Du versuchts ja auch, den Sorcerer "gegen den Strich" zu bürsten, d.h. zum Nahkämpfer zu machen, wenn er von Natur aus sich nun einmal besser dazu eignet, aus der Ferne seine Zauber auf den Feind niederzubrutzeln. (Ein Barde als Nahkämpfer zu konzipieren, s. mein Beispiel oben, ist nicht ganz so krass wie ein Sorcerer als Nahkämpfer.)
Das ist zu einem guten Teil Setting und Bloodline geschuldet. Für eine adelige Wikingerin bietet sich ein Training mit Pfeil und Bogen nun mal nicht so an und auf den Stufen 1 und 2 wird Blitze werfen nunmal noch nicht angeboten. Und da ich gerne im Thema bleiben wollte, waren es dann eben eher Sachen wie Shocking Grasp und Jolt...
Du hast bei Char-Erschaffung und beim letzten Stufenanstieg zu wenig dafür getan, dass Freydis wirklich im Nahkampf was erreichen kann.
Du hast sehr schlecht gewürfelt bei den hp.
Deine favorite class Punkte hast du in Fertigkeiten investiert, nicht in hp. Sogar knowledge (law) war dir wichtiger als ein hp, obwohl ich gesagt habe, dass diese Fertigkeit in diesem Abenteuer bestimmt keine Rolle spielt und auch bis zum nächsten Stufenanstieg warten könnte.
Dein Stärke mod ist +0.
Deine beiden feats sind zwar für den Nahkampf geeignet, um Nachteile auszugleichen.
Dafür hast du ein ganz böses drawback (sheltered), das dir bei (aktuell) 6 erlittenen Schadenspunkten schon -2 auf ALLES beschert.
Das Drawback passte nunmal perfekt zum Hintergrund und wäre auch nicht so schlimm, wenn ich nicht so grottenschlecht gewürfelt hätte bei den ohnehin schon mageren hp der Sorcerer-Class.
Was den Rest angeht: Wenn sie auf Weisheit zaubert, nicht schon beim kleinsten Windhauch umfallen soll (Konsti) und wenigstens ein paar Skillpunke haben soll damit man einen realistischen Charakter der nach zwanzig Jahren Leben ein bischen was weis und kann bauen kann (Int) bleiben bei 12 BP nun mal nicht viele Punke für STR über, zumal man das für fast nichts anderes braucht. Ich hatte nie vor Freydis als ernshafte Nahkämpferin zu veranstalten, auch wenn sie gelegentlich sicher jemanden flanken kann.
Aber wirklich ausschlaggebend aus meiner Sicht (als Argument gegen Freydis als Nahkämpfer): Du hast Dich im ganzen Kampf nicht in den Nahkampf getraut!
Schon vor dem vollgeschleimten Boden hast du Angst bekommen und bist lieber in den Gang zurück gelaufen. Am schmalen Ufer bist du dann nicht an den Feind rangekommen und von der Brücke aus hast du nichts erreicht, weil du keinerlei Fernkampffähigkeiten hast.
Den Vorwurf kann ich so nicht stehen lassen. Von Angst war nie die Rede. In der ersten Runde bot es sich nunmal an den Bogenschützen, den wir wegen des vollgeschleimten Bodens nicht erreichen konnten mittels Zauber zumindest vorrübergehend ausser Gefecht zu setzen. Das Du das Wasser in dem Fluss so seicht sein lässt, dass der Zauber quasi keine Wirkung hat konnte ich ja nicht wissen. Und das ein Mensch von dem BOden, so wie Du ihn beschrieben hast angeekelt ist und zögert in den Scheim zu treten ist ja wohl auch völlig normal. Und in der Zweiten RUnde waren wir ja schon von hinten angegriffen worden, und da fand ich das völlig naheliegend unsere drei Kämpfer allein zu lassen und den beiden nicht so kampfkräftigen Damen und dem Baden zu Hilfe zu kommen. Das hatte auch nichts mit Angst zu tun. Und das ich da dann auch nicht in den Nahkampf konnte war der Situation geschuldet, wie Du ja selbst schreibst.
Willst Du nicht doch lieber auf Fernkampf bzw. "Fernzaubern" setzen?
Ingame könnte Freydis zu der Einsicht gelangen, dass sie für den Nahkampf nicht taugt, dass sie sich eben nicht so todesmutig wie Abdo, Rogar und Tristan auf den Feind stürzen kann. Warum meint sie überhaupt, das zu müssen? Eifert sie der Schwester nach oder dem Bruder? Sollte sie nicht besser ihren eigenen Weg finden? Blitze aus der Ferne schleudern?
Will sie ja, aber
Lightning Bolt ist nun mal ein Stufe 3 Zauber, den kann ich frühestens ab der sechsten Stufe.
Folglich würde ich dein Angebot sogar sehr gerne annehmen.
(1)
Deinen thunderstaff (den Du ja noch gar nicht benutzt hast) doch in der Variante "wie elemental ray, nur eben Blitz" zu wählen. Was hättest Du damit die ganze Zeit erreichen können! Fast so viel wie Aeryn! Schaden d6+1, dazu touch attack, und du musst keine Waffe ziehen! (Geht 6mal am Tag, Reichweite 30 ft.) Und es fühlt sich wie ein richtiger Zauber an! Warum willst du dich damit rumplagen, mit so nem übergroßen Grillspieß auf Leute einzupieksen und ihnen dabei noch die Möglichkeit geben, dich vorher umzuhauen?
Rays zählen als Fernkampfwaffe. Das Bardenlied würde sich darauf auswirken und Fernkampffeats wie point-blank shot, precise shot würden auch für deinen ray gelten.
Er löst allerdings GAs aus, wenn ein Feind direkt an dir dran steht.
(2) Deine Feats ggf. auch anpassen. Weapon Finesse und vielleicht sogar Combat Casting.
Wenn das auch nicht reicht und Du mit Deinem Char gar nicht glücklich bist, musst Du vielleicht in Erwägung ziehen, einen neuen zu basteln.
Von gar nicht glücklich kann gar keine Rede sein. Wie gesagt, flufftechnisch macht sie mir sehr viel Spaß, blos können niedrigstufige Sorcerer halt frustrierend wenig. Weapon Finesse hab ich übrigens schon, Combat Casting ist auf der Liste und mit dem Zaubern im Kampf im Hinterkopf hatte ich den Vorteil Focused Mind genommen, insofern passt das schon ganz gut und zusammen mit dem modifizierten thunderstuff dürfte das besser funktionieren. Darf ich den dann in diesem Kampf schon verwenden?
Frage an alle: Von der überraschenden Länge des "Bosskampfes" hier mal abgesehen: sind's euch zu viele Kämpfe? Zu wenige? Genau richtig?
Das passt schon, wie andere auch schon schrieben, mit etwas mehr Würfelglück und einem weniger fiesen Fussboden wären wir hier schon längst fertig. So bleibt abzuwarten ob seine Eminenz und nicht noch alle mit seinen Steinpilzen erwischt, aber so sollte es bei einem Endkampf ja auch sein.
Aber vergiss nicht zu berücksichtigen, das wir hier in einem Low Magic-Setting sind, Pathfindes Encounter Regeln gehen von BP 20 Chars mit der jeweiligen Stufe entsprechender magischer Ausstattung aus, da wird Anpassung um so dringender nötig je höher unsere Stufe wird.