• Drucken

Autor Thema: Nach dem Eshaton  (Gelesen 35877 mal)

Beschreibung: Neuer OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aeb

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #240 am: 04.11.2015, 16:58:57 »
@ Mose: neues Bild - find ich schöner!  :)

Bin mit meinem auch net zufrieden, wo findet man da ne gute Sammlung, in der auch mal ein "Absonderlicher" vorkommt?

Mose

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #241 am: 04.11.2015, 17:06:51 »
@DD: Leider stehe ich direkt vor L6

Falsch, ich stehe vor L2!
Am Tag des HERRN wird der Spross Israels in Herrlichkeit strahlen über den Entkommenen. Und wer in Zion übrig geblieben ist, wird heilig heißen, jeder, der zum Leben aufgeschrieben ist. - nach Jes 4

Mose

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #242 am: 04.11.2015, 17:10:29 »
@Caesar: Danke!  :)

@Aeb: Ich suche immer in google und Drakonis. Ob es auf letzterer Seite Absonderliche gibt, müsste man schauen.
Am Tag des HERRN wird der Spross Israels in Herrlichkeit strahlen über den Entkommenen. Und wer in Zion übrig geblieben ist, wird heilig heißen, jeder, der zum Leben aufgeschrieben ist. - nach Jes 4

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #243 am: 04.11.2015, 21:45:40 »
@All: Ich finde die Idee sehr gut, im Kampfthread nur den Number-Crunch zu posten und die Kampfbeschreibung als Beitrag im Ingame. Können wir das so beibehalten (vielleicht mit einer Verlinkung, wenn es nicht zu viel Aufwand ist)?

Freut mich, dass es dir gefällt. So war das gedacht und so werden wir es auch beibehalten. Die Verlinkung finde ich sehr hilfreich und würde mich freuen, wenn die anderen das auch übernehmen.

Frage an Meister: "Numbercrunch" in jedem Fall in Kampfthread oder nur, wenn man bzgl. der aktiven Verteidigung was zu sagen hat (d.h. also kein Post = passiv)? Wie wäre es für Dich am übersichtlichsten?

(Mein Vorschlag wäre: jeder postet seine Initiative dort (statt im ooc-Faden) und kann in dem Post dann im Laufe der Runde die Info bzgl. Verteidigung (auch aktueller passiver Wert vonwegen mehr als 2m bewegt), Potenzialen, etwaigen Ego-Punkten in der nächsten Runde nachtragen, dann hättest Du alles an einem Ort. Oder wirklich allen Crunch dorthin, s. Leons Eintrag dort, und ingame Fußnote mit Link, wie Mose sagt.)

Ich würde es vorziehen, wenn der gesamte Numbercrunch in einem Beitrag im Kampf-Thread konzentriert wird, wie bei Leon, und dann im InGame-Beitrag eine Fußnote gesetzt wird, wie bei List - also genau, wie von dir am Ende vorgeschlagen.  :)

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #244 am: 04.11.2015, 21:49:09 »
hab ich eine schusslinie auf den L6 typi? oder ist der mit irgendwem im nahkampf der noch lebt? die graue ebene unten links auf der map ist ein wald?

Du hast eine Schusslinie und die graue Fläche ist der Wald.

An alle: Ich werde mich dann nach Möglichkeit morgen um Cluster 2 (die Leperos 2, 1, 6 und 3) kümmern und einen InGame-Post setzen, in dem ich die bisherigen Ergebnisse der Kampfrunde zusammenfasse. Danach ist dann Cluster 3 dran.

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #245 am: 04.11.2015, 23:56:21 »
Danke, Meister!

Und ein Notizfaden wäre nicht schlecht. Mir täten nämlich schon zwei Einträge unter den Nägeln brennen.  :wink:
« Letzte Änderung: 05.11.2015, 09:05:38 von Cesare Serafino »
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

Dirty Dan

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #246 am: 05.11.2015, 00:56:24 »
nochmal zu den sprachen: muss ich wissenschaft geskillt haben oder reicht in dem fall auch "nur" verstand?

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #247 am: 05.11.2015, 08:55:48 »
Du musst Wissenschaft nicht geskillt haben. Dan kann seine Muttersprache und eine Fremdsprache nach Wahl "sicher" (aber nicht "fließend").


Daher habe ich - nach einigem Hin- und Her - meine eigene Hausregel entworfen, die da lautet:

1) Jeder kann seine Muttersprache und EINE Fremdsprache (unabhängig davon, ob VER+Wissenschaft auf 1 ist oder auch 2)
(...)
noch einmal eine kleine Anpassung:
a) Muttersprache + eine Fremdsprache sicher (keine Voraussetzung bzw. VER+Wissenschaft 1)

È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #248 am: 05.11.2015, 13:33:30 »
Danke, Meister!

Und ein Notizfaden wäre nicht schlecht. Mir täten nämlich schon zwei Einträge unter den Nägeln brennen.  :wink:

Ist angelgt.  :)

Du musst Wissenschaft nicht geskillt haben. Dan kann seine Muttersprache und eine Fremdsprache nach Wahl "sicher" (aber nicht "fließend").

Daher habe ich - nach einigem Hin- und Her - meine eigene Hausregel entworfen, die da lautet:

1) Jeder kann seine Muttersprache und EINE Fremdsprache (unabhängig davon, ob VER+Wissenschaft auf 1 ist oder auch 2)
(...)
noch einmal eine kleine Anpassung:
a) Muttersprache + eine Fremdsprache sicher (keine Voraussetzung bzw. VER+Wissenschaft 1)

Cesare hat recht -  Muttersprache + eine Fremdsprache (verhandlungssicher, aber nicht fließend), kann jeder, auch wenn er Wissenschaft nicht geskillt hat und bei Verstand nur einen Punkt hat (weniger geht ja nicht). Erst wenn man mehr Sprachen können will, braucht man die ent sprechenden Voraussetzungen.

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #249 am: 05.11.2015, 13:57:00 »
@ alle: Ich habe im Notizfaden die Kampfregeln versucht, so übersichtlich wie möglich zusammenzufassen. (Im Buch sind sie ganz grässlich durcheinander.) Allerdings bin ich völliger Neuling in dem System.

Vielleicht mögen die Erfahrenen unter euch sich meine Zusammenfassung bei Gelegenheit mal anschauen und überprüfen, ob ich alles richtig verstanden habe und auch nichts wichtiges vergessen.



P.S.

Gut täte auch ein Personen-Verzeichnis. Cesare, da du so eins bei Kingdoms of Kalamar angelegt hast und es so vorbildlich pflegst, darf ich dir das auch hier bei Degenesis aufs Auge drücken? Bitte, bitte!  :wink:

Oh, hättest gar nicht bitten brauchen, das war einer meiner beiden Punkte.  :wink:
« Letzte Änderung: 05.11.2015, 14:33:28 von Cesare Serafino »
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #250 am: 05.11.2015, 21:30:35 »
Vielen Dank, Caesare!!
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Leon Kowalski

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #251 am: 05.11.2015, 23:26:28 »
Ich bin davon ausgegangen, dass wir alle eine Art Handelssprache, d.i. eine lingua franca, sprechen. Ansonsten müsste ich wahrscheinlich noch einen Punkt umverteilen, ansonstenv ersteht Ihr Mose nicht. Der könnte sonst nur Balkhan.

Jeder kann eine Fremdsprache (wegen Verstand=1), also kann jeder Borca nehmen. Falls Du den Vorschlag in den errata gelesen hast - ich hatte beim Meister dagegen argumentiert,  aus eben diesem Grund.  :)

Eh.
Das alle irgendeine eine Art gemeinsame Sprache sprechen ist also doof, aber dass sich jeder irgendwelche Sprachen aussuchen darf und dann gezwungenermaßen die nehmen muss, die zur Gruppe passen, nicht? Naja.

Ansonsten schließe ich mich Kenwers Frage an.
Das würde ja dann schon bedeuten, dass jeder 1 Muttersprache, 1 weitere Sprache und 1 Sprache für den Verstandpunkt kann.

OK, da muss ich wohl noch einmal deutlicher erklären, wie die Hausregel gemeint ist. Das GRW gibt ja über Sprachbeherrschung keine Auskunft. Auf Nachfrage im Forum hat das Entwicklerteam vorgeschlagen, dass jeder mindestens eine Sprache kann (seine Muttersprache) und dazu je eine Fremdsprache pro Punkt in "Wissenschaft".

Diese Regel finde ich allerdings nicht gelungen, aus zwei Gründen:
1) Es gibt eine Menge Leute, die in Sachen Wissenschaft nicht besonders gebildet sind, dafür aber mehrere Sprachen sprechen, eben weil sie klug sind --> Verstand.
2) In einer Welt, in der die Beziehungen zwischen den einzelnen europäischen Regionen so weit verflochten sind, wie in Degenesis, ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass die meisten Charaktere nur eine Sprache sprechen, und das wäre der Fall, wenn man Fremdsprachen an "Wissenschaft" koppelt.

Daher habe ich - nach einigem Hin- und Her - meine eigene Hausregel entworfen, die da lautet:

1) Jeder kann seine Muttersprache und EINE Fremdsprache (unabhängig davon, ob VER+Wissenschaft auf 1 ist oder auch 2)
2) WENN jemand noch eine ZWEITE (oder dritte, oder vierte) Fremdsprache können will, muss der Wert jeweils höher liegen. Ich gebe aber zu - bei Kemwer kommen wir mit meiner ursprünglichen Idee auf 5 Sprachen. Das ist zu viel. Daher noch einmal eine kleine Anpassung:
a) Muttersprache + eine Fremdsprache sicher (keine Voraussetzung bzw. VER+Wissenschaft 1)
b) Muttersprache + zwei Fremdsprachen, eine fließend, eine rudimentär (Wissenschaft 2)
c) Muttersprache +3 Fremdsprachen, zwei fließend, eine rudimentär (Wissenschaft 4)
d) Muttersprache + 4 Fremdsprachen,  zwei fließend, eine sicher, eine rudimentär (Wissenschaft 6)

Ich denke, das ist ein guter Kompromiss. Bei diesem spricht jeder Char zwei Sprachen und die wahrhaft Gelehrten, eben mehr. Hoffe - das ist für alle ok so.  :)

Es versteht sich natürlich von selbst, dass die Kenntnis der Sprachen vor dem Hintergrund des Chars Sinn ergeben sollte.

@ Cesare: Danke für den Link, sehe ich mir auf jeden Fall an. Bis dahin kommen wir erstmal mit der oberen Regel zurecht.  :)
Kannst du dir Pubkte a bis d bitte einheitlich gestalten? Mir ist nicht klar, ob mein Würfelpool die Schwellenwerte erreichen muss oder nur die Fertigkeitsränge. Vielen Dank.
"Unschuld beweist gar nichts."

Kemwer

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #252 am: 05.11.2015, 23:39:30 »
So wie ich das verstanden habe (und auch unter a) angegeben) gilt jeweils der Pool aus Verstand+Wissenschaft für die Schwellenwerte.

Dirty Dan

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #253 am: 05.11.2015, 23:41:16 »
ich nehm jetzt auch mal die würfelpools. das war genau das, was ich mit meiner ersten frage wissen wollte.

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #254 am: 05.11.2015, 23:47:48 »
Ne, gemeint sind die Fertigkeitsränge. Die Regelung ist angelehnt an die aus den Errata, S. 3 (s. hier). Also 6 Ränge = Muttersprache + 4 Fremdsprachen ist das höchste, was man erreichen kann. In Punkt a) könnte man das " bzw. VER+Wissenschaft 1" einfach weglassen.

Es ging eigentlich nur darum, dass unsere Charaktere sich überhaupt miteinander verständigen können. Das hätten sie so, wie's die Errata vorsehen, nämlich nur können, wenn jeder einen Punkt auf Wissenschaft packt. Deshalb gibt's halt eine Fremdsprache für jeden umsonst (Borca für die meisten).

EDIT: Man könnte natürlich mit dem Meister noch aushandeln, mit einem Fertigkeitsrang auf Wissenschaft kann Leon die Sprache fließend, nicht bloß sicher.  :wink:
« Letzte Änderung: 05.11.2015, 23:53:02 von Cesare Serafino »
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

  • Drucken