Tritt der Wolkeneffekt solange auf, wie ich in der Wolke bin, d.h. muss ich nächste Runde wieder den W4 würfeln?
Ihr steht da jetzt in einer Sporenwolke, die sich nicht so einfach verzieht, und müsst jede Runde würfeln.
Abdo kann aber eine Runde die Luft anhalten, Rogar zwei (wg. weitaus höherer Con).
Und in diesem Fall nochmal der Hinweis: Vielleicht ist das ja jetzt endlich ein Dämon, dann hätte ich +2 auf Angriff und Schaden. +2 auf Schaden habe ich auch gegen korrumpierte Pflanzen- und Tierwesen und böse Fey. Vielleicht könnte hier ja zumindest ersteres zutreffen.
Nein, das ist kein Dämon.
Die falschen Mönche, inkl. die benamten, auch der Abt, zählen als korrumpierte Pflanzenwesen (auch wenn's eigentlich "zu Pflanzen korrumpierte Menschen" sind). Aeryn hat schon die ganze Zeit +2 auf den Schaden erhalten. (Die Hungerkreaturen sind aber keine Pflanzenwesen gewesen.)
Böse fey gibt es nicht, bitte in Deinem Bogen zu "hags" korrigieren, s.
@ Aeryn: Kleine Info nebenbei: "böse" Feen gibt es in Dalaran nicht, per Definition sind die alle neutral bzw. als "Naturgewalt" außerhalb eines kulturell geprägten Moralsystems. Es gibt aber "Hexen" (das, was im Englischen die hags und hagspawn sind), die etliche Gemeinsamkeiten mit den Feen haben, aber die man als grundsätzlich "böse" bzw. "verderbt" einstufen kann. Die würde ich als Ersatz für Deine Fähigkeit anbieten, die gegen "evil fey" wirkt.
Im Kapitel 9.3 der Schriftrollen steht schon ein wenig etwas zu den Hexen, aber der Eintrag ist noch nicht ganz fertig.
P.S. Das, was die Bewohner Dalarans alles als "Hexe" bezeichnen, geht natürlich weit über die Kategorie der "Hexen" im spieltechnischen Sinne hinaus.
Dann würde ich aber sagen, dass es Hexen (hags) in Ya'Kehet geben muss, damit Abdo auf sie trainiert sein kann, und zwar natürlich in der Umgebung von und Zusammenhang mit den Dämonen. Dann wäre die einzige Magie, die Abdo je erlebt hat, die Kräfte der Dämonen und hags, die durchweg zerstören, korrumpieren, oder aber den Geist beeinflussen/brechen. Das muss er aber nicht als "Magie" sehen oder je so bezeichnet gehört haben. Man betrachte zum Beispiel die
Sandhexe, deren zauberähnlichen Fähigkeiten alle irgendwie auch ohne Magie erklärbar wären - das Opfer hat sich halt den Geist verwirren lassen. Oder bei den Dämonen: summon monster? Die werden schon bereit gestanden haben. Blitze schleudern, Flammeninferno? Können eure Alchemisten auch. Telepathie und Telekinese als Kräfte eines fokussierten Geistes... vielleicht das Ziel der Mönche? Wie sonst erklärt man sich den Wisdom Bonus auf die Rüstungsklasse etwa, wenn nicht als Lesen der gegnerischen Absichten und entsprechendes Ausweichen? Überhaupt, der ki pool ab der 4. Stufe... OK, diese ganze Verderbnis, die die Dämonen um sich herum verbreiten, die ist dann irgendwie nicht mehr rational zu erklären...