasche oder Stein, bzw. eben Waffe wechseln/Waffe ziehen geht: Gibt -2W auf die Aktion. Würde aber nicht unbedingt sagen, dass es aufwändiger ist eine Waffe als einen Stein aufzuheben (Wenn sie frei liegt und nicht in kalten, toten Händen eingeklemmt ist).

Danke Aeb - hatte das leider nicht so im Kopf.

@ List: Bei Waffe aufheben würde ich dann mich korrigieren wollen. Keine volle Aktion, sondern nur -2W auf die Aktion, die daran anschließt. Was das Entwenden der Pistole angeht, bleibt es bei meiner obigen Aussage.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 04.11.2015, 13:09:32
Bleibe bei meiner Scheiß-Waffe, da die Alternativen kaum besser sind. Dafür habe ich geil gewürfelt  :D
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 04.11.2015, 13:11:34
Bleibe bei meiner Scheiß-Waffe, da die Alternativen kaum besser sind. Dafür habe ich geil gewürfelt  :D

Habe dir eben eine PM geschrieben, hat sich etwas überschnitten...  :)

Guter Wurf!  :D
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 04.11.2015, 15:29:40
hab ich eine schusslinie auf den L6 typi? oder ist der mit irgendwem im nahkampf der noch lebt? die graue ebene unten links auf der map ist ein wald?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 04.11.2015, 16:33:20
@ Meister - Danke für die Regelung mit den Sprachen!  :) (Ziemlich genau so funktioniert es in midnight auch, halt mit Auswirkungen auf Bluff, Diplomacy, Sense Motive...)

P.S. Können wir bitte noch einen Notizfaden haben?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 04.11.2015, 16:35:29
@DD: Leider stehe ich direkt vor L6

@All: Ich finde die Idee sehr gut, im Kampfthread nur den Number-Crunch zu posten und die Kampfbeschreibung als Beitrag im Ingame. Können wir das so beibehalten (vielleicht mit einer Verlinkung, wenn es nicht zu viel Aufwand ist)?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 04.11.2015, 16:46:32
@All: Ich finde die Idee sehr gut, im Kampfthread nur den Number-Crunch zu posten und die Kampfbeschreibung als Beitrag im Ingame. Können wir das so beibehalten (vielleicht mit einer Verlinkung, wenn es nicht zu viel Aufwand ist)?

So war das gedacht (so läuft's auch in Meisters 2. Runde, dort ganz ohne Spielerpost im Kampfthread, alles über Fußnoten ingame).

Frage an Meister: "Numbercrunch" in jedem Fall in Kampfthread oder nur, wenn man bzgl. der aktiven Verteidigung was zu sagen hat (d.h. also kein Post = passiv)? Wie wäre es für Dich am übersichtlichsten?

(Mein Vorschlag wäre: jeder postet seine Initiative dort (statt im ooc-Faden) und kann in dem Post dann im Laufe der Runde die Info bzgl. Verteidigung (auch aktueller passiver Wert vonwegen mehr als 2m bewegt), Potenzialen, etwaigen Ego-Punkten in der nächsten Runde nachtragen, dann hättest Du alles an einem Ort. Oder wirklich allen Crunch dorthin, s. Leons Eintrag dort, und ingame Fußnote mit Link, wie Mose sagt.)


@ Mose: neues Bild - find ich schöner!  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Aeb am 04.11.2015, 16:58:57
@ Mose: neues Bild - find ich schöner!  :)

Bin mit meinem auch net zufrieden, wo findet man da ne gute Sammlung, in der auch mal ein "Absonderlicher" vorkommt?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Mose am 04.11.2015, 17:06:51
@DD: Leider stehe ich direkt vor L6

Falsch, ich stehe vor L2!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Mose am 04.11.2015, 17:10:29
@Caesar: Danke!  :)

@Aeb: Ich suche immer in google und Drakonis (http://drakonis.org). Ob es auf letzterer Seite Absonderliche gibt, müsste man schauen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 04.11.2015, 21:45:40
@All: Ich finde die Idee sehr gut, im Kampfthread nur den Number-Crunch zu posten und die Kampfbeschreibung als Beitrag im Ingame. Können wir das so beibehalten (vielleicht mit einer Verlinkung, wenn es nicht zu viel Aufwand ist)?

Freut mich, dass es dir gefällt. So war das gedacht und so werden wir es auch beibehalten. Die Verlinkung finde ich sehr hilfreich und würde mich freuen, wenn die anderen das auch übernehmen.

Frage an Meister: "Numbercrunch" in jedem Fall in Kampfthread oder nur, wenn man bzgl. der aktiven Verteidigung was zu sagen hat (d.h. also kein Post = passiv)? Wie wäre es für Dich am übersichtlichsten?

(Mein Vorschlag wäre: jeder postet seine Initiative dort (statt im ooc-Faden) und kann in dem Post dann im Laufe der Runde die Info bzgl. Verteidigung (auch aktueller passiver Wert vonwegen mehr als 2m bewegt), Potenzialen, etwaigen Ego-Punkten in der nächsten Runde nachtragen, dann hättest Du alles an einem Ort. Oder wirklich allen Crunch dorthin, s. Leons Eintrag dort, und ingame Fußnote mit Link, wie Mose sagt.)

Ich würde es vorziehen, wenn der gesamte Numbercrunch in einem Beitrag im Kampf-Thread konzentriert wird, wie bei Leon, und dann im InGame-Beitrag eine Fußnote gesetzt wird, wie bei List - also genau, wie von dir am Ende vorgeschlagen.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 04.11.2015, 21:49:09
hab ich eine schusslinie auf den L6 typi? oder ist der mit irgendwem im nahkampf der noch lebt? die graue ebene unten links auf der map ist ein wald?

Du hast eine Schusslinie und die graue Fläche ist der Wald.

An alle: Ich werde mich dann nach Möglichkeit morgen um Cluster 2 (die Leperos 2, 1, 6 und 3) kümmern und einen InGame-Post setzen, in dem ich die bisherigen Ergebnisse der Kampfrunde zusammenfasse. Danach ist dann Cluster 3 dran.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 04.11.2015, 23:56:21
Danke, Meister!

Und ein Notizfaden wäre nicht schlecht. Mir täten nämlich schon zwei Einträge unter den Nägeln brennen.  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 05.11.2015, 00:56:24
nochmal zu den sprachen: muss ich wissenschaft geskillt haben oder reicht in dem fall auch "nur" verstand?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 05.11.2015, 08:55:48
Du musst Wissenschaft nicht geskillt haben. Dan kann seine Muttersprache und eine Fremdsprache nach Wahl "sicher" (aber nicht "fließend").


Daher habe ich - nach einigem Hin- und Her - meine eigene Hausregel entworfen, die da lautet:

1) Jeder kann seine Muttersprache und EINE Fremdsprache (unabhängig davon, ob VER+Wissenschaft auf 1 ist oder auch 2)
(...)
noch einmal eine kleine Anpassung:
a) Muttersprache + eine Fremdsprache sicher (keine Voraussetzung bzw. VER+Wissenschaft 1)

Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 05.11.2015, 13:33:30
Danke, Meister!

Und ein Notizfaden wäre nicht schlecht. Mir täten nämlich schon zwei Einträge unter den Nägeln brennen.  :wink:

Ist angelgt.  :)

Du musst Wissenschaft nicht geskillt haben. Dan kann seine Muttersprache und eine Fremdsprache nach Wahl "sicher" (aber nicht "fließend").

Daher habe ich - nach einigem Hin- und Her - meine eigene Hausregel entworfen, die da lautet:

1) Jeder kann seine Muttersprache und EINE Fremdsprache (unabhängig davon, ob VER+Wissenschaft auf 1 ist oder auch 2)
(...)
noch einmal eine kleine Anpassung:
a) Muttersprache + eine Fremdsprache sicher (keine Voraussetzung bzw. VER+Wissenschaft 1)

Cesare hat recht -  Muttersprache + eine Fremdsprache (verhandlungssicher, aber nicht fließend), kann jeder, auch wenn er Wissenschaft nicht geskillt hat und bei Verstand nur einen Punkt hat (weniger geht ja nicht). Erst wenn man mehr Sprachen können will, braucht man die ent sprechenden Voraussetzungen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 05.11.2015, 13:57:00
@ alle: Ich habe im Notizfaden die Kampfregeln versucht, so übersichtlich wie möglich zusammenzufassen. (Im Buch sind sie ganz grässlich durcheinander.) Allerdings bin ich völliger Neuling in dem System.

Vielleicht mögen die Erfahrenen unter euch sich meine Zusammenfassung bei Gelegenheit mal anschauen und überprüfen, ob ich alles richtig verstanden habe und auch nichts wichtiges vergessen.



P.S.

Gut täte auch ein Personen-Verzeichnis. Cesare, da du so eins bei Kingdoms of Kalamar angelegt hast und es so vorbildlich pflegst, darf ich dir das auch hier bei Degenesis aufs Auge drücken? Bitte, bitte!  :wink:

Oh, hättest gar nicht bitten brauchen, das war einer meiner beiden Punkte.  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 05.11.2015, 21:30:35
Vielen Dank, Caesare!!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 05.11.2015, 23:26:28
Ich bin davon ausgegangen, dass wir alle eine Art Handelssprache, d.i. eine lingua franca, sprechen. Ansonsten müsste ich wahrscheinlich noch einen Punkt umverteilen, ansonstenv ersteht Ihr Mose nicht. Der könnte sonst nur Balkhan.

Jeder kann eine Fremdsprache (wegen Verstand=1), also kann jeder Borca nehmen. Falls Du den Vorschlag in den errata gelesen hast - ich hatte beim Meister dagegen argumentiert,  aus eben diesem Grund.  :)

Eh.
Das alle irgendeine eine Art gemeinsame Sprache sprechen ist also doof, aber dass sich jeder irgendwelche Sprachen aussuchen darf und dann gezwungenermaßen die nehmen muss, die zur Gruppe passen, nicht? Naja.

Ansonsten schließe ich mich Kenwers Frage an.
Das würde ja dann schon bedeuten, dass jeder 1 Muttersprache, 1 weitere Sprache und 1 Sprache für den Verstandpunkt kann.

OK, da muss ich wohl noch einmal deutlicher erklären, wie die Hausregel gemeint ist. Das GRW gibt ja über Sprachbeherrschung keine Auskunft. Auf Nachfrage im Forum hat das Entwicklerteam vorgeschlagen, dass jeder mindestens eine Sprache kann (seine Muttersprache) und dazu je eine Fremdsprache pro Punkt in "Wissenschaft".

Diese Regel finde ich allerdings nicht gelungen, aus zwei Gründen:
1) Es gibt eine Menge Leute, die in Sachen Wissenschaft nicht besonders gebildet sind, dafür aber mehrere Sprachen sprechen, eben weil sie klug sind --> Verstand.
2) In einer Welt, in der die Beziehungen zwischen den einzelnen europäischen Regionen so weit verflochten sind, wie in Degenesis, ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass die meisten Charaktere nur eine Sprache sprechen, und das wäre der Fall, wenn man Fremdsprachen an "Wissenschaft" koppelt.

Daher habe ich - nach einigem Hin- und Her - meine eigene Hausregel entworfen, die da lautet:

1) Jeder kann seine Muttersprache und EINE Fremdsprache (unabhängig davon, ob VER+Wissenschaft auf 1 ist oder auch 2)
2) WENN jemand noch eine ZWEITE (oder dritte, oder vierte) Fremdsprache können will, muss der Wert jeweils höher liegen. Ich gebe aber zu - bei Kemwer kommen wir mit meiner ursprünglichen Idee auf 5 Sprachen. Das ist zu viel. Daher noch einmal eine kleine Anpassung:
a) Muttersprache + eine Fremdsprache sicher (keine Voraussetzung bzw. VER+Wissenschaft 1)
b) Muttersprache + zwei Fremdsprachen, eine fließend, eine rudimentär (Wissenschaft 2)
c) Muttersprache +3 Fremdsprachen, zwei fließend, eine rudimentär (Wissenschaft 4)
d) Muttersprache + 4 Fremdsprachen,  zwei fließend, eine sicher, eine rudimentär (Wissenschaft 6)

Ich denke, das ist ein guter Kompromiss. Bei diesem spricht jeder Char zwei Sprachen und die wahrhaft Gelehrten, eben mehr. Hoffe - das ist für alle ok so.  :)

Es versteht sich natürlich von selbst, dass die Kenntnis der Sprachen vor dem Hintergrund des Chars Sinn ergeben sollte.

@ Cesare: Danke für den Link, sehe ich mir auf jeden Fall an. Bis dahin kommen wir erstmal mit der oberen Regel zurecht.  :)
Kannst du dir Pubkte a bis d bitte einheitlich gestalten? Mir ist nicht klar, ob mein Würfelpool die Schwellenwerte erreichen muss oder nur die Fertigkeitsränge. Vielen Dank.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 05.11.2015, 23:39:30
So wie ich das verstanden habe (und auch unter a) angegeben) gilt jeweils der Pool aus Verstand+Wissenschaft für die Schwellenwerte.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 05.11.2015, 23:41:16
ich nehm jetzt auch mal die würfelpools. das war genau das, was ich mit meiner ersten frage wissen wollte.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 05.11.2015, 23:47:48
Ne, gemeint sind die Fertigkeitsränge. Die Regelung ist angelehnt an die aus den Errata, S. 3 (s. hier (http://sixmorevodka.com/degenesis/downloads/?lang=de)). Also 6 Ränge = Muttersprache + 4 Fremdsprachen ist das höchste, was man erreichen kann. In Punkt a) könnte man das " bzw. VER+Wissenschaft 1" einfach weglassen.

Es ging eigentlich nur darum, dass unsere Charaktere sich überhaupt miteinander verständigen können. Das hätten sie so, wie's die Errata vorsehen, nämlich nur können, wenn jeder einen Punkt auf Wissenschaft packt. Deshalb gibt's halt eine Fremdsprache für jeden umsonst (Borca für die meisten).

EDIT: Man könnte natürlich mit dem Meister noch aushandeln, mit einem Fertigkeitsrang auf Wissenschaft kann Leon die Sprache fließend, nicht bloß sicher.  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 06.11.2015, 15:17:05
@ Kemwer - Danke für die Hinweise in Fieberträume! Sind eingebaut bzw. in Arbeit. Habe auch noch die Errata mitverwurstet, sowie zwei neue Punkte unter "3. Aktionen". Zuunterst noch zwei offene Fragen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 06.11.2015, 15:38:04
Hallo Leute,

bin vor kurzem nach Hause gekommen und völlig platt. Das wird heute nix mehr mit einem qualitativ angemessenen Beitrag. Mir brennt es unter den Nägeln, aber das Hirn ist nur noch Matsch.  :)

Muss euch daher auf den morgigen Tag vertrösten - nehmt es mir nicht übel. Heute widme ich mich nur noch dem regeltechnischen Kram und mache die entsprechden Würfe für die Leperos.  :twisted:

Gruß,

Khenubaal
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 07.11.2015, 08:55:38
So - IG-Beitrag steht. Da Leon schon etwas aus der Reihe gepostet hat, warte ich jetzt auf den IG-Beitrag von Cesare und die Aktion+IG-Beitrag von Aeb. Danach lasse ich Cluster 3 und 4 handeln und setze meinen IG-Post. Danach wird Dan dran sein.

Noch eine Bitte an alle: Bitte lasst im IG-Post den Ausgang eures Treffers offen, wenn ihr euch nicht absolut sicher seid. Wenn ihr z.B. beim Angriff gar keinen, oder nur einen Erfolg erzielt habt, dann ist es klar, dass der Hieb daneben ging. Das kann man auch so schreiben. Wenn ihr aber getroffen und Schaden verursacht habt, dann würde ich nur angeben, dass ihr einen Hieb gelandet habt. Die genauen Auswirkungen (Gegner leicht verletzt, schwer verletzt, oder tot) würde ich dann in meinem Post beschreiben, da ich genau Buch führe über die verbleibenden Fleischwunden und Traumapunkte bei den NSCs.
Wenn der Gegner aktiv verteidigt, oder ihr euch nicht sicher seid, ob ihr die passive Verteidigung mit euren Angriff überwinden konntet, dann lasst den Ausgang des Hiebes (Treffer, oder nicht) einfach offen.

So handhaben wir es in meiner anderen Runde und es funktioniert sehr gut - die Texte lesen sich sehr dynamisch.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 07.11.2015, 10:01:12
zum thema ego: "1x je Kampf mit gelungener Probe auf PSY+Glaube/Wille einen Egopunkt zurückgewinnen"

<<< hab ich vom glossar aus dem DeGen forum. im regelwerk konnte ich aber keine stelle finden. hat jemand ne idee wo diese regel herkommt? werde dort auch nochmal nachfragen...

Katharsys S. 107, Überrschrift: Mentale Angriffe - Nullpunkt.

P.S. Ich hab's unter Verteidigung und Verwundung, letzter Punkt "Kampfunfähig"
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 07.11.2015, 10:08:57
ah vielen dank.

ich nehme mal an, in nahkampf schießen gibt +1 durch teilweise deckung für den verteidiger bei passiver verteidigung?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 07.11.2015, 11:47:17
Doch noch eine Frage zum Thema "Aufraffen":  Wenn ich das richtig verstehe, braucht man dafür seinen gesamten Zug, muss also quasi eine Runde aussetzen, oder? So verstehe ich die Formulierung: "zum Ende der nächsten Kampfrunde würfelt er auf PSY..."
 
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 07.11.2015, 12:06:22
Jup, exakt. Du kippst in Runde 3 um, am Ende von Runde 4 darfst du würfeln, ob du es schaffst, dich nochmal aufzuraffen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 07.11.2015, 12:07:35
@Khenubaal: Wäre es möglich, dass Rahel den Encounter überlebt? Ich hatte mir überlegt, dass sie Mose ein bischen vorstellen könnte und sich dann verabschiedet.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 07.11.2015, 13:24:23
Hallo List,

hast eine PM
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 07.11.2015, 17:06:21
@Aeb: Deine Waffe hat die Eigenschaft, leichtgängig zu sein, und die nötige Zahl Trigger hast Du auch. Willst Du nicht noch einmal schießen? Oder hast Du keine Munition mehr?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Aeb am 07.11.2015, 19:01:17
Muni alle :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 08.11.2015, 11:41:43
ah vielen dank.

ich nehme mal an, in nahkampf schießen gibt +1 durch teilweise deckung für den verteidiger bei passiver verteidigung?

Also die passive Verteidigung von Leperos 6 ist bei 3:
Grundwert 1 + teilweise Deckung 1 + mehr als 2 Meter gelaufen 1 = 3
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 08.11.2015, 14:39:03
@ Meister - Frage zum "Erwürgen" (Katharsys, S. 112) - Da steht was von Angriff mit Faustkampf und dann: Kann der Gegner dies nicht abwehren, verliert er in seinem nächsten Zug 2 Egopunkte.

Das klingt so, als könne man einem schrecklich leicht an die Kehle gehen und der Verteidiger kann gar nichts dagegen tun (d.h. nicht mehr als gegen einen "normalen" Angriff) und schwupp, schon sind 2 Egopunkte weg? Und der Wurf zum Würgen ist nicht einmal ein Kombiwurf, der ja wenigstens etwas schwieriger wäre (was weiß ich, KÖR+Faustkampf & GES+Beweglichkeit, um an den Hals zu kommen[1]). Oder bekommt der Verteidiger hier eine Extraabwehr? Oder einen Bonus auf die Verteidigung, da man ja erst einmal an den Hals dran muss? Oder...? Wie würdest Du das handhaben?


EDIT: Abgesehen davon wäre ich dann jetzt aber von meiner Seite fertig mit der Zusammenfassung der Kampfregeln. Noch nicht dabei ist das meiste von S. 110-113 (Fortbewegungsmittel im Kampf und spezielle Schadensformen). Außer Abschnitt 7. ist noch der letzte Punkt unter 4. neu.
 1. vergleiche Entwaffnen oder Waffe aus der Hand schlagen, Fieberträume/Kampfregeln/Punkt 7.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 09.11.2015, 19:24:55
So, IG-Beitrag steht. Bis Cluster 4 einschließlich ist alles abgewickelt. Dan - du bist dran. Ich bitte alle auch bereits jetzt um ihre Initiativwürfe für die nächste Runde (bitte gebt dabei an, wie viel Ego ihr einsetzt).

@ Cesare: Ich sehe deinen Punkt. Ich denke mal ein wenig darüber nach, wie man das lösen könnte und melde mich!  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 09.11.2015, 20:34:41
OK. Hat ja keine Eile. Ich war bloß drauf gestoßen, weil unter GES+Beweglichkeit die Kombination mit KÖR+Faustkampf vorgeschlagen wird für "aus Clinch lösen oder Würgegriffe kontern" (Katharsis 13). Da wollte ich natürlich den entsprechenden Gegenwurf, mit dem man jemanden in den Würgegriff nimmt, gleich mitliefern, aber irgendwie passt das nicht so recht zu dem, was unter Erwürgen (S. 112) steht.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 09.11.2015, 21:12:25
kann ich erfahren, was passiert nach meiner aktion? das verändert einiges, was das meine nächste aktion betrifft, ebenso der gebrauch von ego.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 09.11.2015, 23:11:24
Wie geil ist denn bitte mein Ini-Wurf? :D

Edit: Meine Gesamtrüstung zusammen mit Leons Potential ist 4, nicht 3. ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 11.11.2015, 07:01:08
kann ich erfahren, was passiert nach meiner aktion? das verändert einiges, was das meine nächste aktion betrifft, ebenso der gebrauch von ego.

Hallo Dan,

du triffst und verursachst Schaden. Der Leperos ist weiterhin handlungsfähig, dein Schuss lenkt seine Aufmerksamkeit auf dich. Er schaut voller Wut auf (Freie Aktion). Mehr kann ich dir leider vor dem Ini-Wurf nicht verraten, da damit die Runde zu Ende geht. Der IG-Post kommt asap.

Sobald ich alle Inis habe, werde ich alles für Runde zwei vorbereiten.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 11.11.2015, 15:33:12
danke das reicht als info, ich hab meine ini gewürfelt.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 11.11.2015, 16:01:51
In der folgenden Runde plane ich, L2 anzugreifen, mehr als 2m zu laufen und dann einen weiteren Leperos anzugreifen. Auf welche(n) Angriff(e) bekomme ich den Malus von 2W? Nur auf den zweiten oder auch auf den ersten?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 11.11.2015, 16:04:41
rein der logik halber nur auf jede aktion, die du nach mehr als 2m bewegung getan hast, oder?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 11.11.2015, 16:20:20
Stimmt, wenn Du (wie List ja hat) mehrere Aktionen hast.

Zumindest laut Klarstellung in den Errata[1] gilt dann der Malus erst ab der Aktion, an der Deine Bewegung 2m überschritten hat. Hast Du aber nur eine Aktion, gilt der Malus, ob Du Dich vorher oder hinterher bewegst (s. den folgenden Punkt in den Errata: "Bewegung während einer Aktion").

(s. auch Fieberträume - 3. Aktionen - "Bewegung")

 1. s. dort (http://sixmorevodka.com/degenesis/downloads/?lang=de), S. 1 "Mehrere Aktionen und Bewegung"
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 11.11.2015, 17:13:20
also diese regel für 1 aktion mit malus vor der bewegung macht bestenfalls aus spielmechanik gründen sinn.. bestenfalls.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 11.11.2015, 17:18:34
ok, danke
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 11.11.2015, 18:23:16
also diese regel für 1 aktion mit malus vor der bewegung macht bestenfalls aus spielmechanik gründen sinn.. bestenfalls.

Oh, find ich eigentlich genau andersherum. Du hast 4 Sekunden Zeit, willst schnell noch wo draufhauen, und dann nix wie ab - das leuchtet mir ein, dass der Hieb da etwas hastig-schlampig plaziert wird. So lautet ja auch die Regel im Buch: der Malus gilt für den ganzen Zug. Die Zusatzregel für mehrere Aktionen dann als Nachtrag in den Errata, wohl aufgrund der Spielerfahrung / Spielerfeedbacks.


P.S. Meister, ich hoffe, ich rede Dir hier nicht zu viel herein. Will bloß helfen, nicht den Hilfssheriff machen, gelt?  :oops:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 11.11.2015, 18:45:22
aus der sicht hab ich es bisher nicht gesehen. ja, eine durchaus sinvolle argumentation ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 11.11.2015, 19:37:21
Man kann so und so argumentieren, daher meine Frage  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 13.11.2015, 08:32:14
Edit: Meine Gesamtrüstung zusammen mit Leons Potential ist 4, nicht 3. ;)

OK - dann einen Schadenspunt weniger. Sorry.  :oops:

P.S. Meister, ich hoffe, ich rede Dir hier nicht zu viel herein. Will bloß helfen, nicht den Hilfssheriff machen, gelt?  :oops:

Ne, ne - das passt schon. Danke.  :)
Die Regeln hast du ja schön dargelegt und so handhaben wir das hier auch.

@ Alle: War die letzten zwei Tage auf der Arbeit ziemlich eingespannt. Werde aber heute und morgen zusehen, dass es hier weitergeht!  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 15.11.2015, 23:09:27
Hallo Leute - konnte leider doch nicht am WE posten. Um ehrlich zu sein, haben mich die Terrorakte in Frankreich ziemlich beschäftigt. Dazu kam ein Todesfall in der Familie meiner Frau. Das ließ leider weder Zeit noch Stimmung für RPG übrig.

Ich werde den Post IG und im Kampf-Thread morgen setzen. Sorry abermals für die Verspätung. Ich mag es auch nicht, dass ich euch immer vertrösten muss, aber ich finde, es ist besser, wenn ich mich melde, als wenn Unklarheit herrscht.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 16.11.2015, 22:31:13
So - Beitrag steht. Mose, Sigmar und Kemwer sind die ersten, die handeln dürfen. The floor is yours!  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 17.11.2015, 01:10:04
seh ich das richtig, dass ich jetzt 2 ego punkte vergeudet habe? weil ich ja nur 1 aktion hab und das wird nachladen sein. dafür muss ich ja nix würfeln... :(
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 17.11.2015, 08:15:25
Jup. :)
______________

Meister, ich verstehe dein letztes Emote nicht, vor unserem Kampfeintritt lagen ja schon 4 oder 5 Leperos tot am Boden. Warum reagieren die erst jetzt?

Schwierigkeit 4 ist übrigens eine beinharte Probe. ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 17.11.2015, 08:21:42
@Khemwer: Auf dem Handy können die Kästchen, die wir für die Werte verwendet haben, nicht dargestellt werden. Meine Frage: Hättest Du auch genügend Bewegung, um den Leperos bei Leon anzugreifen? Dann könnte ich meinen Zug nämlich effektiver nutzen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 17.11.2015, 09:23:54
Jup, würde auch reichen. @Meister: Soll ich dann nochmal neu würfeln oder behalten wir den Wurf und ziehen davon irgendwie 2 würfel ab?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 17.11.2015, 10:17:43
Aber Dan hat doch einen Bogen. Das Nachladen hätte ich jetzt bloß auf moderne Schusswaffen bezogen (da steht etwas von "leergeschossen"), allenfalls noch auf Armbrust, obwohl ich mir da auch unsicher wäre.

(Normale Armbrust hat ja schon -2W aufs Handlung, und der normale Bogen -1W, stellt das nicht schon das Pfeil nachlegen dar?)

Das vermisse ich im Buch: eine Kurzbeschreibung über die Besonderheiten der einzelnen Waffen oder wenigstens Waffengruppen. Oder überseh ich da was?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 17.11.2015, 12:21:22
Beim Bogen teleportiert der Pfeil ja nicht aus dem Köcher auf die Sehne.  Einen Pfeil aufzulegen kostet Zeit, also eine Aktion.

Davon ab: Können wir vitte die OOC-Absprachen unterlassen? Jeder Chsrskter agiert do, wie er es für sich am sinnvollsten hält. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 17.11.2015, 13:32:10
Beim Bogen teleportiert der Pfeil ja nicht aus dem Köcher auf die Sehne.  Einen Pfeil aufzulegen kostet Zeit, also eine Aktion.


Hm, ja, aber eine Waffe ziehen oder etwas vom Boden aufheben gilt ja auch nicht als eigene Aktion, sondern gibt bloß -2W auf die Aktionen des Zuges.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 17.11.2015, 16:06:16
Davon ab: Können wir vitte die OOC-Absprachen unterlassen? Jeder Chsrskter agiert do, wie er es für sich am sinnvollsten hält. :)

Können wir uns schon drauf verständigen, ab sofort.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 17.11.2015, 16:22:46
Nachladen ist explizit eine Aktion, s. S. 102.

seh ich das richtig, dass ich jetzt 2 ego punkte vergeudet habe? weil ich ja nur 1 aktion hab und das wird nachladen sein. dafür muss ich ja nix würfeln... :(

"Vergeudet" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, die zwei Punkte Ego hätten dir ja auch eine zusätzliche Aktion bringen können - aber ja, einen Bonus auf die Aktion Nachladen kriegst du natürlich nicht. Man könnte evtl. als Hausregel einführen, dass der Bonus durch Ego für die erste Aktion pro Runde gilt, für die man tatsächlich würfeln muss (wobei dir dass momentan natürlich auch nicht so ganz weiter hilft.)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 17.11.2015, 17:49:54
tja dann hoffen wir mal altena zerlegt die lepera. sonst schau ich von feld EE29 zu wie es sie zerlegt während ich nachlade :-\
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 18.11.2015, 22:14:38
Wann darf ich eigentlich wieder mal was posten? Nichts für ungut, aber einmal im halben Monat ist mir irgendwie zu wenig. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 19.11.2015, 02:09:21
wenn ich das richtig sehe müssen mose und sigmar auf touren kommen. kemwer hat schon agiert. dann kommt cluster 2 und dann folgt cluster 3 mit dir.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 19.11.2015, 07:27:50
Wann darf ich eigentlich wieder mal was posten? Nichts für ungut, aber einmal im halben Monat ist mir irgendwie zu wenig. :)

Stimmt genau. Wir warten gerade auf List - danach ist Cluster 2 dran und danach die restlichen SCs. Wenn List zeitnah postet, darfst du am nächsten Tag ran, denn ich bin gerade wieder mit mehr Freizeit gesegnet.

Ansonsten sieht es so aus, als könntet ihr die Leperos diese Runde zerlegen. Danach geht eh alles deutlich schneller (ca. 2 Posts pro Woche pro Spieler).
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 19.11.2015, 13:59:27
An mir soll's nicht liegen, dass wir keine Fahrt aufnehmen. Ich habe auf Kemwer gewartet, ob er seinen Zug noch anders plant. Wahrevheinlich haben wir jetzt irgendwie an einander vorbei geredet. Ich führe meinen Zug nun aus unter der Annahme,dass Kemwer den Leperos vor Mose angegriffen und niedergestreckt hatt.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 19.11.2015, 14:21:14
Angriff auf Leperos bei Caesar:

Mit zwei e und nur einem a bitte: C - E - S - A - R - E  :wink:

Erste Aktion: Bewegung zu L4 und Angriff. 3Treffer, 1Trigger, 8 Schaden

Der Leparos bei mir wäre allerdings L3.


@ Meister: Falls der Kerl dann noch steht (und ich heute nicht mehr dran komme), habe ich meine Aktion im Kampffaden vorbereitet. Bin ja morgen und übermorgen weg. Bitte dann für mich ziehen.


Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 19.11.2015, 18:21:42
An mir soll's nicht liegen, dass wir keine Fahrt aufnehmen. Ich habe auf Kemwer gewartet, ob er seinen Zug noch anders plant. Wahrevheinlich haben wir jetzt irgendwie an einander vorbei geredet. Ich führe meinen Zug nun aus unter der Annahme,dass Kemwer den Leperos vor Mose angegriffen und niedergestreckt hatt.
´

Ah sorry, ich wollte da nichts machen bevor SL was dazu gesagt hätte - hat sich jetzt aber denk ich mal auch erledigt ^^
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 19.11.2015, 19:40:17
An mir soll's nicht liegen, dass wir keine Fahrt aufnehmen. Ich habe auf Kemwer gewartet, ob er seinen Zug noch anders plant. Wahrevheinlich haben wir jetzt irgendwie an einander vorbei geredet. Ich führe meinen Zug nun aus unter der Annahme,dass Kemwer den Leperos vor Mose angegriffen und niedergestreckt hatt.
´

Ah sorry, ich wollte da nichts machen bevor SL was dazu gesagt hätte - hat sich jetzt aber denk ich mal auch erledigt ^^

So, da haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet.

Also ich bitte auch darum, keine OOC-Absprachen zwischen des SCs vorzunehmen. Insbesondere auch nicht mit Blick auf Abwarten der Ergebnisse der Aktion des ersten Spielers, bevor der zweite postet. Ich verstehe den Reiz und am Tisch könnte man sowas unkompliziert lösen, im Forum würde ich aber gerne den Spielfluss hoch halten. Außerdem heißt Cluster, dass diese SCs gleichzeitig handeln, also kann Mose gar nicht auf Kemwers Aktionen warten.

Ich werde gleich Mal Cluster zwei und Sigmar handeln lassen und dann einen Post setzen. Ich antizipiere dabei so gut ich kann Moses Aktion und baue das Ergebnis bei mir ein, würde mich aber freuen, wenn List zeitnah den Beitrag setzt, um den Lesefluss flüssig zu halten.  :)

@ Kemwer: Ich bitte der Vollständigkeit halber in Zukunft immer um einen entsprechenden Post im "Der Tod und das Sterben"-Thread. Ansonsten ist es für mich deutlich mehr Arbeit, wenn ich aus dem IG-Beitrag herauslösen muss, welche Gegner genau nun angegriffen werden. Danke!  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 19.11.2015, 20:16:02
Werde ich machen, bis jetzt hab ich die Bewegungen und Angriffe einfach in den Würfelthread mit eingebaut.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 20.11.2015, 07:26:19
hab auch schon gepostet, im RP thread (nix im kampfthread, da ich nix würfel und mich nicht bewege).

@nachladen bogen:
jetzt noch mal in eigener sache. ich finde die regelung mit nachladen für bögen recht seltsam. zum einen kostet das nachladen einer armbrust (mit spannen und bolzen einlegen) ebenfalls eine aktion. zeitlich gesehen ist das langwieriger als zum köcher greifen und pfeil einlegen.

zum anderen find ich es blöd, das komplett abseits der fernkampf skills zu machen und nur über ini. mMn lernt ein geübter bogenschütze auch, pfeile schneller zu laden.

was die definition aktion angeht: alles was länger als 2 sekunden dauert. <<< das bezweifle ich stark bei einem bogen. selbst mäßg trainierte sollten dafür nicht länger als 2 sekunden brauchen. ganz abgesehen von den ganzen cracks, die mehr als 1 pfeil in der zeit verschießen.

kurzum: ich wäre für eine neubetrachtung der dinge beim bogen (und schusswaffen im allgemeinen) was die nachladezeit angeht. ich würde es eher an GES+Schusswaffen koppeln, statt an PSY+Reaktion.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 20.11.2015, 09:28:55
Damit verklompizierst du das System obwohl es sinpel sein will. Daher: Dagegen.

Ich würde, wenn überhaupt, die Nachladezeiten verändern.

Edit: An anderer Stelle habe ich mich darüber schon ausgetauscht, hier mein Vorschlag:

Zitat
Bei der Muskete schlägt natürlich mein Empire: Total War Herz höher. Durch das Spiel kenne ich das so genannte Pelotonfeuer. Grob gesagt wurde die Linieninfanterie für das Pelotonfeuer in 8 Pelotons (daher kommt das englische Platoon übrigens) eingeteilt, um einen Dauerbeschuss des Feindes erzeugen zu können. Der war in seiner Wirkung zwar  erheblich geringer als das Abfeuern einer konzentrierten Salve der gesamten Feuerlinie, setzte den Feind aber einer Art Trommelfeuer aus, das die Moral der Truppe schwächte. Warum 8 Pelotons? Jedes der Pelotons feuererte nacheinander. Nachdem das achte Peloton seinen Schuss abgegeben hatte, hatte das erste Peleoton seine Waffen nachgeladen und war wieder Feuerbereit.

Entsprechend würde ich bei der Muskete eine Nachladezeit von 7 Aktionen ansetzen.

Bei den anderen Waffen denke ich spontan an folgende Werte:

Wurfwaffen und Steinschleuder: 1 Aktion

Austauschbares Magazin, Revolver-Schnellader (zum Beispiel Pistole, Sturmgewehr): 2 Aktionen

Internes Magazin (zum Beispiel Pumpgun, Jagdgewehr), Revolver ohne Schnellader: 1 Aktion je Patrone

Gurtzufuhr oder Trommel: 4 Aktionen (da klobig und/ oder kompliziert)

Bogen: 2 Aktionen

Armbrust: 4 Aktionen

Vorderlader: 7 Aktionen
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 20.11.2015, 09:59:12
Wie gesagt, kein Problem damit, keine Absprachen zu treffen. Wir mussten das nur vereinbaren :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 20.11.2015, 11:42:16
steinschleuder 1A, bogen 2A? das finde ich zu lange, definitv.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 20.11.2015, 13:14:50
Dann mach einen Gegenvorschlag, ich persönlich würde auch je 1 Aktion bevorzugen (wie im Original)

Ich persönlich werde mich aber allem verweigern, das die Schussrate dieser Waffen auf eine Stufe mit mehrschüssigen Feuerwaffen stellt. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 20.11.2015, 14:36:11
Am ehesten vielleicht noch der Armbrust die Eigenschaft Vorderlader mitgeben. Zu lange Ladezeiten würde ich auch eher vermeiden - das wäre zwar realistischer, macht aber bestimmte Waffen einfach relativ nutzlos, da z.B. ein Char mit einem Vorderlader als Hauptwaffe in einem durchschnittlichen Kampf genau einmal schießen könnte, bis der Kampf vorbei ist, was für den entsprechenden Spieler sicher relativ unspannend wäre.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 20.11.2015, 16:04:24
mein vorschlag wäre: nachladen bleibt bei 1A, beim bogen wirds 0A. gründe habe ich bereits angeführt, wenn man die zeiten zwischen armbrust und bogen vergleicht.

bei pathfinder: heavy crossbow = full round action // light crossbow = move action // bow = free (no) action
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 20.11.2015, 16:17:57
Damit kannst du mit einem Bogen so schnell wie mit einer halbautomatischen Pistole schießen. Das will ich nicht.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 20.11.2015, 16:38:49
das ist so nicht richtig. es geht nicht um schießen es geht ums laden. wenn ich 4 aktionen hab, kann ich mit der pistole 4x schießen weil genug muni im magazin ist. mit nem bogen kann ich 2x schießen, weil ich 2x laden muss (was nach wie vor nicht länger als 2 sekunden dauert) und somit keine aktion darstellen sollte.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 20.11.2015, 17:09:46
Ich verstehe deine Rechnung nicht. Wenn das Nachladen bei dir 0 Aktionen kostet, warum musst du dann zwei deiner vier Aktionen zum Nachladen verwenden?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 20.11.2015, 18:38:46
na der aktuellen regel könnte ich nur 2x schießen mit 4 aktionen. wenn nachladen 0A kostet, kann ich natürlich 4x schießen. sollte nur zeigen, dass nachladen beim bogen mMn zu lang dauert, nach aktuellen regeln. vor allem wenn ich nur 1 aktion hab, dann kann ich sogar nur alle 2 runden! schießen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 20.11.2015, 18:50:44
Wie wärs mit einer Kombinationsprobe? Regulär Fernkampf zum Treffen, danach Beweglichkeit zum schnellen Nachladen, wenn die Beweglichkeitsprobe nicht gelingt brauchts halt trotzdem eine eigene Aktion zum Nachladen (falls sie komplett verpatzt wird fällt der Pfeil runter oder sonst was).
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 20.11.2015, 22:06:48
Gegenüber allen Feuerwaffen hat der Bogen allerdings noch einen Vorteil: Munition ist quasi immer verfügbar und sehr günstig. Das macht den Bogen zu einer interessanten Alltagswaffe, zumal der Schaden nicht schlecht ist. Kurzum, Bögen sind zwar aufgrund der Laderegelung schwächer als Schusswaffen, dafür aber auch ständig einsetzbar. Von dem her noch immer eine gute Waffe.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 21.11.2015, 15:28:19
Ich denke, man könnte beim Bogen eine ähnliche Eigenschaft wie "Wucht" (z.B. mit dem Wert 1 oder 2) sehr gut einsetzen, kombiniert mit einem weiteren Effekt. Natürlich macht es vom Namen her keinen Sinn, aber von der Spielmechanik her, wäre es das gleiche. Ich stelle mir das folgender Maßen vor:

Bogen (mindestens 2 Trigger beim Angriffswurf, ansonsten ein Malus von -2 auf den nächsten Angriffswurf).

Heißt also: Schafft der Spieler bei seinem Angriffswurf mindestens 2 Trigger, dann hat er nach dem Schuss sofort geschickt und schnell den nächsten Pfeil nachgelegt und kann ohne Malus wieder angreifen. Schafft er das nicht, dann wird der nächste Schuss mit einem Malus von -2 belegt (was widerum die Wahrscheinlichkeit von 2 Triggern senkt und damit die Chancen auf ungehinderte Schüsse in den nachfolgenden Runden vermindert).

Ich denke, das ist fair. Einen Bogen nachzuladen dürfte wirklich keine 4 Sekunden dauern, wenn die Pfeile in einem Köcher und gut erreichbar stecken, daher finde ich eine ganze Runde für's Nachladen viel zu viel.

Gruß,

Khenubaal

PS: Leon - ich bitte dich um deine Aktion, damit wir weitermachen können. Aeb hat sich bei mir für zwei Tage abgemeldet, seine Aktion aber mitgeteilt, Dan hat seine Aktion ebenfalls schon angekündigt, Cesare auch. Sobald ich also noch deine habe, schreibe ich die Runde zu Ende.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 21.11.2015, 16:15:55
ich finde das klingt nach einer fairen regelung. wenn sie rückwirkend für runde 1 schon galt, könnte ich nochmal einen angriff würfeln. darf ich?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 21.11.2015, 22:35:31
Ja - mach.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 21.11.2015, 22:37:03
Ich sehe nach wie vor keinen Änderungsbedarf der Regeln, um ehrlich zu sein. Khenubaal, dein Regelvorschlag belohnt den Charakter Dirty Dan für das Min/Maxing und insbesondere für das Vernachlässigen des Attributs Psyche in Verbindung mit der Fertigkeit Reaktion.

Ein auf Geschwindigkeit trainierter Schütze wird keine 4 Sekunden zum Ziehen des Pfeiles und Auflegen des Pfeiles auf den Bogen benötigen, soweit richtig. Darum wird das Nachladen auch in Aktionen abgehandelt und nicht fixen Kampfrunden. Jeder Charakter kann sich über die Initiativeprobe (Psyche+Reaktion) mit je zwei Triggern eine zusätzliche Aktion verdienen. Nur ist Dan in keinerster Weise auf Geschwindigkeit trainiert (Fertigkeitsrang in Reaktion auf 0) noch bringt er da eine nennenswerte Begabung mit (Attribut Psyche auf 1). - Das macht ihn im Endeffekt zu einem langsamen und vielleicht auch schlechteren Kampfteilnehmer. Das war aber eine bewusste Entscheidung beim Charaktferbau. Das macht ihn nicht zwangsweise zu einem schlechten Charakter und das ist durch einige EP auch zu ändern. Sind deswegen die Regeln anpassungsbedürftig? Ich finde das nicht.

Außerdem macht diese Sonderregel den Bogen übermäßig stark. Er hat schon den Vorteil, dass er ein niedriges Techlevel hat und damit sowohl einfacher als auch billiger als Schuffwaffen zu modifizieren ist. Davon abgesehen kostet seine Munition fast gar nichts und seine Reichweite ist auch höher als die der meisten Handfeuerwaffen und der von Schrotflinten. Sein Schaden ist gemessen am Munitionspreis geradezu lächerlich hoch. All' das wird durch die Nachladezeit ausgeglichen. Aber jetzt soll der durch diese Nachladesonderregel verstärkt werden? Ich wiederhole mich hier, aber dennoch: Ich sehe da keinen Änderungsbedarf und bin daher dagegen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 21.11.2015, 23:45:10
techlevel ist IV... seh ich jetzt nicht als sonderlich niedrig an. zumal ist die regel deswegen komisch, weil schnelle chars nicht zwingend gut mit waffen umgehen müssen und umgekehrt.

was die effektivität angeht, kommt es wohl auf den vergleich an: gegenüber einem revolver hab ich 5m mehr reichweite im kurzen bereich, mach weniger schaden und bekomme 1/6 der schüsse hin. und bezahle 800 wechsel mehr für den bogen. das sind 16x6=96 schuss mit dem revolver die ich fürs gleiche geld bekomme. daher finde ich die "wuchtig" regel für den bogen nicht so sehr OP.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 21.11.2015, 23:53:52
Ein schneller Chsrskter kann nicht zwingend gut mit einer Waffe umgehen., richtig Er kann die nötigen Handgriffe aber schneller ausführen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 22.11.2015, 00:06:17
angriff steht im kampf und IG thread, khenu.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 22.11.2015, 08:33:25
Hallo Leon,

ich sehe die von dir vorgebrachten Punkte. Mit Sicherheit wird der Bogen durch diese Regel leicht aufgewertet. Gleichzeitig möchte ich aber zu Bedenken geben, dass es sich bi Katharsys - zumindest meiner Meinung nach - nicht um ein wirklich gut ausbalanciertes Regelsystem handelt. Vergleiche ich z.B. die Kultwaffen Bidehänder oder Richthammer mit einem normalen Kampfschwert, so schneiden beide deutlich schlechter ab, was ich im Sinne des Spiels und des Balancings nicht besonders gut finde. Ebenso ist ein flinker Charakter, der mit einem Messer (Leichtgängig) bewaffnet ist, u.U. einem Gegner mit einer guten Schusswaffe überlegen, was ich auch unrealistisch finde.

Was ich damit sagen will ist, dass wir durch geringfügige Modifikationen keinsfalls ein perfekt ausbalanciertes System durcheinander bringen. Das wäre z.B. bei Pathfinder anders - deswegen erlaube ich da auch nie irgendwelche Regeländerungen.

In diesem konkreten Fall finde ich, dass beide Seiten Argumente haben. Ich habe mich an der Stelle für diesen Kompromissvorschlag entschieden, der im übrigen nicht besonders oft greifen dürfte. Dan hat im Angriff 6 Würfel. Die Wahrscheinlichkeit, dass er auf zwei Trigger kommt, liegt bei ca. 26%. Das heißt, dass es im Schnitt bei jedem vierten Versuch gelingen wird. Gelingt dies in der ersten Kampfrunde nicht, haben wir einen Malus von -2 auf den Angriffswurf in den folgenden Runden (also 4 Würfel), was widerum die Wahrscheinlichkeit auf 2 Trigger auf 13% senkt, also ungefähr auf jeden 7 Versuch. Dan hat also dann die Wahl, viel Ego zu verbrauchen, um zu treffen, mit nur 4 Würfeln anzugreifen, was bei einer passiven Verteidigung der meisten Gegner von 3 und bei aktiv verteidigenden Gegnern wenig Aussicht auf Erfolg hat, oder eben doch eine Runde aufs Nachladen zu verwenden. Daher halte ich den Vorteil für doch recht überschaubar.

Ich kann verstehen, dass du eine striktere Auslegung der Regeln bevorzugst und werde mich nach Möglichkeit daran halten, hoffe aber, dass du in Anbetracht des oben erwähnten mit diesem Einzelfall leben kannst.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 22.11.2015, 09:24:05
Ich denke, ich habe meinem Unmut über deine Belohnung von Dans Minmaxing zur Genüge Ausdruck verliehen.

In meinem letzten Kampfposting, habe ich dir leider wieder etwas vorgegriffen. - Wie soll ich (oder jemand anders) aber damit umgehen, mehrere Aktionen zu haben? Im Zweifel wären wir mehrere Tage mit der Abhandlung der Aktionen eines einzelnen Charakters in einer einzelnen Runde beschäftigt. Das würde den Spielfluss ja noch einmal verlangsamen.

Mir fällt nichts besseres ein, daher folgender Vorschlag: Du schreibst im Kampf-Thread auf, welcher Gegner welche Verteidigung, Rüstung und Rest Fleischwunden bzw. Trauma hat. - Dann kann der jeweilige Spieler seine Würfelergebnisse direkt in's Spiel einbauen und die Kämpfe gehen etwas flotter von statten.

Das ist nicht ideal, da da fieses Metagaming betrieben werden könnte, aber mir fällt wie gesagt nichts besseres ein.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 22.11.2015, 09:39:47
Hi Leon,

du hast recht - da müssen wir einen Mittelweg finden. Ich denke allerdings, dass deine Idee nicht schlecht ist. In deinem Falle, sowie bei einigen anderen hier, bin ich recht zuversichtlich, dass Charakter-Play und nicht Metagaming im Vordergrund stehen wird, und wenn doch, kann ich ja die Gegner beim nächsten Mal einfach tougher machen, um es auszugleichen.  :wink:

Werde ich also im nächsten Kampf berücksichtigen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 22.11.2015, 09:49:06
@ Meister: Falls der Kerl dann noch steht (und ich heute nicht mehr dran komme), habe ich meine Aktion im Kampffaden vorbereitet. Bin ja morgen und übermorgen weg. Bitte dann für mich ziehen.

Hallo Cesare,

also du hast ja schon auf L4 angepasst, wenn ich das richtig sehe. ich würde sagen, dir fällt das Messer aus der Hand. Kannst den Beitrag anpassen, wenn du möchtest.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 22.11.2015, 10:29:26
So - der Kampf ist beendet.  :)

Ich schaue mal und gebe zeitnah die EP-Belohnung bekannt. Jetzt kann es aber erstmal mit etwas mehr Roleplay und weniger Regeln weitergehen.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 22.11.2015, 11:54:13
Ui, da ist man 2 Tage fort, und hier entbrennt eine solche Diskussion. Falls ich da mit meiner Regelunkenntnis etwas losgetreten habe, tut's mir leid. Nach 20 Jahren DnD bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es eine Aktion kosten könnte, einen Bogen nachzuladen! Leons und Kemwers Argumente hatten mich dann aber schnell überzeugt.

Jetzt ist die Sache ja schon entschieden. Wenn ich darf, hätte ich allerdings noch kurz eine Meinung dazu. Aber erst einmal einen IG-Beitrag, damit es weitergeht.


also du hast ja schon auf L4 angepasst, wenn ich das richtig sehe. ich würde sagen, dir fällt das Messer aus der Hand. Kannst den Beitrag anpassen, wenn du möchtest.

OK, wird gemacht. L4 hat übrigens Geschlecht und Alter gewechselt: hier, 2. Absatz (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8475.msg988125#msg988125) war es noch eine alte Frau!  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 22.11.2015, 13:39:26
OK, also ich hoffe, es wird mir nicht übelgenommen, hier noch etwas verspätet meine 2 Pfennige zum Thema Bogen bzw. Fernkampf abzugeben.

1. Pfennig: Mir fällt es noch ziemlich schwer, die Lücken in meiner Regelkenntnis (oder im Regelwerk) nicht automatisch, teils ohne dass es mir überhaupt bewusst wird, mit DnD Regeln zu schließen! Ich könnte mir vorstellen, dass es hier noch einigen anderen so geht. Das halte ich nun allerdings für gefährlich.

Beispiel Fernkampf: Der ist in Degenesis schon wesentlich "aufgewertet" gegenüber dem DnD Regelwerk! Und zwar allein schon durch die eingeschränkte Mobilität der Charaktere. Hier komme ich ohne Abzug 2 Kästchen weit, in DnD aber - mit charge - 12 Kästchen weit, kann dann noch angreifen und das sogar mit einem Bonus! Dazu die ab sagen wir 3. Stufe wesentlich höheren hitpoints - da kann ein Nahkämpfer locker auf einen Bogenschützen zustürmen und ihn umhauen: in Degenesis wesentlich schwieriger! Er müsste Körper und Athletik schon auf 12 ausgemaxt haben, um da nur annähernd mithalten zu können.

(Und dann gibt es in Degenesis auch keinen 4er Malus auf den Fernkampfangriff für "ins Melee schießen".)

So, also das war der Hauptgrund, warum ich doch noch etwas sagen wollte, obwohl der Meister die Sache längst entschieden hat: um einfach nur mal die Warnung in den Raum zu stellen, dass wir uns etwas vom DnD-Denken lösen müssen. Mir wäre es also lieber, die Regeln so, wie sie dastehen (wenn sie denn schon einmal in einer Sache genau sind), auszuprobieren und erst zu modifizieren, wenn wir mindestens einen Kampf oder eine soziale Interaktion lang festgestellt haben, dass sie einfach wirklich nicht taugen.


2. Pfennig: Irgendwo wurde der Vergleich Messer - Bogen gezogen.

Also, Bogen macht 6 (bzw. 8 der Komposit) Schaden, jeweils +K/3, und hat die oben erwähnten Vorteile. Messer macht 2 Schaden (+ K/3). Da richte ich in 3 Runden 6 Schaden an, der Bogenschütze 12 bzw. 16, selbst wenn er eine Runde nur läd. (Ganz abgesehen davon, dass ich als Messerkämpfer erst einmal drei Runden auf ihn zulaufen müsste, um ihn überhaupt angreifen zu können.) Ein flinker Charakter mit Messer ist einem langsamen mit Bogen also noch immer haushoch unterlegen. (Dafür war das Messer billiger. :))

Will ich aber nun meinen Messerkampf verbessern, d.h. wenigstens etwas mehr Schaden machen, muss ich halt ordentlich in Kraft investieren. Das war auch nicht die Richtung, in die ich mit meinem Char eigentlich will, aber das habe ich halt gemacht. Und zwar nachträglich, als ich bemerkte, dass Cesare unter der Last von 1 Stilett, 2 Wurfmessern und 1 Ledermantel schier zusammenbrach! Da habe ich halt den SL gefragt: Ups, darf ich das noch ändern? Das konnte ein Mensch doch nicht ahnen, das man damit schon derart überlastet ist! Und dann habe ich halt KÖR und Kraft gesteigert. Dafür musste ich auf die Geschicklichkeit verzichten, die mir eigentlich lieber gewesen wäre.


Abschließend gesagt: nachdem ich mir die Waffenlisten etwas genauer angeschaut habe, scheint mir, dass hier doch von Seiten der Macher her noch am meisten Sorgfalt hineingesteckt wurde und auf das vielbeschworene Balancing geachtet wurde. Ich tät mich da erst einmal ihrer Führung anvertrauen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich kann mich durchaus irren. :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 22.11.2015, 14:09:49
DeGenesis ist nicht gebalanced. Das war auch soweit ich weiß von den Erschaffern nie geplant gewesen, ansonsten wäre Hellvetiker mit Harnisch und Wegbereiter keine 'gleichwertige' Option bei der Charaktererschaffung zu Sippling mit Keule.
In sofern hat Cesare absolut recht, man muss sich bei dem Spiel vom DnD-Denken etwas lösen - der Kampf bei DeGenesis ist hart, sehr tödlich und nicht wirklich fair.
Ich hatte in diesem Thread (http://www.sixmorevodka.com/degenesis/forum/viewtopic.php?f=12&t=329) im offiziellen DeGenesis-Forum mal ein paar Hausregeln zusammengefasst, die mir und meiner DeGen-Runde beim Spielen so eingefallen sind, vielleicht ist da für uns ja auch noch was dabei. Katharsys ist ein m.M. nach sehr gutes System, das allerdings in manchen Dingen noch ein paar Korrekturen braucht.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 22.11.2015, 14:16:36
Oh, bei "Balancing" habe ich lange nach einem besseren Wort gesucht, aber keins gefunden.  :)

Ich meinte bloß, dass es mir schon irgendwie alles logisch erscheint. Zum Beispiel habe ich auch länger mal Star Wars gespielt (als es noch d6 war und dann noch kurz, als es D20 war), und da hat der SL von Anfang an gesagt: Nahkampf is hier fürn Arsch. Mit Vibromesser gegen Laserpistole - keine gute Idee. Wenn ich mich recht erinnere, hatte er da sogar Hausregeln (zumindest unter d20 dann), damit die Sache noch schwieriger wurde.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 22.11.2015, 14:29:25
In DeGenesis ist Fernkampf auf jeden Fall deutlich stärker, bis zu dem Punkt, wo dir die Munition ausgeht. Das kann, je nach Waffe, halt durchaus extrem schnell gehen, hat man ja an Aeb gesehen - eine Salve und erstmal Schicht im Schacht.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 22.11.2015, 15:06:28
Und damit ist Degenesis bezüglich Nah- und Fernkämpf dann doch mehr gebalanced als Star Wars (d6) es war.  :wink:


P.S. Mein letzter Kampfpost ist jetzt auch nachgetragen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 22.11.2015, 19:46:57
Ich finde es gerade sehr reizvoll, dass Handfeuerwaffen zwar stärker aber selten ensetzbar ist. Für jemanden, der sie einsetzt, ist es ein konstantes Haushalten mit der Munition, was das Endzeitfeeling unterstützt. Gleiches gilt dafür, dass man mit Keulen und Schwertern kämpft.

Was ich nicht sehr gelungen finde, ist das System mit Rüstungen. Schon mit einem Kettenhemd ist man schon vor einigen Gegnern sehr sicher. Ganz zu schweigen von einigen Helli-Rüstungen.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem System, bisher.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 22.11.2015, 21:22:54
Ich habe gerade keinen Durchblick.

Wer ist tot?
Wer ist verwundet?
Wer lebt noch?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 22.11.2015, 23:04:08
Der alte Franz ist ganz sicher tot. :)


Also, ich habe Sigmar / dem Meister da mal vertraut, dass Franz, Lupo und Rudi tot sind. Bei Kathrin war ich mir nicht ganz so sicher, von der Beschreibung her (s.u.). Außerdem ist Dario Kyburg tot. Rahel könnte noch leben.

Sie hatten sie nicht abhängen können. Und jetzt waren sie tot. Zumindest einige von Ihnen. Ihr Führer auf dem Weg nach Tal - der alte Franz. Und sein Sohn Lupo. Tot. Der grimmige Rudi. Der Muskelprotz hatte noch eine von den Ausgeburten erwischt mit seiner Axt, aber die anderen waren wie wild auf ihn losgegangen. Eins von den Dingern hatte ihm die Augen aus dem Schädel gekrazt, ein anderes die Halsschlagader zerfetzt. Tot. Und auch Kathrin lag im Schnee in einer größer werdenden Blutlache. Der alte Franz schien recht zu behalten.


Verletzt: Altena am stärksten, dann Mose und du.

@ List: Du bist der einzige, der in seinem Status die Punkte für Fleischwunden, Trauma und Versporung runterzählt statt rauf. Das könnte ein bisschen verwirrend werden, so aus Heiler- oder Meistersicht.

Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 23.11.2015, 15:01:53
Ich möchte mich, nach verdammt langer Zeit, für meine plötzliche und unangekündigte (wenn auch irgendwie vorraussehbare) Abwesenheit entschuldigen. Bei mir ist es psychisch sehr rapide bergab gegangen (ich hatte Zeiten, da wurde mir ohne Witz speiübel wenn ich daran gedacht habe ich muss an diesem Tag auch nur aufstehen), und ich hab mich einige Zeit lang einfach von Stunde zu Stunde geschleppt. Inzwischen ist es viel besser. Das heißt allerdings nicht dass ich in irgendeine Runde grade wieder einsteigen will- sondern ist nur als Info als Bonus zur Entschuldigung, gedacht. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich für eine langfristige Verpflichtung, wie eine solche Onlinerunde, schon wieder genug auf dem Damm bin.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 23.11.2015, 19:58:22
Ich finde es sehr gut, dass Du Dich noch einmal meldest. Ich bedaure, dass Du so ne miese Zeit durchmachst. Gute Besserung!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 23.11.2015, 19:59:46
@Cesare: Werde das umändern, sobald ich das nächste mal an nem richtihen PC sitze. Danke für den Hinweis.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 24.11.2015, 10:49:05
Falls sich in der näheren Umgebung (~100m) noch Leperos befinden sollten, dürfte das Auge des Horus sie aufspüren.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 24.11.2015, 13:03:20
Ich habe gerade keinen Durchblick.

Wer ist tot?

Alle Leperos, die ihr seht, bis auf den vor Cesare und Aeb. Franz, Lupo, Rudi (allesamt NSCs, die die Reisegruppe begleitet hatten). Dario Kyburg (SC aus Ursprungsgruppe).

Wer ist verwundet?

Die SCs gemäß Status im Thread "Fünf Krähen und ein Löwe". Altena Wagner (NSC/früher SC aus Ursprungsgruppe) scheint auch leicht verwundet zu sein. Sigmar nicht.

Wer lebt noch?

Alle 6 SCs, Altena, Sigmar.
Der eine Leperos.

Dazu gibt es noch eine Kategorie: (N)SCs, die Dan bekannt sind. Das wären Denis Polanski und Rahel. Das werden wir aber erst erfahren, wenn Dan nach ihnen sieht, bzw. sie sich bemerkbar machen.  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 24.11.2015, 13:06:18
Ich möchte mich, nach verdammt langer Zeit, für meine plötzliche und unangekündigte (wenn auch irgendwie vorraussehbare) Abwesenheit entschuldigen. Bei mir ist es psychisch sehr rapide bergab gegangen (ich hatte Zeiten, da wurde mir ohne Witz speiübel wenn ich daran gedacht habe ich muss an diesem Tag auch nur aufstehen), und ich hab mich einige Zeit lang einfach von Stunde zu Stunde geschleppt. Inzwischen ist es viel besser. Das heißt allerdings nicht dass ich in irgendeine Runde grade wieder einsteigen will- sondern ist nur als Info als Bonus zur Entschuldigung, gedacht. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich für eine langfristige Verpflichtung, wie eine solche Onlinerunde, schon wieder genug auf dem Damm bin.

Hallo Thea Dor,

schön, dass du dich wieder meldest. Es tut mir auch leid, dass du eine schwere Zeit hattest. Und selbstverständlich geht in so einer Situation real-life vor Forum. Ich war selbst diesen September mal kurz verschollen aufgrund von persönlichen Schwierigkeiten, daher kann ich zumindest das gut nachfühlen, auch wenn ich mir natürlich nicht anmaße deine persönlichen Probleme zu verstehen.

Falls du uns als Mitleser erhalten bleibst und ab und an deinen Senf dazugibst, wird das die Runde sicherlich auch bereichern!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 24.11.2015, 13:09:10
Alle Leperos, die ihr seht, bis auf den vor Cesare und Aeb. Franz, Lupo, Rudi (allesamt NSCs, die die Reisegruppe begleitet hatten). Dario Kyburg (SC aus Ursprungsgruppe).

Der Lepera (es war eine alte Frau, die Aeb angeschossen hat  :wink:) hat Cesare hier, 4. Absatz (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8475.msg989676#msg989676) die Kehle durchgeschnitten. Wenn Du dafür noch einen Angriffswurf haben willst, kann ich den gerne nachliefern.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 24.11.2015, 13:14:58
Sehr gern bleib ich als Leser erhalten. Degenesis ist ein System, dass ich seit Ewigkeiten spielen will (seit der ersten Edition) aber nie jemanden zum Spielen gefunden hatte. Da bleib ich zumindest als Leser gern dabei und gebe Spitzen hilfreiche Kommentare zum Besten.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 24.11.2015, 15:33:08

Ja, stimmt, Cesare. Sorry - mein Fehler. Ich habe gerade den InGame-Thread durchgelsen und muss sagen, dass ihr euch schon toll eingebracht habt. Mein InGame-Post folgt aller Wahrscheinlichkeit nach heute Abend oder morgen früh. Darin beantworte ich auch eure Fragen: (Aeb: Pistolen- bzw. Kaliberart, genaue Verletzung von Altena )da habe ich deine Anfrage wohl übersehen, Leon, sorry)).

Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 24.11.2015, 16:53:48
@ List: Der Grund, warum ich einen echten Psalm genommen habe, ist der, dass ich nicht wirklich Italienisch kann, um in der Sprache einen eigenen zu erfinden (obwohl ich gerade angefangen, es zu lernen, für Cesare  :P), es aber ähnlich genug zu anderen Sprachen ist, die ich kenne, dass mich das Googlator Gemurkse wahnsinnig macht.

Die kleine Änderung: ich dachte eigentlich, dass sich hier niemand mehr an Israel erinnert, wenn man nicht einmal die richtigen Namen der europäischen Länder kennt. Aber nun gut. Cesare  zumindest hat davon noch nie was gehört.


Bezüglich Erlöser bzw. Erlösung: ich habe mir sowohl das Kapitel zu Wiedertäufer als auch zu Jehammedaner durchgelesen und habe das so verstanden:

- die Jehammedaner warten auf den Erlöser, den Messias, der ihr Volk erlöst. Dafür müssen vor allem ihre wenigen Heiligen besonders heilig sein. (Letzteres schon die Interpretation eines Apokalyptikers.)

- die Wiedertäufer sind die geistigen Erben der Manichäer oder Katharer, jedenfalls glauben sie, dass der Teufel (=der Demiurg) die Welt erschaffen hat, und jedes Heil nur außerhalb des Körperlichen/Materiellen zu finden ist. Außerdem warten sie eben nicht auf einen Messias, sondern glauben, dass die gesamte Menschheit sich ändern müsste, um Gott zu zeigen, dass sie es doch wert sind, dass er sich ihnen wieder zuwendet.


Bzgl. des Psalms: OK, 100%ig passt der Psalm nicht, aber doch fast. Von einem Erlöser steht da jedenfalls nichts. Gott selbst soll die Menschen erlösen (wenn sie ihm denn beweisen können, dass sie es doch wert sind). Ich fand eigentlich, dass der Psalmtext sich mit dem Wiedertäufer-Credo vereinbaren lässt.

Außerdem wird in jeder neuen Religion ja Teile der vorherigen mit leichter Abwandlung integriert, damit man den Leuten die Bekehrung schmackhafter machen kann, und so abwegig fand ich es nicht, einen der bekanntesten Psalme des Kristentums auf diese Weise die Wiedertäufer weiterverwenden zu lassen.


Bzgl. Moses Glauben:

Und was für eine Religion hat jetzt Mose? Wenn du magst, kannst du mir bei Gelegenheit eine PM dazu schicken, damit wir uns nicht in die Quere kommen bzw. aneinander vorbeireden. Ich habe nämlich eigentlich vor, das mit dem Wiedertäufertum noch ein wenig auszuspielen. Cesare gibt sich zwar nicht als einer aus, ist aber als einer erzogen worden und hat dem guten Sigmar erzählt, dass er wieder einer werden will. :)

Also, wenn Du da irgendwie was absprechen willst / Einigungsbedarf zwischen uns siehst, gerne und jederzeit per PM.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 25.11.2015, 07:07:59
Hallo - muss leider den beitrag auf den heutigen Abend verschieben. Bin noch am schreiben. Ist nicht mehr viel, aber muss jetzt zu Arbeit, so dass ich erst heute Abend das ganze vervollständigen und posten kann. Sorry!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 25.11.2015, 07:29:11
@Cesare: Ich sehe es wie Du. Natürlich kannst Du den Bußpsalm verwenden und ihn auch abwandeln. Wie Du schon schreibst, gibt es bei Religionen einen fortlaufenden Rezeptionsprozess, in welchem die eigene und auch fremde Tradition immer wieder auf die gegenwärtige Situation hingedeutet wird. Wenn Mose darauf hinweist, dass es doch Stämme Israels heißen müsste, dann nur deshalb, weil diese Lesart für ihn typisch ist (wobei ich jetzt auch keine wörtliche Wiedergabe habe).

Die Wiedertäufer werden im Regelwerk als Neo-Gnosis bezeichnet. Es ist jedenfalls mehr Gnosis als Christentum, da Jesus keine Rolle spielt. Gib mal bei Wikipedia 'Gnosis' ein, da sind die typischen Merkmsle zusammengefasst.

Moses Glauben könnte man vielleicht als Neo-Judentum bezeichnen. Schreibe Dir bei Gelegenheit mehr.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 26.11.2015, 00:12:05
Was ist denn aus dem Schneesturm geworden? Hat der geendet?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 26.11.2015, 06:59:50
Was ist denn aus dem Schneesturm geworden? Hat der geendet?

Es schneit noch, aber Heftigkeit und Wind haben nachgelassen. Es war ja schon besser geworden, als die ursprüngliche Gruppe aus den Bergen in die Ebene herabgestiegen ist.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 26.11.2015, 08:07:36
Alles klar. Ich poste dann heute Abend.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 01.12.2015, 12:05:19
So, wie sieht's aus? Keiner Zeit? Oder wartet da vielleicht gerade einer auf den anderen? Der Meister z.B. auf Kemwer und Aeb, die Spieler aber auf den Meister?

Wenn ja, dann wäre es vielleicht hilfreich - wenigstens jetzt am Anfang, bis es sich eingespielt hat - wenn ein Spieler kurz ooc Bescheid gibt, dass er in einer Situation nicht beitragen will, weil er für seinen Charakter gerade nichts wesentliches beizutragen sieht oder weil er momentan keine Zeit hat.

Bin gespannt, wie's weitergeht!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 01.12.2015, 13:27:54
Bin auch gespannt, wollte kurzen Beitrag verfassen, da Mose Holz sammeln geht, komm gerade nicht dazu
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 01.12.2015, 13:50:15
Mein Post war für gestern Abend geplant, hat sich aber auf heute verschoben und kommt bis Tagesende. Hätte mich zwar gefreut, wenn schon alle sich gemeldet hätten, aber das muss auch nicht in jedem Post-Zyklus sein. Schon ok.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 01.12.2015, 17:45:47
Der schmale Roma hatte ihn einfach stehen lassen. Mose würde sich das für später merken.

Ah, lieber Mose, wenn Du ehrlich wärst, hat der schmale Romano nur genau getan, was Du ihm gesagt hast, dass er tun soll:

"Schau Dir die arme Sau dort drüben doch noch einmal an."

 :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 01.12.2015, 19:47:23
So - Beitrag steht.  :)

1) Ich habe - in Anbetracht dessen, dass wir vier "Gläubige" in der Gruppe haben (Aeb, Cesare, Mose, Kemwer) den SCs die Möglichkeit gegeben, noch ein Paar Worte oder ein Gebet zu sprechen, bevor der Scheiterhaufen angezündet wird. Das Anzünden kann auch einer der SCs übernehmen, wenn er will, ich würde es aber vorziehen, wenn ihr euch dazu hier im OOC absprecht, damit es nicht danach geht, wer einfach schneller war. (Leon bietet sich hier doch an, als Spitalier, oder macht es doch lieber einer der Gläubigen mit mehr Pathos?)

Jedenfalls bietet das euch auch die Möglichkeit, zu beschreiben, was die SCs in den zwei Stunden sonst noch getan haben oder gesagt haben. Aber Postpflicht ist nicht gegeben. Wer nichts beizusteuern hat, kann das hier kurz kundtun. Sobald ich drei, vier Rückmeldungen habe (inklusive Nullpost im OOC), mache ich weiter und schiebe.

2) Mose: Roma und Romano sind zwei verschiedene Paar Stiefel, lieber List.   :D

3) Ich komme heute Abend noch einmal zurück und verteile hier dann die EPs für den Kampf.  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 01.12.2015, 19:49:44
@Khenubaal: Bekommst du allgemein PNs mit? (keine böse gemeinte Frage, ich hab das schon öfter gesehen das Leute, die viel mobil unterwegs sind schlicht die Anzeige nicht sehen)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 01.12.2015, 20:04:24
Ich will jetzt nicht rumbitchen, aber Khenubaal, guck dir bitte nochmal die EP Vergabe in Degenesis an. Es ist eigentlich nicht vorgesehen für jedes Encounter EP zu verteilen. ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 01.12.2015, 20:56:09
So - Beitrag steht.  :)

Ha, klasse! Ich will endlich nach Tal. Brrrr, ist das kalt hier.

... Das Anzünden kann auch einer der SCs übernehmen, wenn er will, ich würde es aber vorziehen, wenn ihr euch dazu hier im OOC absprecht, damit es nicht danach geht, wer einfach schneller war. (Leon bietet sich hier doch an, als Spitalier, oder macht es doch lieber einer der Gläubigen mit mehr Pathos?)

Cesare wird sich nicht vordrängeln. Als der einzige Gläubige mit Gänsefüßchen steht steht er still und ergriffen in der hintersten Reihe.  :holy:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 01.12.2015, 21:02:31
Also wenn sonst niemand will, zünde ich die Scheiterhaufen gerne an. Das ist gar kein Problem.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 01.12.2015, 22:09:41
@Khenubaal: Bekommst du allgemein PNs mit? (keine böse gemeinte Frage, ich hab das schon öfter gesehen das Leute, die viel mobil unterwegs sind schlicht die Anzeige nicht sehen)

Hi Thea Dor. Ja, ja, keine Sorge - ich kriege die PMs mit. Habe deine Nachrichten gesehen, nur keine Zeit gehabt, den verfassten Text durchzulesen. Oberste Prio hatte, heute den IG-Post zu setzen. Aber ich bin schon gespannt auf den IG-Text zum "Rammbock" und werde ihn mir morgen zu Gemüte führen. Dann kann ich dir auch was Sinnvolles antworten!  :)

Ich will jetzt nicht rumbitchen, aber Khenubaal, guck dir bitte nochmal die EP Vergabe in Degenesis an. Es ist eigentlich nicht vorgesehen für jedes Encounter EP zu verteilen. ;)

Sorry - da hast du recht. Also doch keine EP. Sorry Leute.  ::)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Aeb am 01.12.2015, 22:11:46
Also wenn sonst niemand will, zünde ich die Scheiterhaufen gerne an. Das ist gar kein Problem.

Keine Einwände.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 01.12.2015, 22:56:43
Also wenn sonst niemand will, zünde ich die Scheiterhaufen gerne an. Das ist gar kein Problem.

Gönn dir, gönn dir reichlich ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 02.12.2015, 08:21:21
Ok. Wenn das bitte heute Abend keiner gemacht hat, poste ich sobald ich von der Arbeit wieder zu Hause bin. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 02.12.2015, 08:25:08
Wegen mir kannst Du auch anzünden.Von mir kommt allenfalls noch ein Kommentar.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 02.12.2015, 11:02:50
Alles klar, Leon. Dann leg los.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 02.12.2015, 11:36:58
Ich bin gerade auf Arbeit. Vor heute Abend wird das also nichts. Khenubaal, wenn du scjon weitermachen willst: Leon wird kurz darauf eingehen, dass Burnkonsum Menschen zu Leperos macht etc. und dann die beiden Haufen mit seinem Destillat anstecken.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 02.12.2015, 18:53:28
Ich habe mal ein paar Links zum kleinen, aber wachsenden Degenesiswiki in meinen Text eingebaut. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 03.12.2015, 12:47:15
Ich habe mal ein paar Links zum kleinen, aber wachsenden Degenesiswiki in meinen Text eingebaut. :)

Oh, also Burn-Dealer habe ich mich natürlich mit genau diesen Dingen besonders beschäftigt. Aber vielleicht kümmer ich mich mal um die ganzen Kommafehler in den Wiki-Beiträgen.  :lol:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 04.12.2015, 18:08:48
Man könnte glauben, die Gruppe hätte nur zwei Spieler. Was ist denn los Leute?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 04.12.2015, 22:00:54
An das Tempo hier im Forum muss man sich immer erst gewöhnen, bzw. bei einer neuen Runde muss sich das auch erst einspielen.

Standardmäßig heißt die Forderung ja immer: zwei Posts pro Woche pro Spieler, völlig unabhängig davon, wie lang die einzelnen Beiträge einer Runde im Schnitt ausfallen (es gibt auch Runden, wo sich das zwischen 2 und 10 Zeilen bewegt, und und da liegen wir ja doch meist drüber). Man darf das Tempo jedenfalls nicht mit einer Tischrunde vergleichen, auch bei extrem gut laufenden Runden.

Also, ich bin auch eher einer von den ungeduldigen Kandidaten, aber solange es mit einem (mittellangen) Post pro Tag insgesamt weitergeht (oder anders gezählt mit etwa einem Meisterpost pro Woche), läuft eine Runde gut und man muss sich keine Sorgen machen, dass das Interesse einschläft - so jedenfalls meine Erfahrung. Dazwischen gibt es dann immer wieder Phasen, wo plötzlich jeder Zeit hat und es 5 bis 10 Beiträge an einem Tag hagelt! Das ist dann mal so richtig schön - aber auch anstrengend. Und zwischendurch gibt's dann halt mal ein paar Tage gar nichts. Nervös werde ich inzwischen erst bei drei Tagen Funkstille; vor kurzem waren's noch zwei.

Und dann gibt es noch gewisse jahreszeitliche Schwankungen. Weihnachten und der Jahreswechsel nahen...



Jedenfalls macht mir unsere Runde hier und mein Charakter schon richtig Spaß und ich hoffe doch, dass alle bei der Stange bleiben, auch wenn es hier vor Weihnachten bzw. dem neuen Jahr vielleicht nicht ganz so flott wie vielleicht erhofft losgeht. Also, bei der ganzen Einarbeit für einen Neuling... und die Bücher habe ich mir jetzt doch besorgt... und ha, das ganze Zeug zum Italienisch lernen! Also, ich hoffe wirklich sehr, dass die Runde hier ein, zwei Jahre läuft... oder gar 3 Akte lang. :)


Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 05.12.2015, 13:00:38
Ich kann da Cesare beipflichten, aber auch deine Ungeduld nachempfinden, Leon. An so ein Forenrollenspiel muss man sich gewöhnen. Mir als Meister fällt es häufig auch schwer, weil ich schon Szenen vorbereitet habe, die ich spielen möchte, die Handlung aber bis dahin noch braucht. Bei Kalamar stecken wir z.B. noch im ersten Abenteuer und werde da auch noch ein wenig brauchen, ich habe aber schon vieles vom zweiten Abenteuer im kopf und kann es fast gar nicht erwarten. Bei Degenesis hier habe ich auch schon den Plot für das Abenteuer im Kopf und will euch demnächst schon in Tal haben.

Alles in allem kann ich halt ungefähr alle 5 Tage einen Post in jeder meiner beiden Runden setzen. Das ist das Tempo. Ich gehe davon aus, dass es morgen in beiden Abenteuern weitergehen wird (heute haben wir Besuch, da werde ich die Zeit nicht haben). Eventuell wird es im neuen Jahr etwas schneller gehen (alle 3-4 Tage). Aber da müssen dann auch die Spieler hinterher sein, damit das klappt.

Ab dem 15.12. bin ich für drei Wochen im Urlaub. Ich vermute, dass ich in dieser Zeit theoretisch jeden Tag einen Beitrag setzen können werde und ich derjenige sein werde, dem es dann zu langsam geht, aber so ist es nun einmal.

Auf jeden Fall gefällt mir, wie die Charaktere sich entwickeln bei euch, die Interaktion klappt doch schon ganz gut. Wie gesagt, morgen geht es dann weiter - ich schiebe euch dann gleich nach Tal.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 06.12.2015, 21:35:14
Ich denke, ihr habt mich beide missverstanden. Aber Mose hat jetzt einen schönen Anspielpunkt vorgelegt, sobald die Lagerstätte gefunden ist, werde ich daran anknüpfen. :)

Edit: Khenubaal, du hast jetzt gar nichts mehr zu dem anderen Spitalier der ursprünglichen Gruppe geschrieben. Ist der einfach verschwunden? Und war da nicht noch jemand anderes zurückgeblieben?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Aeb am 09.12.2015, 20:32:57
Ich muss mich auch hier leider erstmal bis zum WE abmelden. Zeitmangel.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 12.12.2015, 14:15:24
Ich denke, ihr habt mich beide missverstanden. Aber Mose hat jetzt einen schönen Anspielpunkt vorgelegt, sobald die Lagerstätte gefunden ist, werde ich daran anknüpfen. :)

Oh, sorry, wenn ich da was missverstanden habe.

Magst Du nicht trotzdem jetzt schon etwas beitragen, statt bis zur Lagerstätte zu warten? Klar ist es ein wenig unlogisch, dass wir uns draußen in der Kälte (gar wieder Schneesturm?) unterhalten, wenn wir es gleich gemütlicher haben könnten, andererseits sind die Gemüter jetzt über den Kampf und dessen Nachspiel erhitzt...

Dass der Meister uns nicht gleich in den Unterschlupf geschoben hat, liegt - vermute ich mal - daran, dass er Dan die Möglichkeit geben wollte, auf Überleben zu würfeln. Und damit die anderen Spieler was zu tun haben, dazu diente Altenas Frage in die Runde.


Edit: Khenubaal, du hast jetzt gar nichts mehr zu dem anderen Spitalier der ursprünglichen Gruppe geschrieben. Ist der einfach verschwunden? Und war da nicht noch jemand anderes zurückgeblieben?

Altena meinte doch, dass zwei weitere Mitglieder ihres Trupps verschollen seien. Ein wenig hat's mich auch gewundert, aber ich nehme mal an, Altena und Dan werden in den beiden Stunden, während Holz gesucht wurde, schon Ausschau nach ihnen gehalten haben, aber etwaige Spuren waren schon durch Wind und Schneegestöber wieder verweht?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 12.12.2015, 16:59:31
Ich hatte da auf eine Antwort von Khenubaal gehofft, aber gut. Heute Abend/ Nacht poste ich etwas.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 14.12.2015, 12:29:58
Mein IG-Beitrag kommt heute. Ich bin übrigens ab heute im Urlaub und habe auch für Januar/Februar keine größeren Veranstaltungen vor der Nase, so dass ich das Tempo etwas erhöhen können werde.

Die beiden anderen Mitglieder der Gruppe sind verschollen. Tut mir Leid, Leon, deine Frage hatte ich im geiste bereits als beantwortet abgehakt. Jetzt sehe ich tatsächlich, dass das nicht der Fall war. Aber ja: Rahel und Dennis Polanski sind nirgendwo zu sehen.

Ich habe euch nicht gleich in den Unterschlupf geschoben, um euch noch einmal die Chance zur Interaktion zu geben, aber keine Angst - der heutige Post bringt euch in den Unterschlupf und liefert auch gleich weitere Hinweise für den Abenteuer-Plot.  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 14.12.2015, 20:26:10
Denkst du dran dass ich dir n Entwurf geschikt hatte? :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 14.12.2015, 21:18:54
(...)
Bei den letzten Worten schaute sie Basilio und danach Aeb an.
(...)

Oh, ich habe Cesare wohl doch zu liebenswürdig gespielt. Hm. Da muss ich mal schauen... äh... wie ich mich... also... äh... ein wenig abhärte...  :P
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 14.12.2015, 21:29:28
(...)
Bei den letzten Worten schaute sie Basilio und danach Aeb an.
(...)

Oh, ich habe Cesare wohl doch zu liebenswürdig gespielt. Hm. Da muss ich mal schauen... äh... wie ich mich... also... äh... ein wenig abhärte...  :P

Mann, oh Mann... da habe ich mich bis auf die Knochen blamiert. Sowas kommt halt raus, wenn man in zwei Runden am gleichen Tag postet. Ist schon korrigiert!  :lol:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Aeb am 15.12.2015, 19:40:41
Mann, oh Mann... da habe ich mich bis auf die Knochen blamiert. Sowas kommt halt raus, wenn man in zwei Runden am gleichen Tag postet. Ist schon korrigiert!  :lol:

Viel schlimmer sind die verschiedenen Zeitformen. Schon wieder den halben Beitrag im Präsenz geschrieben bis mir aufgefallen ist "ups" :D
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 16.12.2015, 17:04:32

Viel schlimmer sind die verschiedenen Zeitformen. Schon wieder den halben Beitrag im Präsenz geschrieben bis mir aufgefallen ist "ups" :D

Das passiert mir auch regelmäßig.  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 18.12.2015, 22:02:33
Geradezu dankbar war Mose über dem Einwurf des Romani, auch wenn dieser von einem schmollenden Wusch nach Aufmerksamkeit zeugte, wie Mose befand.

Cesare redet eine Viertelstunde lang über Brüste, und der kurze Einwand, dass die Insel aber Sicilia heißt, zeugt von einem Wunsch nach Aufmerksamkeit?  :lol:

Ah, das mit Sizilien wollte ich gleich schreiben, als Kemwer Bedain erwähnte, dann kam ich aber Tage lang nicht zum Posten und als ich endlich dazu kam, hab ich's vergessen (vonwegen der nachtschlafenden Stunde und des Themas, das mich doch etwas länger an jedem Satz tüfteln machte...)  Daher der (leicht deplazierte) Nachtrag...

Also, ich bin ja schon gespannt, wie der Meister uns dazu kriegen will, als Gruppe zusammenzuarbeiten...  :P
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 18.12.2015, 22:10:08
Vom 21.12. bis zum 3.1. bin ich unterwegs. Internet hat's zwar, ich werde aber wahrscheinlich nicht so oft (oder so lang) zum Posten kommen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 20.12.2015, 12:50:34
@Cesare: Oh, auf das "Himmelsreich zwischen Brüsten" wird Mose moch zurückkommen. Momentan gilt seine Aufmerksamkeit jedoch ganz dem Africaner. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 20.12.2015, 16:38:50
Zwischen dem 23. und dem 28. Dez werde ich vermutlich nicht zum yschreiben kommen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 20.12.2015, 18:01:08
@ List: Schon klar. Ich hatte auch zuerst einen anderen Aufhänger probiert (die dann bloß im Nebensatz erwähnte Individualität), welcher theologisch weniger gewagt gewesen wäre, aber das Ergebnis klang dann gerade wie das Gegenteil dessen, was ich erreichen wollte.


@ alle: Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 20.12.2015, 20:55:30
Hallo Leute,

mein Großer ist gestern krank geworden. Waren zwei harte Tage inklusive Nachtwache. Da kam ich logischerweise nicht zum Posten. Es scheint, als erhole er sich nun. Wenn alles gut geht, versuche ich morgen Nachmittag oder Dienstag Vormittag zu posten. Sorry.

Grüße,

Khenubaal
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 21.12.2015, 00:45:52
Nimm Dir Druck raus. Wir sind gerade in einer guten Situation, um uns noch eine Weile mit uns selbst zu beschäftigen. Kemwer und Mose reden mit einander, Cesare bekommt noch eine Antwort wegen den Brüsten und Mose wollte auch noch seine Wunden v versorgen lassen. Auch zu Dan haben wir moch nicht richtig Kontakt aufnehmen können, noch wissen wir, was Aeb im Norden will. Usw.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 23.12.2015, 12:47:35
Gemeinsam, will sich Altena nicht versorgen lassen oder hast du das nur vergessen? :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 23.12.2015, 13:19:12
Gemeinsam, will sich Altena nicht versorgen lassen oder hast du das nur vergessen? :)

Ähm... ich nehme an, "Gemeinsam" heißt "Khenubaal" und wurde von Android falsch autovervollständigt?  :D :wink:

Du hast recht, habe ich vergessen. Das baue ich noch nach in meinen Beitrag heute. Sorry!

EDIT: Nachtrag - eben vervollständigt!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 23.12.2015, 13:34:52
Lol...ja das war die Auto Korrektur. :D

Ok, ich poste heute Nacht nach der Arbeit oder morgen Vormittag. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 23.12.2015, 13:37:39
was die verhandlung mit der torwache angeht: ich hab 5d6 für die wahrheit, cesare hat 8d6 für seine story. damit lasse ich ihm gern den vortritt ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 23.12.2015, 13:43:31
Mose besitzt nicht einen müden Wechsel. Kann ich den Männer in der Werkstatt stattdessen eines der erbeuteten Messer anbieten?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 23.12.2015, 13:53:39
was die verhandlung mit der torwache angeht: ich hab 5d6 für die wahrheit, cesare hat 8d6 für seine story. damit lasse ich ihm gern den vortritt ;)

Hm, aber eigentlich will Cesare in der Situation hier nicht nach vorne treten. Dan hätte immerhin Heimvorteil. Außerdem bin ich halb abgemeldet. Und ich finde auch, zumindest bei den social skills, sollte man nicht bloß auf die Würfelzahl gucken.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 23.12.2015, 14:23:51
naja heimvorteil... so grob ja.. schreibst du noch kurz was ingame dazu, dann wird Dan wohl mit seinen gedanken umschwenken.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 23.12.2015, 15:21:32
Mose besitzt nicht einen müden Wechsel. Kann ich den Männer in der Werkstatt stattdessen eines der erbeuteten Messer anbieten?

Ja - das geht. Stellt sich die Frage, wie er am Tor bezahlen will, oder hilft einer der Kameraden aus?  :twisted:

Generell bitte ich noch einmal um Angabe im charakter-Thread, wie viele Wechsel ihn noch übrig habt. Außer Cesare habe ich die Zahl bei keinem ausfindig machen können.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 23.12.2015, 16:23:30
kemwer und ich haben ihre wechsel auch angeben, ich hab sogar schon meine übernachtung bezahlt. bestimmt streckt der schwarze riesen dem weißen etwas vor ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 23.12.2015, 17:03:47
Oh - ich habe noch einmal nachgesehen und es steht bei euch allen tatsächlich ganz oben schon bei den Grundinfos. Ich hatte vorher nur bei "Ausrüstung" gesucht. Sorry! Ziehe meine Frage zurück.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 24.12.2015, 10:03:57
2 fragen meinerseits:

1) regeneriere ich einen weiteren egopunkt für das führen der gruppe zu meinen schrotterkollegen? nach schrott suchen oder schrauben ist aktuell nicht drin gewesen, um meinen charakter "besser" auszuspielen.

2) kann ich auch bis zu 3 egopunkte einsetzen, um einen CHA+Verhandlung wurf mit 3 zusatzwürfeln zu machen? ist ja schließlich eine wichtige stelle für die gruppe. ich hab mir die 3 egopunkte gestrichen, bitte einfach sagen wenn es nicht geht, dann würfel ich noch mal neu.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 24.12.2015, 12:05:16
Ahoi. Frohe Weihnachten allerseits!  :D

Ich warte noch ein bisschen, ob jemand reagieren möchte, bevor ich wieder was IG poste.

2 fragen meinerseits:

1) regeneriere ich einen weiteren egopunkt für das führen der gruppe zu meinen schrotterkollegen? nach schrott suchen oder schrauben ist aktuell nicht drin gewesen, um meinen charakter "besser" auszuspielen.

2) kann ich auch bis zu 3 egopunkte einsetzen, um einen CHA+Verhandlung wurf mit 3 zusatzwürfeln zu machen? ist ja schließlich eine wichtige stelle für die gruppe. ich hab mir die 3 egopunkte gestrichen, bitte einfach sagen wenn es nicht geht, dann würfel ich noch mal neu.

Leider muss ich beides ablehnen.

ad 1) Es geht darum, dein Konzept auszuspielen, nicht den Kult oder den Charakter im Allgemeinen. In Katharsys heißt es beim Sucher, er versucht die Rätsel der Gegenwart und die Geheimnisse der Vergangenheit zu entschlüsseln. Das Führen der Gruppe zu einem Unterschlupft erfüllt die Kriterien da nicht. Sorry!  :(

ad 2) Dass man Ego-Punkte auch für Fertigkeitsproben außerhalb des Kampfes einsetzen kann, würde ich persönlich für sinnvoll halten, allerdings ist das in den Regeln explizit ausgeschlossen. Dort steht sogar, "im Kampf wird der Charakter Ego-Punkte einbüßen...", was also den Ego-Einsatz auf den Kampf beschränkt. Daher geht das leider nicht.

Du hast aber trotzdem noch einen ganz guten Wurf hinbekommen mit den ersten fünf Würfeln deines Wurfs --> 3 Erfolge, 1 Trigger.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 24.12.2015, 12:22:10
Ich habe verpennt. Poste aber noch bis 14:20 Uhr, wo ich zur Arbeit fahre. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 24.12.2015, 12:31:54
ok das mit dem konzept verstehe ich ganz klar.

aber beim ego sehe ich das anders. wo ist denn explizit ausgeschlossen, egopunkte auch außerhalb des kampfes einsetzen zu können?

Zitat
"im Kampf wird der Charakter Ego-Punkte einbüßen..."
logisch büßt er ego punkte im kampf ein. erstens gibt es waffen wie vocoder die ego ziehen und zweitens kostet es mich ego um meine ini zu pushen (die ich auch nur im kampf würfeln kann/muss). das bedeutet mMn aber im umkehrschluss nicht, dass man ego nur im kampf nutzen kann.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 24.12.2015, 13:19:53
Naja, der Egoeinsatz ist immerhin Teil der Kampfregeln.

Ich persönlich würde Ego aber bei jeden aktiven Probe zulassen. Also zum Beispiel, wenn ich per Wahrnehmung aktiv einen Ort absuche. Nicht aber, wenn es darum geht, jemanden passiv wahrzunehmen, der mich zum Beispiel bestehlen will.

Versteht ihr, was ich meine? ^^

P. S.: Ich setze mich jetzt an meinen RP Post. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 24.12.2015, 13:36:25
Naja, der Egoeinsatz ist immerhin Teil der Kampfregeln.

Ich persönlich würde Ego aber bei jeden aktiven Probe zulassen. Also zum Beispiel, wenn ich per Wahrnehmung aktiv einen Ort absuche. Nicht aber, wenn es darum geht, jemanden passiv wahrzunehmen, der mich zum Beispiel bestehlen will.

Versteht ihr, was ich meine? ^^

Ich verstehe es. Wie gesagt, ich bin derselben Meinung. Mit Dan wären wir schon drei. Wie sehen das die anderen? Falls keiner was dagegen hat, würde ich das als Hausregel einführen wollen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 24.12.2015, 13:47:55
Posting steht. Zur Preiserklärung: Die Verbände muss ich selbst bezahlen, kosten 5 Wechsel pro Stück. Der Rest der Behandlungskosten wird zwischen Leons Portokasse und dem Obolus an den Kult aufgeteilt.

Edit: Den einen Wechsel für die Übernachtung ziehe ich mir erstmal ab. Wer was bezahlt, bitte einfach posten und ich schreibe es mir dann auf. :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 24.12.2015, 13:52:00
P. P. S.: Vergesst nicht die Egopunkte Regenation: 1 Punkt je 24 Stunden + x nach SL Entscheid durch Ausspielen des Konzepts.

Bekommt Leon einen zweiten Egopunkt zurück, weil er sich als "Der Eroberer" furchtlos in die Schlacht gestüzt hat? Die Wutrede über die Leperos käme eventuell auch in Frage.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 24.12.2015, 17:44:00
Ich verstehe es. Wie gesagt, ich bin derselben Meinung. Mit Dan wären wir schon drei. Wie sehen das die anderen? Falls keiner was dagegen hat, würde ich das als Hausregel einführen wollen.

Und ich meine in den Regeln explizit gelesen zu haben, dass es geht. Kann ich jetzt natürlich nicht nachprüfen, aber in meiner Zusammenfassung der Kampfregeln wäre es unter 2. der erste bullet point.

Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 24.12.2015, 18:28:11
Soweit ich das im Buch überblicke, kann Ergo eigentlich nur im Rahmen des Iniwurfes eingesetzt werden.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 24.12.2015, 19:16:41
Ich glaube, das stand in den Errata, unter Kombiwurf.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 24.12.2015, 20:16:04
Stimmt. Da steht: "Außerhalb des Kampfes können Egopunkte eingedetzt werden, wenn etwas auf dem Spiel steht oder unter Zeitdruck erledigt werden muss." ~ Errata Seite 3
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 24.12.2015, 21:09:40
Stimmt. Da steht: "Außerhalb des Kampfes können Egopunkte eingedetzt werden, wenn etwas auf dem Spiel steht oder unter Zeitdruck erledigt werden muss." ~ Errata Seite 3

OK - Dann revidiere ich die Entscheidung von oben. Dan, die eingesetzten Ego-Punkte gelten!  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 26.12.2015, 16:54:06
Ich bin gerade etwas perplex. Grundsätzlich bin ich ein großer Freund schnellen Voranschreitens. Nun wurde ich aber sowohl in der Konversation mit Kemwer unterbrochen als auch konnte ich nicht mehr mit Cesare reden. Ist jetzt so, ist auch okay. Nur meine Bitte: Können wir bei der nächsten Ingame Pause etwas Zeit lassen?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 27.12.2015, 18:37:09
Also ich finde, Kemwer hat das jetzt geschickt gemacht, dadurch dass er Mose so viel erzählt hat und also zu denken gegeben hat, dass es eigentlich logisch ist, dass Mose das erst einmal alles verdauen muss und erst am nächsten oder übernächsten Tag darauf zurückkommt.

Eigentlich finde ich es schon eher gut, dass der Spielleiter weitermacht, wenn drei volle Tage lang kein Post von keinem Spieler kommt. Und man kann eigentlich meist immer noch retrospektiv was schreiben.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 28.12.2015, 18:01:55
Hi List,

sorry, dass es für dich diesmal zu schnell ging. Ich bin eigentlich ein Freund davon, dass die SCs auch viel zur Atmosphäre und Dichte der Erzählung beitragen, indem sie möglichst viel auch nicht plot-lastig miteinander oder auch mit anderen NSCs interagieren.

Ich habe bis jetzt aber in meinen Spielen die Erfahrung gemacht, dass Online-Games öfter Mal einschlafen, wenn der Spielleiter nicht einen gewissen Sog in die Story bringt und sie vorantreibt. Da keine Beiträge mehr kamen einige Tage lang und da einige SCs offensichtlich für sich mit dem Abend abgeschlossen hatten, lenkte ich euch zur nächsten Szene.

Dass du aber gerne mehr Konversation mit den anderen hättest, freut mich, und dafür wird sich immer wieder - das nächste Mal übrigens in Kürze - die Gelegenheit bieten. Da lässt sich das wunderbar nachholen.

Grüße,

Khenu

PS: Ich schaue zu, dass ich heute Abend oder morgen Frühmorgens meinen nächsten InGame-Post setze!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 29.12.2015, 09:42:09
@ Mose und Leon: Wie habt ihr das mit der Heilung und Bezahlung geregelt? Mose hat ja kein Geld? Wollt ihr das vielleicht retrospektiv kurz einbauen?

Außerdem stellt sich natürlich nun auch die Frage, wer wie viel für den Einlass beisteuern will.  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 29.12.2015, 10:18:19
Ich habe weder von Mose noch von Altena Rückmeldung zu den Preisen bekommen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 29.12.2015, 12:41:16
Ja, mir fällt es gerade schwer, wieder den Einstieg zu bekommen. Mose wird den Verband ablehnen, da er ihn nicht bezahlen kann. Ichwerde heute Abend etwas schreiben.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 30.12.2015, 15:15:22
Ich will ja nicht meckern, aber bei 5 Erfolgen inkl. 3 Triggern bei der Verhandlung nur 20% Rabatt zu bekommen obwohl nur 2 Erfolge benötigt wurden finde ich etwas mau. Aber so kommt Dan immerhin für umme rein :cheesy:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 30.12.2015, 15:37:08
Ich will ja nicht meckern, aber hier wird eigentlich immer nur gemeckert. Ich trau mich kaum noch, hier herein zu schauen - was erfreuliches steht hier jedenfalls nie. Als Spielleiter hätte ich es längst geschmissen.

Im Ernst, ich fände es nett, wenn die Spieler alle mal ein bisschen konstruktiver - und nachsichtiger gegenüber Kleinigkeiten, die ihnen nicht passen - ans Werk gingen und zu einer schönen gemeinsamen Story beitrügen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 30.12.2015, 19:23:31
Ich will ja nicht meckern, aber bei 5 Erfolgen inkl. 3 Triggern bei der Verhandlung nur 20% Rabatt zu bekommen obwohl nur 2 Erfolge benötigt wurden finde ich etwas mau. Aber so kommt Dan immerhin für umme rein :cheesy:

Ich wollte ja nicht meckern, aber der Gruppenzwang ist zu stark.  :wink:

Nein, Dan, aber im Ernst: Ich habe das Thema nicht angesprochen, weil ich hier auch wirklich jedem seinen Freiraum lassen will, wie er die Sache angeht. Ich muss sagen, dass ich Dan als Charakter ganz interessant finde - ich denke, die Szene mit Soldat Baur am Anfang des Abenteuers hat uns beiden geholfen, da am Profil zu feilen und auch sonst passt er einfach in die Welt.

Was das Spieltechnische angeht, gebe ich dir recht: 3 Trigger bei 5 Erfolgen ist eine Menge. ABER: Die Welt an sich muss auch konsistent bleiben. In deinem IG-Beitrag steht nichts, was einen Torwächter dazu bewegen könnte in Anwesenheit von 4 Zeugen dir komplett den Einlass zu erlassen. Zwanzig Prozent sind erstens nicht wenig und zweitens stand ja auch dabei, dass Trigger weitere Informationen liefern bzw. weitere Vorteile bringen können. Die würde ich auch erstmal abwarten. Ich will's mal so ausdrücken: Du hast ja angedeutet, an seiner Waffe was machen zu können. Vielleicht kommt der Mann noch drauf zurück.

Klar - der Wurf war super. Aber ich muss die Auswirkungen ja auch an die IG-Gegebenheiten anpassen. Da es unrealistisch wäre, wenn der Preis stärker fällt, als bereits geschehen, werden die Vorteile des Wurfs eben anders auf Dan zukommen.

Ansonsten würde ich mich aber auch freuen, wenn alle hier etwas toleranter wären, nicht nur gegenüber meinem SL-Stil, sondern auch gegenüber dem Spielstil der anderen Spieler. Es ist ein Online-Game, und da gibt es bekanntlich verschiedene Stile (kurz angebunden, mehr auf Action getrimmt, oder auch längere Beiträge, mehr Fluff und Hintergrund), IG-Tempi (eher schnellere Szenenwechsel ggü. eher längeren Szenen) und real-life Tempi (1 Beitrag pro Woche gegen 4 Beiträge pro Woche).

Ich denke, wenn alle positiv an die Sache rangehen, werden wir uns in all diesen Bereichen auf Kompromisse einpendeln. Ich für meinen Teil jedenfalls greife Anregungen auf. So z.B. die von List: beim nächsten Mal lasse ich euch gerne mehr Zeit zum Kennenlernen, erwarte aber natürlich dann im Gegenzug, dass ihr das dann auch tut.  :P

Ich kann nur sagen, dass aus einem groben Entwurf und einer generellen Idee für das Abenteuer inzwischen ein relativ genau ausgearbeitetes Szenario geworden ist. Ich denke, wir werden alle unseren Spaß haben, wenn wir es positiv angehen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 30.12.2015, 20:09:39
war auch nicht als harsche kritik oder ähnliches gemeint. und wenn ich für meine 3 trigger (wird im GRW als herausragend bezeichnet) noch was kriege, freu ich mich doch ;)

meine meinung zu ingame aktionen, würfeln und spielerwissen/-können:

ich vertrete stets die meinung bei einem rollenspiel sollten viele dinge durch skills und würfel des chars entschieden werden. denn ich als spieler habe weder ahnung von mechanik, reparieren oder guten verhandlungsstrategien oder gar bluffs. aber aus genau aus diesem grund spiele ich doch rollenspiel, weil ich dann auch mal andere dinge "machen" kann als ich im normalen leben kann. wenn ich dinge ausm RL gut kann, brauch ich die nicht in einem RPG darzustellen. andersherum gilt es natürlich genauso. ich kann meine chars auch nicht mit großer ahnung von biotechnologie oder life sciences ausstatten, nur weil ich das kenne.

ich wette die anderen spieler können auch nicht alles was ihre chars können. bei fantasy RPG kommt auch keiner auf die idee von mir zu verlangen, mein INT 20 magier darf nur skills können die ich als spieler habe. denn ich als spieler verfüge sicher nicht über einen IQ der ingame INT20 entsprechen würde.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 30.12.2015, 20:17:14
Ihr habt im Prinzip beide Recht- Dan, weil man von ihm nicht die Eloquenz verlangen kann, die sein Charakter hat, und Khenubaal, weil er Recht hat, dass du ihm nicht wirklich viel geboten hast. Ein "guter Wurf" macht aus einem mies vorgetragenen Angebot ein Angebot das verlockend klingt- aber gleichzeitig muss hinter dem Angebot auch eine gewisse Substanz stehen, das heißt dem Mann auch genug geboten werden, dass er es überhaupt in Betracht zieht. Soll heißen, das was du bietest entscheidest du, und sofern du damit über die "Ich überlegs mir"-Schranke kommst, so gibt der gute Wurf ihm im einen Schubs in die richtige Richtung.

Nur meine fünf Dinar dazu.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 30.12.2015, 21:51:11
ich vertrete stets die meinung bei einem rollenspiel sollten viele dinge durch skills und würfel des chars entschieden werden. denn ich als spieler habe weder ahnung von mechanik, reparieren oder guten verhandlungsstrategien oder gar bluffs. aber aus genau aus diesem grund spiele ich doch rollenspiel, weil ich dann auch mal andere dinge "machen" kann als ich im normalen leben kann. wenn ich dinge ausm RL gut kann, brauch ich die nicht in einem RPG darzustellen. andersherum gilt es natürlich genauso. ich kann meine chars auch nicht mit großer ahnung von biotechnologie oder life sciences ausstatten, nur weil ich das kenne.

Da hast du sicher recht, und das will ich ja auch gar nicht abstreiten. Dan hat ja auch die Waffe des Mannes erkannt, obwohl du als Spieler das wohl nicht gekonnt hättest. Gleiches gilt ja auch für das Bogenschießen. Bei den sozialen Skills ist das halt 'ne Grauzone. Da hat Kyburg schon recht - mir sind zwar gesprochene Worte lieber, aber auch mit einer Umschreibung wie "Dan wirft seinen ganzen Charme in die Waagschale und packt die Feilscherfahrung aus mehr als fünf Schrotterjahren raus, um den Mann runterzuhandeln" wären wanhrscheinlich noch ein Paar Wechsel mehr drinnen gewesen. :wink:

Alles in allem möchte ich mich aber auf Kyburgs folgenden Satz konzentrieren und fünf gerade sein lassen!  :)
Ihr habt im Prinzip beide Recht[...]

@ Kyburg: Danke für deine Einsichten und schön, dass du mitliest.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 31.12.2015, 00:36:27
Ich verstehe das Gezer gerade nicht, aber die Sache scheint ja geklärt zu sein (?).

Leon bekam also von Altena 10 Wechsel und von Mose 3 Wechsel. Okay, das trage ich bei Gelegenheit im Charaterbogen nach. Dan bekommt 2 Wechsel von Leon. Ich sage das hier, da ich eventuell erst zu Neujahr Zeit zum posten finde.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 04.01.2016, 17:08:34
Hallo Leute,

Frohes Neues Jahr an alle. Es ist still geworden. Ich hätte gerne noch die eine oder andere Rückmeldung, bevor es weitergeht. Immerhin will ich den Chars die Reaktion nicht vorschreiben. Was sagt ihr? Will sich noch jemand zu Wort melden? Oder wollt ihr etwa gar nicht rein in dieses ominöse Tal?  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 05.01.2016, 20:47:12
Mir tut es leid, dass es still um mich geworden ist und obwohl ich einen Post angekündigt hatte. Ich bin auf jeden Fall noch in der Runde dabei, bin auch motiviert. Ich brauche noch ein-zwei Tage, wohl leider :(
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 12.01.2016, 11:29:39
Hallo Leute,

ich muss mich wohl für den Rest der Woche abmelden. Eventuell kann ich noch einen Post einschieben, glaube es aber nicht. Wir haben Gäste zu Hause und auf der Arbeit geht es auch rund. Sorry.

Ich konnte eure Beiträge in den letzten Tagen noch nicht lesen. In der nächsten Woche geht es dann mit neuem Elan weiter!

Beste Grüße,

euer Khenubaal
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 12.01.2016, 22:39:02
okay. danke für die nachricht.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 19.01.2016, 17:07:10
Möchte mich für eine Woche abmelden. Es ist gerade sehr viel zu tun und ich komme kaum dazu, ins Gate zu schauen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 19.01.2016, 17:47:18
So, bei mir sind gerade drei Runden gestorben - wie sieht es denn hier aus, Meister, hast Du noch Lust? Schaffen wir es durchs Tor hindurch ins Warme?  :)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 20.01.2016, 14:30:18
Schaffen wir. Mein Post kommt heute.

Über die letzten Tage war viel los gewesen. Aber ich bin noch da.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 22.01.2016, 19:12:55
PM ist angekommen. mein post kommt vermutlich morgen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 25.01.2016, 15:20:54
Hm, ich habe nicht das Gefühl, dass wir die Runde noch zum Laufen kriegen. Geben wir es einfach zu und geben auf?
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 25.01.2016, 17:22:29
also ich würde es noch nicht zu den akten legen wollen. post rate war ja so 1-2/woche. khenus post kam am 21.1., also ist noch ein eckchen zeit.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 25.01.2016, 17:28:36
also ich würde es noch nicht zu den akten legen wollen. post rate war ja so 1-2/woche. khenus post kam am 21.1., also ist noch ein eckchen zeit.

Oh, ich glaube, gemeint war 1-2 PRO Spieler und Woche, nicht 1-2 insgesamt.  :wink:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 25.01.2016, 17:30:52
ja das stimmt und das meinte ich auch so. mal sehen was der rest so sagt, sofern er sich äußert.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 27.01.2016, 14:29:59
Also ganz ehrlich: Das bisherige Tempo ist grausam. So will ich nicht weitermachen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 27.01.2016, 14:57:14
ich bin ja vlt auch nicht der vorzeigeposter, aber dein letzter IG beitrag ist auch schon etwas her. hier mal eine kurze übersicht der letzten IG postings:

Cesare: 23.01.
Dan: 26.01.
Aeb: 10.01.
Mose: 08.01.
Kemwer: 26.12.
Leon: 24.12.

vlt können wir alle versuchen etwas durchgehender zu posten. finde die runde gut, wir haben uns schon auf ne menge hausregeln geeinigt und khenu knüpft im hintergrund bestimmt an ner schönen storyline, die jetzt erst richtig los geht. also ran an die tasten, jungs ;)
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 27.01.2016, 16:38:18
Es hapert doch nicht nur an der Postfrequenz, sondern auch an Eigeninitiative der Spieler. Minimalste Reaktionen auf den Meisterbeitrag der Art: "Ja, dann lasst uns zur vorgeschlagenen Herberge gehen" liefern keine neuen Impulse, bieten weder den Mitspielern noch dem Meister weitere Anknüpfungspunkte. Der Meister kann die Szene nur einleiten, die Spieler müssen sie mit Leben erfüllen.


Absichtserklärungen, auf die tagelang nichts folgt; Motivationsbeteuerungen, auf die ein Beitrag, dann wochenlange Stille folgen; Spieler, die ganze Szenen aussetzen, weil keine unmittelbar an sie und ihre Skills gerichtete Anforderung gestellt wurde - wären wir mittendrin im Abenteuer, könnte man es einen Durchhänger nennen, aber wir haben es ja noch gar nicht zum Laufen gebracht.

Der Einstieg in ein neues Abenteuer mit Spielern, die neugierig auf ihre Charaktere und die Welt sind und beides erkunden wollen, sollte sich nicht so schwerfällig dahinquälen.

Auf Postfrequenz zu beharren nutzt nichts, die Spieler müssen schon aus Spaß an der Freude dabei sein (und nat. auch die Zeit haben.)

Von daher wäre meine Einschätzung: diese Runde ist tot.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 27.01.2016, 21:29:56
Auf Postfrequenz zu beharren nutzt nichts, die Spieler müssen schon aus Spaß an der Freude dabei sein (und nat. auch die Zeit haben.)

Das ist momentan mein Problem. Ich hab ziemlich viel zu tun und irgendwie nicht so die Motivation, hier weiterzuposten - ist allerdings auch das erste Mal, dass ich ForenRP mache, vielleicht ist das Medium einfach nicht so meins.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 28.01.2016, 00:24:33
Hallo Leute,

bei mir sieht die Sache so aus:
- der Plot steht, ich kann das Abenteuer leiten.
- so wie es aktuell aussieht, habe ich Zeit für einen Post ca. alle 4-5 Tage. (Heute hätte ich z.B. posten können, wenn ihr euch inzwischen dazu entschieden hättet weiterzumachen).
- da ich aktuell mehr Stress auf Arbeit habe + das eine oder andere private Projekt, kann ich keine schnellere Postfequenz anbieten, dafür aber qualitativ gute Beiträge und, wie ich denke, eine gute Story

Nun ein Paar Worte zu der obigen Diskussion:
- Ich muss Cesare in gewisser Weise Recht geben - ich würde mir mehr Aktivität von den Spielern wünschen. Das erleichtert das Leiten ungemein und bereichert die Story. Aus meiner anderen Runde weiß ich, dass sich so etwas sehr gut aufgreifen, ins Abenteuer stricken und einsetzen lässt.
- Meine Motivation für die Runde ist gegeben, auch wenn die Euphorie der ersten Wochen etwas verflogen ist.

Solltet ihr als Spieler euch entscheiden, weiter aktiv mitzumachen, werde ich das Abenteuer sicherlich auch weiter aktiv leiten. Falls aber bei euch die Motivation fehlt, so bitte ich darum, das klar zu formulieren, und hier einen klaren Schnitt zu machen. Dann können wir alle uns anderen Projekten (hier im Forum oder anderswo) zuwenden.

Wenn sich noch 3 Spieler finden, die aktiv mitmachen wollen, führe ich die Runde weiter. Ansonsten würde ich diese zumachen.

Grüße, Khenu
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 28.01.2016, 01:00:36
also ich bin noch dabei, allein weil degen so selten zu finden ist.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 28.01.2016, 15:17:38
Ich bin hier auch eingestiegen, um Degenesis am Leben zu erhalten. Aber ich bin mir sehr unsicher, was diese Gruppe betrifft. Bisher sehe ich ehrlich gesagt keine Zukunft für diese Konstellation. Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass jeder spielen soll, was er will. Aber dabei muss auch immer bedacht werden, was ein Charakter in die Runde einbringen kann. Das sehe ich so leider nicht bei jedem Charakter und ich habe auch nicht so recht Lust, mich hauptsächlich mit den NSCs Altena und Mehler zu beschäftigen.

Versteht mich nicht falsch, ich sehe hier keinen Charakter schlecht gespielt. Aber auch ausführlichste Gedankenposts, warum ein Charakter nichts über sich preisgibt und im Hintergrund bleibt, weil er sonst glaubt, von der Gruppe ausgestoßen zu werden, geben jetzt nicht so viele Anknüpfpunkte. Davon ab haben wir hier auch einen kleinen Haufen Sonderlinge bei denen ich nicht so recht sehe, wie sie ernsthaft in den Plot involviert werden können. Ich will das jetzt nicht noch weiter breittreten, da ich niemanden schlecht reden will. :)

Daher mein Vorschlag: Neue Charaktere, die mehr oder weniger auch auf die Kampagne abgestimmt sind. Ich spiele auch gerne etwas anderes als einen Spitalier, damit sich keiner gehemmt fühlen muss in seinem Charakterspiel.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 28.01.2016, 15:31:39
Daher mein Vorschlag: Neue Charaktere, die mehr oder weniger auch auf die Kampagne abgestimmt sind.

Tut mir leid, das kommt für mich nicht in Frage. Ich habe 16 Tage Vollzeit an meinem Charakter gebastelt + Persönlichkeit ausgearbeitet + Hintergrund geschrieben, zusätzlich ungezählte Tage mir im Akkord bis die Rübe rauchte die entsprechenden Kulte (Wiedertäufer, Jehammedaner, Apokalyptiker) und die Heimatregion angelesen (da ich Degenesis noch niemals vorher gespielt habe): die Zeit habe ich momentan nicht, und die Mühe will ich mir auch nicht noch einmal machen.

Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 30.01.2016, 11:16:30
Ich wäre weiterhin bereit bei Spielerausfall einzusteigen...
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 30.01.2016, 11:53:35
was sagt denn der rest? mit dan, cesare & kyburg wären wir schon mal 3 spieler um weitermachen zu können :thumbup:
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 30.01.2016, 13:42:07
Ich habe 16 Tage Vollzeit an meinem Charakter gebastelt + Persönlichkeit ausgearbeitet + Hintergrund geschrieben, zusätzlich ungezählte Tage mir im Akkord bis die Rübe rauchte die entsprechenden Kulte (Wiedertäufer, Jehammedaner, Apokalyptiker) und die Heimatregion angelesen (da ich Degenesis noch niemals vorher gespielt habe): die Zeit habe ich momentan nicht, und die Mühe will ich mir auch nicht noch einmal machen.
Nichts für Ungut, aber ich glaube dir nicht, dass du 128 konzentrierte Arbeitsstunden (16 Tage zu jeweils 8 Stunden "Vollzeit" Arbeit) allein für die Erstellung deines Charakters aufgewendet hast.

Es ist im Übrigen einfach nicht genügend Material vorhanden, dass du "ungezählte Tage" dich "im Akkord" mit der Spielwelt hättest beschäftigen können. Es sei denn, du wolltest das Grundregelwerk auswendig lernen.

Jeder mag ja sein eigenes Lesetempo haben, aber ganz im Ernst: Deine Aussage ist lächerlich.

Aber gut, unter'm Strich bleibt, dass du meinen Vorschlag ablehnst.

@Dan: Jo, bin dabei.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 30.01.2016, 13:58:10
Der Hintergrund sind 25 Din A4 Seiten. Das Hineindenken in diesen Charakter war eine größere Herausforderung als mir bisher je bei einer Charaktererschaffung untergekommen ist.

Im übrigen lüge ich nicht. Sehr nett, dass Du  mir das so locker an den Kopf schmeißt, wo Du mich nicht im allergeringsten kennst.

Ich wünsche den Herren noch viel Spaß mit der Runde. Ich bin draußen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 30.01.2016, 14:05:44
Ist das euer Ernst, ihr Beiden? Das ist nicht das Verhalten das ich von Leuten erwarte, die zumindest auf dem Papier eine geistige Reife erreicht haben. Das ist Grundschulniveau a la "Mit dir spiel ich nicht mehr". Reisst euch mal zusammen, alle Beide!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Leon Kowalski am 30.01.2016, 14:38:43
Ja, es war mein Ernst als ich schrieb, dass ich ihm nicht glaube. Dass er mir jetzt in den Mund legt, ich hätte ihn der Lüge bezichtigt, ist nun seine Angelegenheit. Eine Aussage nicht zu glauben und jemanden der Lüge zu bezichtigen, sind zwei unterschiedliche Dinge. Jedenfalls für mich.

Ich kann tatsächlich nicht nachvollziehen, warum es für ihn eine so umfassende Aufgabe gewesen zu sein scheint, sich in seinen Charakter einzuarbeiten. Aber das ist für mich weder ein Problem noch interessiert es mich. Denn das ist allein seine Angelegenheit. Wenn er Spaß dabei hat 25 Seiten vollzuschreiben, dann ist das doch gut und richtig und vor allem schön. Ich arbeite meine Charaktere übrigens auch gerne weiter aus als es für das Spiel nötig wäre oder jemals relevant würde.

Es ist definitiv nicht so, dass ich keine Zeit mit den Degenesisregelwerken oder mit der Erstellung meines Charakters verbracht hätte. Trotzdem bot ich ohne zu zögern an, meinen Charakter aufzugeben, um eine bessere Gruppendynamik herstellen zu können. - Es tut mir ehrlich gesagt nicht leid, dass ich meine eigenen Maßstäbe auch bei anderen Personen ansetze.

Aber gut, wenn er meint, mir Dinge in meinen Mund zu legen, die ich so nicht geschrieben habe und nun das Spiel hier abbricht, kann er das gerne tun. Hat er ja auch. Es verwundert mich nur sehr, dass er das jetzt so getan hat. Immerhin hat er vorher sehr klar dargelegt, dass er seinen Charakter nicht aufgeben will.

Was die Gruppendynamik angeht, gingen gerade zwei Meinungen auseinander. Ist das schlimm? Nein. Aber letztenendes wäre eine Neubildung der Gruppe ohnehin die Entscheidung aller hier beteiligten Personen und nichts was ich allein über den Kopf von Cesare entscheiden könnte. Geschweige denn würde.

Meine Bedenken zur Gruppenkonstellation bleiben. Von meiner Seite aus können wir es gerne weiter laufen lassen.

Dass Cesare nun so heftig reagiert, finde ich nicht angebracht. Aber so ist es jetzt. Er hat uns nun alle vor vollendete Tatsachen gestellt, die unseren Handlungsspielraum arg eingrenzen.

Ich sehe nach Cesares letzter Aussage drei Möglichkeiten:

1) Es geht nicht weiter.
2) Es geht mit Cesare weiter.
3) Es geht mit mir weiter.

Nummer 1 fände ich extrem schade. Daher ziehe ich mich so bereitwillig aus dem Spiel hier zurück, wie ich den Austausch meines Charakters ursprünglich angeboten hatte, um das Spiel hier zu verbessern.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 30.01.2016, 15:10:16
Eine Aussage nicht zu glauben und jemanden der Lüge zu bezichtigen, sind zwei unterschiedliche Dinge. Jedenfalls für mich.

Wahrscheinlich muss man als Mann geboren worden sein, um da einen Unterschied zu erkennen.


Ich sehe nach Cesares letzter Aussage drei Möglichkeiten:

1) Es geht nicht weiter.
2) Es geht mit Cesare weiter.
3) Es geht mit mir weiter.

Man sollte vielleicht ein wenig unterscheiden zwischen dem, was ich gesagt habe, und dem, was andere über mich gesagt haben. Ich sagte, in dieser Reihenfolge:

- Hm, ich habe nicht das Gefühl, dass wir die Runde noch zum Laufen kriegen. Geben wir es einfach zu und geben auf?
- Von daher wäre meine Einschätzung: diese Runde ist tot.
- Ich bin draußen.

Dirty Dan war es, der aus meiner 2. Aussage geschlossen hat: "mit dan, cesare & kyburg wären wir schon mal 3 spieler um weitermachen zu können" und Kyburg glaubte nach meiner dritten, es sei eine Frage von: entweder Cesare oder Leon.


Nö, ist es nicht, und war es nicht. Nur mit Dan, Kyburg und mir sehe ich auch nicht die geringste Hoffnung. Die beiden sind absolute Minimalisten, ich das krassest denkbare Gegenteil davon: ohne mindestens zwei weiter Spieler aus der gesunden Mitte kann das nichts werden.


Von daher meinte ich es wirklich einfach ernst. Ich bin draußen.


Ich kann tatsächlich nicht nachvollziehen, warum es für ihn eine so umfassende Aufgabe gewesen zu sein scheint, sich in seinen Charakter einzuarbeiten

Oh, Du kannst Dir nicht vorstellen, dass es für eine Frau eine Herausforderung sein könnte, sich in den Kopf eines Vergewaltigers und Zuhälters einzudenken bis zu dem Punkt, dass sie eine gewisse Sympathie für ihn empfindet?


Meiner Meinung nach fehlte in dieser Runde von Anfang an das nötige Mindestmaß an gegenseitigem Vertrauen. Z.B. Vertrauen darauf, dass die anderen Spieler ihre Charaktere so gebastelt haben und so handhaben wollen, dass eine Zusammenarbeit in der Gruppe möglich sein wird.

Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 30.01.2016, 16:10:12
und Kyburg glaubte nach meiner dritten, es sei eine Frage von: entweder Cesare oder Leon.


Nie meine Aussage. Meine Aussage war, benehmt euch wie vernünftige Menschen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Groetus am 30.01.2016, 18:05:21
Eine Aussage nicht zu glauben und jemanden der Lüge zu bezichtigen, sind zwei unterschiedliche Dinge. Jedenfalls für mich.

Ich bin auch ein Mann und kann dir da schon einen Unterschied nennen.

Nehmen wir mal an du hättest vorgetragen genau 128 Stunden an der Charaktererschaffung gesessen zu sein. Du warst innerlich auch voll und ganz davon überzeugt. Deswegen hast du deine Aussage auch entsprechend gemacht. Dann kannst du gar nicht gelogen haben. Denn für mich ist "lügen" ein ganz bewusstes in die Irre führen. Das schrieb ich ohne gleich den Weg der Moderne zu gehen und bei google und Wikipedia (zum Beispiel) zu schauen, was "Lüge" eigentlich ist laut Definition. Aber ich denke trotzdem, dass man sich bei der Definition auf "bewusstes in die Irre führen" einigen kann.

Aber es geht noch weiter:
Jetzt sagt Leon zum Beispiel: "Du hast dich wohl versehentlich verschätzt, denn es können keine 128 Stunden sein, weil..." Solch eine Formulierung hat Leon aber nicht gewählt und insgesamt fand ich seinen Post in Schriftform doch etwas "hart". Da hätte man tatsächlich denken können, dass er dich der Lüge bezichtigen wollte. Deswegen halte ich auch gerade die Schriftform bei der Kommunikation für sehr fehleranfällig. Man müsste eigentlich länger an der Formulierung feilen als es eh schon sinnvoll wäre in der Kommunikation. Aber ich erzähle dir da nichts neues, denn du hattest iirc auch mal so etwas wie Kommunikationstheorie. Ich habe mich drei Semester lang mit Kommunikation beschäftigt. Ob ich trotzdem richtig liege in all meinen Sätzen zu dem Thema steht auf einem anderen Blatt ;) (die Noten waren zwar recht gut, aber das sagt rein gar nix über die Qualität meiner Aussagen wegen dieser einen schriftlichen Arbeit...).

Ich bin ganz ehrlich, ich habe nur hier gepostet, weil ich diese Aussage:

Zitat
Wahrscheinlich muss man als Mann geboren worden sein, um da einen Unterschied zu erkennen.

doch sehr provokant fand.

Edit: So jetzt habe ich mal den doofen Zitierfehler ausgebessert.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 31.01.2016, 08:47:08
ähm ja, da bin ich mal einen halben tag nicht da und hier fliegt die kuh. :suspicious:

das einzige was ich nicht richtig nachvollziehen kann: wieso werfe ich ein charkonzept, an dem 128h gearbeitet habe so schnell weg, weil andere user in der gruppe sind, die weder in ihre chars, noch in ihre posts so viel elan legen? menschen sind halt unterschiedlich, haben unterschiedliche ideen und auffassungen und auch zeit für ihr "hobby".

ich sprech jetzt mal von mir: in dieser gruppe spiel ich einen vom leben gebeutelten eigenbrötler, der zur gruppe ein paar dinge beitragen kann. 1. guter support in kämpfen, 2. bestmögliche ausbeute im schrottsammeln und items aufmotzen (sicher auch gerade innerhalb der gruppe zu guten konditionen), 3. ortskenntnis und guide fähigkeiten. er ist noch nicht der große redner gewesen, weil es nicht zu seinem konzept passt. er muss nach tal, um dort dinge zu erledigen und ist über hilfe stets erfreut (und seien es nur neue und mehr ziele, falls es zu einem angriff auf der reise kommt).

ich würde dennoch gern wissen, was kemwer, aeb und mose vom weiterspielen halten. vlt sollte man sie mal mittels PM an den hauptaccount aufmerksam machen, dass ihre meinung gefragt ist. wenn wir dann ein volles meinungsbild haben kann khenu entscheiden, wie es weitergeht. bisheriger standpunkt ist ja: 3 spieler und wir legen los.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Aeb am 31.01.2016, 09:16:20
ich würde dennoch gern wissen, was kemwer, aeb und mose vom weiterspielen halten. vlt sollte man sie mal mittels PM an den hauptaccount aufmerksam machen, dass ihre meinung gefragt ist. wenn wir dann ein volles meinungsbild haben kann khenu entscheiden, wie es weitergeht. bisheriger standpunkt ist ja: 3 spieler und wir legen los.

Ich wäre wohl draussen.
Ich war von Anfang an irgendwie unzufrieden mit dem Charakter. Auf dem Papier noch schön und gut. Aber beim Spielen dann tatsächlich irgendwie doof. Zeitlich sieht es zur Zeit auch nicht so toll aus und selbst wenn es da reichen würde, fehlt mir auch irgendwie die Lust nochmal "von vorne" anzufangen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Kemwer am 31.01.2016, 14:27:10
Ich lese das hier schon mit, so ist es nicht. Mir fehlt allerdings ehrlich gesagt schlichtweg die Motivation zu posten (auf die Zeit will ich das gar nicht schieben, die ist zwar auch knapp bei mir momentan, aber wenn ich richtig Lust drauf hätte, wäre ein Post alle paar Tage schon drin). Ich weiß nicht ob das an dem Charakter oder einfach dem Medium Forenrollenspiel liegt (wie schon vorher gesagt, hab ich das nie gemacht davor) - ich finde es schwierig, sich in einen Char hineinzuversetzen, wenn man diesen Char sozusagen immer nur eine halbe Stunde am Stück spielt und dann ein paar Tage wieder irgendwas anderes macht.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 02.02.2016, 20:27:38
ich würde dennoch gern wissen, was kemwer, aeb und mose vom weiterspielen halten. vlt sollte man sie mal mittels PM an den hauptaccount aufmerksam machen, dass ihre meinung gefragt ist. wenn wir dann ein volles meinungsbild haben kann khenu entscheiden, wie es weitergeht. bisheriger standpunkt ist ja: 3 spieler und wir legen los.

Ich hatte mich ja abgemeldet und war dann noch länger nicht on. Ich bekomme gerade keine regelmäßige Postingrate hin, fürchte ich. Daher müsste ich mich zumindest für zwei Wochen noch zurückziehen. Bitte entschuldigt, dass ich nicht zumindest noch einmal Bescheid gegeben habe. Ansonsten halte ich mich an Kemwer. Mit ihm ist momentan die größte Spielmotivation verbunden, da sich Mose an ihm orientieren wird. Wenn Kemwer aussteigt, dann werde ich es wohl auch tun müssen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 07.02.2016, 10:55:24
Hallo Leute,

ich werde diese Runde leider schweren Herzens schließen müssen. Ich denke, es wäre ein schönes Plot geworden mit einigen Anpassunen bei den Charakteren, aber im Moment habe ich leider aufgrund ein leicht veränderten privaten Situation nicht mehr die Zeit zwei Runden mit Herzblut zu betreuen und da muss mich an die gut laufende und ältere Kalamar-Runde halten - sorry.

Eventuell starten wir alle nach einiger Zeit, wenn sich die Situation verändert hat einen neuen Versuch. Vielleicht macht es dann auch Sinn, sich vorher wirklich eine homogenere Gruppe auszdenken. Oder wir Spielen das offizielle Abenteuer "In thy blood" - da würde übrigens Cesare ganz ohne Veränderung reinpassen - das spielt nämlich in Lucatore in Purgare, passt also wie die Faust auf's Auge.

Zu dem Streitgespräch Cesare/Leon: Ich kenne die Spielerin von Cesare inzwischen aus drei Runden als SL und Spieler und kann sagen, dass ich ihr sofort glaube, dass sie sich volle 2 Wochen mit dem SC beschäftigt hat. Erstens, weil ich beim Entstehungsprozess regelmäßig eingebunden war und ihn mitverfolgen konnte und zweitens (jedoch weit wichtiger), weil ich inzwischen weiß, wie sehr sich die Spielerin mit ihren SCs beschäftigt.

Wer will, kann sich mal im hintergrund von Cesare das Tarot-Deck der Schar ansehen. Dieses ist komplett von der Spielerin erschaffen worden. Ebenso auch die Geheimsprache der Schar auf Italienisch (was recht schwer ist, wenn man selbst kein Italienisch kann) und natürlich die Schar selbst.

Dass das ein ungewöhnlich tiefgehende Ausarbeitung des Chars ist, steht außer Frage. Dennoch ist es noch kein Grund, jemandem seine Aussage nicht zu glauben. In die Haarspaltereien, ob "nicht glauben" und "der Lüge bezichtigen" ein und dasselbte ist, will ich mich gar nicht begeben. Sagen wir es mal so: ich kann verstehen, dass man ersteres sagt, ohne letzteres zu meinen. Ich kann aber genauso verstehen, dass - gerade in einem Forum - man leicht letzteres verstehen kann, wenn man ersteres gesagt bekommt. Daher finde ich die Aussage in dieser Form auch unangebracht und nicht in Ordnung hier im Forum.

Dennoch: Vielen Dank an alle, die mit mir - wenn auch kurz - die Welt von Degenesis in dieses Forum gebracht haben. Es gibt einige Degenesis-Neulinge unter uns, für die das die erste Erfahrung mit dem Setting war. Ich hoffe, dass sie zumindest das Interesse an Degenesis aus dieser Runde mitnehmen. Und wer weiß - eventuell wagen wir den Versuch in einiger Zeit noch einmal?

Grüße und adieu,

Khenubaal
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: List am 07.02.2016, 20:21:58
Wenn in einiger Zeit eine neue Degenesis-Runde entsteht bin ich sehr gerne wieder dabei. Die Kampagnen-Welt finde ich nach wie vor unheimlich interessant. Und mit einer homogeneneren Gruppe würde es vielleicht auch einfacher laufen. Gib Bescheid und bis dahin alles Gute!
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Cesare Serafino am 07.02.2016, 21:31:04
Bei mir eher unwahrscheinlich, dass ich Degenesis noch einmal probieren werde. An der vielzitierten Einschätzung, das System sei im Grunde unspielbar, scheint doch etwas dran zu sein. Vor allem, wenn die Kultdefinitionen so eng verstanden werden, dass als Charaktere letztendlich nur Typen, nicht Individuen erwünscht sind - ähnlich wie bei DnD die Drow oder die Zwerge. Ein Drow ist so und so, aber niemals so; ein Zwerg würde niemals... ein Spitalier ist so und so, ein Apokalyptiker immer so.

Eine heterogene Gruppe sei schwierig, scheint hier der Tenor. Ich würde eher auf das Gegenteil tippen. Eine homogene Gruppe, also Charaktere aus ein bis drei nur ja auch kompatiblen Kulten: das wird so gründlich daneben gehen wie die Drow-Runde "Thron der Nacht" vor gut einem Jahr. Sieben Drow, alle böse, alle aus demselben Haus - sich da von einander zu unterscheiden, seine Individualität finden... na ja, man kann es sich auch schwer machen.
Titel: Nach dem Eshaton
Beitrag von: Luther Engelsnot am 13.02.2016, 13:16:37
Es wäre nett gewesen, wenn der Spielleiter Bescheid gesagt hätte, aber da die Runde beendet wurde und seit fast einer Woche nichts mehr passiert ist, wandert sie jetzt ins Archiv.