Zu den Traits: Ich bin jetzt bei denen geblieben, die ich mir ursprünglich schon herausgesucht hatte. Ich wollte explizit nicht in Richtung Kampf damit gehen. Was mir wichtig war, ist der Engineering-Hintergrund (also dass Knowledge: Engineering zum Class Skill wird), was ich mir mir Mathematical Prodigy verschafft habe. Als zweites habe ich jetzt doch Int für Charisma auf Diplomacy gelegt. Diplomacy ist für mich aber im Prinzip wirklich vorwiegend der Informationsbeschaffungsskill - ich hatte auch darüber nachgedacht, den Trait zu nehmen, der +2 auf Informationsbeschaffung gibt und das ganze in der Hälfte der Zeit. Vielleicht wechsle ich auch nochmal.
Also allgemein als Aufhänger für den Hintergrund, und dazu kommen dann ein paar Fragen:
- Zum Ende des Krieges wurde Guillaume "frei", und an vorher kann er sich eigentlich nicht erinnern, sondern alles ist wie hinter einem Nebel. Sein eigentliches Leben beginnt zu Kriegsende.
- Die ersten Jahre / Jahrzehnte verbringt er damit, sich zu orientieren. "Wer bin ich eigentlich? Was will ich? Was kann ich?" Hier gibt er sich einen Namen, die Auswahl erfolgt einfach nur über den Klang. Er findet aber, er passt zu ihm.
- In dieser Phase lebt er mal hier, mal da, versucht sich in verschiedenen Berufen, merkt aber immer wieder, dass er nicht dazu passt. In keiner Siedlung kommt er über den Status des Außenseiters hinaus, und wegen seiner offensichtlichen Herkunft stehen ihm die Leute auch skeptisch gegenüber (ich gehe einfach mal davon aus, dass es ungefähr eine Generation dauert, bis solche Vorurteile abgebaut sind und man den früheren Soldaten gegenüber einigermaßen offen ist).
- Er bemerkt irgendwann, dass er ein Geschick und auch großes Interesse an jeglicher Art von technischen Spielereien usw. hat.
- Er beginnt, durch die Welt zu ziehen, immer auf der Suche nach interessanten Maschinen, Gadgets etc. Dabei nutzt er auch seine "angeborenen" Fähigkeiten (offenbar gehörte er zu einer Gruppe, in die vor allem Wendigkeit und Geschick "eingebaut" wurde; womöglich wurde er vor allem für Infiltrationen, Attentate und ähnliches genutzt - er selbst weiß es nicht), um solche z.B. in alten Ruinen etc zu finden, ab und an auch aus dem Besitz anderer zu befreien, die die Geräte ohnehin nicht schätzen würden, oder sie im schlimmsten Fall den Qua'kal übergeben würden.
- Die Qua'kal: Natürlich recherchiert Guillaume schon über seine Vergangenheit, so dass er weiß, wer letztendlich für seine Existenz verantwortlich ist. Er entwickelt deshalb einen tiefen Hass und Rachegelüste gegen die Qua'kal, die seine Rasse erschaffen haben, nur um sie zu Sklaven zu machen und unaussprechliche Dinge tun zu lassen.
Die Motivation für den Auftrag ergibt sich denke ich von selbst: Bezahlt zu werden, um technische Geräte zu sammeln und sie den Qua'kal vorzuenthalten, das reicht schon. Allerdings ist es nicht unmöglich, dass es Gewissenskonflikte geben wird, etwas möglicherweise total spannendes tatsächlich abzugeben, und nicht etwa für sich selbst zu behalten. Das könnte ein wenig Reibungspotenzial für die Gruppe ergeben, aber mMn nichts schlimmeres. Gierig ist der Charakter nicht.
Die Eignung für den Auftrag steht für mich außer Frage; es könnte durchaus sein, dass zumindest schon jemand davon gehört habe, dass ich in der Branche tätig bin. Eventuell habe ich irgendein "legendäres" Gadget gefunden, wovon ich überall erzähle, und dass deshalb trotz seiner tatsächlichen Unwichtigkeit dazu geführt hat, dass mein Name in manchen Kneipen in der Gegend schon einmal gehört wurde - vielleicht auch eher als Witzfigur; das kommt so ein bisschen darauf an, was dir in den Kram passt.
Zwei Fragen:
1. Wie genau ist Knowledge (Local) eigentlich zu verstehen. Vermutlich geht es um eine konkrete Gegend, über die man bescheid weiß? Dann müsste ich mich also für irgendeine entscheiden, in der ich längere Zeit verbracht habe. Oder hab ich überall (durch meine Reisen) schon einmal das eine oder andere aufgeschnappt, dafür kenne ich aber wenig Details und habe nur oberflächliches Wissen? Oder wie läuft das?
2. Zum Equipment: Im Prinzip stelle ich mir Guillaume etwas nerdig vor, der alle technischen/mechanischen Gadgets, die er in die Finger bekommen kann, sammelt. Jetzt gibt es in der offiziellen Ausrüstungsliste da natürlich herzlich wenig, und ich bin auch in Steampunk wenig bewandert und weiß nicht so recht, was es da so geben könnte. Gibt es da irgendwo Anhaltspunkte, oder vielleicht ein anderes System, das in einer solchen Welt spielt, mit Ausrüstungsliste, wo ich mir Anregungen holen kann?