Ich hatte zwar gesagt, Abdo und Rogar könnten eine bzw. zwei (der Zwerg wg. hoher Con) Runden die Luft anhalten, um so lange keine weiteren Sporen einzuatmen, aber wenn Rogar SPRICHT, geht das natürlich nicht. Also entweder muss er seine Meinung per Handzeichen kundtut, oder ich bekomme einen neuen Zähigkeitswurf, gleicher DC, bei Misslingen erneuter d2 Con-Schaden.
Er hustet und keucht schon, also hält nicht den Atem an, was er üblicherweise mindestens 8 Runden lang könnte. Handzeichen sind mit zwei vollen Händen schwer, da müsste mein Wegschubsen für sich alleine sprechen.
Die zitierten Regeln zum Ertrinken - nach denen Rogar übrigens sogar 36 Runden lang die Luft anhalten könnte, bevor er zu ersticken beginnt und entsprechenden Schaden nimmt - halte ich für nicht auf den Kampf übertragbar. Zumal auch beim Ertrinken jedes Mal, wenn der Charakter eine Aktion durchführt, eine Runde von dieser Zeit wieder abgezogen wird, und im Kampf ja doch wohl eher jede Runde agiert wird. Außerdem ist es nicht dasselbe, ob ein schwer gerüsteter ins Wasser fällt und nun versucht, möglichst nicht allzu viel davon zu schlucken, oder ein Gegner euch mit einer Sporenwolke angreift. (Der Schaden entsteht z.B. durch die Sporen, nicht durch die ausbleibende Luft.) Der Wirkung des Sporenangriff kann man eben durch Luftanhalten nur Con-mod/2, min. aber 1 Runde entgehen.
Bei den Rutscheffekten des Bodens hatte ich übrigens auch schon vereinfacht (es gab einen Akrobatikwurf, aber keinen extra Reflexwurf, ob man sich doch noch fängt), damit der Spielfluss halbwegs gewährt bleibt.
Bitte schaut doch lieber noch einmal, ob ihr die "Kreaturenwissen"-Infos zum Abt ausreichend in eure taktischen Überlegungen eingebracht habt.