• Drucken

Autor Thema: Nach dem Eshaton  (Gelesen 35891 mal)

Beschreibung: Neuer OOC-Thread

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #345 am: 24.11.2015, 15:33:08 »

Ja, stimmt, Cesare. Sorry - mein Fehler. Ich habe gerade den InGame-Thread durchgelsen und muss sagen, dass ihr euch schon toll eingebracht habt. Mein InGame-Post folgt aller Wahrscheinlichkeit nach heute Abend oder morgen früh. Darin beantworte ich auch eure Fragen: (Aeb: Pistolen- bzw. Kaliberart, genaue Verletzung von Altena )da habe ich deine Anfrage wohl übersehen, Leon, sorry)).


Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #346 am: 24.11.2015, 16:53:48 »
@ List: Der Grund, warum ich einen echten Psalm genommen habe, ist der, dass ich nicht wirklich Italienisch kann, um in der Sprache einen eigenen zu erfinden (obwohl ich gerade angefangen, es zu lernen, für Cesare  :P), es aber ähnlich genug zu anderen Sprachen ist, die ich kenne, dass mich das Googlator Gemurkse wahnsinnig macht.

Die kleine Änderung: ich dachte eigentlich, dass sich hier niemand mehr an Israel erinnert, wenn man nicht einmal die richtigen Namen der europäischen Länder kennt. Aber nun gut. Cesare  zumindest hat davon noch nie was gehört.


Bezüglich Erlöser bzw. Erlösung: ich habe mir sowohl das Kapitel zu Wiedertäufer als auch zu Jehammedaner durchgelesen und habe das so verstanden:

- die Jehammedaner warten auf den Erlöser, den Messias, der ihr Volk erlöst. Dafür müssen vor allem ihre wenigen Heiligen besonders heilig sein. (Letzteres schon die Interpretation eines Apokalyptikers.)

- die Wiedertäufer sind die geistigen Erben der Manichäer oder Katharer, jedenfalls glauben sie, dass der Teufel (=der Demiurg) die Welt erschaffen hat, und jedes Heil nur außerhalb des Körperlichen/Materiellen zu finden ist. Außerdem warten sie eben nicht auf einen Messias, sondern glauben, dass die gesamte Menschheit sich ändern müsste, um Gott zu zeigen, dass sie es doch wert sind, dass er sich ihnen wieder zuwendet.


Bzgl. des Psalms: OK, 100%ig passt der Psalm nicht, aber doch fast. Von einem Erlöser steht da jedenfalls nichts. Gott selbst soll die Menschen erlösen (wenn sie ihm denn beweisen können, dass sie es doch wert sind). Ich fand eigentlich, dass der Psalmtext sich mit dem Wiedertäufer-Credo vereinbaren lässt.

Außerdem wird in jeder neuen Religion ja Teile der vorherigen mit leichter Abwandlung integriert, damit man den Leuten die Bekehrung schmackhafter machen kann, und so abwegig fand ich es nicht, einen der bekanntesten Psalme des Kristentums auf diese Weise die Wiedertäufer weiterverwenden zu lassen.


Bzgl. Moses Glauben:

Und was für eine Religion hat jetzt Mose? Wenn du magst, kannst du mir bei Gelegenheit eine PM dazu schicken, damit wir uns nicht in die Quere kommen bzw. aneinander vorbeireden. Ich habe nämlich eigentlich vor, das mit dem Wiedertäufertum noch ein wenig auszuspielen. Cesare gibt sich zwar nicht als einer aus, ist aber als einer erzogen worden und hat dem guten Sigmar erzählt, dass er wieder einer werden will. :)

Also, wenn Du da irgendwie was absprechen willst / Einigungsbedarf zwischen uns siehst, gerne und jederzeit per PM.
« Letzte Änderung: 24.11.2015, 16:58:30 von Cesare Serafino »
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #347 am: 25.11.2015, 07:07:59 »
Hallo - muss leider den beitrag auf den heutigen Abend verschieben. Bin noch am schreiben. Ist nicht mehr viel, aber muss jetzt zu Arbeit, so dass ich erst heute Abend das ganze vervollständigen und posten kann. Sorry!

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #348 am: 25.11.2015, 07:29:11 »
@Cesare: Ich sehe es wie Du. Natürlich kannst Du den Bußpsalm verwenden und ihn auch abwandeln. Wie Du schon schreibst, gibt es bei Religionen einen fortlaufenden Rezeptionsprozess, in welchem die eigene und auch fremde Tradition immer wieder auf die gegenwärtige Situation hingedeutet wird. Wenn Mose darauf hinweist, dass es doch Stämme Israels heißen müsste, dann nur deshalb, weil diese Lesart für ihn typisch ist (wobei ich jetzt auch keine wörtliche Wiedergabe habe).

Die Wiedertäufer werden im Regelwerk als Neo-Gnosis bezeichnet. Es ist jedenfalls mehr Gnosis als Christentum, da Jesus keine Rolle spielt. Gib mal bei Wikipedia 'Gnosis' ein, da sind die typischen Merkmsle zusammengefasst.

Moses Glauben könnte man vielleicht als Neo-Judentum bezeichnen. Schreibe Dir bei Gelegenheit mehr.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Leon Kowalski

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #349 am: 26.11.2015, 00:12:05 »
Was ist denn aus dem Schneesturm geworden? Hat der geendet?
"Unschuld beweist gar nichts."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #350 am: 26.11.2015, 06:59:50 »
Was ist denn aus dem Schneesturm geworden? Hat der geendet?

Es schneit noch, aber Heftigkeit und Wind haben nachgelassen. Es war ja schon besser geworden, als die ursprüngliche Gruppe aus den Bergen in die Ebene herabgestiegen ist.

Leon Kowalski

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #351 am: 26.11.2015, 08:07:36 »
Alles klar. Ich poste dann heute Abend.
"Unschuld beweist gar nichts."

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #352 am: 01.12.2015, 12:05:19 »
So, wie sieht's aus? Keiner Zeit? Oder wartet da vielleicht gerade einer auf den anderen? Der Meister z.B. auf Kemwer und Aeb, die Spieler aber auf den Meister?

Wenn ja, dann wäre es vielleicht hilfreich - wenigstens jetzt am Anfang, bis es sich eingespielt hat - wenn ein Spieler kurz ooc Bescheid gibt, dass er in einer Situation nicht beitragen will, weil er für seinen Charakter gerade nichts wesentliches beizutragen sieht oder weil er momentan keine Zeit hat.

Bin gespannt, wie's weitergeht!
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #353 am: 01.12.2015, 13:27:54 »
Bin auch gespannt, wollte kurzen Beitrag verfassen, da Mose Holz sammeln geht, komm gerade nicht dazu
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #354 am: 01.12.2015, 13:50:15 »
Mein Post war für gestern Abend geplant, hat sich aber auf heute verschoben und kommt bis Tagesende. Hätte mich zwar gefreut, wenn schon alle sich gemeldet hätten, aber das muss auch nicht in jedem Post-Zyklus sein. Schon ok.  :)

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #355 am: 01.12.2015, 17:45:47 »
Der schmale Roma hatte ihn einfach stehen lassen. Mose würde sich das für später merken.

Ah, lieber Mose, wenn Du ehrlich wärst, hat der schmale Romano nur genau getan, was Du ihm gesagt hast, dass er tun soll:

"Schau Dir die arme Sau dort drüben doch noch einmal an."

 :wink:
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #356 am: 01.12.2015, 19:47:23 »
So - Beitrag steht.  :)

1) Ich habe - in Anbetracht dessen, dass wir vier "Gläubige" in der Gruppe haben (Aeb, Cesare, Mose, Kemwer) den SCs die Möglichkeit gegeben, noch ein Paar Worte oder ein Gebet zu sprechen, bevor der Scheiterhaufen angezündet wird. Das Anzünden kann auch einer der SCs übernehmen, wenn er will, ich würde es aber vorziehen, wenn ihr euch dazu hier im OOC absprecht, damit es nicht danach geht, wer einfach schneller war. (Leon bietet sich hier doch an, als Spitalier, oder macht es doch lieber einer der Gläubigen mit mehr Pathos?)

Jedenfalls bietet das euch auch die Möglichkeit, zu beschreiben, was die SCs in den zwei Stunden sonst noch getan haben oder gesagt haben. Aber Postpflicht ist nicht gegeben. Wer nichts beizusteuern hat, kann das hier kurz kundtun. Sobald ich drei, vier Rückmeldungen habe (inklusive Nullpost im OOC), mache ich weiter und schiebe.

2) Mose: Roma und Romano sind zwei verschiedene Paar Stiefel, lieber List.   :D

3) Ich komme heute Abend noch einmal zurück und verteile hier dann die EPs für den Kampf.  :wink:

Kyburg

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #357 am: 01.12.2015, 19:49:44 »
@Khenubaal: Bekommst du allgemein PNs mit? (keine böse gemeinte Frage, ich hab das schon öfter gesehen das Leute, die viel mobil unterwegs sind schlicht die Anzeige nicht sehen)
Die Taktik ist die Lehre vom Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht, die Strategie die Lehre vom Gebrauch der Gefechte zum Zwecke des Krieges.

Leon Kowalski

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #358 am: 01.12.2015, 20:04:24 »
Ich will jetzt nicht rumbitchen, aber Khenubaal, guck dir bitte nochmal die EP Vergabe in Degenesis an. Es ist eigentlich nicht vorgesehen für jedes Encounter EP zu verteilen. ;)
"Unschuld beweist gar nichts."

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #359 am: 01.12.2015, 20:56:09 »
So - Beitrag steht.  :)

Ha, klasse! Ich will endlich nach Tal. Brrrr, ist das kalt hier.

... Das Anzünden kann auch einer der SCs übernehmen, wenn er will, ich würde es aber vorziehen, wenn ihr euch dazu hier im OOC absprecht, damit es nicht danach geht, wer einfach schneller war. (Leon bietet sich hier doch an, als Spitalier, oder macht es doch lieber einer der Gläubigen mit mehr Pathos?)

Cesare wird sich nicht vordrängeln. Als der einzige Gläubige mit Gänsefüßchen steht steht er still und ergriffen in der hintersten Reihe.  :holy:
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

  • Drucken