PsionikerDer Psion von KibblesTasty (im folgenden KT genannt) passt besser + dürfte leichter zu handhaben sein als der eher missglückte UA Mystic, s. also
Quelle.
The innate power of the mind is present within all creatures. But it is those who choose to take levels in psionic classes who can unlock and develop this immense power contained within. (...)
Psionic characters do not simply tap into the power of the mind, but the power of the mind and the body together. The psionic classes utilize the totality of consciousness to transform thoughts, ideas, and dreams into the real world.
Weltanschauung & Ansehen: Vielleicht werden Psi-Kräfte auf deiner Welt Psi-Kräfte ganz rational und wissenschaftlich betrachtet, oder vielleicht werden sie mystifiziert, etwa wie bei Star Wars die Force oder auch fast schon wie Magie.
(s. auch Anmerkungen zu den einzelnen Archetypen.)
Wie verbreitet sind Psi-Kräfte auf deiner Welt? Ist deine Spezies insgesamt eine psi-affine, oder eine spirituelle, die Technik eher misstrauisch betrachtet oder jedenfalls nur als Tool für eine begrenzte Anzahl von Anwendungsmöglichkeiten sieht, oder bist du auf einer technophilen Welt aufgewachsen, auf der dein Talent eher rar ist, und du / dein Orden sich ganz bewusst von der Technik abgrenzen und einen anderen Weg gehen wollen, von dem sie sich eine größere Erfüllung / Weisheit /... versprechen.
Welches Ansehen oder gesellschaftliche Stellung haben Psioniker bei euch? Werden sie als Weise verehrt, als nützliches Tool angesehen und eingesetzt, oder aber gefürchtet? Werden sie vielleicht schon als Kinder aussortiert, aus ihren Familien gerissen, in zentrale Schulen gesteckt (vgl. Psi-Corp in Babylon 5 oder die Magierzirkel in Dragon Age). Habt ihr nach der Ausbildung dann nur eine Handvoll vorgegebene Berufsoptionen, ob in Staatsdienst, Militär, eine der großen Korporationen?
Ausbildung: du hast die Wahl, ob du die Anwendung deiner Kräfte in einer Schule/Akademie gelernt hast, von einem Lehrer, oder einem religiösen Orden, oder ob deine Spezies allgemein so in Psi-Kräften begabt ist, dass man so etwas einfach von den Eltern / in der Familie lernen kann.
Skills: Psionics und zwei aus: Astrobiologie, Geowissenschaft, interplanetare Geschichte, Intimidation, Medizin, Psychologie (=Insight), Täuschung, Wahrnehmung.
Psionic Archetyp: Von den sieben Archetypen, sind die ersten fünf für Spieler zugelassen. Der Elemental Mind fällt grundsätzlich heraus. Dort fehlt leder jegliches Konzept, was ihn ausmachen soll. Er passt auch nicht gut ins dalaransche Magiesystem. Daher nicht zugelassen. Das betrifft aber nur den Archetyp selbst, nicht die Disziplin psychokinetics. Der Consuming Mind ist nicht für Spieler zugelassen, da böse. Auch die Disziplin consumption ist nicht für Spieler zu gelassen.
Die anderen passen. Ich habe nur jeweils Anmerkungen ergänzt, wie verbreitet sie sind und ob sie aus einer psi-affinen Spezies stammen. (Erklärungen wie "links zum Feywild" funktionieren halt nicht.)
Awakened Mind - oder auch "Telepath" genannt
An awakened Mind is a psion who had their psionic power awakened (...), [or rather] suddenly thrust on them, [usually with the onset of puberty]. Such an awakenig is often traumatic. Psions are not well understood and the first power they manyfest – telepathy – is probably the most feared and shunned abilities.
A Telepath can be either empathetic or cruel, good or evil. Knowing what is on the minds of others affects people in different ways, driving some away from society as they see its true face, while others feel drawn to help the problems only they can see.
Telepathen gibt es auf vielen Welten. Auf manchen sind sie gesellschaftlich akzeptiert, sogar angesehen, und leben ein (fast) normales Leben, auf anderen werden sie gefürchtet, ausgegrenzt, in staatliche Einrichtungen gesteckt, wo man sie zwar ausbildet, vor allem aber von der Normalbevölkerung fernhält. Ihr Lebtag müssen sie eine Uniform oder ein sonstiges Kennzeichen tragen, welches sie als Telepathen auszeichnet.
Psionic Discipline at first level: Telepathy.
Awakened Mind abilities: all good
Telepathy Discipline: OK
Unleashed Mind - oder auch der Unbändige genannt
An Unleashed mind's power is most often an innate force they struggle to understand or control, a reflection of their state of mind and mood projected onto the world around them, often to devastating results. The life of an Unleashed Psion is frequently their journey to control their unruly powers... or one of embracing the destructive powers they grant fully.
The Unleashed Mind is usually the member of a psionic species, who for some reason does not have the same amount of control over their talent as everyone else seems to have. Calm and disciplined, that's everyone else, whereas the unleashed soon becomes known, sometimes feared, for his flaring temper.
Their alignment depends on the approach to their powers they have taken. An Unleashed Psion who emphasizes control and restraint, keeping their emotions and powers from running wild will most often be lawful, following strict personal codes. On the other hand, an Unleashed Psion who lets their power run rampant will almost always be chaotic in nature, acting an impulse... with great emphasis.
"Unbändig", das ist noch die netteste Umschreibung für das, was andere von dir halten, die du mitbekommen hast. Da gibt es noch viele anderen, von "abnormal" bis "eine Gefahr für sich selbst und seine Umwelt". Du bist nicht wie die anderen. Du bist... defekt. Du solltest wirklich lernen, dich endlich in den Griff zu bekommen.
Psionic Discipline at first level: Telekinesis.
Unleashed Mind abilities: all good
Telekinesis Discipline: OK
Transcendent Mind - oder auch Sucher genannt
A Transcended Psion is most often one that has found their path to psionic powers through a mental epiphany, realizing the place of their mind within the [universe] and how it ties to everything else, seeing the keys and levers to the world laid out before them in their mind's eye.
Most often achieved intentionally (...) through meditation and ritual, this can sometimes even be a passed on technique to reliably transcend the strictly material concerns and explore the more cognitive realms and powers within.
Transcended Psions tend to have the best grasp on their powers in control and principle, having come to understand the greater cosmos, but lack the reckless abandon some other Psions have. Unfortunately less transcendent minds frequently cannot understand the greater truths they have learned and may view a Transcenden Psion as a bit... peculiar.
Auf Luonnar "Sucher" genannt, haben die Transcendent Minds von allen Psions am klarsten eine Vorstellung von ihrem Ziel: Ascension. Sie wollen einen Zustand von höchster Erleuchtung erreichen, der es ihnen erlaubt, ihren sterbliche Körper zurückzulassen und forton als reine Geistesenergie weiter zu existieren, Unsterblichkeit erlangen, Einheit mit dem Universum. Sucher finden sich normalerweise nur bei den älteren Spezies, mit dem am weitest entwickelten Intellekt. Solche, die alles an Technik & Wissen besitzen, von dem jüngere Welten nur träumen können, von denen einige Mitglieder daher zu fragen beginnen, ob es da nicht etwas neues gibt, eine ganz neue Form der Existenz, die das Materielle transzendiert. Eine neue, höhere Stufe der Erleuchtung als alle bisherigen. Der nächste Schritt in der Evolution ihrer Spezies.
Psionic Discipline at first level: Enhancement.
Transcended Mind / Seeker abilities: all good
Enhancement Discipline: OK
Shaper's Mind - noch in Arbeit
A Shaper is a Psion that specializes in the materialization of their imagination, projecting it out into the world. No mere conjurers borrowing the powers of other [dimensions], a Shaper manifests things from nothing but their own mind, weaving their creations into existence through the exertion of raw psionic power and imagination.
A Shaper's mind is a tool of nearly unrivaled power possessing both boundless creativity and inexorable will, but if that will is overrun, the world would do well to fear a Shaper's nightmares.
(...)
Psionic Discipline at first level: Projection.
Projection Discipline: Mit Project Item können nur einfache Gegenstände projiziert werden mit einfachem "Inneren": massiv (Knüppel) oder hohl (Krug), ein normales Seil oder Sack, aber keine komplizierte Technik (kein Phaser, Kommunikator...). Auch darf es keine Energiequelle sein oder beinhalten (Feuerholz, Taschenlampe, Öllampe), noch über seine Wirkung über sein normales Erscheinen erzielen (Brille, Vergrößerungsglas).
Statt "ethereal in nature" = ghostly in appearance
Wandering Mind - oder auch Nomaden, Reisende o.ä. genannt
A Wandering Mind is among the most mysterious incarnates of psions. These are individuals that just aren't quite rooted in the same reality everyone else is... they find it more pliable and slippery, and are prone to jumping right through it on occasion. (...) They manifest a truly unique ability to treat certain aspects of the metaphysical with mundanity, and are prone to treating their powers as absolutely natural things as one might use an arm or a leg.
A wandering mind is a member of a psionic species that claims it didn't originate in this universe. Where did they come from? The answers to this vary. It happened a long time ago and even they don't rightly remember it, or perhaps a few of them do, namely those who have the highest security clearance and thus access to the archives...) Some typical answers from the less knowledgable:
"We came here from the past, from a time long before even the Luonnatar discovered space travel. We were alone in the universe, the first species to discover hypertravel, long before any of you even mastered the use of fire." Or they might say:
"We traveled back in time. The universe was nearing the end of its existence... we were the last. Every other civilisation had long turned to dust. We were alone, waiting for the end." Still another:
"We shifted our entire planet from an alternate universe to this one. Ours was overrun by invaders. They had conquered everybody else, enslaving the entire galaxy. We were the last free people, besieged by our enemies. We were alone in the universe."(The the same person might call the place of origin alternate dimension instead of universe, or phase, or reality... they don't seem to have much of a definition – or understanding – of these concepts.)
Well, wherever they came from, apparently they felt alone. And to this day, members of this species don't like to be alone.
Vielleicht hat diese Spezies einen neuen Heimatplaneten gefunden, vielleicht lebt sie aber auch auf großen Raumschiffen, zwischen freundlich gesonnenen Welten hin und herpendeln, nirgendwo allzu lange verweilend...
Psionic Discipline at first level: Transposition.
Wandering Mind abilities: all good (mit der richtigen Erklärung)
Transposition Discipline: OK
Elemental Mind: nicht erlaubt
Psychokinetic discipline: OK
Sonstige Disziplinen:
Precognition Discipline: OK
Nullification: passt nicht so ganz dolle, aber hier trotzdem ein paar Anpassunsmöglichkeiten:
Disruptive Touch: ... You can end minor illusions, techno-tricks or psionic effects (such as the result of cantrips or zero point psionic powers) by touching them ...
Denial: ... If the target is from another dimension, undead or ghost, demon or fey, psion or spellcaster (tech-specialist or techno-mage excepted, however), it takes additional... Technology is unaffected, including tech-specialist and techno-mage (unless concentration is involved) and constructs that are really machines. There must be some ongoing mental component involved, for this power to attack the caster/creature.
Psionic TalentsControlled power – nutzlos. Den glow Effekt gibt es bei uns sowieso nicht und niemand auf Dalaran kennt sich mit Psionischen Kräfte aus, dass hier sowieso niemand kapieren könnte, was du tust.
Talente mit prerequisite: elemental mind oder consumption subclass fallen natürlich raus.